• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Die Neue oder neue Alte? Hier geht´s nur um Fernsteuerungen

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Hab mal etwas ausprobiert.

Telemetriedisplay ist nur lose aufgelegt, wäre aber gut am Sender anzubringen.
Dafür würde ich eine (schwenkbare) Halterung bauen, die oben am Sender befestigt wird.

XJT 1.JPG


Senderrückseite ohne HF-Modul:

Modulschacht.jpg


Überraschung: Das FrSky Modul nach Graupner Standard passt saugend in den Robbe Modulschacht.
Es ist lediglich etwas kürzer, Höhe und Breite passen exakt. Damit würde eine Antennenbefestigung und innere Verkabelung entfallen.

XJT 2.JPG

Mal sehen wie es weiter geht, hab erstmal nen Empfänger bestellt, 6/16 Kanäle mit Telemetrie für 35 Euro inkl. Versandkosten. :thumbsup:

Fast vergessen, das Display hat mich plötzlich auf Englisch angequatscht. Hab mich etwas erschreckt, war aber ne nette Frauenstimme. :cool:
Es gibt verschiedenste Meldungen, die man auch konfigurieren kann. Also gleich mal geforscht und auch den Speicherort entdeckt.

Dieser ist eine Micro-SD Karte, auf der Alarmtöne und Stimmen sowie Update Dateien in verschiedenen Ordnern gespeichert werden.
Wirklich interessant dabei ist aber, dass es sich um ganz normale "WAV-Dateien" handelt. Also könnte ich das Ding auch einfach eindeutschen.
Oder sogar ein paar Sprüche zuweisen wie "Lande endlich, der Akku ist fast leer!" :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
5-polige Buchse, Rastermaß 2,54mm, da kann man sich einen passenden Stecker aus einer Stiftleiste "bauen".

Das HF-Modul benötigt lediglich Plus, Minus und ein PPM Signal.

Das ist die Pinbelegung eines Graupner Modulschachtes, dazu ist das FrSky Modul das Gegenstück:

Pinbelegung Graupner HF-Modul.jpg

"FM Antenne" ist natürlich nur für MHz HF-Module vorgesehen und wird ebenfalls nicht benötigt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die haben auch nur PPM, Plus, Minus und FM Antenne, anders belegt, aber hey ........ das wäre sonst langweilig!

Die nötigen 3 Anschlüsse nehme ich an der Robbe Stiftleiste per Buchse (DuPont, wie Servostecker) ab und
führe sie mit einem Servokabel zur Buchse am Modul, dort wird eine abgewinkelte Stiftleiste benutzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Bilder.

Robbe Modul-Stiftleiste:

Robbe Pinbelegung HF-Modul.jpg


Robbe Trainerbuchse, alte Version mit 5-poliger Din-Buchse:

Pinbelegung Robbe Trainerbuchse alt.jpg

Ich habe für den Anschluss also mehrere Optionen.

Bei den Stiftleisten/Buchsen arbeitet man einfach mit DuPont Steckverbindungen:

DuPont Stechverbindungen.jpg

Die gibt es auch 5-polig, passt also alles perfekt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sodele, man soll sich ja nicht von Anfang an endgültig festlegen, sondern flexibel bleiben.
Die Promars wird wohl das Graupner HoTT HF-Modul aus einer meiner beiden MC22 bekommen.

Die alte Promars ist durch ihre vielen Modulplätze geradezu prädestiniert für Funktionsmodellbau.
Mit dem HoTT System kann sie außerdem problemlos diverse Multiswitches ansteuern.

Stattdessen wandert das FrSky HF-Modul in die neue FrSky QX7 und ich habe dort dann 32 Kanäle.
Theoretisch könnte man dann auch 2 Modelle unabhängig voneinander steuern, aber das macht die CPU zw. den Ohren nicht mit. :cool:

An die "Nichtflieger" und "Nichtfunktionsmodellbauer": Bitte keine Diskussion über die Anzahl der Kanäle!

Auch sind die völlig überteuerten Pistolenfunken für mich kein Maßstab.
Und ein "Fliegzeug" oder Funktionsmodell braucht halt etwas mehr Kanäle.

