• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PLZ 7**** Der RCMSC Greuthof e.V. stellt sich vor - Onroad Elektro 1:10 Outdoor-Strecke

Mahlzeit zusammen,

nach meiner persönlichen Vorstellung im Vorstellungsbereich möchte ich Euch gerne meinen Heimatverein, den RCMSC Greuthof e.V. näher bringen. Im Mainhardter Wald bei Wüstenrot (ca. 15km südöstlich von Heilbronn) betreiben wir eine permanente Outdoor Asphalt Rennstrecke für RC Cars im Maßstab 1:10. Bis von einigen Jahren war unser Verein hauptsächlich aus VG1:8 Fahrern bestehend. Nachdem uns aber mittlerweile von offizieller Seite her der Betrieb von Verbrennern untersagt wurde, werden jetzt hauptsächlich Elektro Fahrzeuge im Maßstab 1:10 bei uns gefahren. Der ein oder andere 1:8GT Fahrer ist auch dabei. Unsere Strecke ist rund 180m lang und mit keiner anderen Modellrennstrecke zu vergleichen. In einem Rennbericht wurde Greuthof einmal als das “Monte Carlo” der Modellszene bezeichnet.
Aufgrund der Streckenführung an einem Hang galt die Strecke vor allem bei VG8 Fahrern als sehr anspruchsvoll.
Die Zielgerade besteht aus einem weiten Linksbogen – bergauf. Es folgt eine Spitzkehre, die exakt angebremst werden muss, sonst steht das Fahrzeug praktisch direkt im Fahrerlager. Weiter geht es steil bergab zu der nächsten Spitzkehre. Das folgende Bergauf – Geschlängel führt zu zwei schwierigen Linksknicks, die wiederum steil bergab in eine Kompression und dann auf die “Zielgerade” führen. Bei den Elektrofahrzeugen liegt die schnellste Rundenzeit aktuell bei 9,9 Sekunden, gefahren in der Klasse Pro10.

Den Corona Sommer 2020 haben wir genutzt um eine neue Asphaltdecke aufzubringen. Damit wurden die meisten Wellen beseitigt und ebenso das Profil der Kerbs vereinheitlicht. Einen ausführlichen Bericht dazu sowie weitere Infos zur Strecke, zum Verein und alles drum herum findet ihr auf unserer Webseite unter www.rcmsc.de

Neben dem Freien Fahren an Wochenenden veranstalten wir zusammen mit dem benachbarten RC-Land Heilbronn eine gemeinsame offene Vereinsmeisterschaft, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Über das Jahr verteilt werden zunächst zwei Rennen indoor auf Teppich in Heilbronn gefahren. Über den Sommer geht es für 4 Veranstaltungen auf den Greuthof und im Herbst wieder zwei Veranstaltungen in der Halle. Am Reglement haben wir einiges verändert um eine größere Bandbreite an Fahrern anzusprechen. M-Chassis, VTA, TT-01, Fronti und eine Tourenwagen Standard Klasse angelehnt an die TOS 17,5t Fun Klasse sorgen für eine ordentliche Klassenvielfalt.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und hoffen, dass wir den ein oder anderen mal bei uns an der Strecke begrüßen dürfen :)





 
Guten Morgen zusammen,

lange hat es gedauert, aber endlich können wir unsere Strecke zu bestimmten Terminen auch wieder für Gastfahrer öffnen. Kommendes Wochenende vom 12.06.-13.06. geht's los. Infos, die Anmeldemöglichkeit und die zu beachtenden Regeln gibt's unter https://www.rcmsc.de/cms/trainingstage-termine/
Die vermutlich wichtigste Info: Tisch und Stuhl bitte selbst mitbringen damit wir das Fahrerlager etwas entzerren können.
Wetter wird auf jeden Fall top und die Strecke wird entsprechend präpariert, sodass auch der neue Asphalt richtig guten Griff hat :)

Viele Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom