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Truggy DF-Models TW-1 Twister

safty

Mitglied
Wenn nicht, dann nimm halt das blaue 243 (mittelfest).
Nimm aber nie und niemals das Rote Teufelszeug (hochfest), Das kriegst du nur mit Hitze und Gewalt wieder gelöst.
 

Hendrik

Mitglied
Der Servo surrt in der einen Richtung nach. (Volleinschlag konstant)
In der anderen nicht.

Was wäre den ein guter robuster Ersatz Servo? Kann ruhig schneller reagieren und auch stärker sein. Dann kann ich den auf meine nächste Bestellliste mit aufnehmen.
 

Hendrik

Mitglied
Was ich komisch beim Twister finde, dass man immer eine Pause vorm rückwärtsfahren einlegen muss - sonst reagiert das Auto beim Drücken des Gashebels (nach Vorne für rückwärts) gar nicht. Erst bei einem Loslassen des Gashebels und erneutem Drücken nach vorne fährt das Auto rückwärts.
Ist das normal beim Twister? Oder ist da was defekt?
 

safty

Mitglied
das Verhalten beim Rückwärtsfahren ist normal.
Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren kommt erstmal der erste "Kick" nach Vorne um zu bremsen (bis zum Stillstand). Dann zurück auf Mittelstellung und wider nach Vorne. Dann erst fährt die Fuhre Rückwärts. Schont den Antrieb.

Kann es sein, daß die Lenkung auf der einen Seite auf einen mechanischen Anschlag fährt?
Dann brummt das Servo natürlich, weil es weiterlaufen will, aber nicht kann.

Servo-Empfehlung , hmmm, ich hab eins von D-Power drin
Link Servo
Aberda gibst sicher noch was besseres für weniger Geld.
Wenn du hier dazu 100 Leute fragst, bekommst du 101 Empfehlungen und Meinungen.
Von daher kann ich da keinen perfekten Tip geben.
 

Twister

Mitglied
Wenn ich während der Fahrbewegung Bremse fährt er nicht direkt rückwärts. Und das ist auch gut so.
Ich muss den Gashahn loslassen in Neutralposition und anschließend wieder vordrucken. Dann fährt er rückwärts.
Gas geben muss ich vorher nicht.
Wenn du Prime hast würde ich da einen Servo kaufen. Kostet nicht extra Versand und wenn die Rezessionen passen nimm einen. Ich persönlich würde in das Auto keinen 50€ Servo einbauen. Das Bec hat auch nur 2A/6V das ist auch zu beacht
Aber das soll jeder selber entscheiden für sich.

danke für das Wort shimmen. Jetzt weiß ich auch wie das geht

Die Geräusche sind momentan weg. Ich werde noch einen Kugellagersatz ^2RS^bestellen.
Falls es das nächste mal rattert werde ich das differential säubern,Lager wechseln, Silikonöl rein und etwas shimmen. Warum die ^2Z^ Lager (Metalldichtung) verwenden ist mir Rätselhaft.
Ich bin recht neu im RC Bereich. Mich würde interessieren ob eine Arrma oder Corally hochwertiger sind von der mechanischen Ausführung als der DF. Also Diffgehäuse aus Matall, Rodends aus Alu, sämtliche Wellen, Zahnräder aus Stahl....
 

Hendrik

Mitglied
das Verhalten beim Rückwärtsfahren ist normal.
Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren kommt erstmal der erste "Kick" nach Vorne um zu bremsen (bis zum Stillstand). Dann zurück auf Mittelstellung und wider nach Vorne. Dann erst fährt die Fuhre Rückwärts. Schont den Antrieb.

Kann es sein, daß die Lenkung auf der einen Seite auf einen mechanischen Anschlag fährt?
Dann brummt das Servo natürlich, weil es weiterlaufen will, aber nicht kann.
Ne, der ist save eingestellt. Dann ist das wohl eher der Servo. Vielleicht Nässe? War im Schnee unterwegs.
 

