• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Die Neue oder neue Alte? Hier geht´s nur um Fernsteuerungen

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Der aufmerksame Leser wird wissen, dass ich auch alte Fernsteuerungen sammle.
Allerdings müssen diese auch allesamt voll funktionsfähig sein und dürfen auch "gepimpt" werden.

Mein Schwerpunkt liegt dabei bei den Hand bzw. Pultsendern ab den ca. 1980er Jahren.
Ganz einfach deshalb, weil die Qualität dieser Anlagen ohne Zweifel TOP war und
es keine Chinabilligmassenware war. Ich sag immer "man kann es spüren wenn man sie in der Hand hat!"

Die Top-Hersteller waren damals Graupner/Grundig, Graupner/JR, Robbe/Futaba, Simprop, Multiplex oder auch Brandt.
Bis auf Futaba waren die restlichen Hersteller allesamt deutsche Firmen, Futaba fertigte ebenfalls mit entsprechender Qualität.

Hier soll es nun um solche Fernsteuerungen gehen und ich fange einfach mit meinem letzten Schnäppchen an.
Das ist eine Robbe Promars, die ich im neuwertigen Zustand bekommen habe und auf die noch "Aufgaben" warten.

So sieht die aus:

Robbe-Promars-Topmodul.jpg

Gestern kam sie angeflogen und Heute gabs den ersten Funktionstest, also Akkus rein (8 Eneloop).
Nüscht ......... okok, locker bleiben, HF Modul rausnehmen, aha, kein Quarz gesteckt.
Quarz rein, einschalten ....... nüscht! Sicherung OK, Akkus voll, hmmm. :cautious:

Nochmal ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, huch, der Zeiger zuckt!
Alles klar, war wohl "Liegezeit", wegen Nichtbenutzung leichte Kontaktprobleme.
Schalter mehrfach betätigt, zack war volle Spannung da. :)

Schnelltest: Antenne in Richtung Schlepptop gehalten und es brummte laut und deutlich.
Nun erstmal: Mist, hab ja keinen passenden Empfängerquarz! o_O

Da kam mir die Grabbelkiste in den Kopf, wo ein gehäuseloser naggischer Empfänger mit grünem Antennenkabel drin war.
Grünes Antennenkabel = 40MHz (Orange = 35MHz, Schwarz = 27MHz). Gute alte Zeiten.
Knopf statt Quarzfassung = Synthesizer Empfänger. Sehr geil. :geek:

Also Sender an, Empfänger an, Knopf drücken, beide sind fast umgehend verheiratet.
Servos angesteckt: Nicht einer der 8 Kanäle machte Zicken, alles wie neu! :thumbsup:

Bin mal grad begeistert, Prost.

Aber wie gehts weiter? Ganz einfach, praktisch alle meine Oldies sind 2,4GHz fähig, so auch dieser Sender.
Ein einfacher Umschalter, den man z.B. von JETI bekommt, reicht aus um zw. MHz und GHz zu wählen.
Denn auf MHz werde ich NICHT verzichten und das aus gutem Grund.

Nur habe ich mich noch nicht für ein GHz System entschieden, aktuell gibt es neu wohl nur noch das JETI Modul.
Andererseits habe ich auch noch meine "Reserve MC22" mit Graupner HoTT Modul. :unsure:

Und dann gibt es noch ein MPX Modul, welches sich ebenso problemlos integrieren lässt.
Ich werde das einfach mal "hirnen", denn JETI ist qualitativ schon Oberklasse, aber die Empfänger kosten auch.

Letztendlich wird dieser Sender ein Multifunktionssender werden, der alle möglichen Zusatzfunktionen kann.

Weiter gehts hier die Tage, erstmal rumtesten und spielen :cool:
 

Hasi

Autor
Sehr schön, da bleib ich mal dran :)


[...]denn JETI ist qualitativ schon Oberklasse, aber die Empfänger kosten auch.
Das war bei mir der Grund, warum ich für meine MC-20 ein Modul von "Corona" von Hobbyking genommen habe... da kostet ein Empfänger weniger als 20 stat 120€.
Da ich wusste, dass es nicht bei einem LKW bleiben würde, fiel Jeti damit für mich raus.
PS: Der Name ist Zufall, ich habe das Modul schon seit etwa 4 Jahren :p
 

Hubipilot

Autor
Nur habe ich mich noch nicht für ein GHz System entschieden, aktuell gibt es neu wohl nur noch das JETI Modul.
Andererseits habe ich auch noch meine "Reserve MC22" mit Graupner HoTT Modul. :unsure:
Bin noch auf der Suche nach einem HoTT Modul, bezahlbar natürlich.

