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Monster Truck Der MERV vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Also an eine Spurverbreiterung wegen des Kippens habe ich auch gedacht. Mein Kumpel hatte allerdings eine verbaut und die auch ganz schnell wieder ausgebaut, nachdem die Hebelwirkung so ziemlich an allem an der Aufhängung ihren Dienst geleistet hat.... Wir sind mit den Revos tatsächlich sehr viel gesprungen (er hat seinen schon längst verkauft). Wie gesagt, das ist für mich ein bissel die Schleuder für alles, vor allem auch für Gelände, in denen ich meine anderen Autos nicht so sehr benutzen würde (Skatepark,...). Und ich muss wirklich sagen, abgesehen vom hinteren Diff und dem HZ ist mein Revo in der jetzigen Form tatsächlich nahezu bulletproof. Ich habe den nie wieder irgendwie kaputt bekommen.
Trotzdem hat er ein weiteres Problem, welches ich bisher irgendwie nur bei Traxxas Modellen hatte (kann in dem Sinne aber auch einfach nur Pech gewesen sein, hatte ich aber tatsächlich sehr oft). Irgendetwas blockiert, rattert oder klackert. Die Fahrt wird unterbrochen und es wird nachgeschaut. Gefunden wird genau nichts. Alles ist in einem perfekten Zustand und nirgendwo hat sich ein Steinchen verkeilt oder ähnliches (wäre dieses beim Auseinanderschrauben mit rausgefallen, dann wäre es auch so locker darin gewesen, dass es beim Gas geben wahrscheinlich rausgeflogen wäre). Dann baut man alles wieder zusammen und plötzlich funktioniert es wieder besser als out of the box o_O
Aber da kommen wir auch zu einem anderen Problem: Die HZ Abdeckung oder so ist leider nicht wirklich komplett dicht und so arbietet sich gerne mal ein kleines Steinchen in das süße HZ ein. Kann man meistens aber wieder rausporkeln und fertig.
 

ba5tel

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Das Problem kenn ich von der Abdeckung für die Antriebswelle, die schließt auch nicht dicht und da hat man schnell Sand drin und dann klingt das so oder blockiert. Die Abdeckungen sind zwar gut gedacht aber halt nicht dicht. Auch nicht beim HZ, dadurch hat man da mal Probleme, vorallem eben mit Sand.
 

Saber Raider

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Ich würde mal für mich folgendes Fazit ziehen.
rhylsadar schrieb das in seinem Freundeskreis Schäden gehäuft auftraten, als mehr Leistung in die Autos eingebaut wurden.
Das kann man denke ich so stehen lassen.

Ich hatte mal einen E-Maxx brushed.
Das Auto war mit der Ausstattung stabil, aber als ich ihn verkaufte hat der Käufer gleich mal eine Mamba Monster Combo eingebaut.
Ich muss dazu wohl nicht viel scheiben.
Mit der steigenden Leistung steigt halt auch der Verschleiß.

Man sollte auch nicht den Fehler begehen und denken ein Merv ist günstiger, aber bis auf die Größe kann man damit fahren wie mit einem Großen. Damit fliegt man auch zwangsläufig auf die Nase.


Zu Traxxas vs andere Hersteller ist mein persönliches Fazit folgendes
Einige Modelle von trx sind halt schon etwas in die Jahre gekommen, als brushless noch kein großes Thema war. Andere Hersteller haben was die Stabilität angeht halt schon auf eine verstärkte Haltbarkeit geachtet. Mit dem Revo 2 hat Trx nachgelegt.
Ausserdem beschränken wir uns hier zu oft nur aufs bashen. Es gibt auch noch den Summit oder den Trx-4.

Und noch mein Fazit zum Merv.
Mit dem Geld was ich reingesteckt habe hätte ich mir ein schnelleres, stabileres, oder was weiß ich Auto kaufen können. Das war mir aber auch schon vorher klar.
Wer meint er kann mit einem Merv an 3s so wie mit einem 1:10er fahren, oder extrem hart bashen irrt sich und er sollte sich was anderes kaufen.
Wer damit aber normal umgeht und an 2s bleibt und eventuell ein leichtes tunig betreibt kann mit dem Merv seinen Spass haben.
 
