• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion: RCK Porsche Cup, Rennen fahren ganz einfach gemacht

Sundaydriver

Mitglied
Hi Mic,

auch mir hat es wieder einmal richtig gut gefallen in Bremerhaven. Das ist für uns Nordlichter ja quasi ein Pflichttermin. Auch wenn es bei mir nur für das B-Finale gereicht hat, so hatte ich doch auch da richtig spannende Läufe und mußte richtig kämpfen um meine Position zu verteidigen. Deine Eindrücke kann ich voll und ganz bestätigen.

Carsten
 
BHV macht immer mega Spass. Ich konnte deine rennen gut verfolgen. Das Geld ist so dicht beisammen, das ist der Wahnsinn.

Ich persönlich fand die Strecke auch sehr anspruchsvoll, rechts vor der Rennleitung, das war schon Tricky, oder die S Kurve leicht links vom Fahrerstand. Das haben die Jungs toll gemacht.
 

M4DTR1X

Mitglied
Wollte mich nur kurz ordentlich Vorstellen und meinen Senf hier abgeben. Nachdem ich letztens einfach nur ne Frage gedroppt hab ohne Kontext.
Bin nach gaaaaanz vielen Jahren RC Car Pause (früher nur Offroad) im Januar wieder eingestiegen.
Die Strecke in Fellbach ist ganz in der Nähe und da haben sich einige Porsche Fahrer getummelt.

Kurzerhand eins der Set`s bei RCK bestellt, TT02, hauptsächlich wegen der GT3R Karo und weil ich dachte neu gleich besser.

Nach vielen Trainingsrunden dann mein erstes Onroad Rennen in Fellbach bestritten und mit dem weitestgehend Baukasten Setup das B Finale der RCK Porsche Challenge gewonnen.
Das macht schon richtig Laune auch wenn es glaub ich noch spannender wäre wenn wirklich alle Stock fahren würden, sei aber jedem gegönnt der Hirnschmalz und Geld in die Büchse steckt um den Ticken schneller zu sein, ich versteh das total werd den Porsche aber so lassen ;) und dem TT02 erstmal treu bleiben da ich auch jeweils einen für meine Kids gebaut habe und das einfacher ist mit Spare Parts vorhalten, obwohl ich mit nem geliehenen TT01 doch noch n ticken schneller war und sich das ein wenig besser angefühlt hat.

Das war schon geil und bestimmt nicht das letzte Rennen in der Klasse!
 

Anhänge

Sundaydriver

Mitglied
auch wenn es glaub ich noch spannender wäre wenn wirklich alle Stock fahren würden
Moin,

was meinst du genau damit? Es ist doch alles gleich. Na klar, der eine schraubt etwas gewissenhafter als der andere und nutzt evtl. die ein oder andere Shimscheibe hier und da oder nimmt ein anderes Fett für die Diffs. Aber das ist ja alles erlaubt und ich wüßte keine andere Klasse wo das Feld dichter beisammen ist. Da sind die Unterschiede der div. Chassis sicher mehr ausschlaggebend. TT-01, TT-02, TA-02 SW oder TA-03.

Carsten
 

M4DTR1X

Mitglied
Moin Carsten, ich denke da in erster Linie an Keramiklager die mehr kosten als das ganze Chassis und Storys von bearbeiteten Motoren und Differenzialen die eben als "Storys" im Fahrerlager aufgeschnappt werden. Aber alleine die Tips zum behandeln der (alten) Reifen und der damals noch Brushed Motoren die man so findet sind ja teilweise schon schwer kreativ :)

Wie gesagt ist das alles fein für mich und aus den alten Offroad Tagen kenne ich das gerade aus den Stock Klassen noch das eben gleich nicht immer gleich ist. Gehört aber irgendwie ja auch dazu und ich respektiere/akzeptiere das.

Ich möchte auch niemand irgendwas unterstellen oder Vorwerfen. Wir fahren ab und zu auch MiniZ in Ner kleinen Runde und wenn da jeder wirklich Boxstock fährt ohne jegliche Abweichung der Autos untereinander oder sogar tauschen der Autos untereinander in versch. Läufen fühlt sich das eben "gleicher" an.

