• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy DF-Models TW-1 Twister

safty

Mitglied
Ich habe den Eindruck, daß man hier teilweise heftig aneinander "vorbeiredet" und einige die "heiße Tips" geben, das Ding weder kennen noch jemals gesehen haben.

Getriebe:
Das Ding hat kein Mitteldiff, sondern ein gekapseltes und daher recht staubdichtes Hauptgetriebe mit Messing-Ritzel und Kunststoff-HZ.
Natürlich kann / soll man da Fett dranmachen. Da es aber umständlich ist, jedes mal das Getriebe auszubauen und zu öffnen, gab es hier den Tip mit dem kleinen
"Schmier-Loch", das man dann nacher wieder zuklebt.

Diffs:
Die V/H-Diffs haben keine Madenschraube.
Die müssen zum Befüllen bzw. zur Wartung halt ganz normal ausgebaut und geöffnet werden.
Btw: der Schwachpunt an den Diffs ist das große, äußere Tellerrad. Das (und das Kegelrad) kann bei heftiger Belastung schon mal "aufgeben".
Gibts leider nicht einzeln, sondern nur im Set mit dem Diff. (ca. 25 - 30 EUs).

Grz: Stefan
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich habe den Eindruck, daß man hier teilweise heftig aneinander "vorbeiredet" und einige die "heiße Tips" geben, das Ding weder kennen noch jemals gesehen haben.

Getriebe:
Das Ding hat kein Mitteldiff, sondern ein gekapseltes und daher recht staubdichtes Hauptgetriebe mit Messing-Ritzel und Kunststoff-HZ.
Natürlich kann / soll man da Fett dranmachen. Da es aber umständlich ist, jedes mal das Getriebe auszubauen und zu öffnen, gab es hier den Tip mit dem kleinen
"Schmier-Loch", das man dann nacher wieder zuklebt.
Danke, das du mich über den Aufbau aufgeklärt hast.
Wenn das Hauptzahnrad und Motorritzel gekapselt ist, kann man natürlich mit Fett schmieren. Darum schrieb ich ja "offener Aufbau" mit dabei.
Trotzdem braucht man bei der Kombination Messing-Kunststoff nicht schmieren, da Messing selbstschmierend ist.
Allerdings würde ich das Messingritzel schnellstmöglich rausschmeißen und gegen ein Stahlritzel tauschen, da Messing sehr weich sind und sich somit sehr schnell abnutzt.
Und auch wenn man die Kombination Stahl/Kunststoff verwendet ist fetten immer noch die schlechteste Lösung, auch wenn es gekapselt ist. Feiner Staub kommt immer rein.
Trockenschmierstoff mit PTFE ist auch hier optimal.
 

Hendrik

Mitglied
Die 2 mm machen in der Praxis so gut wie nichts aus. Und zur Not kannste dann ja halt an der Fernsteuerung das "Dual-Rate" für die Lenkung minimal anpassen.
Ach ja, evtl. brauchst du da eine etwas längere (M3 glaub ich) Schraube.
Hab das gleiche Horn in einen DF-HotFlash aus dem gleichen Grund wie du als Ersatzteil reingebaut. Ist genau wie dein TW1 ein 1:10-XL-Car.
Sollte also passen (99,99%)

Das einzig Blöde an der Sache ist, daß da jetzt zumindest bezügl. RC-Car Weihnachten "gelaufen" ist.:(
Aus welcher Ecke von Schland kommst du denn. Evtl. braucht´s da eine "Notreparatur" ;)

Viel Erfolg: Stefan
Ich habe das Servo Horn heute eingebaut. Allerdings konnte ich das Horn nur entweder etwas nach vorne oder etwas nach hinten geneigt einbauen. Somit hatte ich eben einen dauerhaften Rechts-Einschlag der Lenkung. Ich habe nun das Gestänge am Servo etwas rausgeschraubt und nun lenkt die Kiste wieder gerade. War das so korrekt?
 

Anhänge

safty

Mitglied
Die relativ grobe Verzahnung auf den Servo-Abtriebswellen erlaubt halt nicht immer eine "perfekte" Mittelstellung.
Wenn du das an dem Arm dann ausgleichen konntest und die Lenkausschläge R/L gleich sind -> alles gut!

Ich hab das "anderersherum" eingebaut. Bei Extremausschlägen kommt die Schraube dann zwar an das Servogehäuse, aber so weite Ausschläge brauchts eh nicht.
Sah alles irgendwie etwas "gerader aus.

