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Truggy deutsche Alternative zum M2C Chassis für Kraton/Outcast/Talion?

antriebsaxt

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon Skidplates von gefühlt 100 verschiedenen Herstellern aus dem DACH-Raum gesehen habe, würde mich mal interessieren, ob es auch ein alternatives Chassis gibt für den Kraton/Outcast/Talion, dass man nicht aus den USA importieren muss?

Falls es sowas nicht geben sollte, dann würde mich mal interessieren, wieso hier immer nur Skidplates in allen Variationen verkauft werden und nicht mal einer sich an die Chassisplatte herantraut?

Beste Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Hallo,

da wende dich am besten mal an unseren Denis, also dem Forenmitglied @Melzman. Der fräst dir so ziemlich alles was du möchtest und soweit ich weiß macht er sogar ganze Chassis.
Ansonsten macht wohl auch POS Sonderanfertigungen wie Chassis, aber wohl zu einem ziemlich hohen Preis.

Gruß Carsten
 

bambam191279

Mitglied
Die Sache ist auch einfach so, dass chassis nicht alle Nase lang verbiegen, dass die Herstellung Zeit dauert und dass auch das Material recht viel Platz zum lagern braucht.
Ich meine, Skids sind klein und relativ "schnell" gemacht, die kann man sich auf Halde legen.

Aber son chassis, das vielleicht 1 Mal die Woche (optimistisch berechnet) in Deutschland über die Ladentheke geht..... Das lohnt sich ja kaum.
Vor allem wie Carsten @UnknownUser69 schrieb, der Aufwand will bezahlt werden.
Wir reden hier ja nicht von MAssenproduktion-

Du musst bedenken, die Amis ticken da etwas anders als wir hier in Deutschland, für die ist es "normal" alles auf mindestens 6s durchzuballern und ein neues Chassis ist für die kein Problem.

Ich bestelle für meine Teknos gerne bei M2C.
Zum einen stimmt die Qualität und zum anderen kostet das Chassis inkl. Versand, Zoll und Gebühren soviel wie ein Originales.....

Amainhobbies hat da z.B. wesentlich bessere Versandkosten als M2C, da sehe ich kein Problem.

LG
Bambam
 

antriebsaxt

Mitglied
Die Sache ist auch einfach so, dass chassis nicht alle Nase lang verbiegen, dass die Herstellung Zeit dauert und dass auch das Material recht viel Platz zum lagern braucht.
Ich meine, Skids sind klein und relativ "schnell" gemacht, die kann man sich auf Halde legen.

Aber son chassis, das vielleicht 1 Mal die Woche (optimistisch berechnet) in Deutschland über die Ladentheke geht..... Das lohnt sich ja kaum.
Vor allem wie Carsten @UnknownUser69 schrieb, der Aufwand will bezahlt werden.
Wir reden hier ja nicht von MAssenproduktion-

Du musst bedenken, die Amis ticken da etwas anders als wir hier in Deutschland, für die ist es "normal" alles auf mindestens 6s durchzuballern und ein neues Chassis ist für die kein Problem.

Ich bestelle für meine Teknos gerne bei M2C.
Zum einen stimmt die Qualität und zum anderen kostet das Chassis inkl. Versand, Zoll und Gebühren soviel wie ein Originales.....

Amainhobbies hat da z.B. wesentlich bessere Versandkosten als M2C, da sehe ich kein Problem.

LG
Bambam
Klar, hast ja vollkommen Recht, aber das wäre ja noch ein Alleinstellungsmerkmal und bevor ich das Alu für 500 Skids raushauen würde, die dann nen halbes Jahr bis Jahr bei mir auf Halde liegen, dann mache ich lieber 20 Chassisplatten und nur 200 Skids, vor allem wie du bereits richtig erkannt hast, die Teile wohl schneller durch die Fräse laufen.
Vor allem wenn die CNC Chassisplatte das gleiche Kostet oder nur einen geringen Aufpreis zu der Originalen von Arrma.
Aber das liegt hier wohl auch an der Philosophie in D. Hier machen sich die Leute lieber eine Skid unter das Auto und verringern die Bodenfreiheit, als sich gleich nen festeres Chassis zu kaufen.
Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Chassisplatten da wirklich weggehen würden. In den USA wird ja dank youtube und diversen Bashern auch gut Werbung für M2C gemacht. Das geht sogar so weit, dass die Leute dann sogar auf eine T2T Brace verzichten und ganz zu schweigen von den Skids, die bei den Amis meist nur aus Plastik sind. Kaum einer fährt dort Aluskids und von großen Problemen hört man da auch nix, trotz Sprüngen in eine andere Dimension.

