• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differenzierung und Combi - Switch

Bonoseven

Mitglied
Guten Abend,

mich hätte mal interessiert, wer von Euch bei seinen Seglern mit

1. Differenzierung der QR-Ausschläge fliegt ( z.b. 100 % nach oben / 50 % nach unten)

2. Das Seitenruder zum QR mitlaufen lässt

Gruß

Klaus
 

bugster_de

Mitglied
Sind zwar jetzt nicht direkt Segler, aber bei meiner EasyStar 3 und meinem SkySurfer:

1: ja. Ich habe da jetzt kein Feintuning gemacht, da ich als Anfänger den Unterschied beim Fliegen eh noch zu wenig spüre. Aber ich finde er fliegt sich mit leichter Differenzierung schöner
2: ja und nein. Mit den Switches auf der Funke habe ich verschiedene Conditions programmiert. In manchen Conditions habe diesen Mixer aktiv (und auch umgekehrt: QR zu SR), in anderen habe ich sie nicht aktiv und mache das von Hand
 

Silberkorn

Mitglied
Differenzieren sollte man eigentlich immer. Sonst wirds im Zweifel immer ne Fassrolle :)

Combi Switch halte ich persönlich aber für eine Unart.
Macht den Stil kaputt und in der Thermik isses eher hinderlich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sind zwar jetzt nicht direkt Segler, aber bei meiner EasyStar 3 und meinem SkySurfer:

1: ja. Ich habe da jetzt kein Feintuning gemacht, da ich als Anfänger den Unterschied beim Fliegen eh noch zu wenig spüre. Aber ich finde er fliegt sich mit leichter Differenzierung schöner
2: ja und nein. Mit den Switches auf der Funke habe ich verschiedene Conditions programmiert. In manchen Conditions habe diesen Mixer aktiv (und auch umgekehrt: QR zu SR), in anderen habe ich sie nicht aktiv und mache das von Hand
Genau so, nur ausführlicher als ich es beschrieben habe. :thumbsup:

Darüber sollte man sich bewusst sein:
Tragflügel haben je nach Querruderstellung einen unterschiedlichen Luftwiderstand der ausgeglichen werden muss.
Ob nun per Hand beim "Könner" oder vollautomatisch, das muss jeder Pilot selbst nach seinen Fähigkeiten entscheiden.
Wobei sich JEDER Flieger anders verhält und insbesondere Segler sowie Doppeldecker da schon deutliche Maßnahmen erfordern.

Doppeldecker haben allerdings einen deutlich kleineren Hebelarm zur Hochachse als ein Segler.
Dafür ist wiederum der Luftwiderstand der Tragflächen je nach Querruderstellung recht hoch.

@Silberkorn Fassrolle ist schön ausgedrückt. :thumbsup: :p
 

safty

Mitglied
Besonders bemerkbar macht sich eine nicht vorhandene QR-Differenzierung beim Einleiten von Kurven mit dem QR.
Eine nach unten ausgeschlagene Klappe hat halt deutlich mehr Luftwiderstand als eine nach oben ausgefahrene (bei gleichem Ausschlagwinkel).
Das führt dazu, daß es zu einem sog. "negativen Wendemoment" kommt, das sieht in der Praxis dann aus, als würde man das Ding nicht "lenken" sondern eher um die Kurve "schieben". Oder einfach ausgedrückt: sieht halt einfach "Kacke" aus. ;)

Solange es noch keine programmierbaren Computerfunken gab oder beide QR über einen Kanal gesteuert hat, hat man das einfach mechanisch ausgeglichen (Position der Ruderhörner, Winkel des Servohebels ...).
Das geht natürlich bei nem kpl. Selbstbau auch heute noch (ist bei RTF eher nicht so einfach).
Mit ner programmierbaren Funke kann man sich halt auch leichter an den Ideal-Wert "heranfliegen" und "feintunen".

Aber ein "Rollen-Monster" wird ein ES ohnehin nie, dafür sorgen ja schon die "Knickohren" und dafür ist er ja auch nicht konzipiert.

