• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Tekno vom Unbekannten

D

Deleted member 1492

Gast
LED's im Ansaugtrichter des Versagers bei Benzinmotoren sollen auch was bringen.
Kommt aber auf die Leuchtfarbe an. :p

Die Frage ist aber eher, warum Hersteller sowas nicht im voraus verbauen.
Und es gibt Kondis die sehr lange halten sowie solche die sehr schnell das Nirvana suchen.

Kaputte Kondensatoren sind, gerade in der heutigen Billigproduktion, eine der mit Abstand häufigsten Fehlerquellen.
Und ganz ehrlich, hier wird auch damit "gerechnet" und mittlerweile recht treffsicher.
Garantie abgelaufen, zack, das Ding geht kaputt. Sowas nennt sich MTBF und ist berechenbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Grundsätzlich müsste dann ja beim quicrun auch so ne Bank dabei sein. Oder bei den ganzen arrmas.....
Kaputt gehen kann immer was, keine Frage.
Nur, was soll denn eine falsch gesetzte kondi Bank bringen?
Oder aber, wie einige meinen dass die viel zu unterdimensioniert ist.....
Es kommt auf viele Faktoren an......
Aber dran ist dran, von daher.....
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, jetzt wirds lustig... vor einiger Zeit habe ich mal in einem Thread (glaube das war sogar auch bei nem Tekno) genau das mit der Kondibank gefragt. Da hatte jemand an der gleichen Stelle im Auto eine Kondibank verbaut und diese per XT60 Stecker verbunden. Da kamen dann antworten wie "ist eigentlich relativ egal wie weit die weg ist" usw. Aus genau diesem Grund hatte ich gefragt und jetzt wird mir vorgeworfen, dass die Kondibank eh nichts bringt, weil die zu weit weg verbaut ist. Also ganz ehrlich, Hilfe ist zwar immer schön und gut, aber bleibt mal bei einer Meinung :p

Dass die eigentlich nicht wirklich notwendig ist weiß ich auch, nur wenn sie eh mit im Lieferumfang ist, warum nicht auch verbauen?

Was sollte ich eurer Meinung nach also tun, die wieder ablöten?



Und jetzt mal zum eigentlich interessanten Teil, ich war heute zum ersten Mal den Tekno scheuchen :D:D:D:D:D:D:D:D:D <- das war das Grinsen in meinem Gesicht :p
Das ist echt eine hammermäßige Spaßbude! Leider weiß ich nicht was in den Diffs ist, aber das Mitteldiff sollte noch ein klein wenig mehr gesperrt werden. Der geht kurz in den Wheelie und auf einmal ist null Vortrieb mehr da, weil die Vorderreifen grade eine Fortbildung zum Pizzaschneider machen. Und da kommen wir schon zum nächsten Punkt, die Reifen sind bei meinem Bashspot wirklich nicht der Knaller, ist einfach zu sandig (war mir aber von Anfang an klar, ich möchte mit dem eh mal alle möglichen Reifen nacheinander durchtesten). Trotzdem war auch mit den sehr leichten Reifen eine hervorragende Luftkontrolle möglich, das hatte mich schon etwas erstaunt. Wo er dann richtig punkten konnte war auf einem Kiesweg. Der Tekno ist natürlich kein Buggy, aber verdammt! Das Ding kann man ja mal vielleicht kontrolliert scheuchen, das ist von einer anderen Welt! :eek: Ansonsten ist abgesehen von einem komischen Geräusch das entstanden ist (ich schätze einfach mal das Plastikhauptzahnrad hat sich ein wenig eingearbeitet) auch alles perfekt gelaufen, trotz der ersten harten Überschläge (Naturhügel sind da bald schlimmer als kontrollierte Rampensprünge).
Insgesamt auf jeden Fall genau was ich mir vorgestellt habe, ich hab Spaß inne Backen! :D:thumbsup:

Beim letzten Beitrag hatte ich noch ein paar Sachen vergessen zu schreiben:
Die montierten Minipin Räder sind wirklich extrem leicht (236g pro Rad). Aber auch abgesehen von den Rädern ist das ganze Auto ein wirkliches Leichtgewicht, ich hätte nicht damit gerechnet unter 4kg zu bleiben (ohne Akku). Um genau zu sein wiegt meine Pink Lady 3920g. Ein Kraton wiegt im Vergleich dazu 4790g (+870g / +22,2%) (der Kraton hatte zu der Zeit Amewi MT817B drauf, diese wiegen etwa 260g pro Rad, also insgesamt etwa 100g Mehrgewicht der Räder). Mit eingelegtem Akku bin ich bei 4470g. Dass der Tekno so ein Leichtgewicht ist merkt man beim Fahren meiner Meinung nach mehr als deutlich.

