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Die Electronic verbinden

Dieter Hansen

Mitglied
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling im RC Car-Geschäft, habe heute mein Modell bekommen und wollte hier im Forum mal fragen, wer mir helfen kann ? Ich habe ein Kyosho-Modell Scorpion XXL im Maßstab 1:7. Kleine Frage nebenbei, wo liegen die Unterschiede zwischen einem Buggy, Truggy und Crawler ?

Wie im angehängten Foto dargestellt muß ich den Ezrun 4274-Motor mit dem Xerun XR8 SCT-Regler und den beiden Lipos zusammenbringen bzw. verbinden. Leider gibt es für mich das Problem der Buchsen und Stecker.

Der Motor hat Goldbuchsen mit einem Innendurchmesser von ca.3,0mm, der Außendurchmesser der Buchse ist ca. 6,6mm. Gibt es hierfür Steckkontakte ?

Der Regler hat die 3 „Bolzen A,B und C“ und die beiden „Bolzen für Plus und Minus“. Kann man auf diese Bolzen spezielle Buchsen stecken oder wird hier nur angelötet ?

Wie verbinde ich beiden 2 Lipos mit ihren Deanbuchsen ( habe ich gegoogelt ) untereinander und dann mit dem Regler ?

Welche Stecker- und Buchsenadapter brauche ich und wie ist die genaue Bezeichnung zwecks Bestellung ?

Wo kann man solche Teile am besten kaufen ? Danke im voraus für Eure Hilfe !IMG_0937.JPG IMG_0938.JPG
 

jagged

Mitglied
Also:
Linke Seite geht es zum Motor. D.h. deine Pfeile sind korrekt.
Der dicke Pfeil links zeigt auf den Sensoranschluss. Falls du einen Motor mit Sensor hast. Sieht mir aber nach einem sensorless aus.

Rechts müssen die Akkus dran. Da brauchst du ein Y-Kabel/Anschluss.

Die Kabel werden angelötet.
Das gelbe/orangene/blaue links - schwarz/rot rechts.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Was du als allererstes bestellen müsstest... 'nen Lötkolben... Das wird nämlich alles
gelötet.

Das rote u. schwarze Kabel wird jeweils an die Plus und Minus "Bolzen" gelötet.
Daran kommen dann 2 Deans-Stecker in Reihe.

Das gelbe, blaue und orangene Kabel kommt jeweils an "A", "B" und "C".
Daran kommen dann die Buchsen für die Stecker von Motor.
 

Dieter Hansen

Mitglied
Erstmal Danke für die superschnellen Antworten ;-)) Wie heißen die lötbaren Stecker die von den 3 farbigen Kabeln vom Regler in die Goldbuchsen der Motorkabel gehen ? Irgendeine spezielle Bezeichnung ( will googeln und muß kaufen) ?
 

mobsy

Mitglied
Beispiel

bei Google z.B. "Goldkontakt Buchse 6,5mm" eingeben. Lötkolben und Lötzinn hast Du?

gruß

PS: willkommen im Forum :)

PPS:

Für die Akkus brauchst noch Stecker. Deine Akkus haben "Deans" oder "T-Stecker". So was z.B.. du brauchst halt nur die Stecker. Buchsen sind schon an den Akkus.

Besser wären aber XT90 Verbindungen. die Deans sind bei einem 6S system hart an der Grenze, eigentlich schon drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
D.h. man lötet die Buchsen an und kann anschließend stecken.
Im Gegensatz zu Kabel direkt anlöten.
geht sicher auch...

wenn er die kabel direkt anlötet, fehlen aber die buchsen um den motor zu verbinden von den bildern ausgehend. ich seh da nur die stecker, aber nichts zum reinstecken. laut seinen angaben müßten das 6,5mm buchsen sein. gibts auch einzeln zu kaufen. hab auf die schnelle nur das set gefunden. davon bräuchte er beim direkt an den regler löten 3 stück plus 2x einen Deans stecker für die akkus oder gleich alles auf XT90 umlöten.

gruß
 

Stefan D.

