• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Die Neue oder neue Alte? Hier geht´s nur um Fernsteuerungen

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast


Das Geheimnis der Platine in der Mitte rechts im Bild ist gelöst:
Es ist eine scheißlaute 3-Klang-Fanfare für Trucks. Und ich Optimist schließe auch noch den 10er Visaton an.

Wenn man dann vor Schreck das Gedöns fast vom Tisch wischt und Frauchen in der Tür steht ..........

Ich werd jetzt erstmal ganz leise sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auf die leise Tour.

Dieses dem Senderkonvolut beiliegende Kabel hat mich irgendwie angelacht:

Robbe DSC Kabel.jpg

Es ist kein Ladekabel und auch kein Lehrer/Schüler Kabel sondern ein DSC Kabel.
(DSC = DirectServoControl)

Der runde "Diodenstecker" (die heißen so!) kommt in den Sender und der weiße Stecker in den Empfänger.
Dabei wird ein extra Steckplatz verwendet, kein Kanalsteckplatz, im Bild die Buchse oberhalb SO4:

ROBBE-LUNA-Empfänger.jpg

Empfängerstromversorgung einschalten (der Sender bleibt ausgeschaltet).
Dabei wird gleichzeitig das Impulsteil des Senders aktiviert, also keine HF-Stufe.
Der Sender kann aber ganz normal alle Funktionen steuern, auch ohne Quarze und HF-Modul.

Ein nettes Gimmick welches zu MHz Zeiten durchaus Sinn machte, wenn man "am Platz" sein Modell checken wollte.
Ohne andere Modelle zu gefährden konnte man sämtliche Funktionen der Funke durchspielen, feine Sache. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab grad mal genauer auf die Krawallplatine geschaut.
Die "Endstufe" besteht aus einem BD237, das ist ein Transistor mit max. 2A/25 Watt.

Kein Wunder wenn ich mir fast selbst inne Fresse haue. :ROFLMAO:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab mal mit dem lustigen kleinen Oszilloskop etwas herumgemessen.

Merkwürdige Dinge habe ich dabei entdeckt, die sich mir nicht sofort erschlossen haben.
Nicht das Signal an sich, sondern wie das alles im Sender verschaltet ist. :unsure:

Erstmal ein Bild:

Promars Hauptplatine.jpg

Die 3-poligen Steckplätze 1 - 6 links am Platinenrand dienen zur Stromversorgung zusätzlicher Module:

(Pin 1 - 3 von links nach rechts)

1 = Plus VCC
2 = Plus 1/2 VCC
3 = Minus /GND

Durch "1/2 VCC" kann man auch Bausteine nutzen die nur mit 4,8V arbeiten, clever.

Oben links der 5-polige Anschluss für Module wie Multiswitch, Mixer etc:

1 = Plus VCC
2 = Sync positive Flanke ab 0V bis VCC
3 = PPM "OUT" negative Flanke ab VCC bis 0V (gleiches Signal wie an der Trainerbuchse)
4 = Minus / GND
5 = PPM "IN" negative Flanke ab VCC bis 0V

Pin 3 & 5 werden ohne Zusatzmodule durch einen Stecker gebrückt (im Bild zu sehen das blaue Kabel).
Beim Einsatz von zusätzlichen Modulen kommt diese Brücke an das letzte Modul.
Die Module werden also hintereinander sozusagen "in Reihe" angeschlossen.
Dazu hat jedes Modul einen 5-poligen Anschluss wie die Hauptplatine.

Oben rechts der 10-polige Steckplatz für das Original HF-Modul:

1 & 2 = PPM positive Flanke ab 0V bis 1/2 VCC
3 & 4 = Plus VCC
5 = gebrückt mit 6 & 7 wenn HF Modul gesteckt
6 & 7 = Minus / GND
8 & 9 = MHz Antenne
10 = nicht verbunden

Ich habe mir nen Wolf gemessen am HF-Modul Steckplatz, bis ich bemerkt habe warum nix ankam.
Pin 5 war entscheidend, bei abgezogenem HF-Modul kommt das Signal garnicht erst an Pin 1 & 2 an.

Muss man erstmal drauf kommen, dass im HF-Modul eine Brücke ist, grummel. :cautious:

Schöne Sache am Rande: Robbe / Futaba hat damals ausschließlich Molex Steckverbinder genutzt.
Und diese Platinenstecker sind immer noch problemlos zu bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Gerade eben ist das Ende der Testphase in die Nähe gerückt.