Leider hat amain keine Arrma Teile von M2C :( aber dafür sind die Tekno Teile dort echt günstig im Vergleich zu den Originalen.
Scheint sich also in USA zu lohnen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das Problem ist ja, so ein Chassis kostet dann auch mal schnell das doppelte wie so ein originales Arrma Chassis. Auch der Vergleich zu den Skidplates, 40€ für Skidplates oder 130€ für ein Chassis, das ist schon ein Unterschied, dafür dass auch die Skids gut funktionieren.
 

bambam191279

Mitglied
Was Du auch vergisst sind die Kapazitäten der uns bekannten "Tuning" und Zubehör Hersteller hier.
Ich meine, die meisten machen das nebenher, oder fangen an damit Geld zu verdienen.....

BLR zum Beispiel gießt ja auch seine Skids....da ist also nix mit Chassis

Denis fräst die zuhause (zumindest hat er so angefangen). Der Junge malocht noch. Der hat nicht mal eben von jedem Auto 40 Skid Sätze rumliegen oder kann sich 20 Chassis auf Halde legen. Zum einen ist seine Fräse für ein Chassis für stunden besetzt und zum anderen, das Material will bezahlt werden.

POS ist doch ähnlich. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass bei ihm häufig Produkte ausverkauft sind.
Die Jungs produzieren Kleinserien.....

Da hat keiner ne Halle.

Und glaube mir, wenn Du hier in D mit Chassis für 120 - 150€ auf dem Markt kämst, was kaufen die Leute eher?
Ein Chassis für das Geld oder Skids für 40.-€ ?

Schau Dir mal die Kaufberatungen an?
Das Hobby ist teuer und man versucht für möglichst wenig Geld so viel zu bekommen wie möglich.

LG
 

rhylsadar

Mitglied
alles berechtigte einwände. aber die geäusserte grundidee ein "stabiles" chassis zu haben und dann eine kunsstoffskid zu verwenden gefällt mir persönlich auch um längen besser als diese skids, die auch noch stabilisieren sollen. hinten geht das ja noch und sieht auch ok aus ... aber diese aufbauten vorne mit fettem bumper und zusätzlich dann noch ne skid drauf etc. das geht in meinen augen wirklich gar nicht.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
alles berechtigte einwände. aber die geäusserte grundidee ein "stabiles" chassis zu haben und dann eine kunsstoffskid zu verwenden gefällt mir persönlich auch um längen besser als diese skids, die auch noch stabilisieren sollen. hinten geht das ja noch und sieht auch ok aus ... aber diese aufbauten vorne mit fettem bumper und zusätzlich dann noch ne skid drauf etc. das geht in meinen augen wirklich gar nicht.

greets,
rhylsadar
Du hast ja auch vollkommen Recht.....
Aber deswegen schrieb ich ja, man schaue sich die Kaufberatungen an.....
Ferner siehst Du ja alles ein bisserl unter dem Aspekt Strecke und hier ist ja eigentlich das "bashen" Thema.
Ja, ich weiss auch dass man das mischen kann und ein gutes Chassis immer taugt ;-)

Nochmal..... die meisten kaufen sich doch nen RTR (beim Wettbewerber brauchst Du doch meistens kein anderes Chassis). WArum sollten die nochmal 130-150 fürn Chassis zum bashen ausgeben, wenn ein 40€ Teil ähnliches vollbringt?
Wir reden hier von Leuten, die sich nen Outcast,Kraton oder Talion kaufen und dann MT Pellen draufschrauben.
Glaubst Du denn, die interessiert die Bodenfreiheit?

Ich verstehe Deinen Gedankengang und bin bei Dir, aber die wenigsten die soviel Kohle in die Hand nehmen kaufen sich nen Arrma ( nicht böse gemeint).

LG
Bambam
 

UnknownUser69

Mitglied
@rhylsadar Naja gut, wir haben hier aber auch schon mehrfach besprochen, dass die vordere Skidplate ja keine wirkliche Stabilität bringt, sondern maximal einen Schutz, dass die Schrauben nicht aus dem Bumper reißen (wenn man also keinen POS Bumper oder so montiert hat, dann bringt die vordere Skidplate so ziemlich nichts positives).

Ansonsten geb ich dir aber natürlich recht, ein stabiles Chassis ist natürlich besser als die Lösung mit den Skidpates.
 

rhylsadar

Mitglied
sondern maximal einen Schutz, dass die Schrauben nicht aus dem Bumper reißen
ja ich weiss. aber vorne so einen aufbau finde ich persönlich wirklich ein no go. und dass die schrauben ausreissen bei den bumpern liegt eben daran, dass letztere "zu einfach" konstruiert sind. das hatten wir ja alles mal besprochen irgendwo im forum. höhö

wie gesagt ich verstehe die gebrachten punkte völlig und kann das auch nachvollziehen. gefallen tut mir trotzdem nicht alles davon. :D
 

antriebsaxt

Mitglied
Aber nen Markt scheint es dafür zu geben. Ich wäre ja nicht der einzige der ein stabiles Chassis bevorzugen würde und dafür dann lieber Plastikskids hinten fahren würde.