@mic. ich meinte in deinen videos (wie in der ps oben erwähnt). nicht in diesem thread hier (da gibts nichts auszusetzen).
Meine Videos- in denen Teile ich nunmal meine Erfahrung mit, sicherlich gucke ich mich auch um, und sehe was bei anderen so passiert etc. Aber das daSilvaRC ein Videoblog ist wo es eben um meine selbstverständlich völlig subjektiven erfahrungen geht, ist doch klar oder?
Und sorry, ich bin nicht BigSquit oder sonstwer, wo alles awesome und great ist, sondern ich sage auch, was mir nicht passt.
Das ich genau dafür öfters mal heftige kritik bekomme, das ist halt so.
 

rhylsadar

Mitglied
Aber das daSilvaRC ein Videoblog ist wo es eben um meine selbstverständlich völlig subjektiven erfahrungen geht, ist doch klar oder?
ist doch sonnenklar. dagegen sage ich doch gar nichts. warum sollte ich auch? mein argument scheint hier nicht so recht durchzudringen. ich drücke mich offenbar so unklar aus. :D
mir geht es nicht um den inhalt, wenn jemand sagt "aus meiner erfahrung ist xy scheisse oder toll oder was auch immer". da kann man doch nichts dagegen sagen. das ist oft halt ansichtssache.

mein "problemchen" liegt in der meines erachtens häufig viel zu krassen verallgemeinerung. wenn von der eigenen, selektiven und bescheidenen erfahrung aufs "ganze" geschlossen wird. das lese und höre ich für meinen geschmack viel zu oft. das äussert sich konkret dann in formulierungen wie: "ganz klar das beste ist xy....", oder: "es gibt in dem bereich nichts besseres als z...", oder: "da gibt es nichts vergleichbares...", oder: "die marke O ist generell tiptop oder scheisse...", obwohl man nur mal ein zwei modelle von der marke hatte und ein wenig in seinem umfeld damit rumgekurvt ist. im besten fall noch ein zwei kollegenerfahrungen mit einbeziehen kann. und so weiter und so fort. das könnte man ausdehnen.

das hat mit konkreten eigenen erfahrungen nichts zu tun, sondern mit der überhöhung derselben zu einer allgemeinen einschätzung. das sind zwei sehr unterschiedliche dinge.

weiss nicht ob das jetzt klar geworden ist. :rolleyes:

greets,
rhylsadar
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
EH Leute klappt es bei euch oder soll ich hier einmal durchbürsten? Auf den letzen zwei Seiten gibt es teilweise gezicke ohne Inhalt und dann wieder gezicke mit Inhalt.
Bleibt sachlich und beim Thema, ansonsten sehe ich mich am Montag gezwungen den Fred hier etwas zu zerrupfen und das könnte am Ende echt Bescheiden werden für das Thema.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach, dann ist das hier halt ein bissel zusätzlich noch das "Traxxas- und andere Sachen-Strubbelthema". Zu meinem MERV kommt wahrscheinlich eh nicht mehr so viel, ich möchte da eigentlich nichts mehr an Geld reinstecken. Falls doch nochmal was kommt reicht ja vielleicht im letzten Post zu dem Thema ein Verweis auf Seite XY, indem es wieder um den MERV geht. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das Gezicke durchliest oder das überspringt ;)
 
ist es, ganz klar.

Dann bin ich auch eher weniger betroffen.

Das die Marke Traxxas generell eher hohe preise nimmt, ist ja nen Fakt, und belegbar.

Das alle autos müll sind ist quark. Beispiel? XMaxx und TRX4, Summit...

Das was dich stört, ist auch Mist. Nur weil mein Xray T4 nen Top Auto ist, ist das nicht jeder Wagen dieser Marke.
 

UnknownUser69

Mitglied
Heute mal wieder zwei Akkus leer gefahren, hat echt Spaß gemacht. Nach einer Zeit vergisst man schnell mal wie lustig und quirlig der Kleine ist...dadurch liegt er aber auch sehr oft aufm Dach o_O:D Habe heute auch mal die ersten Rampenversuche mit ihm unternommen, ist echt gut gelaufen! Trotz der geringen Masse der Reifen waren sogar ein paar Backflips drin, dafür musste man meine steile Rampe aber wirklich perfekt treffen. Ansonsten mal wieder kein Defekt, alles supi :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Übrigens eine Sache die ich bisher noch nicht erwähnt habe, aber jedem MERV Fahrer nützlich ist (deswegen kennt den Trick wahrscheinlich auch schon jeder): Die Wheeliebar neigt dazu bei Crashs oder extrem starken Wheelies aus der Halterung zu springen, da diese ja höhenverstellbar ist. Das kann man aber ganz leicht beheben, indem man einfach die "Stütze" der Wheeliebar mit der eigentlichen Wheeliebar per Kabelbinder verbindet, dann kann da nichts mehr rausspringen. Habe ich jetzt schon seit Jahren so und funktioniert perfekt. :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Heute mal endlich wieder eine Runde mit dem kleinen Fratz fahren gewesen, im Skatepark. Eigentlich ist das genau der Platz wo er hingehört, richtig genial! Gut, gefühlt lag der 50% der Zeit aufm Kopf, aber das auch nur wegen meinem...ich sag mal gutmütigen Gasfinger :D Endlos Backflips (auf 2s!) und größere Sprünge mit sehr harter Landung, hat der alles ohne Probleme weggesteckt. Gut, zwischendrin hat sich der Motor einmal verschoben, das Ritzelspiel einzustellen geht ja aber Gott sei Dank recht flott.
 