Doch vorher mussten erstmal Adapterkabel von Robbe "alt" auf Graupner HoTT gebaut werden.
D.h. von Robbe Molex Stecksystem auf diese Platinenstecker (die ich noch nirgends zum Kauf finden konnte):

Pins.jpg

Dafür musste ein Original Graupner Kabel geopfert und ein Stecker entfernt werden.
An seine Stelle kam dann ein ganz normaler Servo-Steckverbinder als Adapter dran.
Also das Gegenstück zur Buchse an Servos, wie bei einer Servokabel-Verlängerung.

So sehen die aus:

Servostecker.jpg

Für das HF-Modul werden wie im ersten Bild zu sehen nur 3 Anschlüsse benötigt, PPM Impuls, Plus und Minus.
Ab Servostecker gehts per Servobuchse weiter zur Robbe Platine, dort an den Platinenstecker für Multiswitch-Module.
Da dieser 5-polig ist, habe ich eine Dupont Buchse verwendet, die sind Servobuchsen sehr ähnlich bis auf die angeschrägten Ecken:

Dupont Buchse 5-polig.jpg

2 überflüssige Kabel entfernt, Rot, Schwarz und Gelb behalten, somit entsprechen die Farben der Codierung von Servokabeln.
Sie mussten noch in die entsprechenden Slots des Buchsengehäuses umgesetzt werden, Rot = Plus, Schwarz = Minus und Gelb = Impuls.
Eine gute Crimpzange für Servostecker sollte man für sowas haben, das Ergebnis sieht nicht nur besser aus, sondern ist es auch.

Alles zusammengesteckt, erstes Einschalten, die Spannung wächst, dann zweimal Piep und beide LED's am Modul leuchten.
Jetzt einen Graupner HoTT Empfänger vorgekramt, "Saft" auf den Empfänger, Sender und Empfänger einschalten, Bind-Taster drücken.
Nüscht, nur rotes Licht am Empfänger und blinkendes Licht am HF-Modul. What the fu.....g bl....y Hell?! :cautious:

Pling, Idee, Sender und Empfänger weiter auseinander legen. Nochmaaaal und Sender LED leuchtet grün, rote Empfänger LED aus.
Servos, verdammt, wo sind die Servos? :unsure: Gefunden, angeschlossen und PERFEKT! Sie reagieren auf die kleinste Knüppelbewegung.
Und zwar genauso schnell wie bei modernen Sendern, wobei die Präzision der Steuerknüppel dieses alten Senders unglaublich ist.

Jetzt wird noch zum Test die SmartBox angeschlossen und danach gehts an den Bau der Halterungen für Modul und SmartBox.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :giggle:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich brauch mal Abstand von der Schleiferei an den Lasercut Brandspuren der Katja, deshalb gehts hier kurz weiter.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, bei der Promars komplett auf 35/40MHz zu verzichten.
Stattdessen wird es 2 unterschiedliche 2,4GHz Systeme geben, einmal Graupner HoTT und einmal FrSky.

Das Ganze natürlich ohne Wurschtelei umschaltbar, so muss das sein.
Für MHz habe ich noch andere Sender, falls es mal ein U-Boot werden sollte.

Der Grund ist simpel, ich habe von GR HoTT schon genug rumliegen, aber es kostet eben auch.
Momentan dümpelt der ehemalige deutsche Laden in asiatischen Händen nur rum und es passiert nicht viel.
Die Lieferengpässe und teilweise exorbitanten Preise für Zubehör regen mich auch langsam auf.

Beispiel:
Externe HoTT HF-Module sind praktisch nicht mehr zu bekommen und wenn, dann zu Gebrauchtpreisen wie Neuteile.
Meist ab 70 Euro aufwärts oder defekt, in der Bucht bietet ein Franzose z.B. ein gebrauchtes HF-Modul für 180 Euro an.

Vergleiche ich dann mit FrSky (ich habe ja eine Taranis), dann schüttelt man erst recht den Kopf.
Ein externes HF-Modul bekomme ich NAGELNEU für schlappe 35 Euro! Die Empfänger fangen bei etwa 15 Euro an.
Wohlgemerkt in Deutschland gekauft und mit EU-LBT, nicht in China! Das auch noch in Top-Qualität!

Das ist also das derzeitige Ziel und wenn die alte Hardware zickt, dann fliegt sie komplett raus.
Dann gibt es eine Platine von einem moderneren Sender, ganz einfache Kiste.
Eine MC15 oder MC18 bspw. ließe sich relativ einfach integrieren.

