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Truggy Der LC Racing EMB-TGH vom Dortmunder

In diesem Thread möchte ich die Entwicklung meines persönlichen LC Racing EMB-TGH dokumentieren. Hinweise und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und gerne gesehen.

Es gibt bereits einen großen Thread mit Erfahrungsberichten LC Racing 1:14 EMB-Chassis von @Kasi-Hasi der sich hier im Forum als erste Anlaufstelle etabliert hat. Daher bitte ich Euch alle Diskussionen, Fragen und Informationen die nicht direkt "meinen" LC Racing EMB-TGH betreffen im o.g. Thread zu hinterlegen.

Da es im Forum mittlerweile sehr viele wertvolle Informationen zu den LC Racing EMB Fahrzeugen gibt, die aber auch auf sehr vielen Seiten verteilt sind, habe ich ein FAQ LC Racing EMB (1:14) Tipps, Tricks und Erste Hilfe mit Links zu den jeweiligen Informationen erstellt.
 
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Da ist er! Klein aber fein.

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Die erste Überraschung nach dem Auspacken war die mitgelieferte Funke. Statt der erwarteten 2-Kanal Batan lag eine Flysky FS-G4P mit 4-Kanal Empfänger bei. Keine Ahnung ob die besser oder schlechter als die Batan ist :unsure:. Die werde ich sowieso gegen meine Reely GT6 EVO tauschen. Aber jetzt habe ich eine 4-Kanal Funke mit Empfänger in Reserve ;).

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Stock ist ein 35A Regler mit 3,5mm HXT Steckern vorhanden. LC-Racing Brushless Fahrtenregler Wasserdicht 1:14 L6148. Bei dem Empfänger, Regler und insbesondere bei den Steckern werde ich mit meinen Modifikationen anfangen.

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Ich habe nur ein oder zwei Modifikationen geplant :rolleyes: ... und da fehlen noch Teile auf dem Bild...

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Den Stock LC-Racing Brushless Fahrtenregler L6148 habe ich gegen einen Hobbywing Ezrun MAX10 Regler Sensorless 60 Amp getauscht. Auch wenn die Stock Elo nicht schlecht ist, habe ich so bessere Kontrolle, mehr Reserven und ohne löten XT60 Stecker.
Das ebenfalls nicht schlechte BATAN D115F Servo habe ich gegen den noch besseren großen Bruder BATAN D135F mit Metallgetriebe getauscht. Die Servo Gewindestange wurde durch die vom Wltoys 144001 ersetzt, da sich diese besser einstellen lässt.

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Als Empfänger habe ich einen FlySky FS-BS6 2,4 GHz 6-Channel Empfänger für meine Reely GT6 EVO Funke eingebaut und zusammen mit dem Ein/Aus Schalter auf dem TopDeck platziert.

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Weiter geht es mit dem Fahrwerk. Hier habe ich die Originale Kunststoff Lenkung gegen die Alu Tuning Teile von LC-Racing L6086 - CNC Bellcrank getauscht.

An der Achse wurden die Original Kunststoffteile L6083 - Steering Block, L6084 - Upright und L6085 - C-Hub gegen Alu Teile von AMO getauscht. Die sind top gearbeitet, passgenau und deutlich günstiger als die Original LC-Racing Alu Tuning Teile. Der komplette 3er Satz kostet inkl. Versand keine 20 EUR!

On Top kommt dann noch die LC-Racing L6159 15mm Spurverbreiterung pro Seite.

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Ich habe mir direkt 2 (Test- / Ersatz-) Getriebe bestellt die auf jeden Fall 4 Spider haben und diese mit 5.000 cst für vorne und 3.000 cst für hinten befüllt. Um ein Ölverlust am Diff zu verhindern, habe ich die handgemachten Dichtungen von @Daniel.G verbaut.

Stock sollen beide Diffs im LC-Racing mit 3.000 cst befüllt sein. In die Original Getriebe habe ich noch gar nicht reingesehen. Die muss ich bei Gelegenheit mal öffnen und nachschauen ob und wenn ja wieviel Öl da drin ist und wie viele Spider dort verbaut sind :unsure:.