Twister

Mitglied
Hat von euch jemand den Twister an 3s betrieben.
Mir gefällt die Aussage in der Anleitung nicht, dass ich einen 12v Lüfter einbauen soll.
Ich habe gesehen von HRC gibt es welche für 6v und 24000 Drehzahl. Taugen die was?
 

Hendrik

Mitglied
@safty Macht dein D-Power Servo Geräusche? Meiner ist recht musikalisch auf unterschiedlichen Tonlagen:unsure:.

Habe mal ein Video gemacht.

Ist der neue Servo von Anfang an defekt?
Oder bin ich da mit meinem Gehör viel zu empfindlich?

Wie schaffst du es dass das Lenkgestänge nicht gegen den Servo stößt? Siehe Foto. Wenn ich den max Einschlag verringere, dann stört da nix, aber der Einschlag ist dann M.E. relativ gering.
 

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safty

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Hi,

hatte das garnicht mehr auf dem Schirm und hab´s daher grad mal bei mir nachgestellt.
Auch bei mir macht das Servo den gleichen Sound. Hat mich aber weder irritiert noch hab ich mir da Gedanken drüber gemacht.
Ich habe in meinen Fliegern das ein oder andere Servo, das genauso klingt. Hat halt ein recht "grobes" Metallgetriebe und da es digital arbeitet auch ein Pfeifen.
Das machen viele Digi-Servos. Aus meiner Sicht daher alles normal.

Ich komme bei mir nicht bis an die mechanischen Anschläge, da würde der Servo-Arm auch vorher an den vorderen Batteriehalter anschlagen.
Ich habe die Lenkung per D/R entsprechend limitiert, zumindest für mich (bzw. meine Mädels) reichen die Ausschläge..
Bist du sicher, daß du solch große Ausschläge brauchst, das Ding muss doch nicht im Rechten Winkel um die Ecke springen.

Gruß: Stefan
 

Twister

Mitglied
Ich finde dein Lenkeinschlag passt doch....
Die pfeifenden Geräusche kommen davon dass das Servo permanent bestromt wird um seine Position zu halten.
Dass es in deinem Fall so pfeift liegt vermutlich an der verbauten Elektronik, was jetzt nichts schlimmes bedeuten muss.

Weiß jemand was zu meiner Lüfter 3S Problematik?
 

safty

Mitglied
Weiß jemand was zu meiner Lüfter 3S Problematik?
Hi Twister,
ich habe dazu zwar in meiner Anleitung nichts eindeutiges finden können, aber ich gehe mal davon aus daß es um einen Kühler / Lüfter für den Motor (nicht für die Elektronik) geht.
Da der BL-Motor bei 3s-Betrieb sozusagen im "Grenzbereich" betrieben wird kann der durch zu hohe Temperaturen dauerhaft geschädigt werden.
(Iso-Lack der Windoungen schmilzt, Magnete werden dauerhaft entmagnetisiert , Lager sterben ...)
Das mit der Empfehlung für einen 12V-Lüfter kommt wohl daher, daß du den dann nicht über das BEC des Reglers laufen lassen sollst, sondern daß der Lüfter direkt an den Akku-Anschluß angeschlossen werden soll.
( 3s-LiPo = max. 12,6V).

Ich persönlich hab mal kurz einen 3s-LiPo benutzt und dann für mich entschieden, daß das für das Auto bzw. die gesamte Mechanik einfach "too much" ist.
Mit 2s sind die Kisten wunderbar, 3s ist aus meiner Sicht übertrieben, da kannst du "zusehen" wie die Fuhre sich selbst zerlegt.
Ist einfach zu viel "Stress für den Antriebssrang und die restlichen mechanischen Komponenten.

