• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Die Neue oder neue Alte? Hier geht´s nur um Fernsteuerungen

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Die Blitzlieferung aus der Kruschelkiste von @Arndt traf schon Anfang der Woche ein. :cool:

Neben dem Multiswitch gabs noch ein 27MHz HF Modul und einen passenden 8K Empfänger zusätzlich.
Herzlichen Dank dafür, da hüpft das Sammlerherz gleich höher. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier nur der Multiswitch Encoder und Decoder:

Multiswitch alt.JPG

Die Promars war übrigens eine ersten Fernsteuerungen, für die es ein Multiswitch-System ab Werk gab.
Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert die alte Elektronik absolut einwandfrei. :thumbsup:

Ich habe auch mal etwas gewühlt und bin fündig geworden. Manche Dinge hat man eben nicht immer auf dem Schirm.
Jetzt stehen mir mehrere HF-Modul Varianten zur Verfügung, die endgültige Entscheidung für ein 2,4GHz System ist noch offen.

Das Modul aus der Bucht. Leider keine guten Bilder, auf die Schnelle geknipst. Das interne Graupner HF-Modul HF M-G1 HoTT:

Graupner HF Modul 1 .JPG
Graupner HF Modul 3.JPG

Vom Aufbau ganz OK, die Fertigungsqualität ist "gutes Made in China". Passt Plug & Play sowie lötfrei in eine MC19/MC22.

Ich hab mich verliebt, wieder einmal. Multiplex zeigt, wo der Unterschied bei "Made in Germany" liegt:

Multiplex HF Module.jpg

Ein Sahnestück an sauber aufgebauter Elektronik, die Elektronik im Gehäuse ist identisch mit der Platine links.
Bei der links im Bild zu sehenden Platine sind bereits Sollbruchstellen vorgefräst. Einfach abbrechen und sie passt ins Gehäuse rechts.

HFMG2.jpg

HFMG1.jpg

Das Graupner HoTT HF-Modul wirkt im direkten Vergleich gegen das Multiplex Modul plötzlich irgendwie billig. :cool:

Momentan tendiere ich zu Multiplex M-Link für die Promars. Allerdings zusätzlich fest in den Sender eingebaut.
Das Ganze dann so, dass ich per Umschalter (liegt hier auch noch rum) zwischen MHz und GHz jederzeit wechseln kann.

Könnte man bei der Promars ähnlich machen:

HF Umschalter.jpgBeispiel HF Umschalter.jpg

Das Modul im Gehäuse ist dann für die Taranis, mittlerweile ist die MPX Telemetrie auch für FrSky möglich.
Oder auch für die 6014 bzw. MC20, denn dafür war es mal vorgesehen.

Wir werden sehen, ich entscheide das immer nach reiflicher Überlegung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habs etwas korrigiert, von wegen Erbsen zählen und sowas. :giggle: :p

Ich meine, die Terra Top gab es eher, und dafür gab es die Ausbaumodule schon.
Mars (Blechgehäuse) hatte 2 kleine Modulplätze, TerraTop & Promars hatten prinzipiell die gleiche Elektronik und Ausbaumodule.
Doch nur die Promars hatte 6 freie Optionsplätze, die anderen Sender nur 2, aber nicht alle Sender.

Naja , für ab Werk, gab es die Becker Anlagen schon etwas eher .....
Das war bestenfalls eine Kleinserie, wenn überhaupt.
Er hat 2017 auch einen ziemlich unrühmlichen Abgang mit seiner Firma hingelegt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Verdammt, wie kann das sein? Da ist mir doch noch so ein Ding zugelaufen! o_O

Robbe-Promars.jpg

Die hat ziemlich laut gerufen "Alda, rette mich!" und ich ich konnte mich nicht wehren. :p

Ich würde sagen: Top Zustand. Und neuwertige Teileträger kann man nicht genug haben. :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Coronazeit = Bastelzeit ;)

Hab mal etwas rumgespielt:

Promarsmit MPX 2.jpg

Passt perfekt. :thumbsup: Dennoch werde ich das auch mit dem Graupner HF-Modul testen, welches leider ein ziemlicher Klotz ist.

Bin also immer noch unschlüssig. Vor allem weil ich für Graupner auch die SmartBox habe, ein Display für Telemetriedaten und Einstellungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wieso war mir das klar? Ich darf Dir garnicht sagen das ich noch mehr habe, allerdings derzeit ausgelagert, hust. :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Solltest mal öfter bei micha007 in der Bucht vorbeischauen. :p

Meine MC22 habe ich auch von dort, ebenso wie das HF-Modul und noch viel mehr.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sodele, musste noch schnell ne provisorische Halterung basteln.

Hier mit Graupner HoTT HF-Modul:

Promars mit HF M-G1.JPG

Das wird es wohl werden, Anschluß für Display, Ohrhörerbuchse, funzt an Multiswitches.
Jetzt mach ich mir erstmal nen Kopp über eine vernüntige Halterung.
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Gedanken zum Ausbau: Digitale Spannungsanzeige in einem der Optionsplätze und eine USB Einbaubuchse.
DVM und USB wirken etwas groß und sind nur als Beispiel, außerdem wäre mir ein OLED Display lieber:

Promars Gesicht DVM USB.jpg

Sowas als Anzeige hätte auch was:

LCD Display.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Heute kam ein schwerer Karton. Dabei hab ich doch nur eine Ersatzfunke/Teileträger gekauft? :unsure:

Also ausgepackt und große Augen gemacht. o_O

Funke im guten gepflegten Zustand mit zusätzlichem Erweiterungsmodul (2 Schiebepotis).
Ein neuwertiger Robbe Vorwärts/Rückwärts Fahrtregler.
Ein elektronisches Blinker/Bremslichtmodul.
2 neuwertige Futaba Standardservos.
Ein 2K Schaltmodul.

Ein Modul dessen Funktion ich noch nicht herausbekommen habe.

Diverse Kabel einschließlich Lehrer/Schüler Kabel und DSC Kabel (DirektServoControl).
Damit kann man ohne einschalten des Senders die Servos im Modell ansteuern.

Ein Beutel Schrauben und Muttern.
Blattfedern, vermutlich von einem Truck.
Achshalter, ebenso nach Truck aussehend.
Letztendlich eine Wedico Mittelwelle für Allradtrucks.

@Hasi.9 Möglicherweise ist das ein Zeichen? :cool:

Ich werde später noch ein paar Bilder machen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Promars Nr. 2, natürlich voll funktionsfähig, sogar die Antenne ist schnurgerade:

Promars 2.JPG

Ein 40MHz HF-Modul inkl. Quarz war auch dabei.


Diverses, alles Robbe/Futaba, der Regler hat keinerlei Gebrauchsspuren, ist Kurzschluß/Überlast und Temperaturgesichert:

Servos, Regler & Module.JPG

Direkt unter dem Regler das Beleuchtungsmodul für Licht, Blinker, Bremse, alles per Trimmer einstellbar.
Das Teil in der Mitte habe ich noch nicht weiter erforscht, ganz unten ein el. Schalter mit einstellbarer Schaltschwelle.

Das Ladegerät und den Kleinkram hab ich jetzt nicht extra fotoknipst, alles zusammen hat 45 Euro gekostet. ;)
 
Top Bottom