• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy deutsche Alternative zum M2C Chassis für Kraton/Outcast/Talion?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
endlich jemand der der weiß welche Arbeit und kosten dahinter stecken
Glaub mir, das wissen andere auch. Alleine wenn ich mich daran erinnere, die Drehbank zu säubern, verschwinden alle Gelüste sich selbst einen CNC Fräse zuzulegen. Von den ganzen anderen Arbeiten ganz zu schweigen. Von daher gebe ich dann auch lieber etwas aus und muss mir den ganzen Krempel nicht antun :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Drehbank finde ich geht noch, wenn du aber ne große CNC Maschine hast und da in der Schmiere drin rumtauchen musst um alles sauber zu machen... ne, das brauche ich nicht nochmal :D
 

DFENCE

Mitglied
Etosch du bist Leider ne Ausnahme weil du scheinbar selbst schon mit so Maschinen zu tun hattest, aber jemand der nicht weiß was da an Arbeit und Wissen dahinter steckt kann sich keine vorstellung machen. Wie du schon sagst allein das Reinigen der Maschinen was unabdingbar ist raubt zeit, nicht nur das Reinigen, das Warten der Maschinen, der Kunde erwartet ja auch höchste Präzision wenn man CNC Gefertigte teile produziert. Drehbank is da wirklich Harmlos, selbst ne Fräsmaschine ist nicht so aufwendig wie ne CNC, Drehbank und Fräsmaschine hab ich in meiner Werkstatt stehen, die CNC hab ich daheim in ner umfunktionierten Abstellkammer, da zeichnest schnell aufm Werkstück an, spannst es auf die Maschine und Legst los, bei ner CNC musst erstmal am PC das Layout erstellen ( CAD ), an dem Controller der CNC das Fräsprogramm erstellen ( dieser abschnitt nennt man CAM ) die Maschine einstellen, und am besten dabei stehen bleiben um im Falle des Falles schnell die Maschine zu Stoppen ( tut schon weh wenn man die Maschine allein laufen lässt man wieder Kommt und bemerkt das nen 200€ Fräser abgerissen ist, nen 100€ Werkstück Zerstört ist, und die Maschine erstmal ne Wartung brauch ) Kurz gesagt, Knopf drücken, Däumchen drehen und abwarten is nicht bei ner CNC, zumindest nicht bei ner CNC die sich nen Normalsterblicher noch Leisten könnte, allein die Automatisierung ist kaum bezahlbar.

Da wundert man sich dann auch nicht wenn kaum einer mehr Bock hat Sachen zu Fertigen wenn dann noch die Sprüche kommen im Ausland oder bei XY in der Firma isses aber billiger.
Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit Melzman investiert hat für die Chassisplatte, allein deswegen würde ich nie im Leben auf den Gedanken kommen zu fragen ob ich die Vorlagen haben dürfte, auch nen Grund warum wohl selten Leute Teile selbst fertige selbst wenn man die Maschine hat, ohne das nötige Wissen im Bereich CAD bringt einen auch die beste Maschine nichts, darum hütet man seine Vorlagen und CAD Daten auch wie ein Geheimnis, da steckt tatsächlich auch der Löwenanteil der Kosten den die Kunden nicht sehen und dementsprechend auch nicht Bezahlen wollen. Wenn ich euch sage was nen Kunde damals für nen CAD Leiterplatinen Layout zahlen musste für ne Stino Europakarte Doppelseitig ohne HF Schaltung von der Hand entflechtet, 25000+ wenn der Schaltplan vom Kunden geliefert wird. ( ich hab früher als CAD / CAM Techniker in der Elektronik Entwicklung bzw Leiterplatinen Fertigung gearbeitet )

Und ganz ehrlich, ein bisschen will man sich es ja auch bezahlen lassen das man etwa kann was die meisten nicht können, und das nicht weil man die Maschinen dazu hat, sondern weil man das ganze Wissen sich hart erarbeitet hat vor allem wenn man anfängt Metal zu Zerspannen geht ohne Materialkunde nix.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe damals z.b für den Audi A2 z.b das 1:1 Mockup für die internen Vorstellungen erstellt, bzw. Teile davon, - in einer CNC Fräse mit 3x4m Arbeitstischgröße, oder für Mercedes Zylinderköpfe für Motorprototypen. Interessanterweise hatte CAD Abteilung der Firma mehr Mitarbeiter, als an den Maschinen gearbeitet haben. Und ja, ich erinnere ich noch, wie oft ich einen ersten Fräsvorgang gestoppt habe, wiel selbst die professionellen CAD-Zeichner etwas im Fahrweg übersehen hatten oder der Vorschub zu optimistisch gewählt war oder das Einmessen des Werkzeugs nicht geklappt hat.

Die Drehbank war auch das Beispiel mit dem geringsten Aufwand - und das hat mich schon gestört...

Das sind alles Arbeiten, die ich nicht misse - ist zwar schon cool, wenn man der Ergebnis später mal in Händne hält, aber inzwischen fahre ich lieber RC-Car :)
 
Top Bottom