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Die Dämpferbrücken habe ich gegen Tuning Dämpferbrücken von MDD Modellbau Denis Melzer :love: getauscht.

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Dazu wurden noch TBR Racer2 Front Bumper - 57502 und TBR2 Rear Bumper - 57510 vom Tacon Soar sowie die LC Racing L6134 Stabis verbaut.

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Die mitgelieferten Räder sind OK, aber für meinen Geschmack zu schmal und zu zahm :devilish:. Da muss was größeres drauf. Also die schönen günstigen HBX 1/12 12621 Räder für LKW 12813 von Knallgut gewählt. Die fahre ich auch schon auf dem EMB-MTH. Mit dem Liquid Chrome Stift noch ein wenig aufgehübscht und fertig sind die neuen Räder.

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Damit das ganze Tuning nicht nur graue Theorie bleibt und auch spürbar und erlebbar wird, ist natürlich auch Setup Arbeit erforderlich.

Das LC-Racing EMB Chassis lässt sich sehr gut mit der Integy Universal Setup Station C23115 und den Integy RC Model Type D Adaptern C23131 einstellen. lediglich die passende toe ruler bridge musste ich mir basteln. Aber mit einem passenden Stück Holz kein Problem. Für alle Adleraugen unter Euch: Ja der Heckspoiler ist schief und muss noch gerichtet werden ;).

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Der LC-Racing EMB-TGH ist ja ein tolles Auto, aber die Lackierung in weiß-rosa-blau ist nach meinem Geschmack nicht so der Brüller. Ich habe hier (auch) noch eine K2 Truggy Bodyshell von Phat Bodies liegen, wollte aber zuerst ausprobieren, ob man die Original Karo nicht doch "retten" kann.

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Der Plan: Liquid Mask + Grüne Farbe + ein paar Aufkleber. Also ab in die Lackierkabine!

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Farbe trocken, Folie ab.

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hgjopel

Mitglied
Hallo.
Sehr schönes Modell und sehr viel rein gesteckt. Hut ab.
Lediglich bei der Größe der Räder, im Vergleich zu den originalen, hätte ich Bedenken.
Ohne Änderung der Übersetzung würde ich auf die Motor und Regler Temperatur achten. Fürchte das die sehr hoch wird.

Gruß: hgjopel
 
Hallo.
Sehr schönes Modell und sehr viel rein gesteckt. Hut ab.
Lediglich bei der Größe der Räder, im Vergleich zu den originalen, hätte ich Bedenken.
Ohne Änderung der Übersetzung würde ich auf die Motor und Regler Temperatur achten. Fürchte das die sehr hoch wird.

Gruß: hgjopel
Danke für die Warnung, aber ich fahre die schon mit dem EMB-MT ohne Probleme mit dem Stock Regler/Motor ohne Probleme. Auch wenn der TGH mehr Wums hat, habe ich da mit dem Max10 Regler keine Bedenken und der Motor ist ein Verschleißteil. Dann hätte ich endlich einen Grund für den Tenshock TS-X1401 mit 4850kv :ROFLMAO:. Die HBX sind 95x45 die Original 83x43. Die wirken durch das Profil einfach viel wuchtiger.
 
Super Arbeit!!
Ich werde an meinem heut auch Rumbasteln ;)
Wie hast du es geschaft die Hülsen nach Anleitung da rein zu bekommen?
Ich hab die nicht beide rein gekriegt!
Danke schön Daniel :). Die Hülsen waren ein wenig fummelig, da immer eine rausrutschen wollte, wenn ich die Teile zusammendrücken wollte. Ich musste da auch sofort an Deinen Baubericht hier im Forum denken. Dann habe ich aber weiterprobiert und im 6ten oder 7ter Versuch hat es dann geklappt. Erst dachte ich das sitzt zu stramm, aber nach dem verschrauben ließ sich alles butterweich bewegen. Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal. Jetzt sind die Teile durch Deine Fahrten ja auch schon ein wenig eingeschliffen.