Mitglied
Buggy: Ist eine frei erfundene Karosserieform mit freistehenden Rädern, die ihren Ursprung bei dem VW Buggy aus den 60ern/70ern hat. Meist ist ein Buggy 2WD und hat vorne dünnere Reifen wie die angetriebenen Hinteren. https://www.google.com/search?q=rc+...ewKHQOTD3YQ_AUIDCgD&biw=1280&bih=608&dpr=1.25
Truggy: Ein Truggy ist einem Jeep nachempfunden und hat Allradantrieb. Hier stehen die Räder wie bei einem Buggy außerhalb der Karosserie, bei einem Short Course Truck sind diese innerhalb der Radkästen der Karosserie. https://www.google.com/search?clien.....1c.1.64.img..3.3.486...0i67k1.0.eQjlArQ00FU
https://www.google.com/search?clien.......0...1c.1.64.img..1.5.765....0.gnn9qrbXA5Y
Diese drei sind unter anderem bei Rennveranstaltungen zu sehen.
Crawler: Ein Crawler ist ein langsam fahrendes Fahrzeug das aussehen darf wie es will und entweder einem abgestecktem Parcour fährt oder sich frei in jedem Gelände bewegen darf. Da gibt es aber dann aber auch verschiedene Versionen davon wie den Rock Crawler, Crawler, Trailer und Scaler. https://www.google.com/search?clien...4.img..0.7.549...35i39k1j0i67k1.0.-ydqAyP-Tqo
Wenn ich was vergessen habe, ergänzt es und köpft mich nicht, wenn es nicht soo ganz stimmt!;)
Den Rest haben die Profis hier ja schon schön erklärt! :thumbsup:
 

mobsy

Mitglied
bei einem Crawler dreht der motor in der regel nicht so hoch, wie bei einem Buggy oder Truggy. es geht mehr um kraft, drehmoment und eine gleichmäßige verteilung davon über den drehzahlbereich. die möglichkeit fein dosieren zu können ist wichtig.

Buggies und Truggies haben in der regel einzelradaufhängung. Crawler haben in der regel starrachsen, manchmal sogar portalachsen, aber eigentlich nie eine einzelradaufhängung.

die differentaile bei Crawlern werden gerne gesperrt. manche bieten da von anfang an eine option für. bei buggies und truggies wird in der regel nicht ganz geperrt. je nach vorliebe und einsatzort zwar auch, aber beim crawler ist es nichts ungewöhnliches, wenn die ganz zu sind. bei buggies und truggies ist das eher ungewöhnlich (da muß man einen kompromiss zwischen traktion und kurvenfähigkeit bzw. kurvengeschwindigkeit wählen. für schnelle kurvenfahrt ist ein völlig offenes differentail am besten, da es so am besten die unterschiedlen drehzahlen der räder ausgleichen kann. bei 4WD autos kann es aber z.b. sein, daß durchs mitteldiff zu viel kraft nach vorne gelangt, die räder dort durchdrehen. dem kann man dann mit einem mehr gesperrten mitteldiff entgegenwirken...)

gruß
 

114SLi

Mitglied
Schneide die Stecker vom Motor ab und löte die Kabel direkt am Regler an. Jeder Steckverbinder ist eine mögliche Fehlerquelle, jede Lötverbindung auch. Wenn du ohne Steckverbinder zum Motor arbeitest, hast du schon mal 3 mögliche Fehlerquellen weniger.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schneide die Stecker vom Motor ab und löte die Kabel direkt am Regler an.
Das sollte man von Fall zu Fall individuell abwägen!
In manchen Fällen - wenn z.B. die Kabel irgendwo durchgefädelt werden
müssen - kann man sich damit, für spätere Wartungs- und/oder Reparatur-
zwecke, das Leben selbst schwer machen. ;)
Also bei meinen Modellen wird ich's nich machen wollen.
 
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