• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Der Oldie-Racer - HPI Super RS4

114SLi

Mitglied
Was man nicht so alles bekommt, wenn man mal ein bisschen blöd labert und dabei dann das Thema Super RS4 anspricht. Bei der MRG Erlangen werden die HPI Super RS4 als eigene Rennklasse seit vielen Jahren gefahren, und das obwohl diese Fahrzeuge seit 2007 nicht mehr erhältlich sind. Da ich auch öfters in Erlangen fahre, unter anderem auch bei der offenen Stadtmeisterschaft, bin ich letzte Woche mit den SEP-Fahrern (die Klasse heißt SEP, kurz für Super EP) ins Gespräch gekommen, darauf folgte eine Einladung zu einer Probefahrt mit einem Super RS4 während der Mittagspause und am Abend dann haben wir dann einen deal ausgehandelt. Demnach habe ich heute an der Strecke einen gebrauchten Super RS4 als Race-Roller bekommen inklusive Karosserie (Toyota GT One, den fahren sie hier alle), zweitem Satz Reifen und dem vorgeschriebenen LRP 17T Bürstenmotor.


Selbstverständlich habe ich das Fahrzeug sofort gecheckt und fahrfertig gemacht, gut eine Stunde später war Roll-Out. Fährt sich das Auto schön, so gutmütig, hat aber trotzdem genug Leistung um auch mal quer zu gehen, wenn man es drauf anlegt. Leider hatte ich meine Ritzelbox nicht dabei, so das ich die Übersetzung nicht so anpassen konnte wie es für das aktuelle, eher technische Layout der Strecke nötig wäre, der Motor konnte eigentlich nie ausdrehen, deshalb habe ich auch nach ein paar Runden aufgehört zu fahren und habe mich dem Carten gewidmet, den ich auch dabei hatte. Der Motor war da schon gut heiß, auch die Kabel dahin waren gut temperiert, nicht umsonst wurde mir gleich zu einem Lüfter geraten, den wird das Auto auch bekommen.


Nächste Woche werde ich dann mit dem Super RS4 EP mein erstes Rennen bestreiten. Mal sehen was außer viel Spaß dabei raus kommt.
 

Speed t3

Mitglied
Ich mag die alten Autos auch sehr. Gibt's die Karrosserie noch neu, die kommt sehr gut :thumbsup: Lüfter kann nicht schaden und brushed Motoren mit Lipos besser nicht bis zum cut-off fahren sodern nur 5-7min. Wenn möglich Motor abdrehen und LRP Silberkohlen fahren, die haben viel Leistung und schonen den Kollektor.
 

114SLi

Mitglied
Die Karo von Tamiya wäre etwas zu klein für das Auto. Ob es die noch neu gibt weiß ich nicht, brauche ich auch nicht. Die Jungs aus Erlangen sitzen auf der wohl größten Ansammlung an Super RS4 Teilen, die es aktuell noch gibt. Da hat jeder mindestens 3 komplette Autos.

Bis zum Cut-Off kann ich eh nicht fahren, der Regler ist zu alt dafür, sowas kennt der nicht. Aber in den 5 Minuten Laufdauer sollte das auch nicht passieren, wenn doch war der Akku vorher schon Schrott.

Silberkohlen sind schon eingebaut, wenn ich das richtig gesehen habe, abgedreht wurde der Kollektor noch vom Vorbesitzer.
 

Stefan D.

Mitglied
Die Karo von Tamiya ist für das F103GT gedacht, sicherlich ist die nicht zu klein. Da passt der Radstand nicht auf den Tourer.
Geben tut es die auch nur noch von Sammlungsauflösungen für um die 100€, eine unlackierte hab ich noch da liegen sammt Chassis
 

114SLi

Mitglied
Die Tamiya Karo ist mit Sicherheit zu klein. Die ist kürzer, flacher und auch schmäler, weil für 1:10 gedacht, der Super RS4 ist irgendwo zwischen 1:8 und 1:9. Der F103GT ist von den Maßen her ein normaler 1:10er TW, also 257 mm Radstand, 190 mm breit und 65 mm Räder, ich hatte das Ding mal. Der Toyota GT One kam auf dem F103RS, der hat 3 mm mehr Radstand als der GT, aber kleinere Räder. Der Super RS4 hat 300 mm Radstand, ist 220 mm breit und hat Räder mit 78 mm Durchmesser. Das passt nicht.
 

114SLi

Mitglied
Juhu, erstes Rennen und nicht letzter geworden! Ziel bei weitem übertroffen. Und das mit einem Auto, das eigentlich nicht wirklich ging.

Die Wettervorhersage ist angeblich gestern abends von leichtem Regenschauer am Morgen und danach trocken auf Regen bis nachmittags umgesprungen, wann genau weiß ich nicht, ich habe es erst vor Ort gemerkt. Dabei war es noch nicht mal richtig nass als ich ankam, nur feucht. Aber schon im ersten Vorlauf war dann etwas mehr Wasser auf der Strecke, und mein Auto wollte ja schon im Trockenen nicht wirklich gut lenken. Dennoch konnte ich den zweiten Durchgang gewinnen, weil ich als einziger fuhr, allerdings auch nur 2 Runden lang, dann rollte das Auto aus, Empfänger tot.

