• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Digital Servo Piept in Endstellung

Einser

Mitglied
Woran kann es liegen das meine digital Servos anfangen komische Geräusche zu machen wenn ich voll einlenke?

Ich kann an der funke den max. Lenkausschlag einstellen. Lenke ich z.b. nach links und regel soweit runter, dass es aufhört zu piepen, piept es aber wieder wenn ich nach der Neutralstellung wieder lenke.
 

MatzeBOH

Mitglied
Dann hast Du vermutlich noch nicht weit genug runter geregelt. Das piepen wird vermutlich das Geräusch sein wenn die Lenkung am Endpunkt ist, der Servo aber noch versucht weiter zu lenken.

Mach es anders: Stell den Endpunkt noch ein gutes Stück weiter runter, also standart ist ja 100, jetzt hast Du meinetwegen 80 eingestellt, dann geh auf 60 runter. Stell das Auto so das die Räder in der Luft sind, lenk nach links ein und stell den Endpunkt Stück für Stück wieder höher bis das Rad nicht mehr weiter eingelenkt wird. Von dem Punkt würde ich dann wieder etwas (3-5 Punkte) runter regeln da während der Fahrt durch die Kräfte die dann zusätzlich wirken etwas weiter eingelenkt würde.

Das machst Du wenn die Funke EPA hat für jede Seite, dann sollte das Servo nicht mehr piepen wenn Du voll einlenkst - und deutlich länger halten ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Hmm ok da bin ich ad hoc überfragt.. wobei eine Idee hätte ich noch: wird der Endpunkt von der Funke auch korrekt abgespeichert? Nicht das es da hapert?
Was für Hardware hast Du denn? Also welche Funke, welches Servo, in welchem Fahrzeug? Vielleicht fällt sonst jemand anderem dazu etwas ein..

Gruß, Matze
 

Einser

Mitglied
XV-01- Funke Carson Pro 3 Temetry. Ist bei nem Carson CS6 Servo genau wie bei nem Servox. Der will denke weiter lenken als was das auto hergibt. Ich versuche das mal mit den beiden seiten getrennt einstellen. Der Haupttrim stellt den Ausschlag allgemein ein.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ähm Moment, Du verwechselst jetzt aber nicht Trimmung und EPA???

Trimmung = um den Geradeauslauf / die Nullstellung vom Servo nachzujustieren
EPA = Endpointadjustment = Endpunkte / Maximalausschläge des Servo einstellen.

Sind zwei völlig andere Funktionen / Einstellungen!
Und das Menu der Carson-Funke ist gewöhnungsbedürftig mit diesen ganzen Untermenüs, habe selbst eine Reflex Wheel Pro und muss sagen bei meiner Absima CR3P ist das besser (übersichtlicher) gelöst.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ich mir das so durchlese... beim Savöx Servo im Hurricane habe ich das definitiv auch (und ich glaube auch bei den anderen Autos, bin mir da aber nicht ganz sicher).
 

Einser

Mitglied
Nein. Ich will da nicht nur paar mm korrigieren. Ich hab da ne Funktion bei der ich den Gesamt Auschlag des Servos einstellen kann. Der ist immer auf 100%. Wenn ich den z.b. auf 80 Regel, dann verschwindet das Piepen kurzzeitig, da der Servo ja nicht mehr die volle Bewegung macht. Ich hab die Funke nicht so lange und da muss ich im Menü schauen ob das auch wie bei ,meiner anderen funke geht, dass man das für links und rechts Separat einstellen kann. Nur wenn ich das zu weit runter Regel, dass zwar der Ton weg ist, kann es passieren das auch der Lenkauschlag viel zu gering wird. Das ist auch nicht sinn der Sache.
 

MatzeBOH

Mitglied
Zitat aus der Anleitung von meiner Reflex Wheel Pro 3 ohne Telemetrie:

Einstellung „EPA“ (Servowegbegrenzung)
Drücke den Knopf „CH“ und wähle zwischen TH
oder ST. Um die Drehrichtung auszuwählen muss
bei TH der Gashebel nach vorne oder hinten und
bei St das Lenkrad nach links oder rechts bewegt
werden. Das Display zeigt LFU für links und
vorwärts und RBU für rechts und Bremse an. Über
+/- kann der gewünschte Wert zwischen 0 - 120%
eingestellt werden.

Wenn die mit Telemetrie auch so aufgebaut ist, sollte EPA der zweite Punkt sein der über SEL ausgewählt wird.

Gruß, Matze
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich fragte deshalb, weil es diese Erscheinung auch bei Helis gibt, wenn die ein FBL System verbaut haben. Da ist das System permanent am Regeln und steuert dabei unentwegt die Servos an.
 
Top Bottom