• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Die wiedergeborene Eier legende Woll-Milch-Sau (Neuaufbau Axial Wraith)

Rockracer

Mitglied
Dämpfer-Pflege

Wie zuvor schon berichtet, waren die Dämpfer von Anfang an nicht ganz dicht. Sie wurden montiert geliefert und haben schon beim Aufbau des Modells angefangen zu „siffen“. Deswegen habe ich sie noch vor der ersten Fahrt auseinander genommen, um Ursachenforschung zu betreiben. Ich muss sagen, dass mir der innere Aufbau eigentlich ganz gut gefällt.



Es sind zwei Silikondichtungen verbaut, die beim Zusammenschrauben des Dämpfers über eine Plastikkappe zusammen gedrückt werden. Die Dichtungen habe ich erst mal großzügig mit green slime vom Team Associated eingeschmiert. Beim Befüllen habe ich 35er Öl ebenfalls von Team Associated verwendet. Bin mal gespannt, ob sie nun dicht halten…

Konfiguration des Reglers


Nun war noch die Frage zu beantworten, wie der Regler konfiguriert werden soll. Für’s crawlen ist der Vorwärts/Rückwärts-Modus ohne (manuelle) Bremse, dafür mit Drag Brake empfehlenswert. Für‘s rockracen ist ja eher Vorwärts/Bremse/Rückwärts ohne Drag-Brake angesagt. Zum Glück kann man den 1080er Regler ganz einfach mit der Programmierkarte anpassen, so dass man die verschiedenen Konfigurationen problemlos testen kann. Ich habe dazu das Anschlusskabel für die Programmierbox erst mal am Regler stecken lassen und kann so schnell zwischendurch die Einstellungen anpassen.
 

Rockracer

Mitglied
Erste Erfahrungen

Nach den ersten Fahrversuchen bin ich hinsichtlich Reglerkonfiguration vorerst bei folgendem gelandet: Crawler Modus mit 100% Drag Brake. Die Erklärung ist relativ einfach: wenn man im ersten Gang langsam unterwegs ist, kann man die Drag Brake gut gebrauchen und sie greift auch sehr gut. Im zweiten Gang ist wegen der längeren Übersetzung die Drag Brake nicht so stark ausgeprägt, so dass hier zwar ordentlich verzögert, aber nicht der Anker geworfen wird. Das entspricht in etwa dem, was ich mir vorgestellt habe. Wenn man schnell zum Stehen kommen möchte, geht man einfach abrupt vom Gas und wenn es etwas sanfter sein soll, geht man etwas langsamer vom Gas. Klar ideal ist das nicht, aber man muss bei einem Allrounder halt Kompromisse eingehen …

Vom Motor (Holmes 550 Trailmaster Sport) bin ich positiv überrascht. Der Motor läuft geschmeidig und hat genügend Drehmoment für den doch recht schweren Wraith. Das zeigt sich auch an der geringen Betriebstemperatur von unter 40 Grad. Und Wheelspin ist an 3S auch ausreichend vorhanden. Konkret: 8 km/h im ersten Gang und 20 km/h im zweiten Gang.

Im ersten Gang kann man sehr feinfühlig crawlen. Im zweiten Gang kommt man auch mal etwas schneller voran und der Motor hat immer noch genügend Reserven, um das Modell aus dem Stand heraus ordentlich nach vorn zu schieben.

Bei schnellerer Gangart liegt die Fuhre in Kurven aber auch schnell mal auf dem Dach. Das ist im Prinzip keine Überraschung, weil der derzeitige Aufbau mehr aufs Crawlen als aufs Rockracen ausgerichtet ist. Abhilfe kann hier das “droppen“ des Käfig bringen: wenn man die Montagepunkte der Dämpfer mit Adapterplatten nach oben verlegt, dann wir dadurch der Käfig abgesenkt, was zu einem niedrigeren Schwerpunkt und einem besseren Rollwinkel führt. Mal sehen, ob ich das später noch mache ….

Was mir nicht so gut gefällt ist die Geräuschkulisse. Im zweiten Gang ist zwar alles okay, aber im ersten Gang wird das Getriebe ab Halbgas doch recht laut. Ich muss aber dabei sagen, dass ich in puncto „Fahrgeräusch“ sehr empfindlich bin.

Die Reifen (CR Rowdy) bzw. Einlage haben sich – wie bereits befürchtet – im Fahrbetrieb als zu weich herausgestellt. Das Problem wird durch die sehr schmale Alu-Felge noch verschärft. Diese ist nur ca. 32mm breit (zum Vergleich: die Gmade 2.2 sind 42mm breit). Dadurch wird der Reifen stark zusammengedrückt und kann sich noch stärker unter der Felge wegdrücken. Ich habe leider kein Bild davon mit den Alu-Felgen, weil ich da schon auf andere Reifen gewechselt war, aber zur Illustration mal ein Bild, bei dem der Reifen auf einer Gmade 2.2 montiert ist:



An Stellen mit viel Grip fährt man damit in Kurven fast auf der Felge …

Da ich die CR Rowdy aber eigentlich auch ganz gut finde, habe ich die Reifen nicht aufgegeben, sondern andere Einlagen ausprobiert. Bei den gängigen Kauflösungen (Laserfoams, Crawler Innovations, …) ist man schnell bei 30 EUR und das ist dann fast teurer als die Reifen. Also bin ich auf den Schaumstoffzubehörhandel ausgewichen. Es gibt eine Reihe von Anbietern, bei denen man sich die Schaumstoffe in Ringform zuschneiden lassen kann. Einziger kleiner Wertmutstropfen: der Ring ist an einer Stelle produktionsbedingt durchtrennt, aber das lässt sich mit ein bisschen Sprühkleber schnell wieder verschließen. Bei der Bestellung kann man die exakten Maße angeben und zwischen verschiedenen Dichten (Raumgewicht RG) und Härten (Stauchhärte SH) sowie Qualitäten wählen und so die Einlagen nach seinen Bedürfnissen anfertigen lassen. Und das Beste ist der Preis: je nach Schaumstoff landet man bei 2 bis 4 EUR für einen kompletten Satz Einlagen. Ich habe direkt mal ein paar mehr für verschiedene Fahrzeuge bestellt :)



Ich habe jetzt die Qualität 17/20 (RG/SH) verbaut und die Reifen verhalten sich nun so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe aber auch noch andere Reifen ausprobiert, die ich von einem anderen Projekt hier liegen hatte, und zwar die Jconcepts Ruptures 2.2. Diese Reifen haben schon im Original etwas festere Einlagen und zusätzlich verstärkte Reifenflanken, was auf dem nachfolgenden Bild hoffentlich einigermaßen zu erkennen ist.



Damit gibt es auch kein Wegknicken der Flanke. Auch ansonsten finde ich die Reifen echt klasse. Sie einen Hauch größer als die Rowdy und passen optisch ebenfalls sehr gut zum Wraith. Und auch vom Grip her haben sie mich überzeugt. Sie setzen sich wegen des feineres Profils zwar etwas mehr zu als die Rowdys, ohne allerdings dadurch merklich an Grip zu verlieren.





Zum Schluss mal noch ein paar „Poser-Bilder“ mit den Ruptures:









 

Rockracer

Mitglied
... ich kann Euch ja verstehen und ich würde das Video auch gern liefern, aber leider ist das nicht mehr möglich, denn ich habe das Modell recht spontan verkauft, um etwas Neues zu finanzieren ...
 

gecko63

Mitglied
Ahhhh :eek: Das ist hier ja schlimmer als bei meiner Mutter mit ihrem Teleshopping früher. Ständig hat irgendwer irgendwas Neues und irgendwas fast Neues mit einem Mal nicht mehr...
...Und eins hab ich schon kapiert: Das ist scheiße ansteckend...
 
Top Bottom