Rechts/Links/Vorwärts/Rückwärts reicht dafür einfach nicht ............... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Rechts/Links/Vorwärts/Rückwärts reicht dafür einfach nicht
Ist zwar ein wenig offtopic - ich hoffe, Du verzeihst mir, sonst sag Bescheid, dann lösche ich das hier wieder - aber ich komme mit den o.g. Funktionen nichtmal bei meinem Boot zum Fahren aus, wenn ich das umsetze, was ich mir vorstelle - ohne Querstrahlruder. Ich bin also bei Dir: viele Kanäle kann man nur durch eines ersetzen: noch mehr Kanäle :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bilder.

Robbe Modul-Stiftleiste:

Den Anhang 68096 betrachten


Robbe Trainerbuchse, alte Version mit 5-poliger Din-Buchse:

Den Anhang 68097 betrachten

Ich habe für den Anschluss also mehrere Optionen.

Bei den Stiftleisten/Buchsen arbeitet man einfach mit DuPont Steckverbindungen:

Den Anhang 68098 betrachten

Die gibt es auch 5-polig, passt also alles perfekt.
Hast Du eine Bezugsquelle dafür? 5 polig wäre gut.

Edit:
Habe selbst schon was zu einem akzeptablen Preis von rund 10€ bei AG Elektronik gefunden.
Dupont-Stecker Set 310 Stück
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nur benötigt man dazu schon wieder Mischer und 2 Kanäle.
Genau sowas stelle ich mir für die Dauntless vor. Und da das Boot wohl sehr schnell fahren können wird (wenn ich es nicht versaue), aber 98% der Zeit eher mit Skalegeschwindigkeit unterwegs sein wird, würde ich gerne den vollen Hebelweg für die Vorwärtsfahrt benutzen und Rückwärtsfahrt über einen weiteren Kanal einmischen. Und schon wieder einer weg. Mit Beleuchtung, Suchscheinwerfer, winkenden Fahrgästen, Anker, Horn etc wird das fast eng mit den Kanälen :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Deine X Lite kann das aber. Ansonsten gibt es ein paar Möglichkeiten, da sollten wir rechtzeitig kommunizieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Promars wird wohl das Graupner HoTT HF-Modul aus einer meiner beiden MC22 bekommen.
Wird sie nicht, denn ich habe soeben ein solches Modul inkl. Antenneneinbausatz in der Bucht geschossen. :thumbsup: (Gruß an @Hubipilot) :p

Ob ich ihr noch ein neues Impulsteil gönne, weiß ich noch nicht. Ich werde erstmal das 8-Kanal Original testen.

Re/Li/Vor/Zurück/Schnell/Langsam = 2 Kanäle, bleiben 6 übrig für Spielkram wie Multiswitches usw..... ähm ..... 6 x 8 = 48. oder?
Ich mein Schaltkanäle, man könnte auch 32 Schalt und 16 Prop. Ich mein ja nur ............ so zum Fischernetze schwenken und ausfahren.

Oder Dummfug, um sterile Boote lebendig zu machen. Tür der Brücke geht auf und der Käptn flucht "Lick mi in Mors!"
Nicht zu vergessen ferngesteuert querkackende Möwen, die an einem dünnen Federstahldraht dem Kutter folgen.

Ein HoTT Telemetriedisplay bekommt sie auch, rein zufällig liegt hier noch eine HoTT SmartBox rum. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Frag mich einfach, ich sag nur "Federstahldraht" und irgendwo am Heck befestigen.
Möwe im passenden Maßstab druff und es sieht sehr realistisch aus wenn der Kutter lostuckert.

By the way, Old School Funke goes HighTech, Graupner HoTT HF Modul, Gestern eingetroffen:

HoTT HF Modul.jpg

Den kompletten Antenneneinbausatz hab ich jetzt nicht extra fotoknipst.


Eididei, wasn das nu wieder?

HF Umschalter.jpg

Ein HF Modul Umschalter, er schaltet wahlweise das MHz oder GHz HF Modul ein. Es ist ein selbst verriegelnder Schalter.
Das geht mit dem Graupner HoTT HF Modul quasi "Plug & Play", weil passende Stecker bereits vorhanden sind.

Ich befürchte fast, dass die gute alte Promars so richtig Spaß machen wird. Ich bin ja auch noch nicht von Ideen befreit. :cool:
Und ganz ehrlich: Pultsender für Multifunktionsmodellbau? Von WEM und vor allen WIE TEUER?

Selbst bei FrSky müsste ich da in Regionen von 350 - 400+ Euro aufsteigen. Von Jeti und Co. rede ich mal garnicht.
Aus dieser Sichtweise macht es z.B. @Hasi.9 absolut richtig, an seiner alten MC20 fest zu halten. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom