• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Der Oldie-Racer - HPI Super RS4

114SLi

Mitglied
Genau das ist ein Motto dieser Rennklasse. Aber auch "Totgesagte fahren länger", denn der Super RS4 wurde seitens HPI ja schon lange eingestellt, inklusive Teileversorgung.

Heute waren übrigens wieder die beiden Angler vor Ort, vormittags waren es sogar drei Mann die noch mit langen Antennen herumgefuchtelt haben. Wir hatten sogar mal wieder einen Teilnehmer-Rekord, 9 Fahrzeuge! Nachmittags dann leider nur noch 8, da wie schon beim letzten Mal einer der Teilnehmer noch vor der Mittagspause wieder ging, keine Ahnung warum.

Irgendwo ist noch immer der Wurm in meinem Auto (ich vermute das neue Servohorn passt nicht 100%ig, das muss ich mir nochmal ansehen), dennoch habe ich es heute gut im Griff gehabt, von 5 aus gestartet konnte ich zweimal auf 4 vor fahren, im dritten Lauf hat es dann nur zum Platz 5 gereicht, insgesamt wurde ich 5ter. Schade das ich mich im zweiten Lauf gleich am Start gedreht habe, denn hier war ich sauschnell unterwegs. Dieser Lauf fand unter Mischbedingungen statt, teils war die Strecke noch feucht, teils schon trocken, damit kam scheinbar ausser mit keiner so wirklich gut zurecht. Gut ich hatte ein paar Quersteher und auch Dreher, aber ich konnte mich einmal zurückrunden und der Spitze dann davon fahren (die haben mich sogar richtig lange aufgehalten, weil kein Platz zum Überholen ist, wenn bereits zwei miteinander kämpfen, erst als einer dabei abflog war der Weg für mich frei). Aber so macht das Fahren Spaß, auch wenn man nicht gewinnt, hauptsache es gab schöne Zweikämpfe und das Auto hat durchgehalten.

Aber ich bin ja heute nicht nur SEP gefahren sondern auch Rookie, zusammen mit meinem Neffen. Er ist das gefahren, was hier eigentlich Standard ist, weil es von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten am besten geht, ein TT-02, nahezu wie es beim TEC in der Stock Klasse gefahren wird, aber mit LiPo, freiem Regler, freien Hohlkammerrädern, freier Karosserie und längerer Übersetzung. Ich hatte meine beiden Porsche für die Kleinserie dabei, GT1 und GT2 respektive TA-03RS und TA-02SW Chassis, die musste ich nach Porsche Klasse Reglement fahren. Hier werden Motoren ausgegeben, die auch benutzt werden müssen. Ich habe wohl einen schlechten Motor gezogen, ich hatte auf den Geraden keine Chance mit den TT-02 meiner Vorlaufgruppe mit zu halten. Dennoch habe ich es geschafft als Letzter ins A-Finale zu kommen. Durch einen Fehler bei der Zeitnahme (der zweite Vorlauf der besseren Gruppe, in der auch ich fuhr, wurde irgendwie nach 2 Minuten 45 Sekunden beendet und auch so gewertet, so das die ganze Gruppe weniger Runden hatte als die schlechtere Gruppe, den dritten Vorlauf haben viele aus der besseren Gruppe dann ausgelassen, weil die Strecke feucht war) waren dann zwei gute Fahrer auf 1 und 2, dann kamen zwei Mädchen auf 3 und 4 und dann ich auf 5. Da die beiden Mädels eigentlich zur langsameren Gruppe gehören, hatte ich natürlich keine Probleme an ihnen vorbei zu ziehen (die beiden fahren noch nicht mit der vollen Geschwindigkeit, weil sie dann öfters neben der Strecke wären), an die beiden Führenden kam ich aber nicht ran, wie bereits in den Vorläufen. Nachdem ich zweimal auf 3 ins Ziel kam habe ich für den letzten Lauf noch den Motor in den TA-02SW gebaut und habe mal getestet wie der GT2 geht, an dem ich noch nichts gemacht habe ausser Kugellager und Elektronik einbauen. Lenkt schlechter als der GT1, am Ende fehlte eine ganze Runde auf den GT1. Aber genau deshalb habe ich die beiden ja heute dabei gehabt, um zu sehen wie sie gehen und was ich ändern muss. Ich brauche nicht extra erwähnen, das ich den letzten Lauf als Zweiter beendete, weil der Sieger nicht mehr startete. Am Ende wurde ich dadurch Dritter.

