• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Devil´s Airboot V1

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich setze in den Titel mal ein V1 weil es sicher noch eine Evolution geben wird. ;)

Im Frühjahr war ich mit der Enkeltochter am See und wollte ihr kleines Boot mal testen.


Leider waren bereits am Ufer schon derart viele Algen, dass sich die Schraube sofort umwickelt und nicht mehr bewegt hat.
Die Idee kam auf, die Schraube über Wasser zu haben um für Vortrieb zu sorgen.
Ein sog. Airboot sollte es also werden.
Über Form und Details hatte ich mir damlas noch keine grossen Gedanken gemacht, das Wetter wurde auch wieder mies und an eine Bootsfahrt war erstmal nicht zu denken.

Es wurde wärmer und die Enkeltochter fragte mich was denn nun mit dem Boot sei, da war doch was.
Also mal ein paar Videos zu Inspiration angesehen und mich für die Sumpfboot-Variante entschieden.

Als erstes habe ich mal aus nem Amazonkarton ein paar Scheiben geschnitten um ein Bild zu haben.

ru1.jpeg
ru2.jpeg

Die Form des Rumpfes stand recht schnell fest, nun zur "Füllung".
Ich habe mich für eine Art Styrodur entschieden, das ist etwas fester als Styropor und ich hatte die Hoffnung es exakter zu bearbeiten zu können.
Vier Platten für unter 10 Euro habe ich mir gegönnt, gebraucht habe ich höchstens zwei. Hab also noch Reserve.

ru3.jpeg
ru4.jpeg

Nun ging es ans Holz, ich hatte noch einiges an 4mm Sperrholz hier rumliegen.
Zwar nix besonders Wasserfestes, aber wird ja noch lackiert. :p
Ans Styrodur geklebt mit UHU-Por.

ru5.jpeg
ru6.jpeg
ru7.jpeg

Das Material lässt sich durch etwas Befeuchtung ganz gut biegen.

ru8.jpeg
ru9.jpeg

Nun muss ja auch noch etwas Technik verbaut werden, also ein Fach für Lipo und RX.
Zum Ensatz sollen 3S Lipos mit 2200-2600 mAh aus meinem verstorbenen MiniTitan kommen.

ru11.jpeg

Bildgrenze erreicht,weiter im nächsten Beitrag. :D
 

Devil

Mitglied
Ausschnitt im Rumpf für das Technikfach.
ru13.jpeg

Es bleiben jede Menge Brösel übrig.

ru14.jpeg

Ausgekleidet wird das Fach mit Reststücken aus dem Rumpfbau.

ru16.jpeg

Nun noch ein paar Schnitte für den Motorhalter setzen.

ru17.jpeg

Der Motorhalter muss ja eine Art Turm werden.

mh1.jpeg

Ein paar Versteifungen in die Ecken.

mh2.jpeg

Und ein Kreuz aus Alu rein, durch die Öffnung vorn ganz gut zu erreichen.

mh3.jpeg

Das Sperrholz war mir zu hell, also etwas dunkler gebeizt.

mh6.jpeg

Um den Propeller soll ein Schutz, am besten was ringförmiges.
Aus unserem Mobilheim habe ich einen runden Abluftschacht entfernt, da er aus VA war habe ich ihn natürlich nicht weggeworfen.
Da passt prima ein 5" Propeller rein.

ri2.jpeg
ri1.jpeg

Weiter in Beitrag 3........
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Nachdem die Höhe für den Ring feststeht wird der Styrodursockel mit Holz ummantelt.

ri3.jpeg

Für den Deckel muss ich wohl etwas Holz biegen, ab ins Wasser damit.

ri4.jpeg

Nun mit vielen kleinen Zwingen dem Biest Manieren beibringen. :D

ri5.jpeg

Einkleben des Rings mit UHU-Hart, nicht schön aber selten.:oops:

ri5a.jpeg

Jetzt sind die Seiten des Deckels dran, hätte man sich auch bestimmt einfacher machen können.

ri6.jpeg
ri7.jpg
ri8.jpeg

Das Holz wird mal wieder gebeizt und hinten noch etwas Streckmetall (sollte mal ein Kühlergrill am 1:1 werden) angepappt.

ri10.jpeg
ri11.jpeg

Weiter in Beitrag 4......
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Am Rumpf müssen noch Halter für das Ringmodul befestigt werden, ich möchte das auch nochmal abnehmen können.

ru19.jpeg

Es kamen Standoffs von meinen Quadcoptern aus Alu zum Einsatz, irgendwie auch schön wenn man soviel Kram rumliegen hat. :)