Mir geht es ja hauptsächlich um ein Sendergehäuse für Multifunktionsmodelle, sowas gibt es nur noch von Jeti oder FrSky.
Da ist man dann aber ab 400 Euro aufwärts dabei und für Jeti kann man noch ne große Schippe drauflegen.
Und die letzte Anlage dieser Art die mir auch optisch gefallen hat, war die Graupner MC Serie (MC16/28/32).

Also bau ich mir "meinen persönlichen Sender", mit Knöpfen, Schaltern, Spielkram und hoher Flexibilität. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Momentan dümpelt der ehemalige deutsche Laden in asiatischen Händen nur rum und es passiert nicht viel.
Die kommen doch schon so langsam wieder in die Pötte.
Beispiel:
Externe HoTT HF-Module sind praktisch nicht mehr zu bekommen und wenn, dann zu Gebrauchtpreisen wie Neuteile.
Meist ab 70 Euro aufwärts oder defekt, in der Bucht bietet ein Franzose ein gebrauchtes HF-Modul für 180 Euro an.
Gut, die HF Module werden wohl nicht mehr hergestellt werden, da legen die keinen Focus drauf.
Empfänger Regler Sensoren sind wieder zu bekommen ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin einfach genervt, obwohl ich absolut überzeugter "HoTTie" bin!

FrSky: 4000 Quadratmeter Bürofläche, 8500 Quadratmeter Produktionsanlage.
Dazu kommt eine unglaublich hohe Mitarbeiterzahl, nämlich über 180. :p

Ham die nen Zauberstab oder was? Wenn DIE Engpässe haben, dann verstehe ich das.
Gleichzeitig sind sie aber flexibel und reagieren schnell, so sollte es sein.

Empfänger Regler Sensoren sind wieder zu bekommen ...
Boah, Leistung ohne Ende! Sorry, aber was ist mit der MC Serie? Eine der schönsten und besten Pultanlagen überhaupt.
 

Hubipilot

Autor
Die sind sogar an der neuen MC-32 dran. Der Chefentwickler sitzt sogar in Deutschland und hatte schon beim HoTT System seine Finger ganz tief drin, ich mein bei Graupner Deutschland., sozusagen, wenn HoTT nicht sogar sein Kind ist ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Im Zusammenhang mit den Ideen zu meiner Promars 2G4:
Ich bin gelernter Fernsehfuzzie mit Kenntnissen aus der gefühlt 100 Jahre alten Ausbildung.

Es ist auch nicht so das ich regelmäßig auf Bäumen schlafe, aber ich habe über 30 Jahre in einem völlig anderen Job gearbeitet.
Daher wäre ich für Unterstützung/Ideen durch Leute die sich mit Funktechnik auskennen sehr dankbar.

Erste Idee: Warum eigentlich nicht die Sendeantennen im Inneren des Sendergehäuses verlegen?
Das einzige was dagegen spricht, ist doch die festgelegte Polarität, die bei externen (schwenkbaren) Antennen angepasst werden kann.

Selbst eine billige FlySky I-6 hat 2 innenliegende Antennen, beide im 90° Winkel zueinander im Handgriff angebracht.
Von Graupner MC oder Multiplex (sogar mit Patent) rede ich nichtmal. Kennt sich also Jemand aus? Dann her mitti Ideen! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ich denke, weiser Padawan. :cool:

Einfach nur ne olle Jurke in der Hand haben und der Rest schaut blöd aus der Wäsche, ich mag sowas.

Ein VW Käfer mit äußerlich unsichtbarem Porsche 6-Zylinder, sehr, sehr geil! :LOL:

Das dann in genau der Konstellation wie ich es will und nicht der Hersteller, der meint zu wissen was ich brauche. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hast Du nicht eine MC28 mit integrierter Patch-Antenne? DAS wäre es!

Becker ist pleite und MHz habe ich ja dann nicht mehr, also gingen Standard W-Lan Antennen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So wirklich schlecht finde ich das mit 2 außenliegenden Antennen allerdings nicht, hier an einer Graupner MC22:

MC22 Dual Antenne.jpg

Natürlich muss ich nur eine Antenne nutzen, aber diese Anbringung hat eben den Vorteil individuell einstellbarer Polarisation.

Soll ich irgendwo "Kraton", "Virus" oder "Rampe" mit in den Text integrieren damit es hier mehr Reaktionen gibt? :LOL:
 
Top Bottom