Many happy landings:
Stefan
 

Datterich

Mitglied
Zum Combiswitch:
Es kommt sehr darauf wie man fliegt.
In der Thermik flach Kreisen ist etwas ganz anderes als Kunstflug.
Zum Thermikkreisen ist es meist ganz nützlich etwas Gegenquerruder zu geben, ich mache das nicht dauerhaft eher mal kurz tippen. Den Kurvenradius bestimmt das Seitenruder.
Wenn ich das Flugzeug schnell wenden will brauche ich gar kein Seitenruder.
Mit Quer wird das Flugzeug auf die Seite gelegt und mit dem Höhenruder die Kurve gesteuert.
Ich kann mir nicht vorstellen einen praxistauglichen Mischer zu finden der allen Flugsituationen gerecht wird.
Kunstflug mit Mischer ? geht gar nicht. Wie soll ich eine Rolle fliegen bei der das Seitenruder mitbestimmt ?
Das einzige das ich mir vorstellen kann:
Wenn ein noch nicht so guter Pilot (nur) beim Landeanflug etwas Seite zum Quer mischt damit er sich nur auf eine Steuerfunktion konzentrieren muss.
Aber man sollte daran arbeiten das möglichst schnell überflüssig zu machen ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Solange es noch keine programmierbaren Computerfunken gab oder beide QR über einen Kanal gesteuert hat, hat man das einfach mechanisch ausgeglichen
Junger Mann!

Graupner FM6014, Anfang der 1980er Jahre, Modulplatz links oben:

Graupner-Varioprop-6014-Fernsteuerung-FM-35-MHz-Modul.jpg

Ohne Menüdaddelei binnen Sekunden einzustellen. Eine 40 Jahre alte Funke, wohlgemerkt!

Bevor man bei modernen Sendern irgendeinen Scheiß im Menü eingestellt hat, ist man damit bereits unterwegs.
Bei allem Fortschritt und Zukunftstechnologie, nicht alles macht Sinn, es wird nur unnötig komplizierter gemacht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ihr Blindfische, ich muss auch ne Lesebrille nutzen!

Und wenn hier einer grau ist, bin ich das! :p

Oben rechts:

Differentialmodul.jpg

!980er Jahre, wie schon erwähnt.

Kein Menügewurschtel mit vorherigem Lehrgang in der VHS, einfach Schalter oder Knopf bedienen.

Allerdings sollte man dabei wissen was man tut, das gilt für heutige Computeranlagen aber umso mehr.

Gab es ebenso von Multiplex, Robbe, Simprop.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Da tu ich Dir mit wegfliechen tun tun! Du Programmiertrödler! :ROFLMAO:

Ganz ernsthaft weiß ich wirklich nicht, ob alles an moderner Technik Sinn macht oder vielleicht sogar ein Rückschritt ist. :unsure:

Vor allem: Die Allerwenigsten kommen "aus der Tüte" mit ihrem HighTech Kram zurecht.
"Einschalten und loslegen" war Gestern, nicht Heute! Man siehts an den Fragen hier im Forum. ;)
 

safty

Mitglied
absolut richtig.
Mit Potis, die auch nach 25 Jahren noch problemlos funktionieren, Schaltern, die nicht beim Husten abbrechen und ohne Kack-Microtastern, die schon nach einem Jahr nur noch arbeiten wenn man mit der Faust draufschlägt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wir verstehen uns! :thumbsup:

Aber wir sind voll OT, interessiert kaum Jemanden, dennoch ein Bild:

Kreuzknüppel Graupner Varioprop.jpg

Vollmetall Kreuzknüppelmechanik eines 1970er Jahre Graupner/Grundig Senders. :thumbsup:
(Man beachte: Alle Schraubverbindungen gesichert!)

Ich glaub da mach ich nen eigenen Thread zu auf.

So ala "WAS ist denn wirklich besser?"

Oder "Veraltete Technik im RC Bereich? Doch WAS ist veraltet?"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom