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Praxisbericht Die Modelleisenbahn: Der Erkenntnisse, Tipps, Zubehör und Anlagen Threat

bernd-das-brot

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Ich habe noch einen Niederbordwagen angeschafft, der mit dem LGB Schienenreinigungsgerät 50050 ausgestattet wird. Um dem Wagen Gewicht zu verschaffen, hab ich ihm eine Schotterladung verpasst:

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Die komplette Ladung aus Split wäre zu schwer geworden, deshalb ist darunter noch ein Block Styropor, darüber kam die berühmte Mischung aus Holzleim, Wasser und einem Spritzer Spüli. Eine Lage Frischhaltefolie bewahrt den Wagen vor einer untrennbare Verbindung mit seiner Ladung. Bis der Haufen komplett durchgetrocknet ist, wird es ein paar Tage dauern, dann wird der Holzleim auch noch transparent.
 

Alf-1234

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Der Niederbordwagen sieht super aus.:thumbsup:

Ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig weiter geplant und weiter gebaut. Während der Gewerbeteil fertig gestellt ist, kümmere ich mich jetzt um den Stadtteil. Wo stelle ich welches Gebäude hin. Ich habe sehr viele Proben gestellt und auch meine Frau zu Rate gezogen. Nach sehr langer Überlegung habe ich nun eine Entscheidung getroffen, wie ich meine Gebäudemodelle in der Stadt stellen möchte. Zusammen geklebt sind alle Modelle und auch schon mit LED Beleuchtung versehen. Daher haben einige Modelle reichlich Kabel. Vor der Kirche werde ich ein Brautpaar mit festl. Gesellschaft stellen.
Direkt daneben proben schon einige Damen das Tanzen für abends in der Gaststätte.

Der Weiterbau der Reliant muss noch ein wenig warten.
 

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Alf-1234

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Update

Ich habe mir jetzt wieder meinen fertig gestellten Bahnhof vorgenommen. Eigentlich ist der soweit fertig, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe von der Firma Viessmann den Fahrdienstleiter, der den Arm mit der Kelle hochhebt. Also habe ich in meinem Bahnsteig ein 13mm Loch erstellt und den Schaffner einschl. der vielen Kabel durchgesteckt. Das sieht schon mal gut aus. :thumbsup:
Da ich im Bahnhof 4 Gleise parallel liegen habe, müsste ich den Fahrdienstleiter eigentlich 4x haben. Ob ich das mache, muss ich mal schauen.
Zusätzlich kommt im Bahnhof noch ein Soundmodul.
 

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bernd-das-brot

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Ich habe an meinem Akkuwagen etwas weiter herumprogrammiert: Für Juniors Lego Boost hatte ich mal eine Powered UP Fernbedienung besorgt, das Boost-Set liegt mittlerweile zerlegt im Keller, etwas anderes für die Fernbedienung haben wir nicht, ich hatte aber schon vor einer Weile die Idee, sie zur Steuerung des Akkuwagen zu nutzen, deshalb ist die nicht mit ins Lager gewandert. Die Legoino-Bibliothek für den ESP32 habe ich schon lange im Blick, jetzt habe ich mich mal hingesetzt und damit Experiment, da die Datenverarbeitung zwischen einer verbundenen Fernbedienung und einem Hub im Klartext auf dem ESP32 abläuft, sollte die Einbindung keine große Herausforderung sein, so dacht ich! :rolleyes:

Leider gab es doch ein Problem, was mich viel Zeit gekostet hat: Es gibt zwei Beispiele zum Koppeln von Fernbedienung und Hub, eine Automatische und eine Manuelle. Bei der automatischen Kopplung kann man jederzeit Fernbedienung und Hub an- und abkoppeln, bei der Manuellen nur beim Start koppeln, wird bei letzterer die Fernbedienung zwischenzeitlich ausgeschaltet oder verliert die Verbindung, lässt sie sich nicht mehr koppeln, ohne den Controller zu reseten. Die Methode, die die automatische Variante nutzt, ist das größere Problem: ist kein Gerät beim ersten Durchlauf gefunden worden, wird ein Reset durchgeführt, was die Nutzung ohne gekoppeltes Gerät unmögliche macht. Ich habe mich jetzt doch für die automatische Version entschlieden, sollte die Verbindung mal abreißen, muß man nicht am Wagen herumhantieren, um neu zu verbinden, die alte 433MHz Steuerung habe ich daher erstmal komplett deaktiviert.

