• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Der Segelboot Laber-Thread

D

Deleted member 1492

Gast
Ich und Pirat? Ich würd euch alle ausrauben und massakrieren! :p

Nee, die alten Nussschalen mag ich von der Form her nicht, ist nicht mein Ding.
 

montrealzzz

Mitglied
Schande über mich!

Heute ist herrliches Wetter, ich habe früher Feierabend gemacht, hatte heute Nachmittag Zeit.
Allerdings habe ich immer noch nicht die Schoten an die Micro Magic getüdelt.

Faul war ich allerdings nicht! Ich habe einen 3s 4000er Lipo geladen, einen Empfänger gebunden, eingebaut und programmiert. Dann bin ich los zum Flugplatz und habe zum ersten Mal die Zweimotorige geflogen.
Morgen bin ich noch zu Hause, dann erstmal Dienstreise bis zum Ende der Woche.

Es grüßt der Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Nein Hermann @BlackbirdXL1 , nix mit Biologie, Chromosomenforschung und andere für verheiratete Familienväter verbotene Dinge.
Ich arbeite tatsächlich! Das gehört zu meinem Beruf.

Aber heute Nachmittag soll es passieren! Das Wetter ist fragwürdig, der Himmel bewölkt, es ist dunkel und sieht nach Regen aus.
Heute Nachmittag geht es der Micro Magic an die Schoten, so zumindest der Plan.
Ich melde mich dann, wenn "habe fertig!" und poste Euch ein schönes Bild vom schwarz-weiß-karierten Küchentisch... kennt Ihr ja. :)

Freundlich grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gerade bei Segelbooten ist doch eine alte Funke gar kein Problem. Der Mast ideal, um dort eine lange Antenne drin oder dran zu verbauen. Eine alte 40 MHz Funke völlig funktioal und ausreichend.
Oder halt eine Graupner HoTT mit Schiebeschaltern. Entscheidend ist ein Stick ohne Mittelzentrierung per Feder oder ein Schieberegler für die Segelstellung. Also idealerweise eine Pult-Fernsteuerung.
Eventuell sogar für Vor- und Hauptsegel und richtig geil wäre das Setzen eines Spinnackers.

Gruß Play
 

montrealzzz

Mitglied
Uih, Play! @the_playstation : Spinnaker ist eine Herausforderung, selbst auf großen 1:1 Booten den erfahrenen Seglern vorbehalten.
Man muss einen Spinnakerbaum setzen und das Teil mit zwei Schoten richtig trimmen. Viel kann dabei schiefgehen und das Teil hat mit seiner großen bauchigen Fläche richtig Macht!
Man hört von heruntergerissenen Masten, Booten, die über den einfallenden Spinnaker fahren, deren Bug in die Tiefe gerissen wird, etc.
Horrorgeschichten? Vielleicht! Bei meiner alten Segelyacht war ein Spinnaker dabei und den habe ich immer brav unter Deck gelassen.
Gefahren haben wir eine Fock. Also ich hatte die Großsegelschot und das Ruder und meine Frau die Fock, über eine Winsch. Das ging ganz gut.
Herausforderung war die Genua. Eine Genua ist wunderschön! Sieht super aus! Eine Genua ist im Prinzip eine Fock, aber viel größer geschnitten.
Während die Fock vor dem Mast endet, geht die Genua bis weit hinter den Mast. Das ist besonders effektiv bei Am-Wind-Kursen, wo die Segel als Flügelprofil funktionieren.
Die Herausforderung dabei ist das Fahren einer Wende, wo die Genua von Backbord nach Steuerbord rüber muss, schnell während des Manövers.
Und oft hängt die dann noch in der Reling oder dem Bugkorb fest. Wenn die Genua "Back" steht, ist das übel zu steuern.
Die Genua muss nun bei der Wende vorne um den Mast herum. Beim 1:1 Schiff hat man dazu zwei Schoten, jede an einer Seite.
Dann ziehe ich die mit der Winsch rüber. Das sind die Manöver, die man bei Regatten immer im Fernsehen sieht... wenn die wie wild an den Winschen drehen.

Kann man eine Genua im Modellsegelboot realisieren?
Ja, man kann!
Ramoser hat das bei der Sprinta Sport realisiert und das funktioniert auch.

Kann man einen Spinnaker im Modellsegelboot realisieren?
Nein, meines Wissens hat das noch niemand gemacht.
Das ist dann eine Tüftelarbeit für Play und ich schau mir das an, wenn Du "Habe fertig!" rufst. ;)

Ganz ehrlich: Ich finde den Ansatz von @DerSlotracer schon recht ehrgeizig die Fock getrennt vom Groß zu verstellen.
Für meine alten Gehirnzellen ist das nix mehr.
Ich glaube ich fahre einfach so über den See und gut. ;)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 

DerSlotracer

Mitglied
Jetzt meldet die Forensoftware mir nicht mal mehr, wenn ihr in meinem Thread schreibt!?


Fock und Groß separat zu segeln ist total einfach, wenn man sich das auf benachbarten Schieber und Knüppel legt. Beim Kurswechsel schiebe ich erstmal beides auf gleiche Position, und dann wird ein Segel je nach Gierigkeit nachgetrimmt.

Übrigens habe ich am WE mal eine MC24 und eine MC22 in der Hand gehabt ... hmm ... Begeisterung fühlt sich anders an.

Die MC22 ist ja aus (zumindest optisch) billigsten Plastik, und die Schieber sind viel zu klein, zu hakelig, und zu weit weg vom Knüppel für meinen Zweck.

Bei der MC24 ist das alles zwar etwas besser, aber die Schieber liegen von der Mittelachse her viel weiter unten als die Knüppel. Dadurch muss ich das Handgelenk für meine Segelbedienung sehr weit verdrehen ... unangenehm.

Ich glaub, das wird schwierig, mit neuem Sebder für mich. Oder ich muss mich auf zwei Knüppel umgewöhnen :cautious:
 

DerSlotracer

Mitglied
Es ist ja bekannt, dass einem hier Flöhe ins Hirn gesetzt werden.

Bin gerade etwas schockverliebt:

Den Anhang 98456 betrachten

Krick Antares, 126cm Länge, 153cm Höhe, mit allem was man so braucht ist gleich nen halber Tausender weg. :oops:
Also bei einem Blick auf das Großsegel scrolle ich bei sowas direkt weiter.
Da kann man ja auch ein altes Spannbettlaken an einen Besenstiel knoten. Dürfte besser funktionieren.

Wie wäre es hier mit
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wie gut, daß ich meine beiden 3d Druck Segelyacht Rümpfe habe. :D

Gruß Play
 

DerSlotracer

Mitglied
Ähh ... War am WE mit Sursulapitschi, Sturmklinge und Elke auf dem Wasser! Siehe meine Boots-Themen.

Hab nur zu viel zu basteln um zu berichten. :LOL: ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also wenn ich die Preise einer Micro Magic und einer Romarin Comtesse vergleiche, ist es klar die Comtesse.
Ich glaube ich messe mal bei umgeklappter Rückbank den Kofferraum aus.

Son Meter Fuffzig Höhe ist schon ein Brocken. :unsure:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Leider eine Seuche, die immer mehr um sich greift. :(

Gruß Play
 
Top Bottom