• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Der Tekno vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Tja, wie ihr es am Titel lest... dieser Monat wurde um einiges teurer als geplant :D

Mein Fuhrpark hat sich mal wieder wie durch Geisterhand erweitert und zwar mit einem Auto von einem Forenkollegen, um genauer zu sein von @bambam191279. Es handelt sich hierbei um einen Tekno ET48.SWB mit Augenkrebsgefahr :D. Aber erstmal genug geredet, ihr wollt sicherlich die ersten Bilder sehen:

IMG_20190502_135817.jpg

Tja, pinke Karo (in einem etwas komischen hellila-zu-pink-Farbverlauf) und pinke Räder...das gefällt nicht mal meiner Mutter :p Diese Minipinräder wiegen übrigens 238g pro Stück. Keine Ahnung ob das wen interessiert, hab aber mal nachgewogen. :D
Aber gut, das was zählt sind ja die inneren Werte und die sind einfach nur geil!

IMG_20190502_132855.jpg

Die Basis war damals wohl mal ein Tekno NT48.3 von Bekir Uzuner. Sagt mir nicht wirklich was (wahrscheinlich da ich kein Facebook habe), aber laut Benny ist das wohl sowas wie ein Tekno Papst in Deutschland. Nun gut, so wusste ich zumindets einigermaßen sicher, dass der Wagen gut gepflegt wurde :thumbsup:

Was Benny dann an dem Wagen gemacht hat, ist ihn zum SWB umzubauen. Dazu wurde das MT410 Chassis genutzt. Das Chassis vom EB48.3 wäre natürlich etwas besser gewesen, da es aus 7075 Alu gefertigt ist und das MT410 Chassis nur aus 6061 Alu, aber so wild ist das jetzt ja auch schon wieder nicht ;)

Außerdem wurden Skidplates von Denis (aka MD Design aka @Melzman) und ein POS Bumper verbaut, der Wagen ist also bereit für den Basheinsatz...

IMG_20190502_132938.jpg

IMG_20190502_132944.jpg

...ok, noch nicht ganz, denn ohne Elektronik wirds schwierig zu fahren, aber die ist auch schon auf dem Weg ;)

Aso, wie man auf den Bildern sehen kann ist die Chassisplatte (und einige andere Teile auch) übrigens absolut neu und bisher ungefahren :thumbsup:

Was nicht ungefahren sind, sind aber die Querlenker und das merkt man leider. Dummerweise hat ein Vorbesitzer (wahrscheinlich dieser Bekir?!) Teile des Querlenkers herausgetrennt um weniger Reibung zu generieren, dadurch lutschen die Querlenker aber natürlich auch schneller aus und somit haben die hinteren Querlenker bereits unendlich viel Spiel (für einen Tekno). Ist aber nicht so dramatisch, da ich zwei neue hintere Querlenker als Ersatz dazubekommen habe.

IMG_20190502_132915.jpg

Außerdem hatten die hinteren Achsschenkel und die Querlenker auch Spiel auf der Längsachse, das habe ich einfach mit jeweils einer Shimscheibe beseitigt. Übrigens habe ich nachgesehen und es sind bereits diese anderen Droop Screws mit dem Schraubenkopf auf der Unterseite verbaut. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob das beim ET48 (bzw NT48) doch schon standard ist, auf jeden Fall sind die aber verbaut, sehr schön.

Und wo wir jetzt schon bei dem Thema Spiel, Passgenauigkeit usw sind: Ich wusste ja das Tekno nochmal auf einem ganz anderen Niveau als Arrma ist, aber DAS hätte ich nicht erwartet! Allein die Lenkung, wie freigängig und spielfrei die funktioniert, das habe ich vorher noch nie so gesehen. Genau das gleiche beim Antriebsstrang, ich bin einfach nur hin und weg. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Also... mal sehen was es über die Zeit zu berichten geben wird. Was ich auf jeden Fall auf Dauer mal vorhabe ist unter anderem ein Reifentest unter einigermaßen gleichen Bedingungen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich bin gespannt auf das Gerät mit der Augenkrebsgefahr :D Sonnenbrille liegt parat, sollte das blendende Rosa/Pink etwas entschärfen.
Hauptsache ich will hinterher nicht auch so ein Gerät (ohne Krebsgefahr) :eek::rolleyes:

Gruß, Matze
 

bambam191279

Mitglied
War mit irgendwie klar dass der bei dir landen würde :p
Aber warum ist der Noch komplett ungefahren? :eek:
Ist halt ein hochwertiger tekno mt410 wenn man so will.....
I like it.
Querlenker war ja klar, deswegen Die Reserve :p
Sollen doch alle zufrieden sein :thumbsup:
Lg und viel Spaß damit
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh, da muss ich länger ausholen, dass die anderen noch hinterherkommen.
Eigentlich hat dir mein Kumpel ja den Tekno abgekauft. Da war dann von Anfang an der Plan, dass er den so lange nutzt wie er da erstmal Spaß dran hat (bzw bis ich den Hurricane verkauft bekomme). Den Tekno wollter er dann mit einer BLX185 Combo fahren, da hat dann aber auf einmal der Regler gestreikt (habe ich auch mal einen Thread zu gemacht), dementsprechend ist er gar nicht mit dem Wagen gefahren. Da ich den Hurricane aber immer noch nicht verkauft bekommen habe und keine Lust mehr hatte zu warten (bzw meinen Kumpel den "Lagerplatz" zu klauen) habe ich vor ein paar Tagen also endlich den Tekno wirklich selber gekauft....eben ungefahren.
Da ich jetzt noch auf die Elo aus China warte, konnte ich natürlich auch noch nicht damit fahren.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also dass das Chassis vom MT410 nur 6061 sein soll bezweifel ich jetzt mal. Das ist soweit ich weiß auch 7075er, das ist glaub ich sogar die gleiche Teilenummer wie im Buggy.

Das die Lenkung im Unterschied zu Arrma besser läuft liegt vorallem an den Pivot Balls bzw. dass der Tekno ne klassische Aufhängung hat. Wenn der Arrma nicht ausgefedert ist, läuft die Lenkung ja auch butterweich (so sie denn richtig aufgebaut ist).

Die Droop Screws sind im ET48 übrigens Standard, die wurden nur beim MT410 weggelassen. Irgendwo müssen die 150 Euro Unterschied ja herkommen.

Na jedenfalls viel Spaß mit dem Hobel!

Aber eine Sache noch... wer hat denn den Spoiler gelocht, der sieht ja aus wie ne Fahrkarte aus der Straßenbahn...
 

UnknownUser69

Mitglied
Das ist soweit ich weiß auch 7075er, das ist glaub ich sogar die gleiche Teilenummer wie im Buggy.
Das wäre natürlich klasse! Ich hatte nur mal gehört, dass es nicht so hart sein soll wie das vom Buggy und da hab ich für mich selber halt gedacht, dass es wahrscheinlich 6061 und nicht 7075 ist...
Die selbe Teilenummer bezweife ich aber, das MT410 Chassis ist ja auch schwarz und das Buggy Chassis in dieser typischen grau-bläulichen Alufarbe von Tekno.
Edit: Hab grade nachgeguckt, in der Anleitung steht tatsächlich, dass auch das MT410 Chassis aus 7075 Alu ist. Eine unterschiedliche Teilenummer hat es zwar, aber wohl tatsächlich nur wegen der schwarzen Eloxierung :thumbsup:
Das die Lenkung im Unterschied zu Arrma besser läuft liegt vorallem an den Pivot Balls bzw. dass der Tekno ne klassische Aufhängung hat.
Klar, das wird der Hauptgrund sein... das ist auch der Grund warum ich die Pivot Ball Aufhängung nicht so sehr mag, man bekommt es einfach nie so gut eingestellt, dass es extrem leichtgängig und komplett spielfrei läuft. Und selbst wenn, ich habe trotzdem die subjektive Eingebung, dass die Lenkung vom Tekno einfach etwas "weicher" und leichtgängiger läuft...
Danke, werde ich sicherlich haben! :thumbsup::D
wer hat denn den Spoiler gelocht, der sieht ja aus wie ne Fahrkarte aus der Straßenbahn...
Tja, DAS frage ich mich auch... das wird @bambam191279 wohl beantworten können :D:p
 

bambam191279

Mitglied
Das mitm Spoiler ist wegen der AERODYNAMIK:D:D:D:D:D:D
Quark, kein Plan, aber ein neuer 5.-€ Absima Spoiler sollte ja drin sein ;-)
Ansonsten, das mit den Querlenkern war ja bekannt, deswegen gabs ja neue ;-)

Und wenn Du so ein Geheimnis um die Combo machst, könnte ich ja meinen Anus auf ne Max8 Knallgut Combo verwetten ;-)

Viel Spaß mit der Gerät:thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
ich fänd jetzt das pink nicht schlimm. einfach die felgen müssten schwarz sein! dann passt das.
dank der löcher ist der heckflügel wohl nicht mehr so "downforce" wie es mal draufstand. :D dürfte einen ähnlichen effekt haben wie wenn man den flügel flacher stellt.

jetzt ein vernünftiges setup machen, bumper und frontskid weg, kleiner bumper ran und dann ist die karre bereit für die strecke! :thumbsup:

ich weiss.... ich weiss. wird nicht passieren. :rolleyes:

greets,
rhylsadar
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ehrlich gesagt bezweifel ich immer noch, dass dieser Flügel irgendeinen spürbaren Unterschied beim Fahren macht, erst recht abseits einer Strecke.
Wenn ich überlege, was für Kräfte auf das Fahrzeug allein durch die Reifen wirken; ich meine, damit kann ich das Fahrzeug im Flug vorwärts drehen, stoppen und wieder rückwärts drehen, so ich genug Airtime habe.
Ob da hinten jetzt ein Plasteflügel draufsitzt oder nicht, macht glaub ich keinen Unterschied.