So, ein Video von der ersten Fahrt wird dann wohl die Tage kommen, hoffentlich hat das dieses mal der Fokus gepackt :confused: Wenn nicht gebt nicht mir die Schuld, ich hab nicht gefilmt :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also mal ernsthaft, die Kondibank verliert ihren nutzen weil 10cm Kabel dazwischen sind? Das sind doch keine Alu-Kabel von 1964 mehr :rolleyes:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ok, jetzt wirds lustig... vor einiger Zeit habe ich mal in einem Thread (glaube das war sogar auch bei nem Tekno) genau das mit der Kondibank gefragt. Da hatte jemand an der gleichen Stelle im Auto eine Kondibank verbaut und diese per XT60 Stecker verbunden. Da kamen dann antworten wie "ist eigentlich relativ egal wie weit die weg ist" usw. Aus genau diesem Grund hatte ich gefragt und jetzt wird mir vorgeworfen, dass die Kondibank eh nichts bringt, weil die zu weit weg verbaut ist. Also ganz ehrlich, Hilfe ist zwar immer schön und gut, aber bleibt mal bei einer Meinung :p
Weiß ich nich, war an der Diskussion nich beteiligt. :p

Also wenn, dann sollten die Caps so dicht wie möglich am Regler angeschlossen
sein und die Kabel so kurz wie irgend möglich gehalten werden. Wir reden hier
von wenigen Zentimetern.

Ich versuchs mal kurz:
Sobald Strom durch ein Kabel fließt, spielt nich nur der Ohmsche Widerstand 'ne
Rolle, es gibt durch das elektromagnetische Feld auch kapazitive und induktive
Einflüsse. Sind die Kabel zu lang und dünn, machen die in Summe den vermeint-
lichen Vorteil der Caps vollständig zunichte.

Aber...! Die Caps werden sowieso kaum was bringen, weil viel zu klein. Um da
halbwegs was puffern zu können gibt's 'ne Faustregel, die sagt: ca. 1.000µF pro
Ampere. Ergo: die Dinger sind eh nur Spielkram. Um wirklich was wuppen zu
können, müsstest du beim 150A Regler also mit etwa 150.000µF antreten.
Am Empfänger und Servo, mit seinen 4... 5... 6 Ampere, mag das alles noch
halbwegs praktikabel sein.

Meine persönliche Meinung: Wenn man wirklich mit Spannungseinbrüchen zu
kämpfen hat, sollte man nich mit solchen "Hilfskrücken" spielen, dann sollte
man vielleicht lieber drüber nachdenken, ob man nich zu schwache Akkus
gekauft hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ok, dann werde ich die Kondensatorbank wohl wieder ausbauen, man muss ja nicht mehr Kabel im Auto haben als nötig... Danke für die ausführliche Antwort ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Es gibt nochmal was zu berichten:

Als ich letztes Mal mit dem Tekno gefahren bin hat er mir fast eins meiner LiPos zerstört, da die Abschaltung falsch eingestellt war (beim Max8 kann man ja nur Low, Intermediate und High einstellen). Ich hatte die Abschaltung halt auf Intermediate stehen, da ich sicher war, dass das die richtige Einstellung ist... tja, anscheinend lag ich falsch. Abgeschaltet hat er als die tiefste Zelle bei gut 3,1V war... nach einer Regenerierungsphase! o_O Ich will nicht wissen wie weit die Zelle eingebrochen ist. Also habe ich das jetzt auf High umgeändert.

Was mir grade einfällt, was ich auch vergessen hatte zu berichten ist, dass der Motor tatsächlich M3 und M4 Bohrungen zur Befestigung hat! Das ist auf jeden Fall sehr gut, denn damals hatten die Motoren nur M3 Bohrungen (wie der Motor in meinem Kraton). :thumbsup:

Allerdings war bei der letzten Fahrt in etwa eine Außentempertaur von gut 20 Grad (21 Grad oder so) und da ist der Motor bereits relativ heiß geworden (hat sich bei 70 Grad eingependelt). Dementsprechend werde ich da auf Dauer wohl auch einen Lüfter draufbauen.

