• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Der Leidensweg meines T-Rex 500 Dominator

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
im Sommer 2016 habe ich mir als grossen Bruder meines Minititan einen gebrauchten T-Rex 500 Dominator von einem Kollegen vom Flugplatz gekauft. Er hat den Rex vorgeflogen und der Vogel war rundum sehr gut. Ich hatte natürlich einen Mordsrespekt vor diesem "Riesenmonster". War er doch ne Nummer grösser als der Minititan und erst recht als der 200SRX :eek:.
Im Simulator hab ich den 500er Rex schon eine Weile bewegt und kam super damit klar, also Backen zusammenkneifen und ab auf den Platz. Er flog sich genau wie im Simulator und ich fühlte mich auf Anhieb mit ihm wohl. So langsam habe ich mich mit ihm von den reinen Schwebeübungen zum lockeren Rundflug entwickelt. Soweit alles prima, dann kam von einigen Leuten die Frage warum ich das tolle vstabi-neo aus dem Minititan (der mittlerweile Totalschaden war) nicht in den Rex einbauen würde. Schliesslich ist das ja ein viel besseres FBL als das verbaute Gpro. Wenn es dem Esel zu gut geht marschiert er aufs Eis :rolleyes:. So habe ich mich also entschlossen das Gpro in den Schrank zu legen und das allseits beliebte vstabi-neo einzubauen. Das Setup war gut erklärt und schnell erledigt und der Erstflug stand an. Problemlos war der Rex zu steuern und das Neo verrichtete seinen Dienst. Das Ahaerlebnis blieb bei mir allerdings aus, der Rex war nicht besser und nicht schlechter als mit dem Gpro, hätte also auch alles so lassen können:oops:.
Dann bin ich eines Tages auf den Platz gegangen und beim Abheben schwankte das Heck stark. So stark, dass ich den Rex schnell wieder abgesetzt habe weil die Schwingungen auch heftiger wurden. Nun kamen allerelei Ratschläge und Lösungsansätze die ich alle der Reihe nach verfolgt habe. Setup neu durchführen, Heck auf Leichtgängigkeit prüfen, Gainwerte austesten...... nichts führte zum Erfolg. Jemand kam auch auf die Idee dass der neue Hobbywing V3 100A (vorher war ein 60A von HK drin) durch evtl. Drehzahlschwankungen zum Heckpendeln führen könnte. Nichts hat geholfen und ich habe den Rex frustriert in den Schrank gestellt und viele Monate nicht mehr geflogen. Irgendwann kam mir dann die Idee dass der Fehler vom vstabi kommen könnte, immerhin hatte es beim Absturz des Minititan einen heftigen Schlag abbekommen müssen. Wie prüft man sowas ? Ich hatte keine Ahnung, aber erinnerte mich an das alte Gpro das ja noch im Schrank lag. Gestern habe ich dann das vstabi aus dem Rex entfernt und das Gpro wieder eingebaut. Das Setup des Gpro war für mich eine Premiere aber es gab ein paar Hinweise im Netz und so habe ich mich durchgehangelt. Ein paar Einstellungen wie 90° der Servoarme und ein paar Umdrehungen an den Gestängen der TS waren jetzt nicht so schlimm.
Nun werde ich heute Nachmittag mal eine freie Fläche suchen und schauen was passiert. Ich hoffe ich kann den Rex bald wieder so fliegen wie früher ;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Das wars dann mit dem Probeflug:
Medium 4805 anzeigen
Nach der Vorflugkontrolle ob alle Servos sich bewegen und in die richtige Richtung gehen habe ich mit 60% Gas versucht abzuheben. Beim ersten Mal kippte der Heli als er leicht wurde hart nach links, Gegenwirken nicht möglich. Beim zweiten Versuch kippte er dann über die Nase nach vorn, auch das war eine Aktion die ich mit dem Knüppel nicht korrigieren konnte. Dabei hatten dann die Rotoblätter so harten Kontakt zum Boden dass sie wie oben aussahen. Obwohl ich sofort "Motor aus" gezogen habe konnte ich diesen Schaden doch nicht verhindern. Sobald ich soviel positiven Pitch gebe das der Rex leicht wird schlägt er sofort zu einer Richtung.
Für den Rex und mich war es das jetzt erstmal, ich stelle ihn wieder in die Vitrine - da ist er wohl besser aufgehoben - und werde mich weiter den Multicoptern widmen. Vielleicht hole ich mir ja auch nochmal so nen kleinen von Esky 150X, vom Rex und vom Heli aufbauen habe ich jedenfalls erstmal die Nase voll:oops:.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Frag' doch bei Mikado an, ob die das Stabi prüfen würden; dann hast Du evtl. den Fehler, oder kannst das Stabi ausschließen.
Deine Vermutung bezüglich eines Schlages beim Absturz erscheint mir wahrscheinlich. Mit der Vermutung eines inneren Schadens kannst Du es weder verkaufen, noch fliegen.

Habe eben erst Deinen Bericht gelesen; das tut mir leid und ich verstehe, daß Du die Schnauze getrichen voll hast. Schade um den schönen Vogel.
Vielleicht kannst Du doch noch den Grund finden, denn das schleppst Du ja weiter mit und in einem Jahr weißt Du nur noch, daß es mal Bruch gegeben hat, aber Du würdest von vorne anfangen.
Sieht für mich nach einer Störung des Stabis aus. Schick's ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2911

Mitglied
Oder die Mechanik hat so stark Vibriert das, das Stabi die Hand gehoben hat, würde ich eher in betracht nehmen.
Einen AR7200BX habe ich schon mit Schmackes und purer Gewalt 2 mal in die Erde gerammt, alles gut sitzt doch aufm Polsterpad:cool:
 

Devil

Mitglied
Hallo Männer und vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde erstmal den Vogel im Schrank stehen lassen, es sah alles aus wie immer, keinen Schimmer warum er so reagiert hat. Wenn es wirklich an Vibrationen liegen soll dann weiss ich nicht mehr wo ich diese suchen soll.
 
D

Deleted member 17

Gast
Passt schon, ist ja nicht aller Tage Abend.:)
Irgendwann hole ich meinen Protos auch wieder
raus. Aber jetzt nicht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Vermaledeite Situation , kannst wenn mal alles gesackt ist den Motor abklemmen und Heli normal aktivieren .
Normal Gas geben und schauen was sich an der TS tut und ob steuern möglich ist .
Kann gut sein daß ein Servo im Verbund ohne Last funktioniert , unter Last keine Lust mehr hatte .
Dazu den Heli direkt an der TS mit Hand anheben und Steuern mit der anderen .



Gruß Franz
 

Devil

Mitglied
Kann gut sein daß ein Servo im Verbund ohne Last funktioniert , unter Last keine Lust mehr hatte .
Dazu den Heli direkt an der TS mit Hand anheben und Steuern mit der anderen .
Hallo Franz,
ich habe die Blätter abgebaut und den Heli dann nochmal ganz normal gestartet. Alle Servos haben reagiert wie sie sollen, allerdings ist ohne Blätter ja auch kaum noch Last da. Ich werde deinen Vorschlag auch nochmal probieren, erstmal bleibt er aber im Schrank ;).
LG,Micha
 
Top Bottom