Auch ein altes Lenkservo von nem 1:10er lag hier noch und wurde als Ansteuerung für die Ruder benutzt.

ru20a.jpg
rd1.jpeg

Die Scharniere ausfräsen ist ne Fisselsarbeit, da muss ich noch sehr viel üben. :(

rd3.jpeg
rd4.jpeg

Die Halterung für die Anlenkung montiert, die Brücke zwischen den beiden Ruderteilen war blöd gesetzt und ist am Ende woanders.

rd6.jpeg

Das Boot ist nun fertig gebeizt, fehlt noch die Abdeckung fürs Akkufach.

ru22.jpeg

Ich habe mich entschlossen eine Bank auf den Akkudeckel zu setzen, es soll ja auch Jemand auf dem Boot sitzen.

ba1.jpeg
ba4.jpeg
ba6.jpeg

Weiter in Beitrag 5.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Der Rohbau geht dem Ende entgegen....

ru23.jpeg

Es muss noch lackiert werden, also mal im Baumarkt beraten lassen was man für ein Wasserfahrzeug so nimmt.
Mir wurde Bootslack von Bondex empfohlen, auf die Frage ob sich das mit meiner Beize verträgt: Na klar!

ru24.jpeg
ru25.jpeg

Hat sich natürlich nicht vertragen, Beize auf Wasserbasis....also wieder alles schön abkratzen. :sick:
Was verlässt man sich auch auf "Fachleute" oder welche die sich dafür halten.

Mit einem Lack auf Wasserbasis ging es dann wesentlich besser.
Auch wenn der nun nicht so doll schützt, das Ding kommt nach jedem Akku aus dem Wasser und wird abgetrocknet, so what ?

Am Ende ist es nicht ganz so schön wie gedacht, aber der Enkeltochter gefällt es trotzdem. ;)

ru26.jpg

Den Regler habe ich wegen Kühlung lieber auf dem Deck gelassen

ru27.jpg

Und der Akku passt ganz gut, da geht sogar noch was.
ru28.jpg

Ein erster Schwimmversuch ohne Besatzung:


Ein weiterer mit den Mäusen folgt die Tage.

LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Coole Sache - danke für den ausführlichen Bericht - sowas hab ich auch nochmal vor - auch wenn es nichts für den Bauwettbewerb dieses Jahr wird, weil ich einfach zuviel um die Ohren habe. Da komme ich dann sicher nochmal au Fragen auf Dich zurück :)

Gruß, Axel
 

Devil

Mitglied
Danke für die Blumen ;)

Eigentlich gehört der Bericht doch in den Bauwettbewerb! ;)
Mit dem hässlichen Entlein habe ich beim Wettbewerb eh keine Chance.:rolleyes:
Der Bau war ja auch nicht durch den Wettbewerb motiviert.

Da komme ich dann sicher nochmal au Fragen auf Dich zurück :)
Immer gerne, wobei das eigentlich alles "freihand" und ohne irgendwelche Vorlagen ist.

LG,Micha
 

Eisbear

Mitglied
Hi, mein Großcousin und ich hatten damals auch n Airboot, bzw Sumpfgleiter gebaut, ne Nummer größer mit Verbrenner, wir hatten das Problem, das die Kiste mit zunehmender Fahrt vorn absoff, zunächst nur leicht, das das Deck überspült wurde. wir meinten dann wenns schneller fährt geht's Boot ins gleiten über, dem war aber nicht so, unter Volllast soffs richtig ab, schnell Gas zurückgenommen , kams Boot quasie rückwärz wieder aus dem Wasser.
Hatten dann den Motor vorn angehoben, das er schräg stand, brachte aber auch nicht viel, selbst kleine Flügel seitlich am Rumpf brachten keine Verbesserung...Nur im Leerlauf sahs gut aus *lacht* ..Naja, Ende vom Lied, wir gaben gefrustet auf, und der Sumpfgleiter wurde nur noch auf Eis gefahren. Sind dann zum Einmotorigen Hoovercraft von Simprop gewechselt, nur da machte der neue Motor zicken, und so langsam ists eingeschlafen, das Hoovercraft hab ich zwar noch, aber ist eingemottet...
Warum ichs erzähle?.. weil ich meine zu erkennen in deinem Fahrvideo, das auch dein Airboot vorn abtaucht (ab sec10) können aber auch meine schlechten Augen sein, oder die Perspektive... würd mich freun n Video auf offenem Gewässer zu sehn.. ich hoffe ich hab unrecht mit meiner Vermutung, ansonsten siehts echt richtig geil aus, die Mäuse reißens auch nochmal raus *lacht*
 
Top Bottom