Mein Neffe hat sich bei seinem ersten Rookie Lauf richtig gut angestellt, er war viel konzentrierter als letztens beim TEC. Dennoch war seine Fehlerquote noch sehr hoch, so das er nur fürs B-Finale reichte. Das hätte er eigentlich locker gewinnen können, stand er doch auf Pole und sein Auto war auch schnell. Aber wenn man sich zu oft dreht, im Gras stecken bleibt, oder nach Bandenkontakt wegen Teilebedarfs ausfällt, dann wird das eben nichts, dann darf man froh sein das man am Ende noch Zweiter im B-Finale wird, also Gesamt 7ter. Interessant zu sehen war, das der Sieger des B-Finales mit seinem TA-02SW in den Finalen sogar schneller war als ich mit dem TA-03RS, in den Vorläufen war er aber deutlich langsamer. Er hatte aber irgendwas von einem Speedgetriebe erwähnt, hm, ob er noch nach dem alten Porsche Reglement geritzelt hat? Das wäre ja nicht legal gewesen. Egal, der Lauf ist vorbei, hinterher meckern hilft nichts.
 

114SLi

Mitglied
Ein weiterer Lauf ist Geschichte. Und was für einer, super Wetter und endlich hat es mein Super RS4 aufs Podest geschafft. Gut, ich hatte ein bisschen Hilfe, einer der beiden richtig schnellen Fahrer startete in den Finalen nicht, der vor mir startende Fahrer hatte in jedem Lauf technische Probleme, ich wäre aber vermutlich auch so an ihm vorbei gekommen, ich konnte schon in den Vorläufen bessere Rundenzeiten fahren als er, kam aber beim Überrunden nicht jedesmal sauber vorbei und verlor somit wertvolle Sekunden.

Aber es wäre dennoch fast schief gegangen. Nachdem ich den ersten Lauf als Zweiter beenden konnte, habe ich für den zweiten Lauf den Punch am Regler noch ein bisschen erhöht, die Strecke war warm und die Reifen hatten gut Grip, das hätte also durchaus noch etwas bringen können. Hat es auch, ich konnte einen Raketenstart hinlegen und war schon vor der ersten Kurve Zweiter, kam dann auch gut ins Infield hinein, dort hat mich dann aber der Punch ins Gras getrieben, zuviel Leistung und die Vorderreifen noch nicht warm genug um das Auto in die richtige Richtung zu ziehen. Als ich auf die Strecke zurück kam war ich Letzter, konnte mich aber wieder bis auf Platz 5 nach vorne kämpfen.
Der dritte Lauf war dann total chaotisch. Der Sieger stand bereits fest und startete deshalb nicht mehr, bis auf mein Auto stand eigentlich keines richtig in der Startaufstellung, wir starteten aber dennoch als das Signal ertönte. Dann rief jemand "Abbruch, Neustart", ich blieb also in meiner Startbox wieder stehen. Da war ich aber der einzige, alle anderen zogen an mir vorbei. Da rief jemand "weiterfahren" also fuhr ich weiter. Fast zwei Runden Rückstand und nur 4 Minuten 30 Sekunden übrig, aber das zu diesem Zeitpunkt wohl mit Abstand schnellste Auto auf der Strecke machten das nahezu unmögliche möglich, ich kam mit einer Runde Rückstand als Zweiter ins Ziel.

Die Lenkung scheint jetzt zu funktionieren. Ich habe ein Alu-Servohorn von Absima verbaut, das hat in etwa die Länge des originalen. Und über Mittag wurde Reifenreiniger verkauft, sündhaft teures Zeug, das aber im Gegensatz zu Bremsenreiniger den Weichmacher nicht aus den Reifen zieht. Man soll es nicht glauben, das funktioniert tatsächlich, zumindest beim Super RS4.

Das ich nebenbei noch mit dem T410R in der Sport Klasse gefahren bin verbuche ich eher als Fehlentscheidung, mit viel Glück als Letzter ins A-Finale gerutscht und dort nur hinterher gefahren. Irgendwas muss hier beim VTA Einsatz vor zwei Wochen kaputt gegangen sein oder ich habe etwas total verstellt, ich habe es aber bisher noch nicht gefunden (hatte auch leider seitdem nicht die Zeit mich adäquat darum zu kümmern). Wie auch mit dem VTA Setup war die Hinterachse sehr nervös beim Gasgeben, vermutlich muss ich das Diff mal frisch machen. Und dann mein Setup vom letzten Jahr wieder herstellen, da lief das Auto noch top.
288477166_5655407261162709_262235067299374522_n.jpg
 

114SLi

Mitglied
Und wieder ein dritter Platz, so langsam wird mir das Auto unheimlich. Denn es lief wieder hervorragend, allerdings ließ es zum letzten Lauf hin dann deutlich nach, ich vermute ich muss den Motor überholen. Aber dafür habe ich ja jetzt Zeit, aktuell ist Sommerpause, es geht erst im September weiter mit dem 6ten Lauf zur ESM und im Oktober wird mit dem 7ten Lauf die Saison beendet.