Ansonsten habe ich dann jetzt auch grade die Kondibank wieder rausgerissen, denn wenn die eh nichts bringt, dann müssen ja auch keine unnötigen Kabel durchs Auto fliegen ;)

Was mir grade auch noch aufgefallen ist und ich sehr interessant finde ist, dass man den Tekno besser sauber machen kann als den Kraton! Hört sich jetzt erstmal bescheuert an, aber ist wirklich so. Wenn ich sonst mit dem Kraton aufm Fliegerberg fahren gehe, dann muss ich mit Mühe und Not irgendwie nachher zumindest den groben Staub regelrecht abkratzen. Beim Tekno kann man sogar mit einem Feinhaarpinsel den ganzen Staub spielend abpinseln, das hat mich wirklich überrascht. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass das Material der Tekno Querlenker feiner ist, aber auf jeden Fall finde ich das gar nicht schlecht :D:thumbsup:

Zuletzt war da ja noch die Sache mit den Reifen, denn die haben ja nicht grade so gut funktioniert. Klar, der Wagen lief wie auf Schienen, aber im Sand (und der Fliegerberg hat sehr viel Sand) ging es natürlich gar nicht mehr vorwärts. Außerdem wollte ich mit dem Tekno eh mal einen Reifentest machen, also verschiedene Reifen unabhängig vom Auto auf ihre Eigenschaften testen.
Die nächsten Reifen sind die dBoots Copperhead (also die Reifen vom v1 Kraton). Warum diese Reifen? Nun ja, ich hatte noch einen halbwegs stark gebrauchten Satz hier rumfliegen :D Trotzdem haben die Reifen aber noch deutlich mehr Profil als die Minipin Reifen. Zum Vergleich ein paar Daten...

Gewicht:
Minipin: 236g
Copperhead: 288g (+52g / +22%)

Breite:
Minipin: 70mm
Copperhead: 85mm (+15mm / +21,4%)

Durchmesser:
Minipin: 140mm
Copperhead: 160mm (+20mm / +14,3%)

Durch das Gewicht und dem Durchmesser wird der Motor natürlich noch heißer laufen, da muss ich dann wirklich ein Auge drauf haben, ich nehm mal lieber direkt nen Lüfter mit :D
Ansonsten kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Reifen ganz gut auf dem Tekno funktionieren werden, mal schauen :cool:

IMG_20190528_141630.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
du hattest das 16er drauf oder? kann mir schon vorstellen, dass der Bock da heiss wird.

High am Max8 sind übrigens auch nur 3,4V.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah ok, gut zu wissen... bisher habe ich sonst noch nirgends verlässliche Daten zu der Spannungsabschaltung gefunden.

Ja genau, hab das 16er drauf. Wenn ich aber mal gucke wie lang der jetzt übersetzt ist und wie leicht der ist, da hat der gleiche Motor im Kraton einiges mehr zu schuften.
Aber gut, jetzt mit den größeren Rädern und schwereren Rädern, ich denke ich werde morgen noch flott ein 15er montieren, Donnerstag wird wohl wieder gefahren.
 

UnknownUser69

Mitglied
Jaaaa, ich hab das Video immer noch nicht geschnitten, aber ich war gestern schon wieder drei Akkus leerprügeln. Man, ist das ein geiles Gerät! :cool::thumbsup:

Wheelies auf Kommando, aber auch nur dann, bei jedem Sprung ist ein Backflip oder sogar ein Lateflip drin, je nach Rampe meist auch ein Doublebackflip (und zwar wirklich elegante und nicht so "hastige", wenn ihr versteht was ich meine) und das generelle Handling ist einfach nur ein Traum. Vom reinen Fahren her ist das definitiv das beste meiner Autos! :thumbsup:
Die Copperhead Reifen passen auch richtig gut zum Auto. Ist natürlich keine Backflipmaschine, aber muss es auch gar nicht sein, da der Rest einfach passt. Genug Grip für Wheelies und co, aber auch wenig genug um enge Kurven kontrolliert driften zu können, wenn man will. Ich werde zwar auch noch die Absima und die Amewi/Seben Reifen auf dem Tekno testen, aber ich denke auf Dauer bleiben tatsächlich die Copperhead drauf.

Temperaturtechnisch blieb gestern alles im grünen Bereich, bei etwa 17 Grad Außentemperatur eine Motortemperatur von maximal 65 Grad.

Das Ding ist aber wirklich ein Panzer. Teilweise habe ich es echt auf die Spitze getrieben und der hat einfach gehalten, genial :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dafür, dass du dich bei der Berserker-Karo fast schon phobie-haft gegen alle Farben gewehrt hast, die dem Hellrot auch nur nahe kommen, und nu fährste das teil da... :p:p

Ich hab übrigens noch nen rosa spoiler liegen mit nem Stern und Herz drauf Wenn du willst. Den hab ich mit meiner Kleinen lackiert. Die macht dir bestimmt auch noch einen Einhorn-Sticker mit drauf :D:D
 

UnknownUser69

Mitglied
Glaub mir, dass Pink ist definitiv nicht meine erste Wahl, aber wenn ich die Karo jetzt schon habe, dann wird die auch erstmal kaputtgebasht ;)
 
Top Bottom