Da hatte ich auch gedacht und ganz naiv hier bei "Kurze Frage - kurze Antwort" #825 mal nachgefragt. Eine sehr schnelle aber auch eindeutige Ablehnung habe ich postwendend erhalten. Na ja egal, jetzt erstmal mit dem Hölzchen und ggf. bestelle ich mir irgendwann noch das Integy Type J Adapters Set (1/10 TC, Traxxas 1/16) C23344. Die Adapter brauche ich zwar nicht, aber nur da ist eine 70mm toe ruler bridge enthalten. Die 26 USD sind nicht das Problem, aber mit Versand wird es dann teuer und insbesondere potentiell Einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Aktuell habe ich keine Lust mich in die Schlange bei de Post oder noch schlimmer beim Zoll einzureihen um einen halben Urlaubstag oder mehr zu opfern und mich zusätzlich noch von allen Seiten mit Viren bombardieren zu lassen. Also muss ich warten, bis das Set irgendwo in der EU gibt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

drucken ist mir ja Latte. Macht ja der Drucker. Abgesehen davon habe ich NICHT die Station, also auch keine Vorlage. Ansonsten wäre das kein Problem für mich. Hab Für @BlackbirdXL1 auch was gedruckt. Wenn eine Vorlage, heißt Maße, Skizze (auch Handgezeichnet) oder ne Datei, irgendwas da ist, wie sich das gestalten soll. Kein Problem.

Gruß Oze.
 
Die erste Fahrt mit den neuen Rampen ist dann doch nicht nicht spurlos an dem Kleinen vorbeigegangen :cry: vielleicht hätte ich mehr Berkemeier fahren sollen :LOL:

Eine blöde Landung auf dem rechten Vorderrad. Jetzt will er nicht mehr lenken egal wie der Servo sich abrackert. Der Übeltäter ist auch schnell gefunden - CVD verbogen. Zum Glück habe ich ein passendes Ersatzteil da. Aber die Lenkung ist immer noch extrem schwergängig. Also habe ich das Servo entkoppelt und getestet. Alles i.O. Dann habe ich die Schrauben an der Ackermannplatte, dem Servosaver und gegenüber gelockert und weniger fest als vorher angezogen. Jetzt lenkt er wieder, aber ich bin mir nicht sicher ob genau so schnell wie vorher. Sonst habe ich zum Glück keine Schäden gesehen / bemerkt. Also sobald das Wetter wieder mitspielt raus zum testen.

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bikeaholics

Mitglied
Die erste Fahrt mit den neuen Rampen ist dann doch nicht nicht spurlos an dem Kleinen vorbeigegangen :cry: vielleicht hätte ich mehr Berkemeier fahren sollen :LOL:

Eine blöde Landung auf dem rechten Vorderrad. Jetzt will er nicht mehr lenken egal wie der Servo sich abrackert. Der Übeltäter ist auch schnell gefunden - CVD verbogen. Zum Glück habe ich ein passendes Ersatzteil da. Aber die Lenkung ist immer noch extrem schwergängig. Also habe ich das Servo entkoppelt und getestet. Alles i.O. Dann habe ich die Schrauben an der Ackermannplatte, dem Servosaver und gegenüber gelockert und weniger fest als vorher angezogen. Jetzt lenkt er wieder, aber ich bin mir nicht sicher ob genau so schnell wie vorher. Sonst habe ich zum Glück keine Schäden gesehen / bemerkt. Also sobald das Wetter wieder mitspielt raus zum testen.

Den Anhang 94810 betrachten

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Was sind das für Antriebswellen und wo hast du sie her?
 
Was sind das für Antriebswellen und wo hast du sie her?
Das sind Ersatzteile für den WLTOYS 144001 von Banggood. Bei den Preisen habe ich mir einfach mal ein paar Sätze auf Lager gelegt. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da dies der erste Schaden war :cool:. Achtung es passen viele - aber nicht alle - Teile des Wltoys 144001als Alternative zu den Original LC-Racing Ersatzteilen. Eine Auflistung findest Du hier.

Die auf dem Foto und jetzt eingebaute Welle ist diese hier:


Ich habe jetzt mit der letzten Bestellung auch noch diese hier ins Ersatzteillager gelegt.


Wie oben gesagt, Langzeiterfahrungen fehlen noch, aber dies sind ja auch - je nach Fahrweise - mehr oder weniger häufig benötigte Verschleißteile ;),
 
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