FoundYeti
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Servus Miteinander,
ich habe mir vorgenommen, von DF-Models den Destructor BL, da es den hier anscheinend noch nicht gibt, vorzustellen.
Ich bitte darum, Vorschläge und Tipps zu geben, oder auch ruhig schreiben, was aus Eurer Sicht ist. Ich werde Fragen meinerseits farblich hervorheben, damit dies etwas Übersichtlicher ist.
Wie man dort nachlesen kann, ist Elo-Modellbau nun etwas neues für mich, wobei der Modellbau mit Nitromodellen nun schon ca. 25 Jahre her ist. Allerdings hatte/habe ich eine Drohne aus China, wodurch mir die LiPo-Technik nicht zur Gänze unbekannt ist. Daher habe ich auch schon ein LiPo-Ladegerät.
Ich werde hier, so gut wie es mir möglich ist, zu dem Modell berichten.
Heute war es soweit:
Das erste Material für meinen Sohn und für mich ist eingetroffen.
Das Innenleben:
Viel Plastik, aber auch Antriebswellen aus Alu.
Der Servo soll eine Kraft von 15 KG haben. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ein Servo mindesten 20 oder 25KG haben soll. Sollte der dann nun ausgetauscht werden? Zusätzlich kann ich noch nicht sagen, ob die Zähne aus Kunststoff oder Metall sind. Ich vermute einfach mal das zweite. Was sollte Eurer Meinung nach ersetzt werden, damit ich mir besonders im Lenkungsbereich nichts kaputt mache?
Die Grunddaten sind:
Nachdem ich sämtliche zugängliche Schrauben nachgezogen/kontrolliert habe, traute ich mich nun, einen Akku einzulegen und einfach mal ausprobieren, was passiert. Den Akku hatte ich im Vorfeld einmal kontrolliert und dann geladen. Dabei viel mir auf, dass an meinem Duallader das Kontrollfeld für den 2. Anschluss nicht mehr richtig funktioniert. Bevor ich da jetzt dran rumtüddel, kommt wohl ein neuer Duolader. Ist auch nötig, wenn man das ganze zu zweit machen will.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Räder abmontiert und die Karosse auf ein Kantholz "aufgebockt".
Die Bindung der Fernsteuerung war schon vorhanden, somit gab ein kein Problem. Gas, Bremse, Rückwärts, Lenken, alles möglich. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Haptik der Fernbedienung nicht ganz so gut gefällt... Aber vielleicht kommt das noch.
Räder wieder dran montiert und nochmals auf dem Kantholzt drehen lassen.
In einem Video hatte ich gesehen, wie diese sich "aufblähen". Ganz schön krasser . Beim stoppen ist mir dann aufgefallen, dass sich direkt eine Radmutter gelöst hatte. Diese war zwar noch auf dem Gewinde, aber das Rad war locker. Gut, dass mir das nicht bei der ersten Probefahrt passiert ist. Habt Ihr ein Anzugsdrehmoment für die Radmuttern? Ich weiß, hört sich komisch an, aber kann ja sein, dass Ihr diese mit einem Drehmoment anzieht...
Rad wieder angezogen und nun raus ins Freie!
Leck mich da, wo die Sonne nicht schein. Ist das eine Gaudi.
Ich war mit dem Truggy auf einem Schotterplatz. Angrenzend ist eine geteerte Fläche und auch Grünflächen.
Dort konnte man klar erkennen, wofür DER Gerät gemacht ist... Achso, nein, ich meinte den Truggy.
Geteerte Fläche, da geht Speed, aber bei Vollspeed braucht er schon einen großen Radius zum Lenken, Stopp und direkt in eine andere Richtung lossprinten, schwimmt er wie Sau bzw. bricht aus. Sicher ist dies auch noch meiner aktuellen Unerfahrenheit zu schulden...
Aber auf Schotter oder Huckelpiste, da macht es richtig Spaß!
Ich bin sicher, wenn ich einen Spot gefunden habe, wo Wald und Sandstrecke kombiniert mit Hügeln vorherrschen... Da bekommt man mich nicht weg...bis die Akkus leer sind
Apropos Akku. Das ist ja jetzt so ein Ding. In meiner Drohne hatte ich immer einen LiPo-Warner mit drin, das funktionierte auch. Die Flugzeit war zwar immer recht kurz, aber es war auch nur ein 3S-2200mAh Akku.