Auf dem Plan steht noch eine Steuerung per W-Lan mittels Webserver und eigenen Access-Point. Mit den andauernden Resets ohne angebundene Fernbedienung, wird es mit meinem ursprünglicher Plan, mit den Steuerungsmöglichkeiten komplett zu übertreiben, leider nichts, außer ich mache es umschaltbar, wenn man aber vorher auswählen muß, wie man steuern möchte, geht viel von dem ursprünglichen Witz verloren.
 

Alf-1234

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Die Sommerpause ist zuende.

Ich habe diese Woche meine Bahn im Keller aus der Sommerpause geweckt. Als erstes stand erst mal eine kleine Bestandsaufnahme an, damit ich wieder up to date bin.
Heute habe ich die vielen Viessmann Schalter auf ein Brett fest geschraubt. Über diese Schalter werden später Beleuchtung und andere Module geschaltet.
Ich habe jetzt lange nichts mehr gemacht und es wird langsam Zeit was zu schaffen. :thumbsup:
 

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Alf-1234

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Ich habe heute zwecks Weiterbau alle meine Modellbauhäuser bis auf die grosse Kirche von der Holzplatte abgenommem. Dabei habe ich fest gestellt das einige Gebäude ganz schon viele Kabel dran hängen haben. Die Gebäude benötige ich vorerst nicht mehr.
Was mich nur ein wenig gewundert hat, waren einige kleine Öffnungen in der Holzplatte. Da kann ich zwar die Kabel durchstecken, aber ich komme da niemals mit den Fingern durch um die Anschlusskabel von den Gebäuden in die Buchsenleiste zu stecken.

Also standen heute nachmittag mit der Laubsäge einige kleine Sägearbeiten an, damit ich gössere Öffnungen habe. Jetzt ist alles gut. :thumbsup:
 

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bernd-das-brot

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Aus Interesse habe ich mir ein paar K-Gleise von Märklin besorgt, die sollen optisch schöner sein als das M-Gleis, das stimmt schon, nur technisch scheinen es Mimosen zu sein: Schon ein bißchen Schmutz reicht und es beginnt zu stocken, ich musste sie mit Chemie (Isopropanol) richtig reinigen, bei den M-Gleisen war das nie notwendig, auf meiner M-Gleis Anlage fährt alles rund, auch wenn sie mal ein halbes Jahr nicht genutzt wurde, ganz ohne Putzen, nur ein Noch Reinigungszwerg fährt hin und wieder mit. Mein Oval auf dem Couchtisch hat ca. 3m Streckenlänge, es hat sich gezeigt, daß schon bei dieser Länge eine zweite Einspeisung sinnvoll ist, der Zug wurde auf dem am weitesten entfernten Abschnitt schon merklich langsamer, die Übergangswiderstände der Gleisverbindungen sind merklich größer als beim M-Gleis.

Dann habe ich mir, auf einer örtlichen Modellbahnbörse, eine Lok gegönnt, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe, eine BR98.3 "Glaskasten". Es ist die 3687 von Märklin, die analoge Version aus den 90ern, in sehr gutem Zustand, sogar die filigrane Pfeife auf dem Dach ist vorhanden. Sie ist mit knapp 100€, mit Abstand, die teuerste Lok, die ich nun besitze, auf Platz zwei steht immernoch die V200 mit €30.

Da ich keine Wagen habe, die gut zu der kleinen Lok passen, habe ich bei eBay gestöbert und bin auf einen Wagen für den Weintransport aufmerksam geworden, ich lebe eingeklemmt zwischen zwei Weinanbaugebieten, was wäre passender? Richtig gut hatte mir der Wagen 4510 aber nicht gefallen, er ist etwas zu lang und zwischen den Fässern ist zuviel Luft. Die Suche nach alternativen hat den Wagen Nr. 94185 zu Tage gefördert, ein kurzer Wagen mit Bremserhaus, der wurde es dann. Nachdem ich ein Weile den deutschen Markt leergekauft habe, der Wagen ist, im Gegensatz zum 4510, ein Sondermodell gewesen und entsprechen wenige sind im Verkauf, kam ein schöner Zug zustande und als kleines i-Tüfelchen, habe ich noch eine Weinkönigin auf den Umlauf der Lok gestellt.

