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Praxisbericht Der T-Rex 700 „Ersatzheli“ - - Goblin Black Thunder

montrealzzz

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Hallo Manny,

es freut mich, hier nach längerer Zeit wieder von Dir zu lesen.
Mittlerweile hatte ich beim Üben mit dem 570er Goblin einen Hubschauberunfall, oder manche sagen auch „Crash!“
Das Wort „Crash“ trifft die Sache recht gut, wenn 570 mm lange Rotorblätter mit einer Drehzahl von 1.600 rpm auf den harten Boden der Realität aufschlagen. :eek:

Auf jeden Fall habe ich dabei gelernt, dass sich Schäden an Servogetrieben und anderen Bauteilen des Modellhubschraubers deutlich leichter instandsetzen lassen als das zerstörte Selbstwertgefühl des steuernden Modellbauers. Besonders bitter ist es, wenn sich das hässliche Geräusch beim Einschlag nur auf einen Pilotenfehler zurückführen lässt und man es nicht auf eine technische Fehlfunktion des Helis schieben kann.
In meinem Fall ist der Heli absolut folgsam genau dahin geflogen, wohin ich gesteuert habe… direkt ins Verderben!

Sicherlich ist es gut und wünschenswert, natürlich auch klug, wenn statt der Servogetriebe nur die Arme brechen.
Mich hätte es an dieser Stelle aber nicht getröstet.

Für diesen 650er habe ich beschlossen in Zukunft einfach alles richtig zu machen und einen Crash zu vermeiden. :LOL:
Unterstützen soll mich dabei die Jeti-Fernsteuerung und die Rettungsfunktion im Spirit RS FBL-System.
So ist auf jeden Fall der Plan und der fromme Wunsch.

Manche Wünsche gehen in Erfüllung, andere nicht… schauen wir mal.

Von der Vogelstange grüßt
…der Thomas :cool:
 

montrealzzz

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@Hubschrau-bär
@Hubipilot

Letzte Woche wurde ein weiteres Spirit RS gebraucht zum Kauf angeboten.
Das habe ich gekauft und es ist bereits angekommen.
Weil ich eigentlich gar keinen Heli habe wo es eingebaut werden soll, stabilisiert es jetzt erstmal mein Regal.
Wie gesagt: Eine klasse Idee! Funktioniert top! :thumbsup:

Spezielle Grüße an Euch Helikollegen
…der Thomas :cool:
 

Manny

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Hallo Thomas

Besonders bitter ist es, wenn sich das hässliche Geräusch beim Einschlag nur auf einen Pilotenfehler zurückführen lässt und man es nicht auf eine technische Fehlfunktion des Helis schieben kann.
Das sehe ich aus jahrzehntelanger Erfahrung genau andersrum. Wenn ich mich versteuert habe, weiß ich genau den Fehler und kann mir selbst in den A... treten, Problem gelöst. Viel schlimmer ist ein - vielleicht - technischer Defekt, den ich nicht lokalisieren und nur vermutlich lösen kann. Denn meistens kann er nach dem Crash nicht mehr einwandfrei festgestellt werden und das mulmige Gefühl der Ohnmacht ist bei den nächsten Flügen latend vorhanden. "Ist die Steuerstange durch den Crash defekt oder war sie der Auslöser des Chrash"?
Ganz schlimm sind Crashs, bei denen nichts gefunden werden kann, saublöd, aber auch damit muß man lernen zu leben. Ansonsten kann man direkt aufhören. Ich kann nicht sagen, wie oft das schon bei mir vorgekommen ist, da muß man einfach durch.

Für diesen 650er habe ich beschlossen in Zukunft einfach alles richtig zu machen und einen Crash zu vermeiden.
Guter Vorsatz.
Da ich selbst eben aus diesen Erfahrungen heraus etwas "schmerzfrei" bin, was nicht heißt, dass ich mich nicht tierisch über einen Crash ärgere, habe ich meinen "Schützlingen" gerne den Rat gegeben:

"Wenn der Heli abhebt, ausbuchen, als verloren ansehen, wenn er wieder heil gelandet ist, wieder als Ok einbuchen".

Wenn man bei jedem Anheben quasi die "Hosen voll" hat, ist das ganze kein Hobby mehr, sondern Streß.

Das mit der Rettung ist so eine Sache. Wichtig ist eine Schalterposition, die man immer, blind und blitzschnell erreichen kann. Dann sollte man dieses Aktivieren trainieren, also während des Fluges immer mal aktivieren, damit dieser Reflex aufgebaut wird. Denn im Erlebensfall hat man nur minimale Zeit und darf dabei keinesfalls ins Überlegen kommen. Sonst ist es zu spät. Wenn man das von Anfang an macht, kann die Rettung sehr nützlich sein.