Sport war noch schlechter als beim letzten Mal, es reichte diesmal nicht mal fürs A-Finale, die Konkurrenz wird aber auch immer stärker und es waren diesmal auch richtig viele Fahrer dabei, 10 Mann! Aber ich komme langsam wieder dahin, wo das Auto mal war, ich konnte von den Zeiten her sehr gut mithalten, nur reicht bei der Leistungsdichte ein kleiner Fahrfehler und man fährt hinterher. Und genau das ist mir dreimal passiert. Dreimal hinterher gefahren und auch klar schneller gewesen als der Vordermann, aber vorbei kommen ohne Kontakt ist einfacher gesagt als getan.

Mein Neffe sah das etwas anders. Er hat schon in den Vorläufen eher versucht durch jedes andere Auto durchzufahren anstatt vorbei (und das war definitiv möglich, ich bin nur ein paar Runden zum Einstellen gefahren, die Rundenzeit erreichte an diesem Tag kein anderes Auto dieser Klasse mehr), so das auch er nur im B-Finale landete, allerdings hier auf Pole. Er konnte dann die ersten beiden Läufe zwar nicht kontaktlos aber immerhin souverän gewinnen und damit den ersten Platz im B-Finale sichern. Er bekam dafür sogar einen Pokal, wie auch alle anderen Kinder in der Rookie Klasse. Allerdings mit hohen Kosten: Ein Hauptzahnrad hat er komplett zerstört, als er mit offenem Getriebedeckel fahren wollte, das Ersatzhauptzahnrad hat ebenfalls gelitten (weil er Schrauben vom Differentialdeckel verloren hat), aber durchgehalten und beim Training in der Mittagspause hat der TBLE-04S Baukastenregler plötzlich die Segel gestrichen, hier bin ich noch dran den Fehler zu suchen.
 

Hasi

Autor

114SLi

Mitglied
Genau der ist es. Die Autos werden prinzipiell so gefahren wie sie damals in der Challenge zugelassen waren. Einzig 2S LiPos sind erlaubt und auch die Reifenwahl ist frei, weil es einfach kaum noch Reifen in der passenden Größe gibt.
 

JPower

Mitglied
Genau der ist es. Die Autos werden prinzipiell so gefahren wie sie damals in der Challenge zugelassen waren. Einzig 2S LiPos sind erlaubt und auch die Reifenwahl ist frei, weil es einfach kaum noch Reifen in der passenden Größe gibt.
Ich bin ganz begeistert das ich deine Beiträge gefunden hab. Ich war damals auch ein großer Fan der Marke und der Super Serie und hab mir vor kurzem wieder einen gekauft. Jetzt frag ich mich aber wo ich Reifen herbekomme und wenn ich deine Kommentare lese frag ich mich auch ob es ein offizielles Reglement zu der Serie in Erlangen gibt? Würde ich ja fast mal auf den Terminkalender setzen wollen und vorbei kommen.
 

114SLi

Mitglied
Reglement gibt es auf der Seite der MRG Erlangen. Am 10.09.2023 findet der vorletzte ESM Lauf dieser Saison statt, falls du vorbei kommen möchtest, am 17.09.2023 dann der letzte Lauf inklusive der großen Siegerehrung. Und am 30.09.2023 ist Training für den Tamiya Euro Cup, am Abend dann das 4 Stunden Rennen und am 1.10.2023 der Tamiya Euro Cup. Damit endet die Saison, man kann dann zwar noch auf der Strecke fahren, wenn man möchte, der Rennbetrieb geht aber erst nächstes Jahr weiter.

Reifen gibt es offiziell nicht mehr, da aber einige Kollegen noch ordentlich Vorrat haben, wird man sich da schon irgendwie einig, genau wie mit den Motoren und sonstigen Teilen.
 

JPower

Mitglied
Dann wird’s wohl erst nächstes Jahr mal was aber bis dahin bin ich vllt auch mal mit dem Ding gefahren. Gibt es sonst etwas auf das man achten sollte von technischer Seite zB Teile die man auf Vorrat braucht weil viel Verschleiß?
 

114SLi

Mitglied
Diff-Abgänge und Knochen sollen öfter mal kaputt gehen. Da gibt es aber den Workaround, das man die Schlitze in den Abtrieben etwas breiter schleift und Blades einsetzt.
 

114SLi

Mitglied
Lange ist nichts passiert, der Super RS4 lag ungenutzt in der Ecke nachdem der Motor hopps ging. Irgendwie hat mich dann die aktuelle Saison überrascht (ja, ich war ein bisschen faul und auch beruflich ordentlich eingespannt), aber ich habe mich dennoch genannt und das Auto wieder bewegt.