Nun habe ich ja einen 2S-5400mAh Akku. Kurz, nachdem ich mit dem Auto los bin, piepste der Warner schon. Der ist nass geworden und zeigte mir auch total unrealistische Werte an. Also das mit dem Warner ist es bei Feuchtigkeit anscheinend Murks.
Laut Beschreibung soll der ESC einen Akku-Cut haben, leider bekomme ich den anscheinend nicht über Morsezeichen eingestellt. Also werde ich mir vermutlich noch eine Programmierkarte holen müssen, alleine schon aus dem Grund, damit mein Junior auch mal alleine fahren kann, ohne die Akkus zu ruinieren, falls Papa mal wieder länger im Geschäft ist.
In der Beschreibung ist aber auch angegeben, dass bei den BL-Modellen es nur über eine Programmierkarte von Hobbywing möglich ist, Einstellungen vorzunehmen. Trotzdem ist eine Legende dabei, bei welchen Lichtzeichen man was machen soll...Etwas verwirrend.
Gibt es unterschiede bei den Programmierkarten von Hobbywing? Worauf sollte ich achten?
Ich musste dann ohne LiPo-Warner weiter fahren. Nach ca. 14 Minuten Gesamtfahrzeit Beschleunigte der Truggy von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr. Ich habe dann direkt gestoppt und alles eingepackt, mit der Hoffnung, den Akku noch nicht in den Tod gesaugt zu haben.
Zu Hause an einen anderen LiPo-Warner angeschlossen, zeigte mir dieser beide Zellen über 3,3V an. Anscheinend Glück gehabt.
Dazu eine weitere Frage. Was mach das ESC, wenn der LiPo-Cutoff eingestellt ist? Wird die Leistung gedrosselt oder bleibt der Wagen einfach stehen? Woran merkt Ihr, dass es Zeit wird, den Akku zu wechseln?
ich habe mir vorgenommen, von DF-Models den Destructor BL, da es den hier anscheinend noch nicht gibt, vorzustellen.
Ich bitte darum, Vorschläge und Tipps zu geben, oder auch ruhig schreiben, was aus Eurer Sicht ist. Ich werde Fragen meinerseits farblich hervorheben, damit dies etwas Übersichtlicher ist.
Wie man dort nachlesen kann, ist Elo-Modellbau nun etwas neues für mich, wobei der Modellbau mit Nitromodellen nun schon ca. 25 Jahre her ist. Allerdings hatte/habe ich eine Drohne aus China, wodurch mir die LiPo-Technik nicht zur Gänze unbekannt ist. Daher habe ich auch schon ein LiPo-Ladegerät.
Ich werde hier, so gut wie es mir möglich ist, zu dem Modell berichten.
Heute war es soweit:
Das erste Material für meinen Sohn und für mich ist eingetroffen.
Das Innenleben:
Viel Plastik, aber auch Antriebswellen aus Alu.
Der Servo soll eine Kraft von 15 KG haben. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ein Servo mindesten 20 oder 25KG haben soll. Sollte der dann nun ausgetauscht werden? Zusätzlich kann ich noch nicht sagen, ob die Zähne aus Kunststoff oder Metall sind. Ich vermute einfach mal das zweite. Was sollte Eurer Meinung nach ersetzt werden, damit ich mir besonders im Lenkungsbereich nichts kaputt mache?
Die Grunddaten sind:
Nachdem ich sämtliche zugängliche Schrauben nachgezogen/kontrolliert habe, traute ich mich nun, einen Akku einzulegen und einfach mal ausprobieren, was passiert. Den Akku hatte ich im Vorfeld einmal kontrolliert und dann geladen. Dabei viel mir auf, dass an meinem Duallader das Kontrollfeld für den 2. Anschluss nicht mehr richtig funktioniert. Bevor ich da jetzt dran rumtüddel, kommt wohl ein neuer Duolader. Ist auch nötig, wenn man das ganze zu zweit machen will.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Räder abmontiert und die Karosse auf ein Kantholz "aufgebockt".
