absolut richtig.
Mit Potis, die auch nach 25 Jahren noch problemlos funktionieren, Schaltern, die nicht beim Husten abbrechen und ohne Kack-Microtastern, die schon nach einem Jahr nur noch arbeiten wenn man mit der Faust draufschlägt.
das Ding wurde aber noch produziert bevor die Bundesrepublik beschlossen hat die eigene Wertschöpfung komplett nach Asien auszulagern. Sprich Made in Germany halt. Und dann kam irgendwann noch "geiz ist geil" dazu und in der Konsequenz sind die Firmen à lá Robbe, Graupner etc. konkurs.
...
Vor allem: Die Allerwenigsten kommen "aus der Tüte" mit ihrem HighTech Kram zurecht.
"Einschalten und loslegen" war Gestern, nicht Heute! Man siehts an den Fragen hier im Forum.
das leitet quasi wieder zurück zum Thema. Wenn ich mal aus eigener Erfahrung berichten darf: im Zuge des Corona-Homeoffice-Lockdowns habe ich mir vor einem Jahr eine kleine Cessna gekauft und die Zeit genutzt mal fliegen "zu lernen". Zuerst frei nach dem Motto "kann ja nicht so schwer sein". Nach kurzer Zeit kam die Erkenntniss, dass es halt doch deutlich schwerer ist wie gedacht. Einen lokalen Club, den ich innert weniger Minuten anfahren kann um mal Leute zu fragen, die sich damit auskennen habe ich hier nicht und durch den Lockdown waren diese Fluplätze auch nicht geöffnet.
Es bleibt also nur Auto-Didakt und hier helfen die modernen Zeiten schon: Forum, Youtube, Webseiten bringen einen auf de Spur. Das wirklich Schwierige daran ist aber, gute Informationen von all dem Bockmist zu unterscheiden, der da so im Internet steht. Als Anfänger hast du da halt wenig Chancen, zu erkennen, welcher Hinweis was taugt und welcher nicht. Ich habe auf Basis von so manchem Blödfug (auch hier aus dem Forum) meinen ersten EasyStar nachhaltig in eine Explosionszeichnung verwandelt. Daraufhin habe ich beschlossen die Finger vom Internet wegzulassen und mit eigenem, logischen Denken an die Sache ran zugehen. Neuer EasyStar gekauft, eine SkySurfer gekauft und eine laaaange Liste an Inbetriebnahme- und Checks erstellt, die ich dann für mich alleine mal durch geflogen und ausprobiert habe.
Einer der Punkte auf der Liste war die Frage, was passiert, wenn man die Querruder unterschiedlich ansteuert. Dass das Querruder-Differenzierung heisst habe ich erst später erfahren.
Zweiter Punkt auf der Liste waren Flight-Conditions mit Switches, da die Ruderausschläge/Endpunkte sowie die Expo halt schon einen massiven Unterschied zwischen "schöner Flugtag" und "Explosionszeichnung" bringen.
Ich habe daher meine Funke nun mit folgenden Conditions programmiert
- Starten: das ist der Default nach Einschalten der Funke. maximale Motorleistung auf 50% begrenzt (der EasyStar nimmt die Nase runter bei Vollgas), Höhenruder minimal nach oben getrimmt, QR/SR Mischer mit 10%, QR Differenzierung, Ruderausschläge auf 40% begrenzt, 30% Expo
- Normalflug: volle Motorleistung, alle Trimmungen auf 0, SR/QR Mischer mit 10%, QR/SR Mischer mit 10%, QR Differenzierung, Ruderausschläge auf 50% begrenzt, 30% Expo
- Landen: gleich wie Normalflug. Habe ich nur drin, falls ich mal ein Flugzeug mit Flaps habe oder ich mal die Zeit finde die Flaperons zu programmieren und testen
- 3D Flug (ok der Name ist beim EasyStar eher lächerlich): keine Mischer, keine QR Differenzierung, Ausschläge ohne Begrenzung, Expo weiterhin 30%
- Safe: falls ich mal den Überblick verloren habe oder aus anderen Gründen die Kiste sehr, sehr zahm fliegen will. Diesen Schalter kann man am aller einfachsten auf der Funke erreichen und er hat auch die höchste Prio. Sprich sobald man diesen Schalter umlegt ist der Zustand der anderen Switches egal. QR/SR Mischer mit 10%, QR Differenzierung, Ruderausschläge auf 30% begrenzt, 40% Expo
EDIT:
- ich habe auch einen Multiplex Gyro G3 verbaut. Damit das mit der QR Differenzierung klappt, steuert der jetzt nur noch ein QR an. Das andere QR hängt direkt am Empfänger auf Kanal 6.
Technsch funktioniert das, auch wenn ich eigentlich nie mit dem Gyro fliege, da ich immer vergesse, den auch einzuschalten. Das fällt mir zumeist erst nach dem Landen ein, dass ich den Schalter für den Gyro auf Off habe
- und einen Schalter an der Funke für "Motor aus". Das ist der Default wenn man die Funke einschaltet, damit man nicht aus Versehen an den Gashebel kommt und sich so mit dem Propeller seine neue Jacke in Putzlumpen verwandelt