Wird wahrscheinlich nur am aufgeschnappten und alten Erfahrungen liegen das ich das überhaupt erwähnt habe.
 
Keramik Lager bringen keinen relevanten Vorteil, glaub mir ich hab es probiert, die sind nur teuer.


Motoren sind versiegelt, da kannste nichts dran machen.reifen sind Einheitsreifen.

Brushless und Einheitsreifen haben der Klasse sehr sehr gut getan.

Zu brushed und Tamiya reifen Zeiten wären die mauschelein schon enorm,.das ist aber Gott sei Dank vorbei.0

Bearbeitete diffs, du meinst sicher den Leichtlauf verbessert, je nach Wunsch gesperrt.

Das ist aber alles kein großer Aufwand. Ich kenne ansonsten keine Klasse die so eng beisammen ist.

Am Ende kommt es im Porsche Cup am meisten auf den Fahrer und sauberes fahren an, weniger aufs Material.

Ein gut gebautes Auto hilft aber ganz sicher
 
Und da kann man ohne Öffnen angeblich was machen!
jo kann man, in den Backofen legen, dadurch geht das rastmoment zurück (entmagnetisierung), und der top speed steigt.

Allerdings wird das gehäuse dann auch bräunlich, und die versiegelung verläuft ebenso unter Hitze.

bisher habe ich aber keinen Porsche gesehen der auf der graden übermässig schnell war, und ich war ja schon auf vielen rennen seitdem es die brushless combo gibt.
 

M4DTR1X

Mitglied
Genau die Sache mit dem Backofen oder das erzwungene verstellen des internen Timings waren da auch so Themen die rumgegeistert sind. Diffs sollen wohl auch komplett ersetzt werden können gegen andere, solange keiner den Getriebedeckel aufmacht fällt das wohl nicht auf.

Aber sei es drum, alles Spekulationen und Gerüchte ich denke auch das ist die Klasse die hier am engsten beieinander ist. Deshalb hab ich mich dafür entschieden und falls wirklich jemand was in der Richtung betreibt seit es drum, das ist dann eh niemand mit dem ich in direkter Konkurrenz fahre wahrscheinlich.

Aber um vielleicht mal was konstruktives beizutragen (fühl mich ein wenig mies das Fass aufgemacht zu haben):

Ich bin aktuell mim TT02 in Fellbach am schnellsten unterwegs wenn ich das vordere Diff nur leicht Sperre mit etwas zähem Fett (Asso Black Grease) und hinten ziemlich zu (das rote RCK Fett)

Dämpfer vorne 2 Loch Platte mit 465cst und hinten 400cst 1 Loch

Mit andersrum gesperrten Diffs oder vorne komplett zu oder dickeren Ölen in den Dämpfer sind die Zeiten immer schlechter gewesen.
 

RaceDoc

Mitglied
Was haben die bösen Buben denn früher mit den Torque Tuned Motoren gemacht?

Den kann man ja auch nicht öffnen. Da fällt mir Einlaufen unter Wasser ein...
 

Speed t3

Mitglied
Was haben die bösen Buben denn früher mit den Torque Tuned Motoren gemacht?

Den kann man ja auch nicht öffnen. Da fällt mir Einlaufen unter Wasser ein...
Einlaufen lassen ist völlig legal, das hat der Stefan Klein sogar empfohlen und ein Video dazu gemacht!
Das steigert vorallem die Langlebigkeit und Konstanz! Auch die Leistung wird etwas besser!
Ich hatte da ja auch mal was dazu geschrieben:

 

Bjoern1981

Mitglied
Ich überlege auch an einem RCK Porsche Cup teilnehmen, allerdings steht für mich der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund. Wenn man hier alles so querliest, klingt das schon recht verbissen. Ist das nur mein Subjektiver Eindruck oder ist das wirklich so? Wenn ja, fahre ich lieber auf dem Parkplatz um Pylonen. Man möchte ja als Anfänger der bestimmt oft Fehler macht, nicht immer angeranzt werden. Ich möchte nur eine gute Zeit mit bekloppten Leuten haben.
 