Ob wirklich alle die Skids in Heimarbeit produzieren oder eventuell auf der Arbeit oder im Ausland, darüber kann man nur spekulieren. Möglich wäre aber alles.

Hier wird aber wie schon oben gesagt auch nur Werbung für skids bei den etablierten Youtubern gemacht. Ein Chassis wurde noch nie dort vorgestellt oder getestet.
 

bambam191279

Mitglied
Ähm...... ich spekuliere nicht, beim Denis z.B. weiss ich des.....:rolleyes:

Chassis werden halt nicht vorgestellt oder getestet, weil eine kleine Produktion eben kaum Sinn macht wenn man damit Geld verdienen möchte.
Ich weiss noch, was das fürn Aufwand hier für Denis war als er angefangen hat Virus Chassis zu machen.
Ich glaube derzeit ist er auch an Chassis dran, aber das kann er nur selbst beantworten @Melzman .

Und inwiefern denkst Du gibt es einen Markt dafür?
Weil (übertrieben gesagt Du und ein paar Kumpels, bzw. weils bei Facebook Thema ist) evtl. ein stabileres Chassis wollt?
Ich glaube wäre der Markt so groß, wären größere Firmen als bekannt dabei welche zu produzieren.

Aber im Ernst, spätestens wenns heisst: Chassis kann ich Dir machen, kostet aber 130-150.-€ dann ist der MArkt gaaaaaaaaaaaanz klein.

(Krieg ich bei M2C günstiger blablabla)......

Ich glaube man verschätzt sich schnell wenn man meint viele wollen das. Bzw. das stimmt sogar, viele wollen hochwertige Sachen haben, aber wenige (oder eben nicht genug) wollen den hohen Preis bezahlen, damit sich das für Hersteller lohnt :cool:

LG
Bambam
 

Yeti1

Mitglied
Aber nen Markt scheint es dafür zu geben. Ich wäre ja nicht der einzige der ein stabiles Chassis bevorzugen würde und dafür dann lieber Plastikskids hinten fahren würde.

Ob wirklich alle die Skids in Heimarbeit produzieren oder eventuell auf der Arbeit oder im Ausland, darüber kann man nur spekulieren. Möglich wäre aber alles.

Hier wird aber wie schon oben gesagt auch nur Werbung für skids bei den etablierten Youtubern gemacht. Ein Chassis wurde noch nie dort vorgestellt oder getestet.
Ähm...Sorry ---
ich bin mir fast sicher daß Du unter eine sooo teure Schasie Platte
dann aber auch keine Plastikskids verbauen würdest.????

Gruß,Yeti1
 

antriebsaxt

Mitglied
Günstiger und zahle dann zoll und Steuern und die verzollungsgebühr vom Spediteur. Dann wird es teurer. Hinfällig darüber zu reden.

Mir geht es eher um die Werbung bzw. Das bekannt machen. Bei den skids hat es auch so angefangen und jetzt macht halt jeder welche, der Bock drauf hat. Aber wir drehen uns hier im Kreis.

M2C scheint damit gGeld zu verdienen und ich hatte auch mal einen US Youtuber gesehen, der von M3 ein Chassis vorgestellt hat. Hier gibt es einfach nix und deswegen bekommen wir hier auch nix.
 

antriebsaxt

Mitglied
Ähm...Sorry ---
ich bin mir fast sicher daß Du unter eine sooo teure Schasie Platte
dann aber auch keine Plastikskids verbauen würdest.????

Gruß,Yeti1
Doch genau das würde ich machen. Wozu soll ich dann noch mehr alu drunter schrauben? Dann könnte ich mir auch nen 7mm dickes "just bash it" Chassis kaufen, wenn ich mir das an Alu nicht reicht.

Ach und wenn ein Youtuber der ein rc gen Himmel schickt ein Chassis empfiehlt und der nur plastikskids nutzt, sagt, dass man auch keine t2t brace oder aluskids mehr braucht, dann schenke ich dem doch nochmal einen zweiten Blick
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was du möchtest?
Möchtest du zwingend deutsche Produzenten?
Ansonsten hat m2c doch was du suchst.
Hochwertiges stabiles Chassis und der Preis ist vertretbar.
Ich gehe einfach mal davon aus dass die Nachfrage an solchen Chassis für 100+ EU einfach hier in Deutschland nicht so toll ist wie man denken mag.