Ich mit meinen "alten" Reflexen tue mich da schon schwerer, ich bin gewohnt, erst mal zu kämpfen, die Situation selbst zu retten und wenn das nicht geht, den Motor für weniger Schaden abzustellen (AR). Blöd, wenn man den Motor abstellt und dann die Rettung zieht......

Viel Spaß noch
Manny
 

montrealzzz

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Ich kann nicht sagen, wie oft das schon bei mir vorgekommen ist
Bei mir war es das erste Mal. Wahrscheinlich hängt es deshalb recht hoch für mich.

Mit „Stress“ triffst Du ziemlich exakt einen Punkt, an den ich mich beim Üben sehr gut erinnere.
Ich war ja quasi allein und hatte keinen direkten Unterstützer.
Auf jeden Fall war der Stress so groß, dass ich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen gestellt habe.
Ich war kurz davor mein Vorhaben aufzugeben, dann kam der Wendepunkt.
Mit den ersten Rundflügen schwand der Stress und der Spaß wuchs.
Ab da war klar, dass ich dranbleibe.

Es grüßt der Thomas :cool:
 

montrealzzz

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Heute ein paar Neuigkeiten zum Baufortschritt beim Goblin Black Thunder.

Inzwischen habe ich für diesen Heli einen gebrauchten 12s Akku von SLS kaufen können, ein 4.500 mAh Akku mit 60C Entladerate. Nach dem Anlöten passender Stecker und der Konfektionierung zweier Ladekabel konnte ich heute den Antrieb einstellen und testen. Zuerst habe ich den Gasweg programmiert und dann den Governor auf 1.550 / 1.650 / 1.750 U/min programmiert. Ich habe den Antrieb auf dem Werktisch getestet, funktioniert wie er soll. Auch das BEC tut klaglos seinen Dienst.
Wenn man bedenkt, dass Motor, Regler, Akku und BEC günstige Gebrauchtangebote unterschiedlicher Verkäufer sind, ist das schon ein Durchatmen wert, wenn alles läuft und einwandfrei zusammenspielt. Insgeheim hatte ich mich auf das eine oder andere Problem eingestellt. Besonders der Castle-Regler mit 12s und 160 Ampere Dauerstrom ließ mich bei dem günstigen Preis zweifeln. Umso schöner, dass der Antrieb jetzt schnurrt wie ein Kätzchen und alle Zweifel verflogen sind. Na ja… mit Fliegen sind wir noch nicht so weit, da muss erst das Spirit RS eingebaut, verkabelt und eingestellt werden.

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Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 

montrealzzz

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Auf was für ein Abfluggewicht kommt der Heli?
Momentan bin ich im Ausland auf einem Montageeinsatz.

Sollte ich mich trauen den Heli mit Akku mal auf die Waage zu stellen?
Ich habe noch nie einen meiner Helis gewogen… immer nur gebaut und dann grflogen.
Aber diesmal kommt er mir krass schwer vor.
Ich mache mir gar Gedanken über die Dübel der Vogelstange! :eek:
 

Hubipilot

Autor
Sollte ich mich trauen den Heli mit Akku mal auf die Waage zu stellen?
Ich habe noch nie einen meiner Helis gewogen… immer nur gebaut und dann grflogen.
Aber diesmal kommt er mir krass schwer vor.
Ich denke, der Platz auf dem du fliegst hat eine AE
Ich mache mir gar Gedanken über die Dübel der Vogelstange! :eek:
:oops: Sind die Wände aus Pappe?
 

montrealzzz

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Noch vor dem Verkabeln und Einstellen des FBL für den Erstflug habe ich Heliteile bestellt, auch für meinen Goblin 570.
Für den 650er waren ein 21er Motorriemenrad, ein Antiblitz-Set 5,5mm von Kontronik, eine FBL Plattform mit kürzeren Abstandshaltern und ein Sport-Landegestell mit Kunststoffbügeln und Alurohrkufen dabei.

Meines Wissens gibt es drei verschiedene Versionen eines Landegestells für diesen Heli:
Original war das Speedgestell im Baukasten. Ich möchte das eigentlich gar nicht „Landegestell“ nennen… vorn sind das Stümpfe wie abgehackte Arme und hinten Carbonhaxen, die wie abgeknickte Insektenbeine aussehen… das geht gar nicht!
Der Verkäufer meines gebraucht erworbenen Black Thunder hatte das Landegestell aus Carbon montiert. Ganz ehrlich gesagt war das eigentlich der Grund warum ich diesen Heli gekauft habe. Ich fand das unglaublich schick, modern, speziell und edel.
Beim Durchblättern der passenden Ersatzteile fiel mir dann das Sport- Landegestell mit Kunststoffbügeln und Alurohrkufen auf. Im Prinzip wie bei meinem Goblin 570 Sport.

