• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Tekno vom Unbekannten

MatzeBOH

Mitglied

UnknownUser69

Mitglied
Letztens wurde der Tekno mal wieder bewegt und zwar bei @Seba81 ums Eck mit ein paar anderen Schluffen drauf ;)

IMG_20190629_124806.jpg

Gewicht:
Copperhead: 288g
Amewi: 260g (-28g / -9,7%)

Breite:
Copperhead: 85mm
Amewi: 90mm (+5mm / +5,9%)

Durchmesser:
Copperhead: 160mm
Amewi: 150mm (-10mm / -6,3%)

Die Reifen fahren sich auf jeden Fall deutlich "neutraler". Mehr Grip auf Rasenflächen, dafür eine weitaus kleinere Tendenz zum Wheelies und Backflips machen, wobei ein einfacher Backflip auch quasi immer gemacht werden kann.
Der Wheelie fällt mit den Reifen übrigens genau so aus, dass man einfach nur den Hahn voll aufzieht und er einen perfekten, endlosen Wheelie macht. Allerdings benutzt er dann die hintere Skidplate als Wheeliebar, sollte man also nicht viel zu oft machen :D
 

rhylsadar

Mitglied
ist im übrigen meines erachtens gar nicht soo glasklar mit der sperrung des mitteldiffs und der wheelie-neigung.
es hängt auch mit den relativen härten der viskosität aber der beiden achsen-diffs. ist die konstellation so bei wenig gesperrtem mitteldiff, dass die vorderreifen relativ stark baloonen kann das durchaus auch zu starker wheelie-tendenz neigen weil die vorderreifen die front genügend anheben und die karre in den wheelie geht. bei diesem ausgangspunkt könnte ein härter gesperrtes mitteldiff womöglich die wheelieneigung reduzieren.

es kommt also ein wenig darauf an ob die karre ursprünglich wheelies macht wegen dem schub der hinterachse oder wegen dem anheben der vorderachse.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Naja, einfach nur ein leichtes/kurzes Anheben der Vorderachse sehe ich persönlich nicht wirklich als richtigen Wheelie. Ein Wheelie ist für mich, dass das Auto auf den Hinterrädern davonrennt (also halt von den Hinterrädern angetrieben und das geht halt immer besser, je stärker das Diff gesperrt ist). Aber gut, nicht dass das hier ausartet :confused:
 

rhylsadar

Mitglied
leichtes/kurzes Anheben der Vorderachse sehe ich persönlich nicht wirklich als richtigen Wheelie
ich meine wenn er durch das anheben der VA eben dann in den wheelie geht.
aber ja. ist nicht so wichtig. der punkt ist nur, dass man nicht in jeder denkbaren situation davon ausgehen kann ein stärkeres sperren in der mitte erhöht die wheelie tendenz. in einer situation wo zu viel power nach vorne gebracht wird kann ein härteres gesperrtes mitteldiff auch zu einem ausgewogeneren fahrverhalten führen mit weniger wheelie tendenz.
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja, Sonntag war einfach der Tag der lockeren Schrauben. Anscheinend beim Akkuwechsel hat mein kleiner Tekno einfach mal angefangen mit Ritzeln um sich zu werfen. Nun gut, er wollte mir bestimmt mitteilen: "Genug mit dem 15er Ritzel, gib mir endlich was größeres!" :D
Na gut, wenn du drauf bestehst :rolleyes: Also hat er neben einem (momentan provisorisch festgestrappsten) Lüfter für den Motor auch ein 16er Ritzel spendiert bekommen.
Der Lüfter kam einfach nur drauf, weil der Motor Sonntag zwischenzeitlich 86 Grade erreicht hat. Bei der Hitze verständlich, trotzdem nicht schön. Einen Kühler hätte ich auch gerne montiert, hat aber nicht gepasst, dann hätte ich mindestens ein 18er Ritzel nehmen müssen :cool::D
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich war auch mal wieder am Wochenende drei Akkuladungen fahren und das Ding hält einfach und macht sau viel Spaß :D

Bei den letzten beiden Akkuladungen habe ich dann auch noch die Absima Profil A Schlappen aufgezogen, das ist einfach nur Diffmord aber irgendwie auch einfach geil :D Standing Backflip usw sind damit auf 4s kein großes Problem.
Auf Dauer sind die Reifen aber einfach viel zu heftig und machen wirklich nur alles kaputt. Die Daten kann ich gern noch wie bei den anderen Reifen die Tage mal nachreichen.

Von meiner momentanen Reifenauswahl kann ich das folgend einordnen (vom performanten Fahren hin zum druchgeknallten Flippen):
Minipin -> Amewi MT817 -> dBoots Copperhead -> Absima Profil A

Favorisieren tue ich momentan definitiv die dBoots, auch wenn die etwas mehr Profil vertragen könnten.

Hier noch das Video zu dem Spektakel mit Vierfach Backflip usw :D:cool:

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sage mal, ist das ne Rampe aus Blech? das scheppert ja, holla die Waldfee :eek:

das war jetzt 4S mit 16er und Max8-Combo?
 

UnknownUser69

Mitglied
Gestern mal wieder zwei Akkuladungen mit dem Hobel gefahren. Immer noch geil das Ding, ich bin mal auf die Aufnahmen von @Seba81 gespannt. :thumbsup:

Leider wurde aber auch die Fahrt vom Tekno zum ersten Mal vorzeitig unterbrochen, da ich einen Defekt hatte! Und das bei einem Tekno! EINEM TEKNO! :eek:
Aber was war kaputt: richtig, das 1€ Billigservohorn aus China, das hatte nämlich keine Zähne mehr, da konnte der Tekno dann auch nix für (ausser vielleicht einem zu sehr vorgespannten Servo Saver) :D Da mein Arrma Siren eh schon keine Lust mehr auf Fahren hatte, habe ich ihm dann einfach flott das Servohorn geklaut. Und wofür das ganze? Für eine weitere halbe Akkuladung bis zum nächsten Defekt :confused: Diesmal tatsächlich ein richtiger Defekt am Tekno, aber auch da konnte er recht wenig für: es hatte sich wohl ein Steinchen zwischen Ritzel und HZ verklemmt, nun sieht das arme HZ folgendermaßen aus...

IMG_20190728_132513.jpg

Mit nur noch 2/3 der Auflagefläche des Plastik HZs und meinen Killerreifen von Absima habe ich dann auf eine Weiterfahrt verzichtet. Tja, jetzt heißt es wieder Ersatzteile bestellen und irgendwann mal einbauen :confused:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das is noch gut, kann man noch essen, äh fahren

Das schöne am Plastikritzel ist ja (abgesehen vom Krach), dass es das Ritzel nicht wirklich beschädigen kann. Also Ersatz bestellen und weiterfahren bis es ganz hin is.

Wobei, der Michel is im Urlaub, aber seine Tochter packt das schon ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Grade mal eben kurz meinen Tekno zumindest wieder fahrfertig gemacht. Das heißt ich habe das Ritzelspiel nochmal neu eingestellt und ich wollte eine Schraube vom vorderen Diffgehäuse (also von unten) wieder festziehen, da diese sich leicht rausgedreht hat. Leider muss ich so aber noch etwas gefahren sein, sodass die halb im Gewinde steckende Schraube das Gewinde etwas beschädigt hat, jetzt packt die Schraube nicht mehr 100%ig. Aber gut, ich habe jetzt erstmal versucht die Schraube einzukleben, vielleicht reicht das ja schon...
 
Top Bottom