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Die Figur wollte ich nicht permanent festkleben, daher habe ich von Noch den "Hin- & Weg-Kleber" verwendet, der wirkt quasi wie ein Post-It für Zubehör, man kann damit Teile gut Fixieren, ohne sie endgültig festzukleben, nach dem Entfernen bleibt kein Rückstand übrig, das funktioniert erstaunlich gut. Der Kleber ist nicht billig, wie eigentlich fast jeder Kleber, ich finde aber, er ist seinen Preis wert.
 

bernd-das-brot

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Noch etwas, gerade frisch aus der Packstation:

Mein Superheldenzug hat eine Lok bekommen. Es ist die kleine Diesellok aus dem Startset 29828, sie hat mich auch nur 30€ gekostet, da sie im Digitalbetrieb wohl gerne die Lokadresse verliert, analog läuft sie aber einwandfrei, mehr brauche ich nicht. Hätte der Decoder doch einen größeren defekt gehabt, hätte hier, als Rückfallmöglichkeit, noch eine Umschaltelektronik für DC-Motoren herumgelegen, die wäre dann verpflanzt worden. Was mir aufgefallen ist: Ich besitze auch eine alte Variante dieser Lok, bei dieser wurden alle Achsen angetrieben, bei der Neuen hat man das weggespart, dort erfolgt der Antrieb nur über eine Achse.

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Alf-1234

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Auch ich habe heute vormittag mal ein wenig an meiner Bahn weiter gebaut. Nachdem ich mir über Wochen und Monate intensiv Gedanken darüber gemacht habe, wie verlege ich meine vielen Kabels?? Was möchte ich alles schaltbar haben und wo setze ich die Stromverteiler hin??
Ich habe vom 50 W Faller Trafo jetzt eine 5 V Leitung, eine 12V Leitung und eine 16V Wechselspannungsleitung auf meiner Platte liegen. Ebenfalls sind schon die vielen Schalter und Taster die ich hier habe, auf ein Brett montiert. Jetzt kann ich sauber nach CAD Pläne die Elektroverdrahtung machen.
Das hat mir monate lang quer im Magen gelegen.:(
Mal schauen, ob ich das bis zum Sommer fertig bekomme. Ich habe ja auch noch andere Projekte hier am laufen.
 

Alf-1234

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Ich war heute vormittag wieder bei meiner Modellbahn im Keller. Die Häuser sind alle weg. Die 3mm Holzplatten, wo die Gebäude drauf stehen, sind ebenfalls abgenommen. Jetzt kann ich anfangen reichlich Strippen zu ziehen für die Beleuchtung der Häuser und Gebäude. Ebenfalls müssen viele Leitungen gezogen werden, für die vielen Viessmann Modelle die ich hier habe. Da ist der Schmied, die Kuh die mit dem Kopf wackelt, der Baum der umkippt usw. Insgesamt sind es über 30 Modelle die mit ein wenig Strom versorgt werden wollen. Das alles wird natürlich schaltbar gemacht über die Viessmann Schalter. :thumbsup:

Die Platte ist nur ca. 3,5qm gross und einmal mit dem Zug im Oval zu fahren ist auch nicht so doll. Aber im Zusammenspiel mit den fahrenden Autos, LKW und Bussen sowie den Gebäuden und den vielen bewegten Viessmann Modellen die Leben auf die Anlage bringen, sieht das dann schon ganz anders aus. :)
 

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bernd-das-brot

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Hab zwar nur ne Kleinigkeit gemacht, die macht mich aber glücklich! :ROFLMAO: Ich habe die Emma von Märklin, der Hersteller hat aber nach der Lok aufgehört und bringt die Wagen nur in H0, obwohl die Emma, vom Maßstab her, größer ist, sie entspricht eher der Spur 0e. In der Größe passend sollen die Wagen aus der Minex-Reihe sein, die nur kurz, Anfang der 70er, produziert wurde. Einen davon habe ich mir besorgt um die Info zur Größe zu verifizieren, das passt schon mal. Jetzt fahre ich aber nur auf dem Indusrieradius, da hat sich gezeigt, daß der Wagenkörper, in der Kurve, in Kontakt mit der Lok kommt.

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Das ist das K-Gleis, beim M-Gleis ist der Radius noch etwas kleiner. Da die Kupplung Standard ist, habe ich mir ein Modell herausgesucht, das etwas länger ist, jetzt ist schön Luft in der Kurve.

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