Hab mich ein wenig mit HoTT Empfängen eingedeckt :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bin noch auf der Suche nach einem HoTT Modul, bezahlbar natürlich.
Der war gut :p Da sind wir schon 2. :thumbsup:

Wenn die Teilchen haben willst meld dich einfach, hab da noch bisschen mehr was bei mir bald rausfliegt
Die guten alten Graupner Autoempfänger, das waren ziemlich robuste und empfangsstarke Schachteln.
Leider etwas wenig Kanäle. Ich denk mal drüber nach.

Das mit den Antennefarben finde ich interessant, ist aber in den 90ern nicht mehr so gewesen.
Nicht bei allen, aber schau mal beim Bild von DFENCE auf den Quarz, auch die waren farblich so gekennzeichnet.

Das war bei mir der Grund, warum ich für meine MC-20 ein Modul von "Corona" von Hobbyking genommen habe
Der Preis ist klasse, aber Corona nutzt DSSS und damit könnte es Probleme bei meinen Multiswitches geben.
Ich bin da mehr so der FHSS Fan.
 

Stefan D.

Mitglied
Das mit den Quarzfarben kenne ich natürlich! :giggle:
Da sind die Farben auf dieser Quarzhülle aber meist anderst, als die Fahnen am Quarz selbst.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ist echt Käse im Moment. Hab schon die ganze Zeit in der Bucht geschaut.

FrSky wäre dagegen kein Problem und mit rund 50 Euro recht günstig.
Wäre zumindest eine gute Alternative für mich und EU-LBT hat es auch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gerade gefunden, das wäre meine Alternative: FrSky XJT HF Sendemodul

Elektronik aus dem Gehäuse raus und ab in den Robbe Sender.
PPM Signal und Spannungsversorgung liegen direkt an der Schülerbuchse an, einfacher gehts nicht.

Das gute bei diesem Modul, es funktioniert von 6 - 16 Volt.
Die Robbe Funke arbeitet intern mit 9,6 Volt, passt also.
Und so nebenbei ist es auch für Telemetrie tauglich.

Wenn man bedenkt, Lieferung aus D mit EU Firmware für rund 40 Euro inkl. Porto und
das mal mit den Preisen für Graupner/JETI oder MPX Modulen vergleicht ......... o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, ich hab das einfach mal bestellt, 39,60 Euronen für das Modul, da braucht man nicht bei Knallgut bestellen.
Und ich bin, was die hier gültige Norm betrifft, auf der sicheren Seite. Bei BG ist das Modul übrigens teurer. ;)

Die Empfänger sind auch nicht wirklich teuer, die gibts ab 30 Euro. Natürlich ebenfalls aus D.
Selbstverständlich "Full Range", also >> 1,5km Reichweite sowie updatefähig.

Wenn mir das System gefällt, könnte ich sogar auf HoTT verzichten und spare viel Geld. :cool:

FrSky XJT Modul.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Der Preis ist klasse, aber Corona nutzt DSSS und damit könnte es Probleme bei meinen Multiswitches geben.
Ich bin da mehr so der FHSS Fan.
Mein Multiswitch in meiner MC-20 funktioniert ohne Probleme :)
Der zweite nicht, aber das kann auch ein Anschluss/Konfigurationsfehler sein... da ich den bisher noch nicht brauche, habe ich mich damit nicht großartig beschäftigt.

Dafür wirst du mit FrSky vermutlich Probleme bekommen, weswegen das bei mir damals rausfiel - zumindest die Beier NMS-Module funktionieren laut Tests nicht mit FrSky.
Schau mal hier, weiter unten ist eine Kompatibilitätsliste: Beier Nautic-Multiswitch Module - beier-electronic.de
 
D

Deleted member 1492

Gast
Als Multiswitches sollen welche von CP-Elektronik zum Einsatz kommen.

Da die Möglichkeit bleibt zw. 2G4 und MHz umzuschalten, ist das Problem nicht wirklich vorhanden.

