• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Der Traxxas Slash vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Joa, war aber mal wieder nur Dreck zwischen HZ und Ritzel, man sieht nicht mal Verschleiß.... das ist halt typisch Traxxas Slash, viel mimimi und dann ist gar nix :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh... so wie es aussieht war da doch nicht viel mimimi um nix :D

Nach 50m ging auf einmal nichts mehr. HZ und Ritzel sind noch in Ordnung, irgendwas ist also am inneren Getriebe. Muss ich mir die Tage mal genauer angucken, habe ich momentan aber um ehrlich zu sein keinen Nerv zu...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ist eigentlich irgendein Auto heil geblieben? Wenn Du mal ein Auto von mir fahren möchtest, erinner mich bitte an dieses Posting :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Also.... am Samstag hatte ich eine 3/3 Quote, alles kaputt :D

Naja gut, der einzige richtige Defekt ist der Slash, alles andere ist ja nur Verschleiß (Kugellager) ;) Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, dass der den Geist aufgegeben hat, immerhin hat das Getriebe 7 Jahre lang auf 2s funktioniert und wurde jetzt erstmals zwei Akkufahrten auf 3s vergewaltigt... ich bin mir relativ sicher, dass das Getriebe auf 2s auch weiterhin noch ein paar Akkuladungen gehalten hätte.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mh... so wie es aussieht war da doch nicht viel mimimi um nix :D

Nach 50m ging auf einmal nichts mehr. HZ und Ritzel sind noch in Ordnung, irgendwas ist also am inneren Getriebe. Muss ich mir die Tage mal genauer angucken, habe ich momentan aber um ehrlich zu sein keinen Nerv zu...
Fauler Sack :p Dabei hast Du doch Zeit satt.. wenn ich so viel Zeit hätte - müsste ich dringend 8-stellig im Lotto gewinnen :D:D

Ist eigentlich irgendein Auto heil geblieben? Wenn Du mal ein Auto von mir fahren möchtest, erinner mich bitte an dieses Posting :D
Genau, gib lieber mir die Autos zum Fahren :cool::D

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Mittlerweile hat sich nochmal ein wenig beim Slash getan, ist ja auch schon lange her, das hier der letzte Beitrag kam.

Zuerst fang ich mal damit an, dass der Wagen ja nicht mehr fuhr. Also hab ich den mal auseinandergebaut (was nebenbei echt fies ist, da darf man einmal alles auseinandernehmen) und habe auch schnell den Defekt feststellen können: das 30 Zähne "Idle Gear" hat Zahnverlust.

IMG_20190515_162729.jpg

Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Traxxas 2WD Modellen, bei mir ist das jetzt aber tatsächlich zum ersten Mal passiert (und bitte nicht vom Katzenhaar irritieren lassen, unsere Muschi "unterstützt" mich manchmal beim Schrauben :D). Naja, Ersatz kostet ganze 2,99€ (bzw 3,99€ weil ich eh in Bochum war und mir das dann dort geholt habe) und dann lief wieder alles.

Wenn ich aber eh schon das ganze Getriebe in der Hand habe, dann wollte ich auch mal noch was anderes ausprobieren, was ich schon längst mal vorhatte. Mich hat beim Slash bisher immer gestört, dass es in der Kurve keinen Vortrieb mehr gab, da im Diff nur Fett ist. Dort einfach Öl reinzufüllen geht aber auch nicht, da es nicht gedichtet ist. Es gibt im Netz aber eine schöne Anleitung so ein Diff abzudichten, also habe ich es einfach mal versucht:


Und so sah das dann nachher aus:

IMG_20190520_130501.jpg

Wie man schon sieht habe ich kein Dichtfett benutzt (hatte ich nicht hier) und habe stattdessen auf Teflonband zurückgegriffen. Sollte eigentlich genau so gehen, jedenfalls lag das Diff schon mal 48 Stunden auf meinem Tisch ohne auszulaufen.
Befüllt habe ich das Diff mit 50k. In den Amiforen schreiben viele, dass unter 100k überhaupt nichts bringt, naja mal sehen, kann ich mir schon irgendwie vorstellen...

Ansonsten habe ich jetzt noch die Unterlegscheiben für die Karosplinte fest auf der Karo verklebt. Auch wenn ich die SCT Karo wahrscheinlich nicht mehr lange fahren werde gehen mir die losen Scheiben einfach auf den Keks.

