• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Direktantrieb über Zahnriemen

BenjaminR

Mitglied
Hallo Community, ich hätte da Mal eine Frage.
Ich möchte für meinen Sohn einen Schneepflug.
Modellgröße ca 50cm x 25cm x. 25cm.
Er soll nicht schnell fahren, und nur gerade vor und zurück. Fernbedienung wird einnfach ein 2 m Kabel. Kann ich direkt mit einem zahnrien die vorder und Hinterachse antreiben.was für einen Motor würdet ihr da empfehlen, der auch die Kraft hat. Muss ja nicht schnell sein.

Danke
 

Jojo

Mitglied
Scheibenwischermotor mit dem vorhandenen Getriebe?

Aber mal im Ernst. Man kann ja bauen aus der Freude am bauen und auch ohne Sinn. Aber in deinem ersten Thread hat man dir ja schon dein Projekt nicht ohne Grund angezweifelt und dir bessere Wege aufgezeigt. Meinst nicht, das wenn du da mal ganz nüchtern drüber nach denkst, das der bessere Weg wäre als das was du da vorhast?
 

BenjaminR

Mitglied
Ja eigentlich habt ihr schon Recht.
Aber auf die schnelle wir ich was improvisieren.
Eigentlich wäre das ganze sicherlich anders ordentlich
 

DFENCE

Mitglied
Kann ich direkt mit einem zahnrien die vorder und Hinterachse antreiben.was für einen Motor würdet ihr da empfehlen, der auch die Kraft hat. Muss ja nicht schnell sein.

Danke
Können schon, aber da bist du im Modellbaubereich vollkommen Falsch, zumindest kannst du mit Teilen ausm Modellbau nix Anfangen wenn du das so Provisorisch machen willst, du brauchst da schon nen Motor mit Massig Massig Drehmoment wenn du Schnee schieben willst da wirst du mit Modellbau Motoren nicht viel erreichen meiner Meinung nach. Da würd ich z.b eher den Anlasser von nem 6 Zylinder Benzinmotor missbrauchen und das ganze über nen 12V Bleiakku Steuern mit ner Wechselsteuerung realisiert mit 2 Schütze, und nicht mit nem Riemen sondern mit ner Kette direkt von Motor an die Achse angeflanscht


Den Bleiakku brauchst du auch um Gewicht auf die Achsen zu bekommen wenn du schnee schieben willst, optimalerweise ne AGM die dir nicht verreckt in der Kälte.


Also ich würde so vorgehen,

Kettcar besorgen, Anlasser Motor ins Kettcar schweißen und mit der Achse direkt verbinden, Wechselschaltung per 2 Schütze Realisieren ( das ganze lässt sich Fernsteuern mit nem Wechselschalter ) 1 Bleiakku oder 2 ins Kettcar bauen, Schneeschild anschweißen, und los gehts, evtl schauen das man Ketten oder irgendwas um die Reifen bekommt damit die Greifen können auf der Glätte sonst funktioniert das ganze überhaupt nicht.
 

BenjaminR

Mitglied
Danke für die vielen Tipps ich werde das jetzt Mal alles was ich so erfahren habe Mal setzen lassen Sortieren und meine Umsetzung bei Gelegenheit Mal paar Bilder einstellen.

Danke für jeden Tipp
 
Top Bottom