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Der Reely vom Unbekannten

UnknownUser69

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So, um die Wartezeit auf die China Antriebswellen zu überbrücken habe ich mal meinen Amewi als Teilespender missbraucht und ihm ein paar Knochen und Radachsen geklaut.

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Eigentlich wollte ich nur die zwei krummen CVDs auswechseln, beim genaueren Begutachten fiel aber auf, dass es sogar drei krumme CVDs (bzw drei krumme Radachsen) sind. Da dummerweise allerdings auch eine Radachse vom Amewi einen leichten Schlag hat, muss ich jetzt erstmal mit einer Mischbestückung aus einem CVD und drei Knochen leben - nun gut, für eine Fahrt erstmal nicht weiter dramatisch.

Positiv an der ganzen Geschichte ist, dass die Radachsen der Amewi Antriebswellen deutlich weniger Spiel in Achsrichtung aufweisen als die CVDs. Hier kann man eigentlich fahren ohne shimmen zu müssen. Unterm Strich läuft jetzt auf jeden Fall erstmal alles rund.

Ansonsten muss ich jetzt erstmal laut Chinamann 2-3 Wochen auf die neuen CVDs warten
Und auch hierzu gibt es gute und schlechte Neuigkeiten... erstmal die gute: die neuen CVDs sind heute schon (nach 1,5 Wochen) angekommen :thumbsup:
Dummerweise sind es aber die falschen :cautious:

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Unten die alte CVD und oben die neue... da haben die mir leider die CVDs für den Monstertuck (Art. 108015) und nicht die für den Tourenwagen (Art. 102015) zugesendet. Habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen wie er drauf reagiert. Fehler können jedem passieren, die Frage ist jetzt, wie damit umgegangen wird.
@attix Bis ich da eine Rückmeldung erhalte, würde ich da dann auch vorsichtshalber an deiner Stelle nicht bestellen... ich halte euch auf dem Laufenden.

Ein weiteres blödes Thema: neben den neuen CVDs habe ich auch neue Reifen und ein paar Shims bestellt und zwar bei MK Racing. Die sitzen zwar in Österreich, der Versand soll aber aus Deutschland erfolgen. Bestellt habe ich morgens am 02.10. (vor einer Woche), dabei mit PayPal bezahlt und DHL als Paketdienst ausgewählt... am 05.10. habe ich dann eine Mail bekommen, dass das Paket von MK Racing an LogoiX übergeben wurde, einem Versandservice, der wohl nur dafür da ist das Paket an DHL weiterzugeben(?). Am Freitag sollte das Paket dann bei mir ankommen, da ist DHL aber im Stau stecken geblieben, der Liefertermin wurde auf Samstag verschoben. Am Samstag war ich allerdings nicht vor Ort, das Paket wurde somit in eine Packstation geliefert. Zur Abholung benötige ich die Benachrichtigungskarte, die ich aber nicht erhalten habe... laut DHL hatte der Postbote wohl keine mehr, somit muss ich nochmal 3-4 Werktage auf die Benachrichtigungskarte warten, dass ich dann endlich das Paket abholen kann.
Also so ein Hickhack hatte ich bisher bei einem Paket aus Deutschland (per DHL Versand) wirklich noch nicht...

Edit: Habe bereits eine erste (automatisierte?) Antwort vom Antriebswellen Verkäufer. Erstmal bietet er mir eine Rückbuchung von 20% an, wenn ich den Fall sofort schließe und ich soll den Artikel dann einfach weiterverkaufen oder an Freunde weitergeben... ähhh... nö. Ist aber quasi die Standardantwort bei den Chinaverkäufern, also denk ich mir da erstmal nichts bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

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Jap, hab ich bei der Recherche auch rausgefunden und sofort eingerichtet :thumbsup:

Rückwirkend (bzw für bereits an die Packstation ausgelieferte Pakete) funktioniert das leider trotzdem nicht... da muss ich jetzt halt auf die Benachrichtigungskarte warten.
 

UnknownUser69

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Heute kamen dann mal die neuen Reifen an. Contact Moosis in 35 Shore für vorne und hinten.

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Erster Eindruck: die sind viel (!) weicher als meine vorherigen Reifen, die wahrscheinlich einfach sehr alt waren (sollten auch 35 Shore sein). Die Neuen sollten damit also deutlich mehr Grip haben. Außerdem haben die anscheinend so eine Art "Kammersystem" in den Reifen, dort merkt man zwei härtere Unterteilungen längs entlang der Reifenlaufbahn. :unsure: Wenn mir wer erklären kann was das genau ist und wofür das sein soll, dann gerne raus damit :thumbsup:

Jetzt kommen wir aber zu der schlechten Nachricht. Die Hinterreifen haben leider einen 3mm größeren Außendurchmesser als die Vorderräder (66mm statt 63mm). Somit hätte man ein ständiges Overdrive auf der Hinterachse, wodurch die Hinterachse das Bedürfnis hat die Vorderachse überholen zu wollen. Das ist für Speedruns natürlich nicht so super...
Abgesehen davon haben die Hinterreifen leider eine Breite von 31,5mm statt den angegebenen 30mm. Das zusammen mit etwas mehr Offset macht das Rad für mich leider unbrauchbar, da die Felge stark am Achsschenkel und am Rodend des oberen Querlenkers anliegt.
Unterm Strich werde ich somit nun auf der Vorderachse die neuen Vorderreifen (die übrigens auch 27mm statt 26mm breit sind) und auf der Hinterachse die alten Vorderreifen fahren. Die alten Reifen sind zwar nicht mehr in einem all zu guten Zustand, aber dann werde ich bei Bedarf halt mal bei Berlinski reinspringen und nochmal neue Vorderreifen holen.