Mag ja bei nem ultraleichten Wettbewerbs-Buggy anders sein mit diesen filigranen Lexan-Flügelchen und kleinen Reifen, aber bei nem Truggy, selbst mit Wettbewerbsbereifung?
 

rhylsadar

Mitglied
für gute fahrer macht es schon einen unterschied. aber wir normalos merken wenig bis nichts, ob der flügel nun ein wenig steiler ist oder nicht. allerdings hat der flügel ja noch zusätzlich eine wichtige knautschzonen funktion. denn inkl. die flügelstütze fangen die schon einiges an impact ab, was sonst auf die dämpferbrücke hinten ginge. das ist dann beim "bashen" unter umständen auch relevant.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
ich weiss.... ich weiss. wird nicht passieren. :rolleyes:
Würde gerne mal auf ne Strecke, aber hier ist halt keine vernünftige im direkten Umkreis. Noch dazu ist der ja zum SWB umgebaut, ich denke für die meisten Strecken wäre dann ein Rückbau auf normalen Radstand angebracht.;)
Ehrlich gesagt bezweifel ich immer noch, dass dieser Flügel irgendeinen spürbaren Unterschied beim Fahren macht
Macht der schon. Klar, wenn man jetzt so Reifen wie bei meinem Kraton fährt, dann reißen die Reifen da so dran rum, dass die Funktion des Flügels nicht mehr auffällt. Wenn man aber einen normalen 1/8 Buggy oder Truggy (mit den leichten Truggyreifen) fährt, dann finde ich schon, dass man da (auch als Normalos) zumindest in der Luft einen Unterschied bemerkt und dann ist auch klar, dass auch ein Unterschied beim normalen Fahren vorhanden ist. Natürlich ist das (wie du selber schon schreibst) grade bei einem 1/10er Buggy wirklich extrem zu spüren.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ich hab den Kraton ja zum Dex8 "gebaut", also Truggy-Räder und auch den Dex-Flügel, der hat ja sogar verschiedene Abriss-Kanten zum Einstellen. Ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Die Reifen machen deutlich was, aber der Flügel? Mit ner popeligen kleinen Lippe, bei nem 6kg-Auto oder was der fahrfertig wiegt... Als Überrollbügel würd ich ihn aber auch nicht missen wollen :D

Egal, zurück zum Tekno, mach mal scharf die Kiste ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
So, wie einige von euch bemerkt haben hat ja die ganze Zeit noch die Elo für meine Pink Lady gefehlt...

Eigentlich wollte ich das Projekt erst relativ günstig halten, deswegen war auf jeden Fall schonmal klar, dass ich in China bestellen werde. Zuerst war sogar angedacht diese 60€ Racerstar Combo von Banggood zu nehmen, denn wenn man ganz ehrlich ist reicht die ja auch schon... nur irgendwie hat mir eine innere Stimme (ok, könnten auch zusätzlich mehrere äußere Stimmen gewesen sein, die lass ich jetzt mal namentlich unerwähnt :p) gesagt, dass man in einen Tekno doch keine Billigelo einbauen könnte. Tja, irgendwie hatte diese Stimme halt einfach recht. @bambam191279: du darfst deinen Anus behalten! :D

elo.jpeg

Es ist also eine Max8 Combo zusammen mit einem JX BLS-HV7032MG (deine Schuld, @Boliseiaudo :D) geworden. Vor allem nachdem der 15% Rabattcode nicht mehr ging hab ich echt lange überlegt, aber ich denke mal das sollte eine gute Entscheidung gewesen sein :thumbsup:

Also packen wir das ganze Zeugs mal aus...

...junge, junge, junge! Hätte ich gewusst, dass das Servo so dermaßen schick aussieht, dann hätte ich sicherlich nicht so lang überlegt (kommt auf dem Bild leider nciht so toll rüber) :eek:

servo.jpeg

Und ja gut, die Max8 Combo kenn ich ja schon vom Kraton.

combo.jpeg

Was mich aber erstaunt hat, das war der Lieferumfang beim Regler! Damals war es ja so, dass eine zusätzliche Kondensatorbank mitgeliefert wurde. Dann wurde dies ja umgeändert, dass von da an eine Programmierkarte beilag. Nun ja, ich weiß nicht ob es normal ist, aber mein Regler hatte auf jeden Fall Full House dabei o_O:D:thumbsup:

reglerzubehör.jpeg

- Sticker
- Klebepads von 3M
- Reglerplatte inkl. Schrauben (wusste ich nichts von)
- Ersatzlüfter (ja, im Max8 ist auch schon einer drin, wusste ich auch nichts von)
- zwei Kabelbinder
- Kondensatorbank (wusste ich ebenfalls nichts von)

Vielleicht kann da ja mal einer Licht ins Dunkle bringen ob das normal ist oder nicht, auf jeden Fall freu ich mich :D

Die nächste Aktion wird jetzt also sein den Regler auf einen XT90 Stecker umzulöten und dann alles in den Tekno zu pflanzen.
 
Top Bottom