• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Der richtige Kleber!

Stefan D.

Mitglied
Nachdem Hermann keine "Zeit" dafür hat, fange ich einfach mal mit dem Thema an. :giggle:
Ergänzungen und Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht! :thumbsup:

Es ist wichtig, den richtigen Kleber für das Material welches geklebt werden soll zu verwenden, wenn es gut werden soll! ;)
Natürlich kleben die genannten Kleber nicht nur das, was hier steht, deshalb der Link zum Hersteller!
Mit Kleber und Schleifstaub kann man auch super schnell Löcher verschließen oder Klebenähte verstärken, man muss nicht gleich so einen teuren Industriekleber mit Granulat kaufen! ;)

Sekundenkleber klebt fast alles, einen Tread/Testbericht zu guten Sekundenkleber gibt es schon hier von @Mic da Silva : https://www.rc-modellbau-portal.de/...ndenkleber-als-reifenkleber-für-rc-cars.4167/

Wenn man ABS kleben will, egal ob ABS mit ABS oder ABS mit PS usw., kommt man an Pattex Stabilit nicht vorbei!

PS (Polystyrol) oder die meisten Hartplastikkarosserien die nicht aus ABS sind, klebt man am besten mit Revell Contacta Professional. Der löst das PS an und "verschweißt" es mit dem anderen PS-Bauteil. Zum fixieren kann man Sekundenkleber verwenden.

Wenn man Metall mit Metall verkleben möchte und nicht löten kann oder will, verwendet man am besten Uhu Endfest, das kann man backen oder mit dem Heißluftfön "aushärten".

Mit Shoe Goo klebt und verstärkt man sehr gut Lexan oder ABS-Karosserien.

Um zB. LED's in Fassungen zu kleben, wenn keine Halterung dafür vorgesehen oder vorhanden ist, verwende ich immer Revell Contacta. Der greift das Chrome nicht an und lässt sich super wieder ablösen, Rückstandsfrei!

Um so genannte Light Buckets in die Lexankaro zu kleben, verwende ich doppelseitiges Servo Klebeband. Ist meist bei den Light Buckets oder eben einem Servo mit dabei.

Für Holz nimmt man am besten Ponal Holzleim, da gibt es ein paar verschiedene davon. Natürlich kann man Holz auch mit Sekundenkleber fixieren.


Mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Keine Zeit, keine Lust ........................ :p

Kunststoffkleber gibt es noch mehrere gute Produkte.
Bspw. Uhu Allplast, Uhu Hart Kunststoffkleber, Ruderer 530.
Sekundenkleber muss man zw. lösemittelhaltig und lösemittelfrei unterscheiden.

Es gibt viele Kleber. Leider halten einige Kleber nicht das was sie versprechen.
Und jeder Kleber ist auf seinen Einsatzzweck hin optimiert.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich denke man muss auch zwischen lösbaren und nicht wieder lösbaren Verklebungen unterscheiden.
Ein Uhu Alleskleber, Pattex (der gelborangenfarbene), Revell Contacta, Heißkleber, .... sind zB. alle wieder lösbar.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht sollte man nach der Wirkungsweise der Kleber gehen und sie dann in verschiedenen Kategorien auflisten.

Kann ich mal machen, Morgen, Heute nicht mehr. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab einfach schonmal angefangen.

Zunächst die grobe Unterteilung:

Nassklebstoffe:
Dabei handelt es sich um lösemittelhaltige Kleber, deren enthaltenes Lösemittel bspw. Kunststoffe anlöst.
Die im Klebstoff enthaltenen Polymere verbinden sich dann mit dem Material (Kaltschweißen).

Kontaktkleber:
Diese Kleber werden normalerweise beidseitig aufgetragen und müssen dann zunächst ablüften.
Dann werden die zu verklebenden Teile mit möglichst hohem Druck zusammengepresst. Je mehr Druck, umso höher die Klebekraft.
Weiterhin bleiben diese Kleber elastisch und eignen sich somit auch für Reparaturen an elastischen Materialien, bspw. Schuhsohlen.

Einkomponentige Reaktionsklebstoffe:
Einkomponentenklebstoffe reagieren mit Luftfeuchtigkeit, UV-Licht oder Luftsauerstoff, aber auch unter Luftabschluss mit Metallionen (anaerobe Kleber).
Die Reaktion wird durch die Reaktionskomponente in der Umwelt oder auf der Klebefläche sofort gestartet. Schraubensicherung ist z.B. ein anaerober Kleber.

Zweikomponentige Reaktionsklebstoffe:
Zweikomponentenkleber bestehen aus flüssigen, pasten- oder pulverförmigen Komponenten, die im angegebenen Mischungsverhältnis gemischt werden.
Da die Aushärtung bereits beim Mischvorgang beginnt, steht meist eine sehr eng begrenzte Zeit zur Verfügung. Dabei muss die Klebung fixiert werden.
Die Härtezeit ist abhängig von der Art des Klebers und der Umgebungstemperatur. Sie kann von 2 Minuten bis 24 Stunden betragen (übliche Zeiten).

Haftklebstoffe:
Haftklebstoffe bleiben permanent klebefähig. Diese Materialien werden dort verwendet, wo eine spätere Trennung erwünscht ist.
Zu diesen Klebern gehören Klebefilme und -bänder, doppelseitige Klebebänder, aber auch Haftnotizen, Selbstklebe-Etiketten und -Folien.

Morgen gehts weiter, dann gehe ich auf die einzelnen Einsatzgebiete ein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Auweia, bin in Verzug, sorry dafür! Aber mein Frauchen hat Vorrang, immer und zu jeder Zeit. :thumbsup:

Vorab: Ich werde eine Empfehlung AUS MEINER SICHT UND ERFAHRUNG geben, wo man die Kleber anwendet.
Das Thema Klebstoffe ist SEHR umfassend und es gibt immer neue Entwicklungen.

Was allerdings aus "grünen Gründen" nicht unbedingt einen besseren Kleber hervorbringt.
Das bedeutet, dass ich mich auf die gängigen Modellbaukleber/Werkstoffe/Materialien beschränken werde.
Und zwar die Kleber, welche halten was sie in der Beschreibung versprechen (bei richtiger Anwendung).

Frage: Ältester Kleber der Welt? :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Jungs, schlicht und einfach Eiweiß. Obwohl, Sperma war nah dran. :ROFLMAO:
 

Stefan D.

Mitglied
LED's in die sogenannten Lightbuckets (wenn keine Klammern wie bei Tamiya vorhanden sind) kann man mit UHU Hart bedenkenlos einkleben. Den Kleber aber bloß nicht auf die lackierte Lexankarosserie drauf kommen lassen, das löst die Farbe ab!
 

Heimraser

Mitglied
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der Revell Contacta Professional haltbar/nutzbar ist?
Ich habe hier noch ein 25g Fläschchen mit Kanüle stehen. Der muss noch aus den 1990ern sein. Eingetrocknet ist er nicht. Man hört's gluckern wenn man schüttelt.
 

valdebagnes

Mitglied
in letzter Zeit verwende ich zum Kleben ab und zu auch Soudal Fix All Crystal auf Polymerbasis, insbesondere wenn die Oberflächen zum Kleben schwierig sind.
Habe damit bsp. Silikonpads auf Metall und PP erfolgreich geklebt.
Auch dort, wo man die Kontakflächen nicht plan zusammenbringt und die Klebestelle noch etwas elatisch sein soll lohnt sich ein Versuch.
Ist recht günstig und auch in fast jedem Baumarkt verfügbar.
 
Top Bottom