Gruß: Stefan
 

Hendrik

Mitglied
Ich sammle mit dem Twister ordentlich Dreck ein, vorallem an Radaufhängung und Querlenkern. Eventuell wäre für uns ein 1:8 besser zum bashen gewesen...

Auch sieht das Chassis schon ordenlich verkratzt aus. M.E. würde es Sinn machen, die Stoßdämpfer zu verstellen, damit der Twister etwas höher kommt. Was denkt ihr dazu? Wie habt ihr die Dämpfer eingestellt?

Gibts für den Twister einen passende Schutzhülle für die komplette Elektronik? Und etwas für die Stoßdämpfer?
 

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Twister

Mitglied
Du hast die Stoßdämpfer schon "ganz" hochgeschraubt. Du könntest sie noch in einem steileren Winkel "anstellen" Dann würde der Karren noch ein paar mm höher kommen. Du änderst dadurch aber auch deinen Winkel und die Kraft wird anderst eingeleitet. Alles im allen bringt das nicht viel.

Ich finde mit der Stock-Federeinstellung liegt das Teil ziemlich gut im Gelände. Ich kann an 2S volle Hebel über die Wiese und Feldwege brettern und der federt alles weg. Wenn du springst wird das Teil immer durchschlagen bis zum Boden. Aber bis du das Alu durch hast dauerts ;)
Wenn du Angst um deine Chassisplatte hast dann Schraub doch einfach ein 3mm Starkes Aluflach unten drauf. Dann hast du eine Verschleißschicht


Was anderes. Ich habe an meinem Hobel das Problem dass die Lenkung zu viel Spiel hat. An dem Bolzen an dem der Servo-Saver integriert ist, ist trotz der montierten Sintermetallbuchsen zu viel Spiel im System. Scheint so als wäre da irgendwas ausgerieben. Habt ihr das selbe Problem?
Ich werde wohl demnächst in eine neue Lenkeinheit investieren müssen.

Aber sonst läuft es momentan ganz gut mit dem Auto.....
 

Twister

Mitglied
Achso wegen dem Schutz der Stoßdämper und Elektronik....

Ich denke deine Querlenker schützt du am Besten mit Mudguards. Deine Stoßdämpfer mit Dämpfersocken.
Die gibt es meines Wissens jedoch nicht fertig für den Twister.

Ich habe auch schon mal überlegt in der Hinsicht aktiv zu werden. Meine Ideen gehen in diese Richtung:
- Stoßdämpfer mit Schrumpfschlauch schützen; Einfach drüber schieben und nicht verschrumpfen, ich denke da kommt nicht mehr die Welt dran....
- Mudguards selber herstellen aus einem großen Schrumpfschlauch oder anderen passenden Kunststoffen und kleine Löcher reinstanzen/bohren und die Teile dann mit Kabelbinder am Querlenker befestigen.

Habe aber noch keine Lust gehabt das zu basteln.

Ich blase meinen nach jeder Fahrt mit dem Kompressor aus. Gerade jetzt mit dem Schnee.....
 

Hendrik

Mitglied
Du hast die Stoßdämpfer schon "ganz" hochgeschraubt. Du könntest sie noch in einem steileren Winkel "anstellen" Dann würde der Karren noch ein paar mm höher kommen. Du änderst dadurch aber auch deinen Winkel und die Kraft wird anderst eingeleitet. Alles im allen bringt das nicht viel.

Ich finde mit der Stock-Federeinstellung liegt das Teil ziemlich gut im Gelände. Ich kann an 2S volle Hebel über die Wiese und Feldwege brettern und der federt alles weg. Wenn du springst wird das Teil immer durchschlagen bis zum Boden. Aber bis du das Alu durch hast dauerts ;)
Wenn du Angst um deine Chassisplatte hast dann Schraub doch einfach ein 3mm Starkes Aluflach unten drauf. Dann hast du eine Verschleißschicht


Was anderes. Ich habe an meinem Hobel das Problem dass die Lenkung zu viel Spiel hat. An dem Bolzen an dem der Servo-Saver integriert ist, ist trotz der montierten Sintermetallbuchsen zu viel Spiel im System. Scheint so als wäre da irgendwas ausgerieben. Habt ihr das selbe Problem?
Ich werde wohl demnächst in eine neue Lenkeinheit investieren müssen.