Das neue Landegestell sieht gut aus, ist standsicher, stabil und kostet 50 Mäuse.
Weil mir rein optisch nicht zu 100% gefallen hat, dass das Carbongestell nach vorne hin schlanker und schmaler wird, habe ich investiert und mir das Sportgestell gegönnt. Sport ist ja schließlich gesund, weiß jeder, is ja nix Neues!

Heute Abend habe ich es montiert, ganz nett, der Heli steht flacher auf dem Tisch, nimmt das Heck nicht so hoch wie vorher. So richtig überzeugt bin ich jedoch nicht.
Für heute mache ich Schluss, werde über die Sache schlafen, schau mir das morgen nochmal an.

Ich weiß, dass es eine Geschmacksfrage ist, aber schaut Euch bitte mal das Bild an… habt Ihr eine Meinung dazu?

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Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

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Wenn ich mir das Bild so anschaue, lässt das neue Landegestell den Heli schlichter wirken, geradliniger.
Das Carbonlandegestell sieht mehr nach Firlefanz aus, Kirmes-Blingbling… :unsure:

Na ja… ich hab ja beide Versionen, werde keins von beiden abgeben.
Wann immer ich möchte, kann ich das umbauen, geht recht fix mit ein paar Schrauben, keine große Sache.
 

montrealzzz

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Morgen kriegt der Goblin dann das 21er Riemenrad.
Damit gehen dann Kopfdrehzahlen von 1600 low rpm bis fast rauf zu 2000.
Tja… wo „Black Thunder“ draufsteht muss halt auch mal schwarzer Donner rauskommen. :thumbsup:

Hoffentlich kein schwarzer Rauch aus meinem gebraucht gekauften Motor! :eek:
 

montrealzzz

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Au ja… lasst uns zanken! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Weil heute Samstag ist und meine holde Ehefrau arbeiten muss, war ich mit dem Hund los und Brötchen holen.
Danach habe ich erstmal entspannt gefrühstückt und nun sitze ich hier ausgeschlafen vor dem Heli.

Werte Kollegen: Mit dem neuen Sport-Landegestell ist das eine ganz andere Linie!

Der Heli steht jetzt deutlich tiefer auf dem Tisch als vorher. Ich habe nicht gemessen, schätze aber irgendwas zwischen 10 und 15 Millimeter… vielleicht 12. Die Hauptrotorwelle steht senkrecht und der Boom zeigt nur minimal nach oben.

Was ist das Geheimnis dieser Verwandlung? Das gelieferte Sport-Landegestell SAB H0454-S ist eigentlich ein F3C-Landegestell für den Urukay! Drauf gekommen bin ich, weil die Anbauanleitung, die mit in der Tüte steckte, das behauptet hat und die Tüte neben der korrekten Teilenummer zusätzlich mit F3C Urukay beschriftet war. :)

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Ich denke ich lass das jetzt erstmal so und bereite den Heli weiter auf den Erstflug vor. Viel ist nicht mehr zu tun. Ich löte erstmal die Antiblitz-Dose an, damit es beim Einstöpseln nicht mehr knallt, dann setze ich das Spirit auf die tiefergelegte FBL Plattform und werde es verkabeln und einstellen. Die beiden Antennen sichere ich fürs erste Schweben provisorisch mit einem Stückchen Klebeband. Nachdem der Heli dann fliegt, lasse ich mir für die Antennen etwas schickes einfallen.

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Es grüßt der Thomas, der jetzt unbedingt F3C-Pilot werden möchte :LOL:
 
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Manny

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Das Landegestell ist schon mal der wichtigste Part zum F3C-Weltmeister...:cool:

Ich persönlich mag eher Kufenrohre, habe auch meine Henseleits immer damit nachgerüstet. Stehen damit einfach stabiler auf weniger ebenem Boden.
So sind halt die Geschmäcker.

Viel Spaß noch
Manny
 

montrealzzz

Mitglied
Hey, @Manny ! Jau… F3C-Weltmeister… das ist doch mal ein Ziel! :)

Ich hab mir gerade mal ein Video angeschaut, interessant!
Gaanz langsam abheben, super gleichmäßig steigen, nix ruckelt, nix zuckt… volle Kontrolle!
Wie angenagelt steht er auf der Stelle, als ob der im Regal steht! :eek:
Dann den Heli gaanz langsam drehen, auf der Stelle… wirklich absolut auf der Stelle.

Beeindruckend!

Das Landegestell hab ich ja jetzt schon dran, eine prima Basis mich weiterzuentwickeln. :)

Ich geh dann jetzt das Blitzding löten, sonst werde ich nie fertig.
 
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