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Tech-Frage Der Passende Motor zum Regler

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne einen Leistungsstärkeren Motor für meinen Serpent Spyder SRX2 ohne Slipper. Ich fahre mit dem Buggy momentan auf einer Indoor Teppichstrecke. Der Regler, den ich auch drin lassen möchte ist ein Hobbyking x-car 60a sensored:

Dauerstrom: 60A
Burst - Strom: 240A
Geeignete Auto: 1/10 auf und abseits der Straße
Batterie: 2-3 Zellen Lipo (5-9 Zellen NI-xx)
BEC - Ausgang: 5.7V / 3A - Schalter Modus eingebaut in
Motortyp: Sensorless und sensored Motoren Brushless
Betriebsmodus: nur vorwärts oder rückwärts mit Reverse ( vom Benutzer programmierbare Modus)
Maße: 43 x 36 x 33mm
Gewicht: 84 g

Eingeschlossen sind:
60A Sensored / Sensorless Brushless Regler
Sensorkabel (6-polig)

Der verbaute Motor ein Corally 13,5T. Auf der geraden ist der Motor mit der Übersetzung grade noch schnell genug. Ein etwas längerer Sprung im infield ist aber nur mit ach und Krach und nur, wenn ich wirklich sauber aus der vorherigen Kurve komme zu schaffen. Andere können da gefühlt einen halben Meter vorher Gas geben und schaffen das locker. Ich muss dazusagen dass das auch 4wd Fahrzeuge sind, die ich beobachtet habe.
Nun zu meiner Frage, wieviel Turns dürfte ein anderer Motor bestenfalls für diesen Regler haben? Ich finde in der Beschreibung des Reglers keine Angaben dazu.
Danke schonmal
 

rc_fan

Mitglied
Ein 60A Regler wird eher nicht was leistungsfähigeres als 13.5T schaffen. Für 10.5T braucht man normalerweise einen 80A Regler. Alles andere (Mod Motoren) muss man mit min. 120A besser 160A Regler fahren. Also 10.5T geht vielleicht noch weniger wird zum baldigen Regerltot führen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich muss mich da @rc_fan leider anschließen.
Dein Regler wird nen 10,5T dauerhaft nicht packen.

Auch muss ich dazu noch was zu Deinem Auto schreiben.
2WD ohne Slipper fährt man maximal mit 13,5T.
Diese Autos sind für die amerikanischen 17,5T und 13,5T Stock Klassen, wo es auf jedes Gramm Gewicht ankommt.
Wenn du die Möglichkeit hast, rüste die Slipperkupplung nach, und hol dir nen gescheiten 120A oder 160A Regler. Dann hast du Ruhe bis 4,5T.
Aber bitte keinen Hobbywing QuickRun 120A. Der hat für Teppich eine zu schwache Bremse.
 

schnerf

Mitglied
Denke auch das Maximum dürfte im Bereich 10,5t sein.
Bei mehr Motorleistung wirst du irgendwann einen Slipper brauchen.
 
Ok, danke für Eure antworten. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet aber gut dass ich gefragt habe. Ja das mit dem Slipper Nachrüsten wäre Evtl. Möglich. Aber dann werde ich das Auto denke ich als Zweitauto so belassen und mich mal nach was anderem, gebrauchtem umschauen.
 

schnerf

Mitglied
Seit Juli fahre ich auch nen srx2 gen3 carpet und hatte da jetzt auch lange nen corally 13,5t mit exotek Slipper Eliminator drinnen. Untersetzung weiß ich nicht aus dem Kopf, kann ich am Montag nachschauen. Glaube maximales Timing am Motor. Blinky Modus im Regler. Leistung fand ich halbwegs OK für nen 13,5t, wurde aber sehr heiß. Nur in Waldaschaff hatte ich auf der langen geraden keine Chance gegen nen Kollegen mit Muchmore 13,5t.
Hab letztes Wochenende nen 7,5t und Slipper rein, macht mir mehr Spaß. Nur das Untersteuern muss ich ihm noch austreiben...
 
Mein corally motor wird auch sehr schnell heiß. Musste das Timing wieder zurück nehmen.
hat der gen3 carpet Kit nicht von Haus aus einen Slipper?
 

Joungmerlin

Mitglied
Manche Hersteller bringen für die amerikanischen Stock Klassen (17,5T & 13,5T) spezielle "Light Wight" Kits raus. Sprich Gewichtsoptimiert (keine Slipperkupplung, gewichtsoptimiert Alu und/oder Kunststoffteile, leichtere Karos).
Möglich, das du so ein Kit erwischt hast, oder der Vorbesitzer es dementsprechend umgebaut hat.
Meistens sind diese Kits auch günstiger, wie die normalen Versionen.
 
In meinem Fall war es die RTR Version die mit anderem Motor und Regler ausgestattet wurde.
das mit dem Slipper hatte ich leider noch nicht so auf dem Schirm.
 

Joungmerlin

Mitglied
Dann musst du leider die Ersatzteillisten, im Besonderen die Getriebe, zwischen RTR und Kit vergleichen.

Vielleicht kann dir da aber auch der Bernd alias @Elektroman99 weiterhelfen. Er ist meines Wissens nach Teamfahrer bei Serpent.
 
@Teppichluder123

Hallo,

hast Du eine Spyder Buggy SRX-2 MM – Motor sitzt mittig vom Buggy – oder eine Spyder Buggy SRX-2 RM – Motor sitzt hinter der Hinterachse?

Wenn ich das richtig sehe, ist für die SRX2 RTR aber noch die Generation 1 Kit Version genommen worden. Ob und wie da die SRX2 Gen 3 Kitversion verbaut werden kann, ich glaube das das nicht so leicht ist. Ich habe aber die SRX2 nicht, da ich wirklich kein ORE10 (1:10 Elo Buggy) 2 WD fahre.
 

schnerf

Mitglied
Habe vorhin geschaut, mit dem Corally 13,5t bin ich 31t Ritzel mit 75t Zahnrad gefahren. Auf einer engen Indoorstrecke ist das vielleicht zu lang
 
Danke für die Komponenten Auswahl, echt top. Aber ich denke dass ich das mit dem Slipper aus Kostengründen sein lasse.
das wird dann wieder ein Fass ohne Boden wenn Motor und Regler noch dazukommen . Ich denke ich werde bei eBay Kleinanzeigen bei Gelegenheit ein anderes Fahrzeug kaufen und diesen als Zweitauto behalten. Hab das schon zweimal hinter mir mit günstig kaufen und dann hier ein bisschen, da ein Upgrade und am Ende hätte man doch was gutes gebrauchtes kaufen können.

Habe vorhin geschaut, mit dem Corally 13,5t bin ich 31t Ritzel mit 75t Zahnrad gefahren. Auf einer engen Indoorstrecke ist das vielleicht zu lang
Ich meine das Hauptzahnrad hat bei mir 78 Zähne und das Motorritzel 28. ich werde es jetzt mal mit einem 26 er ritzel versuchen ob der Sprung besser klappt und die Temperatur am Motor sich bessert…
 
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