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Monster Truck Der Kraton vom Unbekannten

MatzeBOH

Mitglied
Irgendwann findest auch du, deinen ersten.
Baum.
:D
Wie er hatte noch keinen? Ich hatte schon einen, war ein Springbaum.. ist meinem Kraton bei ca. Tempo 65 einfach in den Weg gesprungen, hat mich nen Querlenker samt Pin, Stoßdämpfer-Kolbenstange und noch son Kram gekostet...

Ick freu mir aufn Frühling, dann kann mein Kraton mit dem von Carsten um die Wette fahren und springen, aber von Springbäumen halte ich mich fern :D

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Als ich jetzt für meinen E-Revo eh einen neuen Satz Querlenker kaufen musste ist dann auch komischerweise so ein Aluteil mit in den Warenkorb gehüpft :rolleyes:

Naja, eigentlich wollte ich das schon längst mal austauschen, da ich mittlerweile bestimmt seit über einem Jahr mit einem kaputten Querlenkerhalter durch die Gegend düse. Ersatz war schon einmal drin, dieser ist mir nach ein paar Fahrten aber wieder gebrochen, jetzt also das schwarze Aluteil von GPM. Hier mal zum Vergleich links das originale Teil und rechts der Halter von GPM:

IMG_20190314_145324.jpg

Gebrochen war am Halter übrigens folgendes:

IMG_20190314_145407.jpg

Wirklich unschön, aber man konnte eben noch damit fahren. Naja, jetzt ist da Bling Bling drin, das sollte halten :D

Außerdem habe ich mal eben die Kugellager in den Achsschenkeln gecheckt, da die letzte Fahrt doch ziemlich schlammig war. Es stellte sich heraus, dass ein Kugellager komplett fest saß, ein Kugellager nur gereinigt werden musste und ein Kugellager...naja...es hat sich beim Herausnehmen ein wenig "interessant" verhalten, es hat sich nämlich in 30 Millionen Teile zerlegt o_O

IMG_20190314_152715.jpg

Ja, das seht ihr richtig. Da liegen tatsächlich zerbrochene Kugeln vom Kugellager, das habe ich vorher so auch noch nicht gesehen. Naja, immer wieder was Neues :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab das öfter gesehen und auch selbst erlebt.
Bei 200km/h und über 300kg Fahrgewicht ist das dann allerdings mehr als nur spannend.

"Schlammig", ja. Pipi inne Büx, ja. Bremsspuren inne Büx ebenso.
Die blanke Panik im Auge ist dann kaum noch zu verbergen. :eek:

Doch das ist ein Modellauto bei Dir. Alda, was machst Du?? Oder war das Billigqualität?
 
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UnknownUser69

Mitglied
Ey, das waren noch die guten, teuren Lager aus meinem Restbestand! :D Aber keine Ahnung wo die deutschen Händler, die die Dinger teuer verkaufen, die her haben :confused:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stimmt, bei einem Leergewicht von 250kg und bis über 100000km bei deutlich höherer Belastung sehe ich das auch so. :cool:

Im Modellbau, für Preise die dem kompletten Radlagertausch meines "echten" Moppeds entsprechen, zahlt man fröhlich weil es so ist. :eek:

Letztendlich bekommt man qualitativen Bullshit. Aber solange keiner was sagt ...... o_O

Bei mir gibt es nur SKF, FAG (beide Deutzeland) oder NBB (NipponBallBearing) aus Japan.

EINZIGE Ausnahme bisher der WPL, da war es mir belastungsmäßig scheißegal.
Dennoch aber im Verhältnis eben NICHT preiswert bei völlig unbekannter Langzeitqualität!
 