Die lange Pause hat man aber gemerkt. Zum einen war der Empfänger nicht gebunden, was aber gewollt war, denn zuletzt ist mein Sohn mit dem Auto gefahren, mit seinem Sender. Das Binden habe ich vor Ort noch hinbekommen. Blöderweise habe ich aber vor ein paar Wochen mein Smartphone aufgrund Akkuausfalls ersetzen müssen und hatte deshalb die Anleitung des Reglers nicht mehr im Speicher liegen, so das ich diesen nicht einstellen konnte. Und deshalb bin ich eher im Schongang gefahren, von daher war der vorletzte Platz eigentlich voll verdient.

Etwas besser lief es dann bei Sport. Dort konnte ich sogar einen Vorlauf meiner Gruppe für mich entscheiden, leider war in der anderen Gruppe aber einer noch ein bisschen schneller, am Ende wurde es dann Startplatz 4 und nach ein paar Fahrfehlern im Endergebnis der 5te Platz von 10 Startern.

Deutlich besser lief es dagegen bei Gruppe C. Das ist eine Klasse, die diese Saison neu eingeführt wurde. Also eigentlich schon beim letzten Rennen der letzten Saison, da wurde das Format getestet. Erlaubt ist nur das Tamiya Gruppe C Chassis (egal ob alt oder neu aufgelegt), bis auf Schrauben und Servosaver im Baukastenzustand zu fahren, Einheitsmotor Carson Cup Machine, Akku frei, muss nur ins Chassis passen (muss demnach oval sein), Reifen Baukasten oder MRG Einheitsrad, Karo muss aus einem der Gruppe C Baukästen sein oder artverwandte (bspw. Porsche 917, der funktioniert aber gar nicht, oder die Replika des 787B). Was diese Klasse speziell macht ist die Austragungsart. Es gibt nur einen Vorlauf und hier zählt auch nur die schnellste Runde, die auch noch innerhalb der ersten 12 Runden gefahren werden muss (2 Durchgänge, jeweils Outlap, 4 gezeitete Runden, Inlap), alles danach wird ignoriert. Und es gibt dementsprechend auch nur einen Finallauf über 10 Minuten.
Ich war beim Testlauf im September 2023 schon gut dabei und war vor ein paar Wochen auch mal bei meinem Heimatverein in der Halle mit dem Sauber C11 unterwegs, da lief er richtig gut. Und genau so lief er auch an diesem Wochenende, so das ich mich auf Platz 2 qualifizieren konnte und trotz eines heftigen Unfalls in der ersten Kurve und eines Ausritts, der dafür sorgte, das die Karo in Rechtskurven auflag auch als Zweiter ins Ziel kam. Böse Zungen behaupten es läge am "illegalen Training" in der Halle, andere sagen es wäre die geänderte Übersetzung (soweit ich weiß sind alle außer mir und dem Sieger noch Baukasten gefahren, ich hatte einen Zahn weniger), ich sage es war eine Mischung aus dem Training auf Teppich, denn seitdem geht das Kugeldiff seidenweich und dem LRP Nexxt4X Regler, der eine gute Dragbrake hat, die geänderte Übersetzung hat bestimmt auch Einfluss gehabt.

Auch mein Neffe war wieder mit dabei. Diesmal nicht mit seinem eigenen Auto sondern mit meinem Rookie Auto, das letzte Saison 3 Rennen nahezu ohne Gegenwehr gewonnen hat, am Auto kann es diesmal also nicht liegen, wenn nichts klappt. Und was soll ich sagen, es lag auch nicht am Auto und zumindest im letzten Finale hat auch der Fahrer gezeigt, das er tatsächlich etwas kann. Leider war er bei den Vorläufen in der Kindergruppe einsortiert gewesen, so das er zwar mit Abstand das schnellste Auto auf der Strecke hatte, aber zu oft abgeschossen wurde und somit immer 1 oder sogar 2 Runden zur Spitze fehlten. Da aber 20 Starter angetreten waren kam er als 7ter ins A-Finale. Dort war er im ersten Lauf viel zu ungestüm unterwegs und fiel deshalb mehrmals weit zurück nachdem er mit dem zu überholenden Fahrzeug kollidierte. Im zweiten Lauf hat er sich dann meine Worte zu Herzen genommen und fuhr besonnener, fast schon zu zurückhaltend auf den 5ten Platz um dann im dritten Finale nochmal alles zu geben und mit etwas Kontakt auf den zweiten Platz zu fahren, was ihm den dritten Gesamtrang einbrachte.
 
Top Bottom