Somit sollte ich auf Position 2 in die Finale starten, was ich auch tat, allerdings hatte wohl die Antenne des Empfängers einen Schaden, nach 5 Metern war Ende (später ist die Antenne dann auch abgefallen, Kabel komplett durchgebrochen). Da aber nur drei Fahrzeuge diesen Lauf bestritten, habe ich nur eine Position verloren und konnte den Lauf zwar bereits nach 10 Sekunden, aber als Dritter beenden, das kam mir am Ende dann zu gute, weil ich somit besser gewertet wurde als diejenigen die nur den letzten, nahezu trockenen Lauf gefahren sind. Den zweiten Lauf habe ich dann mit dem Empfänger aus dem T410R bestritten, allerdings war der Regler nicht korrekt auf diesen angelernt oder er hat einen weg, er hat nicht gebremst und ließ sich auch nicht mehr anlernen. Es war also logisch, das ich diesen Lauf als Vierter und damit Letzter beendete.

Trotz diverser Elektronik und Setupproblemchen hatte ich meinen Spaß mit dem Oldie und ich denke das wir beide noch einiges an Potential haben. Luft nach oben ist auf jeden Fall noch vorhanden, ich habe auch noch einiges an Tipps bekommen und werde beim nächsten Mal mit optimierter Elektronik antreten, damit ich mich aufs Fahren konzentrieren kann und nicht auf Reparaturen.
 

114SLi

Mitglied
Und wieder mal wurde der Oldie bewegt, natürlich wie es sich gehört bei einem Rennen, dem 4ten ESM Lauf 2021.

Diesmal lief er deutlich besser, was 2 mm mehr Bodenfreiheit doch ausmachen können. Auch die Elektronik hat diesmal keine Probleme bereitet, es hat aber auch nicht geregnet. Aber selbst wenn, der Regler ist angeblich wassergeschützt (was auch immer das heißen soll), der Empfänger ausgegossen. Dieses Mal konnte ich alle 6 Läufe (3 Vorläufe, 3 Finale) zu Ende fahren. Und das war diesmal richtig genial, 8 Super RS4 gleichzeitig auf der Strecke. Idealerweise hatten dann auch noch 4 davon sehr ähnlich lackierte Karos, die rote Werkslackierung des Toyota GT One, die kann man dann gar nicht mehr auseinanderhalten wenn man fährt. So habe ich dann auch ein Fahrzeug passieren lassen, das gar nicht überrundete, es hatte nur bis auf ein kleines Detail die gleiche Lackierung wie der Führende, ärgerlich, dadurch habe ich meinen dritten Platz verloren. Ich werde mal vorschlagen größere Startnummern zu nutzen, die aktuellen sind doch sehr klein.




Fürs nächste Mal, Anfang September, steht dennoch ein anderer Regler auf der To-Do-Liste, der HW1080 hat zwar wunderbar funktioniert, aber er ist am Ende doch ein Crawler-Regler und keiner für Racer. Mal sehen ob sich da was findet, am besten was zeitgenössisches. Auch andere Stecker an den Akkus sind in Arbeit, da sich der Tamiya Euro Cup scheinbar gerade selbst abschafft, habe ich keinerlei Bedarf mehr für T-Stecker und werde deshalb komplett auf XT60 umstellen und gleichzeitig auch die Akkukabel auf vernünftige Längen kürzen, niemand braucht in einem Racer 30 cm Kabel am Akku.
Zusätzlich werde ich mir Spurstangen für die Spur besorgen und auch für den Sturz an der Hinterachse, gerne auch mit Rechts-Links-Gewinde.
 

114SLi

Mitglied
Morgen geht es endlich wieder los. Und natürlich habe ich die Sommerpause nicht dafür genutzt am Super RS4 zu arbeiten. Also habe ich heute wenigstens das gute Wetter genutzt und habe einen Funktionstest gemacht, mit anderem Regler, einem Carson Speed Max. Sah ganz ordentlich aus, aus dem Stand raus ging er zwar nicht ganz so gut zur Sache wie der HW1080, das habe ich aber in diesem Moment auch darauf geschoben, das ich den Motor gewechselt habe. Allerdings kam das Auto auch nicht so wirklich aus den Kurven raus vorwärts und der Regler war innerhalb von 2 Minuten schon gut heiß.

Okay, Variante zwei, Kyosho Panacyber Spec. 4. Der musste noch bearbeitet werden, falscher Stecker, zu kurze Motorkabel und abgedichtet gehört er auch noch. Kurze Zeit später Probefahrt. Autsch, ist das noch das gleiche Auto? Der schießt auf einmal nach vorne wie ein Pfeil vom Bogen wegwärts, da muss man schon dosiert anfahren sonst geht die Kiste seitlich weg, Bremse wie ein Anker. Also nochmal an die Werkbank, Punch von Gas und Bremse einstellen. Ich habe so irgendwie das Gefühl das ich morgen nicht den langsamsten Super EP auf der Geraden haben werde.