Zelle

Mitglied
Ich überlege auch an einem RCK Porsche Cup teilnehmen, allerdings steht für mich der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund. Wenn man hier alles so querliest, klingt das schon recht verbissen. Ist das nur mein Subjektiver Eindruck oder ist das wirklich so? Wenn ja, fahre ich lieber auf dem Parkplatz um Pylonen. Man möchte ja als Anfänger der bestimmt oft Fehler macht, nicht immer angeranzt werden. Ich möchte nur eine gute Zeit mit bekloppten Leuten haben.
Du kannst überall an Deppen geraten, ist aber nicht die Regel. Einfach anmelden und Spaß mit den normal-bekloppten haben :thumbsup:
 

wizzard242

Mitglied
Ich überlege auch an einem RCK Porsche Cup teilnehmen, allerdings steht für mich der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund. Wenn man hier alles so querliest, klingt das schon recht verbissen. Ist das nur mein Subjektiver Eindruck oder ist das wirklich so? Wenn ja, fahre ich lieber auf dem Parkplatz um Pylonen. Man möchte ja als Anfänger der bestimmt oft Fehler macht, nicht immer angeranzt werden. Ich möchte nur eine gute Zeit mit bekloppten Leuten haben.
also ich finde das liest sich genau so wie es soll... competition ja ... aber eben ohne Elite Anspruch / Materialschlacht...
 

Bjoern1981

Mitglied
Super, dann bin ich beruhigt. Ich habe mir in Dortmund einen TT02 Porsche gekauft und baue ihn jetzt Regelkonform auf. Bis auf den Regler ist ja alles verfügbar. Und dann muss ich noch sehen wo in meiner Umgebung ( Ostfriesland ) ein Rennen stattfindet. Vielleicht komme ich auch erstmal zum zuschauen. Danke für euer positives Feedback!
 
Wenn man hier alles so querliest, klingt das schon recht verbissen.
Also, natürlich hast du immer Mal nen Idioten dabei, das schöne ist aber das es auch genug coole Typen gibt die da dann wieder für Ordnung sorgen.
Es gab schon rennen wo ich abends Bauchschmerzen vor lachen hatte.

Wenn du aus Ostfriesland kommst, würde ich dich, wenn dir das passt, zu uns einladen.
Wir betreiben in Goldenstedt (49424) eine kleine Indoor Strecke. Im Oktober haben wir auch einen RCK Lauf.

In Bremen findet ebenso ein Lauf statt im Juni glaube ich. Ich weiss das viele es uncool finden dahin zukommen. Und niemanden zu kennen.

Das können wir ändern.
 

Bjoern1981

Mitglied

Also, natürlich hast du immer Mal nen Idioten dabei, das schöne ist aber das es auch genug coole Typen gibt die da dann wieder für Ordnung sorgen.
Es gab schon rennen wo ich abends Bauchschmerzen vor lachen hatte.

Wenn du aus Ostfriesland kommst, würde ich dich, wenn dir das passt, zu uns einladen.
Wir betreiben in Goldenstedt (49424) eine kleine Indoor Strecke. Im Oktober haben wir auch einen RCK Lauf.

In Bremen findet ebenso ein Lauf statt im Juni glaube ich. Ich weiss das viele es uncool finden dahin zukommen. Und niemanden zu kennen.

Das können wir ändern.
Vielen lieben Dank! Ich werde der Einladung gerne folgen. Wann trifft man euch denn dort an?
 

M4DTR1X

Mitglied
Da hast dir mit der Porsche Klasse genau das richtige ausgesucht. Entspannter Wettbewerb mit total lustigen Leuten!

Ist total normal das man da am Anfang evtl. etwas unsicher ist aber wirst sehen wie schnell man da in Kontakt zu den anderen Verrückten kommt und sich auch nach 2-3 Trainings nicht mehr auf der Strecke verrückt macht wenn einer n bissl schneller ist.

Jemand anpflaumen weil er erst anfängt wirst kaum erleben im Modellsport (zumindest meine Erfahrung), hingehen, Spaß haben und sich selbst Challengen!

Viel Spaß dabei!
 
Top Bottom