IMG_20190521_160711.jpg

IMG_20190521_160730.jpg

Schließlich habe ich dann noch Benny (@bambam191279) ein wenig nachgemacht, bei seinem/meinem Tekno habe ich das nämlich gesehen. Der Schlaufuchs hat nämlich einfach einen kleinen Magneten unter die Karo geklebt. So kann man beim Schrauben / Akkuwechseln die Karosplinte einfach auf die Karo werfen und die bleiben dann dort, ohne dass man Angst haben muss diese zu verlieren.

IMG_20190521_160747.jpg

IMG_20190521_160820.jpg

Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, werde ich jetzt wohl bei all meinen Autos so machen! Verwendet habe ich jetzt übrigens einfach ein paar alte Kühlschrankmagnete ;)

Wenn es dann demnächst weiter geht werde ich wieder berichten :)
 

Eisbear

Mitglied
Hallo UnkownUser69
Das mit dem Idle Gear, hatte ich auch noch nicht, das ist ja komisch, wie kams dazu ?
bezüglich dem Diff, ich hab meine 2 mit Fett vollgestopft und bin mitm Ergebnis ganz zufrieden. Bin gespannt was du so zu berichten hast bei deinem, in den Ami Forem haben die auch das Stock Diff umgerüstet, so das sie Öl einfüllen konnten, viele sind dann aber auf das "sealed" Diff von HR geschwenkt.. Traxxas hatte auch ne
starre Verbindung im Angebot für viel Geld, hatte ich mir mal mitbestellt, als mir noch etwas zum kostenlosen Versand fehlte, aber wie gesagt die liegt hier rum weil die Fettlösung bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert.
Ich hab mich immer gefragt wofür die weissen Unterlegscheiben sind jetzt weiß ichs *lacht*, ich hab diese Schaumstoffdinger auf die Karohalter geklebt und bislang mit den Splinten keine Probleme gehabt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hab den Slash jetzt mittlerweile über 6 Jahre, da würde ich das Zahnrad einfach als normalen Verschleiß betrachten.

Die Schaumstoffdinger sind zwar dafür gut, dass die Karohalter sich nicht durch die Karo drücken (was eigentlich bei der großen Auflagefläche eh nicht passieren sollte), die Karosplinte drücken dann aber immer noch wie doof auf die Karo. Bei meiner alten Karo bin ich auch ohne die weißen Unterlegscheiben gefahren und da war dann nachher ein Splint kurz vorm durchstoßen, deshalb nutze ich die mittlerweile.
 

UnknownUser69

Mitglied
Lang ist es her... :D

Vor einiger Zeit hatte ich ja mal nach Ideen gefragt um den Slash ein bisschen windschnittiger zu machen. Das Problem war einfach, dass er bei hohen Geschwindigkeiten so viel Luft unter die Karo bekommen hat, dass der Wagen erstens schwer zu kontrollieren war und zweitens ein Fahrbild wie ein Blatt Papier im Wind hatte (generell schon leichte Vorderachse + den Uplift vom Wind = unschön). :confused:

Also habe ich mich mit dem Plan beschäftigt den Slash zum sogenannten Backslash umzubauen, also einen 1/8 Buggy daraus zu machen (Radstand passt ja eh schon).
Nun wurde mir auch noch relativ in die Arme gespielt, da ich von @MatzeBOH eine neue Karo für meinen Typhon bekommen habe und so die alte Karo übrig war.

Es ging also los. Ohne Karo sah mein Slash vor dem Umbau so aus:

IMG_20190709_153942.jpg

Da sind natürlich viel zu viele Teile dran, die an einem Buggy nichts zu suchen haben (Bumper, Nerf Bars, Karohalter,...) also weg damit:

IMG_20190709_160354.jpg

Sieht auf jeden Fall direkt schnittiger aus. Hier sieht man aber auch schon das erste Problem und das ist der vordere Querlenkerhalter. Das ist ja wirklich nur eine Frage der Zeit bis der bricht, da braucht man ja nur einen Frontalcrash haben. Aber gut, das wird dann auf Dauer mal geändert, wenn wirklich was passiert.

Als erstes braucht die Typhon Karo natürlich Karohalter, angefangen mit dem vorderen. Dafür habe ich am Chassis einfach eine Querstrebe, welche im Weg war, weggedremelt, ein Loch gebohrt und dann einen Karopfosten, welchen ich noch über hatte, von unten verschraubt.

IMG_20190709_161413.jpg

IMG_20190709_162503.jpg
Sah schonmal nicht schlecht aus! Also Karo drauf und.....ups. :confused: Da hing die Karo quasi irgendwo im 6ten Stockwerk, also vieeel zu hoch. Nun gut, Karohalter wieder ab und um gut 10mm kürzen.

IMG_20190709_164024.jpg

So sitzt die Karo jetzt auf einer guten Höhe :thumbsup:

Nur vorne einen Karohalter zu haben bringts aber natürlich nicht, hinten müssen auch noch welche her. Dafür habe ich einfach zwei hintere Karohalter vom BSR Berserker (dankööö @MatzeBOH :rolleyes:) genommen und habe die passend an die Dämferbrücke geschraubt (Löcher dafür musste ich natürlich bohren).

IMG_20190709_173523.jpg

Nicht schlecht, nicht schlecht... denn jetzt sitzt die Karo auch vernünftig :thumbsup:

IMG_20190709_174859.jpg
Und Vatter im Himmel sieht das kacke aus :eek::D:D:D
Da war ich schon kurz davor einfach aufzuhören. Aber nein, ich habe analysiert und habe weitergemacht, denn hauptsächlich sieht das so kacke aus, weil die Vorderachse so weit vorne sitzt (da kann ich ja leider nichts gegen machen) und weil die hintere Dämpferbrücke vor der Hinterachse sitzt. Zumindest der letzte Punkte sollte nachher nicht mehr so stark auffallen, wenn der Spoiler verbaut ist.

Als Spoilerhalter wollte ich eigentlich einen Team Durango Halter (baugleich zum Arrma v1 Halter) nehmen...

IMG_20190710_131545.jpg

... doch der passt vorne und hinten nicht.

Also habe ich nochmal in meinen Fundus geblickt und den soeben abgeschraubten hinteren Karohalter vom Slash gesehen. Diesen habe ich also einfach wieder drangeschraubt, somit habe ich sogar einen höhenverstellbaren Spoilerhalter. :D

IMG_20190709_181943.jpg

Der nächste Teil folgt sofort.
 

UnknownUser69

Mitglied
Spoiler gebohrt, mit Karoklammern auf dem Halter befestigt und....

IMG_20190710_131343.jpg

... alter Vatter sieht das kacke aus! :eek::D:D:D

Der Spoiler hatte einen Winkel, der wirklich echt nicht schön war, aber das war das kleinste Problem. Was ich nämlich nicht bemerkt hatte war, dass der hintere Karohalter "etwas" flexibel ist. Mit einem Finger und leichtem Druck kann ich den Spoiler ziemlich einfach in eine "schöne" Postion drücken...

IMG_20190710_131415.jpg

...ihm allerdings auch den Absturz seines Lebens verpassen.

IMG_20190710_131417.jpg

Wenn ich damit fahren würde, dann hätte ich also die ganze Zeit so ein Ding am rumschlabbern... :confused: Außerdem ist so die Wirkung von einem Spoiler natürlich nicht wirklich gegeben :D

Also nochmal den Team Durango Spoilerhalter angeguckt... ne, das geht wirklich nicht... und dann kam meiner Mutter (danke Mami! :p:D) ein gar nicht mal so schlechter Gedanke. Ich konnte den vorhin abmontierten Heckbumper ja quasi als Überrollkäfig benutzen, welcher den Spoiler stützt und in der richtigen Position hält, das sähe nicht mal sooo kacke aus. Gesagt, getan:

IMG_20190710_142112.jpg

Und schwups, der Spoiler hat eine schöne Position :thumbsup:

Von hinten sieht das Ganze übrigens so aus:

IMG_20190710_142137.jpg

Sieht doch fast so aus, als wenn das so muss! :confused::D
Befestigt habe ich den "Überrollkäfig" übrigens mit insgesamt 8 Kabelbindern. Ich hätte den auch gerne verschraubt, aber dazu hatte ich wirklich absolut keine Möglichkeit.
Was hier auf dem Foto nicht zu sehen ist, ist dass sich der Käfig auch super dafür eignet die Sensoren zu verstauen, die habe ich nämlich auch noch mit ein paar Kabelbindern an den Käfig festzurrt.

Nun, ein 1/8 Buggy ist aber kein 1/8 Buggy ohne passende Reifen. Da ich letztens noch neue Reifen für meinen Typhon gekauft hatte, hatte ich also sogar noch welche über, allerdings eben mit 17mm Mitnehmer, der Slash hat aber nur 12mm Mitnehmer. Also habe ich mal bei eBay gesucht und diese 17mm Adapter für 5€ gefunden:

IMG_20190710_143103.jpg

Was soll ich sagen, die passen super! :thumbsup:
Nur musste ich diese "Schrauben" für die Vorderachse um 0,5mm kürzen (einfach mit nem Dremel runtergeschliffen), sie waren zu lang für das Gewinde der Radachse.