Da kannste Werbung machen wie du magst, 2 skids für 40 EU sind einfacher und schneller verbaut als nen Chassis.

Lg
 

rhylsadar

Mitglied
man muss halt sehen was die funktion einer solchen skid platte ist. die "üblichen" hauptfunktionen einer skid bestehen darin das chassis vor abnutzung an exponierten stellen etwas zu schützen und dämpfend bei starken aufprallen zu wirken, da etwas energie aufgenommen wird. diese hauptfunktionen erfüllen gute kunststoffskids sehr gut und sind günstig zu ersetzen, wenn sie durch sind.

was hier nun diskutiert wird ist eine zusätzliche funktion der skidplatte, nämlich die stabilisierung der chassisplatte. diese bi- oder sogar tri-funktionalität wird dann durch gefräste oder gegossene aluskids gesucht, da natürlich eine kunststoffskid nicht stabilisierend auf das chassis wirken kann.

jetzt muss man meines erachtens sehen, dass sich diese erstgenannten funktionen mit der zweitgenannten an sich widersprechen. denn eine stabilisierende skid kann nicht mehr "weich" genug sein um dämpfend zu wirken bei aufschlägen. wobei gegossene aluskids wohl letztlich recht weich sein könnten, dann wäre aber die stabilisierende wirkung wohl wieder eher bescheiden, wenn es drauf ankommt. meines erachtens ist das ein abwägen, welche funktion man in den vordergrund stellen möchte. alles zusammen geht meines erachtens nicht wirklich.

ich persönlich würde für eine stabilisierung des chassis, falls nötig, viel eher auf eine stabilere (alu-)chassis-strebe zurückgreifen und unterhalb des chassis eben kunststoffskids verwenden.

greets,
rhylsadar
 

antriebsaxt

Mitglied
man muss halt sehen was die funktion einer solchen skid platte ist. die "üblichen" hauptfunktionen einer skid bestehen darin das chassis vor abnutzung an exponierten stellen etwas zu schützen und dämpfend bei starken aufprallen zu wirken, da etwas energie aufgenommen wird. diese hauptfunktionen erfüllen gute kunststoffskids sehr gut und sind günstig zu ersetzen, wenn sie durch sind.

was hier nun diskutiert wird ist eine zusätzliche funktion der skidplatte, nämlich die stabilisierung der chassisplatte. diese bi- oder sogar tri-funktionalität wird dann durch gefräste oder gegossene aluskids gesucht, da natürlich eine kunststoffskid nicht stabilisierend auf das chassis wirken kann.

jetzt muss man meines erachtens sehen, dass sich diese erstgenannten funktionen mit der zweitgenannten an sich widersprechen. denn eine stabilisierende skid kann nicht mehr "weich" genug sein um dämpfend zu wirken bei aufschlägen. wobei gegossene aluskids wohl letztlich recht weich sein könnten, dann wäre aber die stabilisierende wirkung wohl wieder eher bescheiden, wenn es drauf ankommt. meines erachtens ist das ein abwägen, welche funktion man in den vordergrund stellen möchte. alles zusammen geht meines erachtens nicht wirklich.

ich persönlich würde für eine stabilisierung des chassis, falls nötig, viel eher auf eine stabilere (alu-)chassis-strebe zurückgreifen und unterhalb des chassis eben kunststoffskids verwenden.

greets,
rhylsadar
Vielen Dank für die Erklärung und sie scheint ja auch angekommen zu sein. Genau so sehe ich es nämlich auch. Die skids sollen nur den verschleiss mindern und nicht die Haltbarkeit erhöhen. Deswegen auch die Frage nach dem Chassis. Sehen aber genug Leute ja wohl anders.

@bambam191279
Warum soll ich mein Geld ins Ausland schicken, wenn man es hier ausgeben kann?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
viel eher auf eine stabilere (alu-)chassis-strebe zurückgreifen und unterhalb des chassis eben kunststoffskids verwenden.
Und so mache ich das bisher bei meinem Kraton. Kunststoff-Chassis-Strebe durch Alu ersetzt, vorne Bumper von TBR und hinten Kunststoffskid von POS. Seitdem ich nicht mehr dauernd richtig dämlich lande, ziehen die Schrauben vorne auch nicht mehr durch den Bumper.

Ich dachte @Melzman arbeitet gerade an Chassis für den Kraton - kann mich aber auch irren und er sagt, dass es zuviel Aufwand für den Preis ist, den er verlangen mag/kann. Jedenfalls gab es hier einen Thread dafür, in dem sich einige Interessenten gemeldet hatten. Aber er scheint zur Zeit recht ausgebucht zu sein oder seine Zeit anderweitig zu verbringen (was ich ihm eindeutig gönne :))
 
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