Alt ist nicht unbedingt schlechter!
Genau das ist ein Motto dieser Rennklasse. Aber auch "Totgesagte fahren länger", denn der Super RS4 wurde seitens HPI ja schon lange eingestellt, inklusive Teileversorgung.
Heute waren übrigens wieder die beiden Angler vor Ort, vormittags waren es sogar drei Mann die noch mit langen Antennen herumgefuchtelt haben. Wir hatten sogar mal wieder einen Teilnehmer-Rekord, 9 Fahrzeuge! Nachmittags dann leider nur noch 8, da wie schon beim letzten Mal einer der Teilnehmer noch vor der Mittagspause wieder ging, keine Ahnung warum.
Irgendwo ist noch immer der Wurm in meinem Auto (ich vermute das neue Servohorn passt nicht 100%ig, das muss ich mir nochmal ansehen), dennoch habe ich es heute gut im Griff gehabt, von 5 aus gestartet konnte ich zweimal auf 4 vor fahren, im dritten Lauf hat es dann nur zum Platz 5 gereicht, insgesamt wurde ich 5ter. Schade das ich mich im zweiten Lauf gleich am Start gedreht habe, denn hier war ich sauschnell unterwegs. Dieser Lauf fand unter Mischbedingungen statt, teils war die Strecke noch feucht, teils schon trocken, damit kam scheinbar ausser mit keiner so wirklich gut zurecht. Gut ich hatte ein paar Quersteher und auch Dreher, aber ich konnte mich einmal zurückrunden und der Spitze dann davon fahren (die haben mich sogar richtig lange aufgehalten, weil kein Platz zum Überholen ist, wenn bereits zwei miteinander kämpfen, erst als einer dabei abflog war der Weg für mich frei). Aber so macht das Fahren Spaß, auch wenn man nicht gewinnt, hauptsache es gab schöne Zweikämpfe und das Auto hat durchgehalten.
Aber ich bin ja heute nicht nur SEP gefahren sondern auch Rookie, zusammen mit meinem Neffen. Er ist das gefahren, was hier eigentlich Standard ist, weil es von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am besten geht, ein TT-02, nahezu wie es beim TEC in der Stock Klasse gefahren wird, aber mit LiPo, freiem Regler, freien Hohlkammerrädern, freier Karosserie und längerer Übersetzung. Ich hatte meine beiden Porsche für die Kleinserie dabei, GT1 und GT2 respektive TA-03RS und TA-02SW Chassis, die musste ich nach Porsche Klasse Reglement fahren. Hier werden Motoren ausgegeben, die auch benutzt werden müssen. Ich habe wohl einen schlechten Motor gezogen, ich hatte auf den Geraden keine Chance mit den TT-02 meiner Vorlaufgruppe mit zu halten. Dennoch habe ich es geschafft als Letzter ins A-Finale zu kommen. Durch einen Fehler bei der Zeitnahme (der zweite Vorlauf der besseren Gruppe, in der auch ich fuhr, wurde irgendwie nach 2 Minuten 45 Sekunden beendet und auch so gewertet, so das die ganze Gruppe weniger Runden hatte als die schlechtere Gruppe, den dritten Vorlauf haben viele aus der besseren Gruppe dann ausgelassen, weil die Strecke feucht war) waren dann zwei gute Fahrer auf 1 und 2, dann kamen zwei Mädchen auf 3 und 4 und dann ich auf 5. Da die beiden Mädels eigentlich zur langsameren Gruppe gehören, hatte ich natürlich keine Probleme an ihnen vorbei zu ziehen (die beiden fahren noch nicht mit der vollen Geschwindigkeit, weil sie dann öfters neben der Strecke wären), an die beiden Führenden kam ich aber nicht ran, wie bereits in den Vorläufen. Nachdem ich zweimal auf 3 ins Ziel kam habe ich für den letzten Lauf noch den Motor in den TA-02SW gebaut und habe mal getestet wie der GT2 geht, an dem ich noch nichts gemacht habe ausser Kugellager und Elektronik einbauen. Lenkt schlechter als der GT1, am Ende fehlte eine ganze Runde auf den GT1. Aber genau deshalb habe ich die beiden ja heute dabei gehabt, um zu sehen wie sie gehen und was ich ändern muss. Ich brauche nicht extra erwähnen, das ich den letzten Lauf als Zweiter beendete, weil der Sieger nicht mehr startete. Am Ende wurde ich dadurch Dritter.
Mein Neffe hat sich bei seinem ersten Rookie Lauf richtig gut angestellt, er war viel konzentrierter als letztens beim TEC. Dennoch war seine Fehlerquote noch sehr hoch, so das er nur fürs B-Finale reichte. Das hätte er eigentlich locker gewinnen können, stand er doch auf Pole und sein Auto war auch schnell. Aber wenn man sich zu oft dreht, im Gras stecken bleibt, oder nach Bandenkontakt wegen Teilebedarfs ausfällt, dann wird das eben nichts, dann darf man froh sein das man am Ende noch Zweiter im B-Finale wird, also Gesamt 7ter. Interessant zu sehen war, das der Sieger des B-Finales mit seinem TA-02SW in den Finalen sogar schneller war als ich mit dem TA-03RS, in den Vorläufen war er aber deutlich langsamer. Er hatte aber irgendwas von einem Speedgetriebe erwähnt, hm, ob er noch nach dem alten Porsche Reglement geritzelt hat? Das wäre ja nicht legal gewesen. Egal, der Lauf ist vorbei, hinterher meckern hilft nichts.