Den Carson Regler nehme ich sicherheitshalber mit, falls es regnen sollte, der zieht so sanft an, da kann ich wohl auch auf Eis aus den Kurven raus voll durchziehen ohne das sich das Auto wegen zuviel Leistung wegdrehen würde.
 

114SLi

Mitglied
Mein Gefühl hat mich nicht getrügt, mein Super RS4 war tatsächlich recht schnell auf der Geraden. Nur in den Kurven leider nicht, die Reifen brauchten ewig bis sie auf Temperatur kamen, die Heizdecken hatte ich natürlich zu Hause gelassen. So habe ich mich also 3 Vorläufe lang halb driftend bewegt und bei jedem Lauf die Übersetzung kürzer gemacht, bis ich dann im zweiten Finallauf endlich mal eine gute Balance zwischen Topspeed und Beschleunigung hatte. So konnte ich dann ein paar Runden lang sehr gut mithalten, bis dann die Hinterachse unruhig wurde, das linke Hinterrad hatte sich gelockert.

Also zum letzten Finale die härteren Räder aufgezogen. Nanu, warum fährt das Auto damit eher besser als mit den weicheren? Das ist ein Thema dem ich noch nachgehen muss, beim nächsten Mal. Der Regler braucht definitiv seinen Kühlkörper, der wird ordentlich warm. Den Kühlkörper hatte ich letztens noch in der Hand, wenn ich nur wüsste wo ich ihn danach hingelegt habe. Ist schon blöd das man im Alter öfters mal was vergisst.

 

114SLi

Mitglied
Mist, wieder was vergessen. Diesmal war es die Schachtel mit den 48dp Ritzeln. So konnte ich die Übersetzung nicht anpassen, die war noch für die Variante der Strecke mit der kürzeren Geraden optimiert, wir sind heute aber wieder die längere Gerade gefahren, so habe ich also auf der Geraden gut Zeit verschenkt, weil das Auto bereits nach der Hälfte ausgedreht war. Erstaunlich das ich dennoch auf den dritten Startplatz fahren konnte und diesen auch als Endergebnis halten konnte.

Im letzten Lauf wäre vielleicht sogar noch etwas mehr möglich gewesen, denn nach dem Wechsel des Radsatzes lief das Auto zwar nicht schneller auf der Geraden, aber ich konnte mit nahezu Vollspeed in die weiteren Kurven, nur für die beiden engen musste ich bremsen. Als ich dadurch beflügelt versuchte den zweiten zu überholen kam ich ins Gras, blieb stecken und wurde sofort ans Ende des Felder durchgereicht. Anschließend habe ich mich auch noch überschlagen, so das ich dann auch noch vom kompletten Feld überrundet wurde. Jetzt lief das Auto aber so gut, das ich mich tatsächlich teilweise zurückrunden konnte, die Zeit reichte aber nicht mehr um den Rückstand wieder aufzuholen. Aber das weckt Hoffnung für die nächste Saison, beweist es doch, das ich mit dem Auto klar komme und auch schnell sein kann.
 

114SLi

Mitglied
Na sowas, die Saison läuft schon und ich habe noch keinen Rennbericht abgegeben? Das geht ja gar nicht! Den ersten Lauf der ESM kurz nach Ostern musste ich leider ausfallen lassen, weil ich kaum Nahrung in mir halten konnte. Schade, war mal wieder eine Wasserschlacht sondergleichen, habe ich mir sagen lassen und auf den paar Bildern und Videos die es davon gab sah es auch genauso aus.

Aber zum zweiten Lauf war ich dann vor Ort, bewaffnet nur mit dem Super RS4. Dementsprechend waren die Pausen zwischen den Läufen dann doch etwas länger, dafür blieb mehr Zeit für Gespräche und Basteleien am Auto. Und die waren auch nötig. Beim ersten Einschalten sprang der Servo sofort auf Endlage und hat dabei scheinbar das Servohorn rund gedreht. Das hat sich dann in den Finalen erst so richtig ausgewirkt. Das Auto ging da nämlich richtig gut, aber eben nur bis ich beim Überholen die Bande berührte und sich die Lenkung verstellte, keine Chance mehr vernünftig zu fahren. Das passierte natürlich nicht nur im ersten sondern auch im dritten Finallauf, so das ich zwei Ausfälle verzeichnen musste und somit nur Sechster wurde.

Aber durch meinen zweiten Ausfall hatte ich die Chance einen Teil des Laufs mit dem Smartphone zu filmen mit einem wie ich finde sehenswerten Zweikampf um die Spitze:
 

Zelle

Mitglied
Viel Platz zum überholen hat’s da aber auch nicht, wenn man da halbwegs Kampflinie fährt und das Auto nicht weglegt kannst nicht viel machen :unsure:
 
Top Bottom