• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Differential Fett

Beroha

Mitglied
Hallo Community,

Ich warte derzeit auf die Lieferung meines Tamiya Neo Fighters und habe schon Kugellager, usw... hier.

Habe mir auf Grund eines Videos, welches angibt, dass zu wenig Getriebefett dabei ist, mir kurzfristig von Amazon Schmierfett gekauft. Es ist nun angekommen und es ist schwarz o_O
Kenne das nur hell aus der Vergangenheit.

Habe ich das richtige Fett erwischt und kann ich es nutzen?
LIQUI MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2

Wollte nun keinen Link zum Produkt setzen, k.a. ob man das hier darf.

Kennt das wer? Sonst muss ich mir ein anderes bestellen.

Besten Dank und Grüße
Bela
 

Beroha

Mitglied
Hallo und Danke,

Also ist es für das Differential und alle Zahnräder geeignet?

Würdet ihr das ganze Gehäuse voller Fett füllen oder wie in der Beschreibung nur auf die Zahnradlauffflächen?

Beste Grüße
Bela
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Färbung kommt durch das Molybdändisulfid (MoS²).
Molybdän bildet auf Oberflächen eine Kristallgefüge wo mehrere Schichten dieser Gefüge über einander gleiten und so die Schmirwirkung erzielen.
Es greift daher auch nicht metallische Oberflächen an, bzw. Löst diese an.

Ähnlich wie Grafit.
 

Beroha

Mitglied
@Hatschi: Danke für die Erklärung, heißt das nun, dass das Molybdän Kunststoff, also Nicht-Metallische Oberflächen angreift, also dann völlig ungeeignet ist für mein Differentialgetriebe mit teilweise Kunststoffzahnräder?
Oder meinst du, er greif eben nicht diese metallischen Oberflächen an?
Etwas zweideutig - Danke für weitere Infos schon mal.
Sollte ich mir dann lieber das holen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
So, angeblich soll mein Baukasten heute ankommen :)

Ich verwende Mal mein schwarzes Fett mit dem Molybdän und hoffe, dass es von Hatschi so gemeint war, dass es nicht die Oberflächen angreift vom Kunststoff.
Einen kleinen Bauthread werde ich machen.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Es kommt leider wie so oft drauf an, was für ein Kunststoff es ist...

Aber wenn es zu dem entsprechenden Erfahrungen gibt why not.
Wie geschrieben funktionieren grundsätzlich alle Fette.

Bin auf deinen Bericht und Erfahrungen gespannt.
 
Top Bottom