• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Differential Öl wechseln - Reinigung

Beroha

Mitglied
Hallo,

Würde gerne das Differential Öl wechseln. Das Getriebe ist ca 15 Akkus alt und wie neu.
Habe dazu die Differentiale zerlegt, allerdings den C-Clip zum mitnehmer drinnen belassen.

Wie weit muss die Reinigung gehen des Innenlebens für den Öl Wechsel?

Lese immer Bremsreiniger, klar, ist ideal und restefrei. Aber es ist auch umständlicher.
Könnte ich auch alles mit einem Standard wd40 saubermachen so weit es geht? Minimale reste machen ja nichts, wenn ein neues Öl reinkommt.
Oder ist das ein nogo und reinigt ihr eure Differentiale quasi in den Neuzustand zurück?
Auch die c-clips Entnahme würde ich mir gerne ersparen.

Die Dichtung werde ich nur grob reinigen ohne Mittel, maximal wd40.

So sehen die 3 Getriebe zerlegt aus:
20210321_133011.jpg

Danke für eure Erfahrungstipps.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Jeder macht es anders. Viele legen die Metallteile in Verdünnung ein, damit sich möglichst viel Silikon und Abtrieb löst.
Wenn du die Gehäuse auch einlegst, musst du sie danach sehr lange auslüften lassen. Ggf. auch mit Druckluft ausblasen.

Ich persönlich nehme gar keine aggressiven Reiniger für diese Teile.
Einfach alles mit einem Lappen (Mikrofaser oder Papiertücher) sauber reiben und mit etwas Montagepaste wieder zusammensetzen.
Die Reste der Montagepaste vermischen sich später mit dem Silikonöl und reduzieren etwas die Sperrwirkung.
Das sollte man dabei bedenken und ggf. etwas die Viskosität des Silikonöls darauf anpassen.
Ganz ohne Fett ist mir persönlich der Verschleiß in den Diffs zu hoch. Silikon baut zwar einen guten Trennfilm auf, der ist jedoch deutlich instabiler als der von Fetten/Ölen mit Mos2 oder anderen EP Zusätzen.
 

Beroha

Mitglied
Danke für die Info deines Ablaufes.
Das Gehäuse würde ich so und so nicht in Bremsreiniger einlegen.

Habe die Teile jetzt mit der Hand und Küchenrollen/Wattestäbchen gereinigt - die sind schon ziemlich sauber.
Werde sie nochmal mit WD40 spülen und abwischen - mehr Reinigung bekommen sie dann nicht - wie gesagt ist mir zu viel Aufwand für ein fast neues Getriebe. Das Öl drinnen war stellenweise noch klar.
Denke, da muss man wohl unterscheiden, ob ein Getriebe seit 1 Jahr bei starker Benutzung rennt oder die 15. Akkuladung. Nach 1 Jahr würde ich vlt Bremsenreiniger verwenden.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich baue sowas immer komplett auseinander, und wasche alles(außer die Lager) mit warmen Wasser,Spüli und steifen Borstenpinsel aus. Bei WD40 besteht immer die Gefahr, das es den Kunststoff versprödet, aufweicht, weitet oder angreift.

WD40 ist sehr dünnflüssig, und zerstört somit die im noch Lager vorhandene Schmirmittel, ist also höchstens zum Auswaschen der Lager(Deckscheiben abnehmen) geeignet. Laufen die noch schön weich, spare ich mir das Auswaschen und Nachschmieren mit Graphit MultiGrease, und säubere die LagerSpalte nur von aussen mit Putzknete.

Nach einem Dutzend Akkuzyklen ist ja genau der richtige Moment, alle Zahnflanken richtig aus zu shimmen. Also alles trocken wieder zusammenschrauben, und prüfen wo das Zahnflankenspiel zu groß ist, oder die Zahnflanken Versatz zueinander haben.
 

Beroha

Mitglied
Nein, die Lager putze ich nur von außen grob mit fetzen, kein wd40. Außer sie haben Flugrost außen, aber dann wischen ich das wd40 sofort wieder ab, also Tuch mit wd40.

Habe das wd40 jetzt nur für die metallteile verwendet zum reinigen und habs dann abgewischt. Ist alles sehr sauber. Kann es dann wieder zusammen setzen und mit Öl befüllen.
 
Top Bottom