Die Bindung der Fernsteuerung war schon vorhanden, somit gab ein kein Problem. Gas, Bremse, Rückwärts, Lenken, alles möglich. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Haptik der Fernbedienung nicht ganz so gut gefällt... Aber vielleicht kommt das noch.
Räder wieder dran montiert und nochmals auf dem Kantholzt drehen lassen.
In einem Video hatte ich gesehen, wie diese sich "aufblähen". Ganz schön krasser . Beim stoppen ist mir dann aufgefallen, dass sich direkt eine Radmutter gelöst hatte. Diese war zwar noch auf dem Gewinde, aber das Rad war locker. Gut, dass mir das nicht bei der ersten Probefahrt passiert ist. Habt Ihr ein Anzugsdrehmoment für die Radmuttern? Ich weiß, hört sich komisch an, aber kann ja sein, dass Ihr diese mit einem Drehmoment anzieht...
Rad wieder angezogen und nun raus ins Freie!
Leck mich da, wo die Sonne nicht schein. Ist das eine Gaudi.
Ich war mit dem Truggy auf einem Schotterplatz. Angrenzend ist eine geteerte Fläche und auch Grünflächen.
Dort konnte man klar erkennen, wofür DER Gerät gemacht ist... Achso, nein, ich meinte den Truggy.
Geteerte Fläche, da geht Speed, aber bei Vollspeed braucht er schon einen großen Radius zum Lenken, Stopp und direkt in eine andere Richtung lossprinten, schwimmt er wie Sau bzw. bricht aus. Sicher ist dies auch noch meiner aktuellen Unerfahrenheit zu schulden...
Aber auf Schotter oder Huckelpiste, da macht es richtig Spaß!
Ich bin sicher, wenn ich einen Spot gefunden habe, wo Wald und Sandstrecke kombiniert mit Hügeln vorherrschen... Da bekommt man mich nicht weg...bis die Akkus leer sind
Apropos Akku. Das ist ja jetzt so ein Ding. In meiner Drohne hatte ich immer einen LiPo-Warner mit drin, das funktionierte auch. Die Flugzeit war zwar immer recht kurz, aber es war auch nur ein 3S-2200mAh Akku.
Nun habe ich ja einen 2S-5400mAh Akku. Kurz, nachdem ich mit dem Auto los bin, piepste der Warner schon. Der ist nass geworden und zeigte mir auch total unrealistische Werte an. Also das mit dem Warner ist es bei Feuchtigkeit anscheinend Murks.
Laut Beschreibung soll der ESC einen Akku-Cut haben, leider bekomme ich den anscheinend nicht über Morsezeichen eingestellt. Also werde ich mir vermutlich noch eine Programmierkarte holen müssen, alleine schon aus dem Grund, damit mein Junior auch mal alleine fahren kann, ohne die Akkus zu ruinieren, falls Papa mal wieder länger im Geschäft ist.
In der Beschreibung ist aber auch angegeben, dass bei den BL-Modellen es nur über eine Programmierkarte von Hobbywing möglich ist, Einstellungen vorzunehmen. Trotzdem ist eine Legende dabei, bei welchen Lichtzeichen man was machen soll...Etwas verwirrend.
Gibt es unterschiede bei den Programmierkarten von Hobbywing? Worauf sollte ich achten?
Ich musste dann ohne LiPo-Warner weiter fahren. Nach ca. 14 Minuten Gesamtfahrzeit Beschleunigte der Truggy von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr. Ich habe dann direkt gestoppt und alles eingepackt, mit der Hoffnung, den Akku noch nicht in den Tod gesaugt zu haben.
Zu Hause an einen anderen LiPo-Warner angeschlossen, zeigte mir dieser beide Zellen über 3,3V an. Anscheinend Glück gehabt.
Dazu eine weitere Frage. Was mach das ESC, wenn der LiPo-Cutoff eingestellt ist? Wird die Leistung gedrosselt oder bleibt der Wagen einfach stehen? Woran merkt Ihr, dass es Zeit wird, den Akku zu wechseln?
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