Schaumerma. Aber DSSS kommt mir nicht ins Haus, ähm in die Funke. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sodele, mal ein paar Bilder von der ollen Omi, das ist der tatsächliche Zustand der 50 Euro Funke, völlig unverbastelt:

Promars Gesicht.jpg


Rechts oben das HF-Wechselmodul @Stefan D. Grüner Aufkleber = 40MHz :cool: :

Promars Rückseite.jpg


2 Abdeckungen, ein Deckel für das Akkufach, der andere Deckel legt die Kanalstecker sowie die Sicherung frei:

Promars Rückseite Kanalstecker und Akkufach.jpg

Kleinigkeiten, nur mal so: Servoreverse umständlich übers Menü? Never, Deckel auf, Stecker um 180° gedreht aufstecken, fertsch.
Ebenso ist JEDER Kanal frei belegbar, völlig egal wo ich etwas anschließe. Im Bild sind nur die 2 Kreuzknüppel angeschlossen.

Man kann sie ebenso an den anderen Steckplätzen anschließen, macht manchmal Sinn bei bestimmten Mischerfunktionen.
Übrigens sprechen allein die Widerstände bzw. wie sie verbaut wurden für sich. Das ist SAUBER und so sieht alles an der Kiste aus.

Noch ne Kleinigkeit: Oberhalb vom Batteriehalter sind 2 Bleche zu sehen die mit Kreuzschlitzschraubern befestigt sind.
Das sind federnde Bleche welche den Akku oder Batteriehalter in ihrer Position halten. Da klappert nix!
In Zukunft wird da ein Eneloop Doppelwürfel seinen Dienst tun, so etwa 10Std Betriebsdauer sind dann locker drin.

Ehrlich, 6 Modulplätze und da wo Promars steht ist auch noch reichlich Platz!
Ein Traum für jeden der Funktionsmodellbau betreibt! :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, wenn man sich Mühe gibt, kann man auch eine Robbe/Futaba "verkabelwurschteln":

Kabel Futaba FC18.jpg

:p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und so sieht das im Inneren aus, eine Modulplatzabdeckung ist herausgenommen:

innen mt hf und deckel 2.jpg


Die 6 links am Platinenrand zu sehenden Molex Stiftverbinder sind für zusätzliche Mischer und andere Module.
Der breite 5-polige Stecker mit der Kabelbrücke ist für L/S (per Schalter wählbar) und Multiswitch-Module.
Ganz rechts oben ist der Stecker zur Antenne zu sehen, darunter die Stiftleiste für das HF-Modul.
Die je 2 Molexstecker auf den Platinen der Steuerknüppel sind für den Anschluß von Dual-Rate Modulen.

innen2.jpg

Die von Futaba verwendeten IC sind spezielle Versionen, welche 8 anstatt 7 Kanäle bieten wie die damals üblichen NE5044 Encoder.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Dafür wirst du mit FrSky vermutlich Probleme bekommen, weswegen das bei mir damals rausfiel - zumindest die Beier NMS-Module funktionieren laut Tests nicht mit FrSky.
Folgende Konstellation KÖNNTE es jetzt geben:

FrSky für die Flieger/Helis, einfach weil das Sytem gut und sicher ist.
Und natürlich, weil in der Funktion vergleichbare GR Empfänger locker doppelt so viel kosten.
Möglicherweise wird das HoTT HF Modul dann in die Promars wandern, denn es funktioniert mit Multiswitches.

Aber da bin ich noch am überlegen, schaumerma ..............
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man schon Telemetrie hat, macht ein Display Sinn, gerade bestellt:

FrSky Dashboard.jpg


Und ein Sender ohne Empfänger ist irgendwie nutzlos:
X8R.jpg
Für so einen Empfänger legt man rund 40 Euro hin. Über SBUS hat er 16 Kanäle.
Mit dem neuen ACCESS Protokoll haben die FrSky Empfänger über SBUS 24 Kanäle.
Aber das Protokoll gibts nicht für mein Hf-Modul, also bleib ich bescheiden.

Und wer weiß, vielleicht läuft mir zu Weihnachten ja eine X9D-plus zu, sauteuer mit knapp über 200 Euro :p

X9D-plus  silber.jpg


Oder eine X10S?

FrSky-X10S-Express.jpg
Mal sehen was kommt ............. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom