• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

Smurfopax

Mitglied
Jetzt muss ich mal dumm fragen. Ich bin jetzt nicht so gigantisch viel gehüpft mit RC's aber hab lange Downhill und BMX gemacht und auch paar Sprünge geschaufelt und gebaut. So rein vom Verständniss wie so ne Rampe geshaped sein muss.
Ich mein gerade ist klar das es nicht gut ist, das ist kein Bike wo ich einfach am Lenker zieh das mir die Front nicht absackt. Aber jetzt frage ich mich wie stark die Biegung sein muss. Wenn ich das richtig verstehe wollt ihr den "Kick" vermeiden also das euch das Heck beim Absprung hoch geht. Dafür sollte doch eine Minimale Biegung ausreichen, oder?
Also wenn ich jetzt eine Rampe Bauen will. Sagen wir mal so ~30° Winkel. Wird dann so ca. 90cm lang und 50cm hoch. Rampe selber ist jetzt ca. 1 Meter. Sollte doch reichen wenn ich das ding in der Mitte von der Rampe so 10-15cm durchbiege, oder ist das zu wenig?
Ich denke 30° reicht zwar nicht bei den kleinen Monstern, die fliegen ja sonst wo hin bei dem Winkel aber so rein von der Theorie her würde es mich mal interessieren bevor ich da das Bauen anfang :).

@ UnknownUser69
To the Moon ^^. Da kannst ja fast schon nen Katapult nehmen bei der Rampe :).

Edit:
Die 4'3'' Metal & Wood FMX Ramp Plans davon ist so die Art Rampe die ich mir vorstelle. Natürlich viel kleiner ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
Ja die hatte ich schon gesehen. Aber sind die nicht bisserl schmal für 1:8? Wenn man da mit 70 sachen ankommt stell ich mir das schon Schwer vor die zu treffen wenns holprig ist. Ich mein ich hab paar Videos von dir gesehen und ich bin weit weg von dir als Fahrer und sogar du fährst ja gern mal dran vorbei und das sind 2 Stück :).
 
Richtig, wir haben 2, und auch da macht man mal einen berkemeier.
das passiert aber sogar bei 3 oder 4.


Die rampen sind was die grösse angeht nen Kompromiss.

breiter wäre geiler, aber: du musst es auch transportieren können.
von den genanten bekomme ich bis zu 4 in mein auto + die RCs, und das sind meistens 4 bis 5 pro bashtag.
 

RobMih

Mitglied
Ich habe mir aus Resten eine portable Rampe gebaut.
Benutzt habe ich:
- einen Holzbock ca. 5€ - davon hatte ich mehrere übrig
- Holzplatte ca. 8€ - die habe ich gekauft
- Reste Laminat
- Rest einer Kunststoffeinlage bei Verpackungen.
- Schneidbrettunterlagen felxibel damit die Auffahrt für die Fahrzeuge schöner ist.
- Schrauben

Hier ist meine Kreation:
Aufgestellt:
20200811_115659.jpg
Zusammengeklappt - vor dem Anbringen der Schneidunterlagen
20200811_115247.jpg
Incl. Tragegriff
20200811_121301.jpg

Hier ein kleiner Test im Garten:
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
D

Deleted member 5353

Gast
Für mich muß eine gute Rampe vorallem flüssig fahrbar sein. Sprich, beim Landen soll der Karren nicht wie ein BleiEnte auf dem Boden einschlagen. Das funktioniert bei größerer Sprunghöhen nur mit LandeHang. Da sucht man sich am besten einen Spot wo so ein Hang schon von der Topographie her vorhanden ist. Je nach dem wie lang und steil der LandeHang ist, und mit welcher Geschwindigkeit man über die Rampe fahren will, wählt man den Anfahrtwinkel, KompressionsRadius und Absprungwinkel der Rampe.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei 70kmh muß die Rampe schon arg flach ausfallen, damit die Bodenplatte nicht so stark auf der Rampe aufsetzt. Teppichbelage hilft, das die Bodenplatte beim Aufsetzten nicht so stark abbremst oder das Auto aushebt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, das sind halt die zwei unterschiedlichen Konzepte: die "Schönfahrer" (der Sprung muss sauber ausgeführt sein) und die "Extremen" (höher, weiter, härter). Ich selber würde sagen bin beides, je nach Tageslaune.... wenn aber eben eben keine Möglichkeit da ist schön zu springen inkl Landehang, dann muss man sich die Sprünge eben anders interessant machen (Stichwort Backflips usw).
Haben wir ausprobiert, leider nein. Hat keine 10min gedauert, dann wurde der großflächig verklebte Teppich von der Rampe runtergerissen....
Auf Strecke super, aber wenn mans beim Bashen drauf anlegt, dann wird die Belastung für den Teppich leider zu krass.

Sieht man bei dem Video (an der Stelle ist alles noch ok, zwei Schnitte später hängt der Teppich schon in Fetzen):

 
Top Bottom