• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem DF 06 Evolution Truck - Komisches Geräusch

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich mal wieder und lese nicht nur fleißig mit.

Unser DF 06 Evolution Truck hört sich seit dem letzten Fahren ganz komisch an. Er ist viel lauter und irgendwie schleift was. Rasseln tut es nicht.

Ich hab mal die Differenziale aufgemacht. Sie sehen gut aus.
Die beiden Zahnräder sehen auch gut aus.
kann jetzt auch kein Steinchen oder so was finden.

Die rote Welle eiert. Ob dies schon vorher war kann ich nicht sagen.

was könnte es sein?

Ich würde gerne ein Video anfügen, kann aber nur Bilder hochladen. Ist es nicht möglich Videos einzufügen? Oder stelle ich mich nur ungeschickt an?

Grüße SuperMarioBrother
 

ba5tel

Mitglied
Hi, Videos gehen soweit ich weis, nur über Youtube hochladen und hier verlinken. Aber auch Bilder können helfen, mach mal ein paar vom Antriebsstrang, von den Zahnrädern, von den Diffs usw. Sonst ist das nur ein wildes Raten und keiner kann dir ernsthaft helfen.

Ein schleifendes Geräusch kann auch entstehen, wenn z.B. ein Steinchen zwischen Rad und Aufhängung klemmt, wenn sich das Motorritzel von der Welle verschoben hat und an der Aufhängung reibt usw. deshalb Bilder oder Video;)

Grüße
 
Hallo zusammen,
jetzt komme ich mal dazu Fotos zu machen.
habkeinen YouTube Account muss mal überlegen, wie ich es mit dem Video mache.

das Kunstoff-Zahnrad hat Spiel nach vorne.
ich kann es gute 2 mm vor und zurück schieben. Wobei im vorderen Zustand das Lager nicht mehr richtig im Lagersitz
Ebenso hat die rote Abtriebswelle auch Spiel vor und zurück. Vergleichen mit einem anderen RCAuto kann ich leider nicht.

ist das normal? Kann gerne Später ein paar Bilder posten.
CEFC7A0C-2E2D-4F4A-96DB-1C54529B4E14.jpegE32F4ECA-9972-4BDE-8451-39F85CA7CB94.jpeg

Danke!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Schleifen kann auch von jedem Kugellager oder jeder der 4 Achsen her stammen. Kannst Du das Geräusch evtl. etwas lokalisieren?
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal ne doofe Frage, was passte denn da mit dem Hauptzahnrad nicht? Auf dem ersten Bild ist das ein ganzes Stück weiter zum Diff gedrückt und hat viel weniger Überdeckung mit dem Motorritzel als auf dem zweiten Bild!? So wie auf dem zweiten Bild sollte es immer sein! Vielleicht haste auch deswegen Geräusche weils im zusammengebauten Zustand wie auf Bild 1 ist??

Gruß, Matze
 
Hallo,
die 2 Bilder mit dem Hauptzahnrad sollten zeigen wie weit das Zahnrad Spiel hat.
Dachte bei den hohen Umdrehungen wandert es vielleicht hin und her…

Jetzt habe ich versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt meiner Meinung nach vom Motor oder Hauptzahnrad. Habe den Motor mal weg geschraubt. Er ist gefühlt lauter als vorher. Denke auch das da das Schleifgeräusch herkommt.

Grüße
 

ba5tel

Mitglied
E32F4ECA-9972-4BDE-8451-39F85CA7CB94.jpeg

Also ich glaube die Geräusche kommen davon das es hier so viel Spiel gibt. Kann es sein, dass das Lager bzw die Aufnahme am/ins Diff einen weg hat und deswegen dieses Spiel entstanden ist? Z.B. durch eine harte Landung oder Unfall. Wenn das HZ so vor und zurück wandern kann, kann es nicht nur zu Geräuschen kommen, sondern wenn es bei so hoher Drehzahl nur die halbe Flanke des Zahnrades nutzt auch ganz schnell zu Karies kommen
 
Haste denn mal mit ner explosionszeichnung verglichen was da los sein könnte? Von aussen is das ja schwer zu erkennen. Wie is das hz denn auf der welle gesichert? Schiebt die ganze welle mit hz hin und her?

Einmal alles auseinder, checken, und wieder ordentlich zusammen.

So wird dann aus Rtr ganz schnell nen bausatz :thumbsup:
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein Sohn liegt mir schon die ganze Zeit in den Ohren, weil er nicht fahren kann.
Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen abends mal etwas Zeit um danach genauer zu schauen.
Danke und Grüße
 
Top Bottom