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Scaler DF-4J von Mali Racing bzw. DF-Models

Hpi-Fan

Mitglied
In der Anleitung steht klar drin, dass der O-Regler nur 2-S verträgt!
Werde mir also wohl den HW 1080 holen müssen, um mit 3-S zu fahren.
Was für ein Fett empfiehlst du für das Getriebe?
Zu den Reifen hab ich bisher noch keine Tipps bzw Änderungen gefunden, fährst du mit den Originalreifen?
Leider bin ich nicht so DER Bastler, Änderungen bzw Tauschungen bekomme ich aber hin.
So habe ich mir bei dem Autoschrauber meines Vertrauens ein kl. Karton Bleigewichte besorgt, um die zwecks
Gewichtserhöhung und -verteilung zu verbauen; dazu werde ich wohl erst einmal Panzertape zur Befestigung nutzen
und später, wenn es passt, dann evt verkleben. Ideal sollte ja die Verteilung ca 60:40 (Vo:Hi) sein, oder!?

LG Onno

P.s.: wer von uns beiden der Opa ist müssen wir noch rausfinden ;-)
 
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Opagoesaction

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@Hpi-Fan
Hallo, habe keine feste Empfehlung für Fett, für schaltende Getriebe nehme ich liquimoly Bootsfett (wasserverdrängend), für Motorritzel haftende Silicone-Schmiermittel, für offene Getriebe PTFE Spray (Fahrradkettenspray). Wichtig ist, regelmäßig zu säubern, warten und nachzuschmieren.
Gewichtsverteilung: keine ausgetestete Erfahrung, aber mehr vorn als hinten erscheint mir für Crawler stimmig. Und der HW1080 ist wohl nie verkehrt und ja auch erschwinglich.
Aber crawlen geht ja meist auch langsam.
O.K., mit 11V kann man ja auch langsam fahren - muss man aber nicht :)

Gruß OGA

P.S. Meine Enkelin ist 3
 
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Hpi-Fan

Mitglied
Ich finde auch, dass der zu schnell ist! Definitiv!
Gerade bei den schnellen Stücken sieht man deutlich, wie er die Haftung (Grip) verliert
und unkontrollierbar fährt. War mit meinem auch kurz im Wald, mit Strecke auf Weg und etwas Gelände,
er muss nicht schneller werden, aber, wie heisst es immer?
Hubraum (Power) ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Power!
Wenn du Ihr möchtet, hier der Link zu meinem First run:
ogy.de/adng

LG
 

Opagoesaction

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Hallo, Doch schon erstaunlich wo der überall langfährt. Das Ding hat einiges Potential. Ich habe meinen vor und nach dem Umbau der Lenkung gar nicht wirklich ausprobiert.
Ich war halt neugierig was aus der Platform noch so rauszuholen ist, meine SC/Baja’s verwenden zum Teil identische Teile wie Achse und Aufhängung. Und ich bin immer noch auf der Suche nach einem alternativen Getriebe.
Na ja auf jeden Fall viel Spaß fürs Geld!
VG OGA
 

Hpi-Fan

Mitglied
Als nächstes kommt erstmal der HW 1080 rein, ist im Zulauf;
der kann ja dann beide Lipos vertragen. An anderer Stelle hab ich gesehen,
dass der Motor auch 3-S abkann, also kein Problem, das selbst zu testen!
Hab auch zwischendurch schon versucht, die Räder auf zu bleien, indem ich
von den 5 Gramm Bleigewichten Blöcke mit je 3 St übereinander geklebt innen
in die Felge geklebt habe, hinten geht es, aber vorne nicht, da stört die Lenkung;
das stell ich jetzt erst einmal zurück. Später kommen ja evt Beadlockfelgen und
andere Reifen drauf, dann werde ich die Reifen mit den Gewichten füllen,
wie das viele auch machen.

Felge-mit-Blei.jpg

Nur zur Demo nochmal reingelegt die Gewichte...

LG Onno
 

Opagoesaction

Mitglied
Ich finde auch, dass der zu schnell ist! Definitiv!
Gerade bei den schnellen Stücken sieht man deutlich, wie er die Haftung (Grip) verliert
und unkontrollierbar fährt. War mit meinem auch kurz im Wald, mit Strecke auf Weg und etwas Gelände,
er muss nicht schneller werden, aber, wie heisst es immer?
Hubraum (Power) ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Power!
Wenn du Ihr möchtet, hier der Link zu meinem First run:
ogy.de/adng

LG
etwa so? 779 er 12V Motor
Es geht auch langsam wie gesagt…

1666278830851.jpeg
 

Opagoesaction

Mitglied
Ja, der Servo war schon drin vom Vorbesitzer. Aber das ist ja der Absima.
Für unseren DF-Patienten steht der Motor noch auf meiner to do Wunschliste. Obwohl der Werksmotor gar nicht schlecht ist. Ebenfalls noch todo der zweite Akkuhalter hinten oder Mitte-Quer, für doppelte Kapazität, sowie ein echter Reserveradhalter. Ich habe beim Motor noch nicht ausgemessen, ob ein 775 er Motor auch passen würde. Das sieht am Getriebe recht eng aus für mehr Motordurchmesser.
 
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Hpi-Fan

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Guten Morgen,
ich sitze gerade so hier rum und überlege, ob und wie es möglich ist, die Achsen getrennt zu sperren bzw entsperren?
Was braucht man dafür?
Evt ein kompl. anderes Diff / HA?
Es gibt ja div andere Modelle, die das von Haus aus haben...
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo, bei schaltbar gesperrten Achsen wird per servo und Schaltgabel ein Teil des Diffs blockiert. Geht beim DF4 nicht. Du kannst aber ein Diff statt des Sperrklotzes einbauen, mit sehr wenig viskosen Fett. Habe aber noch nichts gefunden was wirklich gut sperrt. Öl geht nicht, das Diff ist nicht ausreichend dicht. Für meinen Baja (die gleiche Achse mit Diff) nehme ich ne volle Packung Sanitär Silikon Fett zum Diff einstellen.
OGA
 

crawler67

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Hallo zusammen, ich besitze auch seit kurzem einen DF 4J XXL 10 Jahre Special Edition, wenn ich richtig gelesen habe kann man anstatt Nimh Akkus auch Lipo nutzen allerdings steht da 2S... wie gesagt habe ich den erst ganz kurz, sollte man doch 3S verwenden können bitte ich um Entschuldigung... wünsche allen gute Fahrt
 

Opagoesaction

Mitglied
@crawler67
Hallo,
der Werksregler ist laut Manual zwischen NiMh 7,2 V und Lipo 7,4V umschaltbar (Unterspannungssicherung).
Ich würde es nicht riskieren, den mit 11,1V zu fahren. Auch der Motor ist dann außerhalb der Spec, den schätze ich jedoch als robust ein.
Das mechanische Material kann das (Schwachpunkt Doppelkardane) bestimmt.
Mit einem anderen Regler und Metallkardanwellen geht 3S bestimmt.

Gruß OGA
 
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