Abgesehen davon habe ich jetzt auch die Radachsen geshimmt. Die Radachsen der normalen Antriebswellen brauchten 0,2mm Shims, die Radachse der CVD hat ganze 0,8mm an Shims benötigt. Ich denke mal die letzte CVD werde ich auf Dauer auch noch durch eine normale Antriebswelle ersetzen und die krummen CVDs kommen dann in den Amewi.

Sturz habe ich hinten jetzt auf 0° und vorne auf -1° eingestellt. Die Spur kann ich hinten gar nicht einstellen und für vorne muss ich mir noch eine Lehre basteln, das muss aktuell noch nach Augenmaß geschehen.

Edit: Habe bereits eine erste (automatisierte?) Antwort vom Antriebswellen Verkäufer. Erstmal bietet er mir eine Rückbuchung von 20% an, wenn ich den Fall sofort schließe und ich soll den Artikel dann einfach weiterverkaufen oder an Freunde weitergeben... ähhh... nö.
Hier gibts auch nochmal ein Update. Der Verkäufer ist von 20% auf ganze 3€ hochgegangen... habe ich natürlich wieder abgelehnt. Wenn da bis Ende der Woche nichts bei rumkommt werde ich eBay mal einschalten.
 

UnknownUser69

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Über sowas habe ich auch schon nachgedacht, dann aber einfach mit normalen (passenden) Unterlegscheiben... dummerweise müsste ich hier wohl schon 2-2,5mm unterlegen, das würde ich eigentlich recht ungern machen. Abgesehen davon müsste ich dann auch die hinteren Radausschnitte wieder öffnen. Deshalb werde ich das erstmal so testen, vielleicht ist das ja so ok. Die breiteren Hinterräder können dann beim nächsten Projekt zum Einsatz kommen :D
 

UnknownUser69

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Hab heute nochmal das gute Wetter genutzt und war nochmal fahren. Leider war es am Spot dann doch extrem windig, so wollte ich dann nur mal eine Testfahrt machen... immerhin dabei auf 122,0 km/h gekommen :thumbsup: Ist zwar noch knapp 10 km/h unter meinem Bestwert, aber für die Bedingungen ist das schon ok.

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Das Wichtigste dabei: das Auto ist VIEL stabiler gelaufen als zuvor. Sowohl Gyro als auch die weiteren Veränderungen an der Lenkung zur Entfernung des Spiels waren deutlich merkbar. Trotzdem habe ich nach den 122 km/h natürlich nicht den Hals voll bekommen und wollte nochmal einen draufsetzen. Die typische "ach komm, einer geht noch"-Situation. Drei mal dürft ihr raten wie das geendet hat...

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So viel zu der ganzen Antriebswellen- und Räderdiskussion... hinten links hats das alte Vorderrad an der Grasnarbe regelrecht zersprengt, vorne rechts erging es der Antriebswelle nicht viel besser, da ist direkt der ganze Kugelkopf abgerissen.
Grund dafür war wohl erstens der starke Wind, zweitens das ungewohnte Fahrverhalten mit dem Gyro und drittens der (für meine Verhältnisse) schmale Feldweg. Grade wegen letzterem muss ich wirklich noch deutlich mehr üben, so schmale Wege bin ich nicht gewohnt. Wenn ich das nicht schnell genug auf die Reihe kriege, muss ich halt wieder auf meinen damaligen Spot ausweichen, aber den kann ich maximal 1x pro Monat nutzen. Dazu das Thema mit dem Gyro. Die Idee die Wirkung des Gyros über den Gasweg abnehmen zu lassen war ganz nett, in der Realität ist das aber echt gefährlich, da das Auto doch spürbar immer instabiler wird. Ich persönlich habe da lieber von Anfang bis Ende das gleiche Fahrverhalten, dem kann ich mich dann anpassen. Somit werde ich das Regelverhalten des Gyros etwas drosseln.

Und nu? Tja, neue Antriebswellen hatte ich schon heute morgen vor dem Run bestellt, das trifft sich also ganz gut. Ansonsten werde ich morgen mal bei Berlinski reinspringen und noch neue Vorderreifen für die Hinterachse holen.

Achso, mal noch eine Frage an die ganzen Moosgummifahrer hier: Ist das bei Moosgummireifen normal, dass die teilweise auf Asphalt durchgehend (!) Spuren ziehen? Die Spureinstellung passt einigermaßen, daran wird es nicht liegen, aber ich habe da heute ein wahres Kunstwerk auf die Straße gemalt... :unsure:
 

Speed t3

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Bei Speedruns hab ich noch keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Nur beim Drag.

Ich gehe mal davon aus daß Du keine Haftmittel verwendest? Ist beim Speedrun eigentlich unsinnig.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, Haftmittel benutze ich keine... die Reifen fühlen sich aber auch sehr "klebrig" an. Ich denke mal entweder ist das einfach so und die sind nach 5 Fahrten quasi weg oder das ist nur die oberste Schicht, die erstmal abgetragen wird. Wer weiß, ich werds ja auf Dauer sehen.
Vielleicht finde ich am Wochenende die Zeit noch einen Run auf meiner alten Strecke zu machen. Wenn der da auch Streifen zieht, dann... joa... zieht der halt Streifen. Wird die Anwohner auch sicherlich nicht begeistern, mal sehen...
 
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