MatzeBOH

Mitglied
Sollte mir so einer zufällig mal günstig über den Weg laufen, stelle ich ihm ein Bein damit er bei mir landet :rolleyes::cool:
Ist schon ein cooles Gerät für den Skatepark und/oder so zwischendurch...

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Joa, kann man machen :thumbsup: Nur muss man dann wirklich einen nehmen der die größten Schwachpunkte schon ausgebessert hat, sonst wirds einfach zu teuer.

Übrigens habe ich bemerkt, dass der Motorlüfter die Fahrt nicht überlebt hat. :confused:

Edit: Oder man besorgt sich sehr günstig nen neuen Roller und baut da sehr preiswerte Chinaelektronik ein, dann ist man noch günstig genug um sich je nach Bedarf Ersatzteile/Tuningteile zu holen.
 

Jamdoumo

Mitglied
Ich hab mir das Ding auch als Einstieg gekauft und fahre ihn mit wirklich großer Begeisterung. Einiges hab ich schon umgebaut und anderes verbessert. Passt!

Für mich als Einstiger war der Traxxas einfach subjektiv die bequemere Variante. Sei es wegen der Versorgung mit Teilen, der Einfachheit der Akkuladegeräte, der Anzahl der How to -Videos. Wie gesagt alles Subjektiv.

Ja würd ich auch wieder so machen, aber nein wenn er kaputt ist gibt's keinen Neuen.

PS: da silva RC guck ich trotzdem sehr gern! :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei der letzten Skatepark Fahrt ist leider doch noch was zu Bruch gegangen: der Karohalter (der ja mehr oder weniger auch Bestandteil des Bumpers ist).

Außerdem wollte ich jetzt einfach mal nachsehen wie viel Öl noch in den Diffs ist und dabei ist mir ein Klemmen aufgefallen. Also einmal die Zahnräder rausgeholt und die Augen verdreht: vorne ist ein Sonnenrad komplett hinüber und das andere hat leichten Karies. Hinten hatte ich es noch nicht auseinander, aber vom Gefühl her sieht es da nicht besser aus. Hoffen wir mal, dass insgesamt nicht mehr als zwei Sonnenräder komplett hinüber sind, sonst wird es teuer (die Sonnenräder bekommt man nur zusammen mit drei Kegelrädern, dementsprechend teuer ist das dann auch).
 

UnknownUser69

Mitglied
Gibt mal wieder was neues...bzw eigentlich was altes, was ich jetzt erst gesehen habe :confused:

Ich habe jetzt beide Diffs kontrolliert und ALLE Zahnräder (Kegelräder sowie Sonnenräder) sind an sich für den Müll... die schlimmsten beiden Sonnenräder sowie die schlimmsten drei Kegelzahnräder habe ich jetzt ausgetauscht, den Rest lasse ich so. Das ist anscheinend wirklich die größte Schwachstelle an dem Auto, von daher macht es kein Sinn da jetzt relativ viel Geld in die Hand zu nehmen, alles wieder perfekt auszubessern und nach 10 Akkus wieder defekte Diffs zu haben. Ich fahre die angefressenen Diffs jetzt einfach so lange bis nichts mehr geht.

Außerdem habe ich gesehen, dass bei der letzten Skateparkfahrt auch ein hinterer Querlenker dran glauben musste, ein sauberer Bruch. Da muss ich also mal ein bissel RPM bestellen ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Glaub mir, heute beim Schrauben stand ich kurz davor :D
Naja, im Nachhinein würde ich nicht nochmal nen Revo kaufen. Zum fahren ist der geil, zum Schrauben aber ne Katastrophe... :confused:
 
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