Fertig montiert mit Buggy Reifen steht hier also nun mein Arrma... ähhh... Traxxas Backslash :D:thumbsup:

IMG_20190710_144702.jpg

Und, was sagt ihr zu meinem kleinen Umbauprojekt? Also ich persönlich finde den mit der Short Course Karo auch schicker, aber wenn das so besser fährt, dann hat es sich mMn gelohnt :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey hooo... vor ner Woche gab es doch mal endlich den ersten Run als Backslash :confused: Jaja, verurteilt mich, aber der Slash ist irgendwie mittlerweile nicht mehr so das "Fahrfahrzeug" sondern eher das "Schönanderwandhängfahrzeug" :D

Auf jeden Fall war ich aber vom Umbau extrem positiv überzeugt! Durch die flache Buggykaro springt der Backslash jetzt sehr ausgewogen und landet auch gut. Die Reifen tun ihm in der Kombination mit der Karo auch sehr gut und die 50k Diffbefüllung macht den Rest. Insgesamt ein sehr schönes Fahrbild! :thumbsup:
Klar, der Slash ist aber trotzdem immer noch nicht das Sprungwunder und wenn man schief abspringt kann man nur hoffen, dass bei der schiefen Landung nichts bricht... das bekommt man ohne einen radikalen Umbau auf einen ganz anderen Fahrzeugtyp auch nicht weg.

Es war aber nicht alles super. Nach zwei Sprüngen ist leider meine Spoilerhalterung (= die hintere Karohalterung) abgebrochen. Das hat mich wirklich sehr sehr verwundert, denn eigentlich hat die mit der großen Slash Karo 7 Jahre lang nen guten Job gemacht. Naja, vielleicht war das jetzt einfach der Todesstoß. Aber wie die kaputt gegangen ist, das habe ich so auch noch nicht gesehen:

IMG_20191024_120532.jpg

Der Karosplint hat die Halterung zerrissen! o_O

Ich schätze mal Ersatz aus RPM würde da helfen.

Außerdem sind die meisten Kabelbinder von meinem "Heckbumperkäfig" zerrissen. Jetzt weiß ich aber immerhin an welchen Stellen Kabelbinder zur Fixierung Sinn machen und wo nicht :thumbsup:
 

Rc-Pit

Mitglied
Hey hooo... vor ner Woche gab es doch mal endlich den ersten Run als Backslash :confused: Jaja, verurteilt mich, aber der Slash ist irgendwie mittlerweile nicht mehr so das "Fahrfahrzeug" sondern eher das "Schönanderwandhängfahrzeug" :D

Auf jeden Fall war ich aber vom Umbau extrem positiv überzeugt! Durch die flache Buggykaro springt der Backslash jetzt sehr ausgewogen und landet auch gut. Die Reifen tun ihm in der Kombination mit der Karo auch sehr gut und die 50k Diffbefüllung macht den Rest. Insgesamt ein sehr schönes Fahrbild! :thumbsup:
Klar, der Slash ist aber trotzdem immer noch nicht das Sprungwunder und wenn man schief abspringt kann man nur hoffen, dass bei der schiefen Landung nichts bricht... das bekommt man ohne einen radikalen Umbau auf einen ganz anderen Fahrzeugtyp auch nicht weg.

Es war aber nicht alles super. Nach zwei Sprüngen ist leider meine Spoilerhalterung (= die hintere Karohalterung) abgebrochen. Das hat mich wirklich sehr sehr verwundert, denn eigentlich hat die mit der großen Slash Karo 7 Jahre lang nen guten Job gemacht. Naja, vielleicht war das jetzt einfach der Todesstoß. Aber wie die kaputt gegangen ist, das habe ich so auch noch nicht gesehen:

Den Anhang 43751 betrachten

Der Karosplint hat die Halterung zerrissen! o_O

Ich schätze mal Ersatz aus RPM würde da helfen.

Außerdem sind die meisten Kabelbinder von meinem "Heckbumperkäfig" zerrissen. Jetzt weiß ich aber immerhin an welchen Stellen Kabelbinder zur Fixierung Sinn machen und wo nicht :thumbsup:
Schade drum, es gab auch mal einen Youtuber der hat sau viel mit Kabelbindern gemacht.... wie hieß der noch gleich, achja Darconizer Rc.MfG Pit
 
Top Bottom