Medium 18059 anzeigenMedium 18060 anzeigen
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich habe das Servo Horn heute eingebaut. Allerdings konnte ich das Horn nur entweder etwas nach vorne oder etwas nach hinten geneigt einbauen. Somit hatte ich eben einen dauerhaften Rechts-Einschlag der Lenkung. Ich habe nun das Gestänge am Servo etwas rausgeschraubt und nun lenkt die Kiste wieder gerade. War das so korrekt?

Wenn's Grad läuft dann ist richtig. Stell aber bitte die Endpunkte ein wenn möglich von der Funke her
 

safty

Mitglied
Bei der DF-RTR-Funke läßt sich nur der max Lenkauschlag einstellen. (ST).
Das solltest du so einstellen, daß bei maximalem Lenkausschlag nichts irgendwo anschlägt oder das Servo anfängt zu meckern (knarren, brummen).

Viel Spaß beim Fahren.
 

Hendrik

Mitglied
Danke, hatte ich eingestellt. Sonst schlägt der Arm gegen die Aufnahme vom Akku, und der Servo (komplett) bewegt sich leicht auf dem Chassis.
 

Twister

Mitglied
In der Getriebebox wo das Antriebsritzel und Hauptzahnrad verbaut sind ist das Loch gemeint. Die Box ist komplett zu. Dreck kommt da keiner rein.
Wenn das offen wäre gebe ich die mit dem Dreck recht welcher am Fett kleben bleibt. Da es komplett abgekapselt ist macht Schmierung an der Stelle nach meinem Empfinden nur Sinn. Die Bohrung zum Schmieren ist in dieser Getriebebox gemeint. Gemacht habe ich es bei mir noch nicht. Ich warte mal ab und schau mir das Fett mal nochmal an.
Was noch auffällig ist, dass das Hauptzahnrad aus Kunststoff ist. Auch nicht gerade XL.......
 

safty

Mitglied
Was noch auffällig ist, dass das Hauptzahnrad aus Kunststoff ist. Auch nicht gerade XL.......
Wenn das gescheiter Kunststoff ist, dann ist das kein Problem. Meine Frauen haben da schon so ziemlich alles kleingegriegt, aber das HZ ist noch völlig i.O.

Ich denk eher darüber nach, das Messing- gegen ein Stahlritzel zu tauschen.
Ist eins mit 3,17er Welle und Modul 0.8. Kriegt man im DF-Shop als Tuningteil.
 

Hendrik

Mitglied
Schon selbst ausgefunden. Das Servo-Horn ist schon wieder duchgerutscht. Die Schrauben hatten sich mangels Loctite gelockert. Anschließend rutschte der Servo wieder durch. Nun sind die Zähne am neuen Aluhorn etwas rund.:sick:

Lehrgeld - Loctite und ein neues Horn - dann sollte es passen.:) Aller Anfang ist schwer.

Bei der Montage des Aluhorn ist es glaube besser den Servo auszubauen. Mangels Platz kommt man kaum an die Mini-Inbus Schrauben des Horns. Wie habt ihr das gelöst?

Die sind doch 1,5 Inbus, oder gibts da was zwischen 1,5 und 2?

Habe ein Wera Inbus Set, brauche ich da was spezielles?
 

safty

Mitglied
Dann setz das Anlenkgestänger am Servo-Arm doch gleich auf die andere Seite, wie auf meinen Fotos. Dann stimmen die Winkel eher.
Und nimm ne längere Schraube, die kannste dann auf der anderen Seite kontern.
Servo ausbauen sind ja nur 2 Schrauben von unten. Die, die die beiden kleinen Plastik-Blöcke festhalten.
 

safty

Mitglied
Grad nochmal geguckt.
Sind 1,5 mm Inbus.
Wenn du den vorderen Akku-Halter (2 Schrauben) ausbaust, dann kommst du an die beiden Mini-Schrauben am Servohorn deutlich besser ran.
(btw. die haben sich bei mir auch schon hin und wieder gelockert. Da ist blaues Loctite "dein Freund")
 

safty

Mitglied
Hmmmm, bei den Diff´s hatte ich bisher nur Probleme mit den großen äußeren Zahnrad und dem Pinion. Innen drin war noch nie was.
Aber evtl. würde hier Silikon-Diff-Öl was helfen. Aktuell ist ja nur so ne Fett-Pampe drin.
 

Twister

Mitglied
Ist bestellt aber noch nicht da

diese Dichtung ist auch nicht mehr 100%.
Diese Fettpampe hat mich so an Schneidöl erinnert das ich das jetzt mal mit da reingesprüht habe.
Meine Vermutung ist aber dass das rattern davon kommt, dass die 2 Seitlichen Abtriebswellen sich zu sehr hin und herbewegen können.
Ist aber nur ne Vermutung.

muss jetzt weg. Testlauf kommt erst Abend
 
Top Bottom