Aber sonst läuft es momentan ganz gut mit dem Auto.....
Ja, die Lenkung hat m.E. zu viel Spiel. Hatte sämtliche Verschraubungen auch kontrolliert.
Die linke Radaufhängung war teilweise locker, aber nach Behebung/Fixierung aller Schrauben (nicht nur links vorne) wackelt die Lenkung m.E. trotzdem zu viel.

Weitere Auffälligkeiten:

Je nachdem wie die Lenkung eingeschlagen war, zieht das Auto in Neutralstellung trotzdem minimal in die letzte Richtung - besonders im Rückwärtsgang.
Bei Vollgas auf längerer Strecke zieht das Auto ganz leicht links oder rechts. Das bekomm ich weder mit dem Lenkgestänge noch mit der FB korrigiert.
Den Links-Rechts Trim auf der Fernbedienung finde ich recht grob.

Der Servo stellt die Lenkung um +-ein paar Grad nicht komplett auf neutral, solange das Auto auf den Rädern steht. Dann fiept der Servo leicht. Sobald ich fahre passt es.
Eigentlich ist der Servo aber nicht zu schwach. Hatte zwischenzeitlich auch schon gehabt, dass der Servosaver im Stand das komplette Einlenken L/R beinträchtigt.
Leider kann man den Servosaver bei dem Modell nicht einstellen.
 

Hendrik

Mitglied
Achso wegen dem Schutz der Stoßdämper und Elektronik....

Ich denke deine Querlenker schützt du am Besten mit Mudguards. Deine Stoßdämpfer mit Dämpfersocken.
Die gibt es meines Wissens jedoch nicht fertig für den Twister.

Ich habe auch schon mal überlegt in der Hinsicht aktiv zu werden. Meine Ideen gehen in diese Richtung:
- Stoßdämpfer mit Schrumpfschlauch schützen; Einfach drüber schieben und nicht verschrumpfen, ich denke da kommt nicht mehr die Welt dran....
- Mudguards selber herstellen aus einem großen Schrumpfschlauch oder anderen passenden Kunststoffen und kleine Löcher reinstanzen/bohren und die Teile dann mit Kabelbinder am Querlenker befestigen.

Habe aber noch keine Lust gehabt das zu basteln.

Ich blase meinen nach jeder Fahrt mit dem Kompressor aus. Gerade jetzt mit dem Schnee.....
Die Räder und Querlenker hatte ich bisher vorsichtig abgeduscht. Ich weiß, das ist nicht optimal für die Lager etc.
Hatte dann trocknen lassen und mit WD40 alle beweglichen Teile etwas geschmiert.

Welche Teile sind eigentlich nicht Wasserdicht? Hatte beim Fahren im Schnee Angst, dass etwas wegen Nässe oder Feuchtigkeit kaputt geht. Motor, Getriebe und Diffs - Regler ist glaub auch nicht wasserdicht nur spritzwassergeschützt - oder? Der neue Servo ist zumindest wasserdicht.
Möchte mir auf jeden Fall so eine Flies /Kunststoff Abdeckung o.ä. für den kompletten Innenbereich holen.

Habe mir neulich auch so eine Luftdruck "Spraydose" bestellt, die bringt aber fast keine Power. Da bringt eine mechanische Reinigung - von Überkopf Schläge mit der flachen Hand aufs Chassis mehr.
Muss mich auch mal eine Putz-Zahnbürste zulegen, denke das wäre auch hilfreich.

Mit den Dämpfern werde ich mal einen Schrumpfschlauch testen. Mudguards überlege ich mir.
 
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