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UnknownUser69

Mitglied
Joa, aber kauf mal alles bei SKF, FAG usw, wenn du komplette Lagersätze für 5 oder 6 Autos brauchst. Da kauf ich mittlerweile lieber in China spottbillig. Qualitativ ist da natürlich ein riesen Unterschied, aber es ist auch ein Unterschied ob ich 4€ für ein Kugellager oder 2,50€ für zehn Kugellager bezahle. :confused: Selbst wenn ich dann alle zehn Akkus mal ein Lager wechseln müsste (was sehr wahrscheinlich nicht mal so sein wird) habe ich den Preis erst nach 160 Akkuladungen wieder drin (und ich behaupte jetzt mal, dass auch die teuren Lager nicht unbedingt 200 Akkuladungen und mehr aushalten). Abgesehen davon, wie lange braucht man bei 6 Autos bis man jeweils 160 Akkuladungen pro Auto gefahren ist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Joa, aber kauf mal alles bei SKF, FAG usw, wenn du komplette Lagersätze für 5 oder 6 Autos brauchst.
Ich verstehe Dich, aber NICHT die Preispolitik im Modellbau! Denn ICH kaufe alles soweit möglich bei SKF, FAG oder NBB.
Und selbst wenn es im Einkauf teurer ist, es hält DEUTLICH länger und ist somit preiswerter.
Ich rede auch von "richtigen" Fahrzeugen, nicht nur "Spielzeug"!

Ich hatte nicht nur einen Motor in der "Praxis" der nach Umrüstung auf Qualitätslager das DOPPELTE an Laufleistung machte,
als der Hersteller dieses Motors als MTBF angab! (MTBF = Mean Time Between Failure).

100000km für einen Motor der mit "ca. 40000 - 70000" angegeben war, davon rede ich.

Und baut man nur einmal Billigscheisse ein, ist nach 30000km Schulz!
Dann kostet es 1. Zerlegen 2. Teilekosten 3. Zeitaufwand ...... Nerven, was auch immer, einfach nur Geld.
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das Zeug kauft ja auch nich beim Modellbauhändler - da zahlst du 'n Haufen
Knete für NoName-Billiglager.

Man muss aber letztendlich auch die Kirche im Dorf lassen...
Für'n Rundum-Glücklich-Kraton-Paket bezahlst du beim freien Händler so
etwa 20,- Öre. Kaufst du die Business-Class, bist du bei über 120,- Taler.

Also da wechsel ich dann auch lieber einmal öfter, denn die sechsfache(!)
Standzeit, is auch mit Markenlagern nich zu erwarten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
120 Tacken für Lager fürn "Spielzeug" ?????????????????????

Das ist krank, damit rüste ich ein ganzes echtes Mopped auf SKF um!

Und zur Standzeit: Ist das Material weicher bei den Lagern oder sind die Belastungen höher als bei z.B. Fahrzeugen in echt?

Wenn ich mim Mopped mit Geschwindigkeiten deutlich über 100 auf Bodenwellen rumtackere das die Dämpfer schäumen oder es kommt mal wirklich ein "Hubbel",
wie hoch sind da die Kräfte bei einem Vierteltonner (ok, mit mir ein Dritteltonner, Sozia dazu knapper Halbtonner)?

Erzähl mir jetzt kein RC-Auto-Freak was von Belastungsspitzen, die habe ich tüvmäßig nicht nur einmal durch bis zum Exzess!
(Und diese Jungs wollen dein selbstgebautes Fahrzeug einfach zerbrechen!)

Fakt ist aber, man bekommt gerade im Modellbau sehr oft sehr teuren Mist angedreht.
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo nu, für'n 2RS SKF in den Größen, legst du zwischen 4 und 8,- Taler auf'n Tisch.
Wir hatten das neulich mal durchgezählt... weiß nich mehr genau, aber im Kraton
verstecken sich 22... oder waren's sogar 24(?) der kleinen Scheißer.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich denke, es ist aber doch relativ vergleichbar. Bei uns sind wohl einfach eher die Größen, die Drehzahlen und vor allem der Dreck das Problem. Ich habe da teilweise lager drin in der Dimension 15x21x4, da kannst du dir vorstellen wie klein diese Kügelchen sind. Das zusammen mit Drehzahlen (auf 6s) von 5400 U/min bis 55000 U/min (je nach Lager) und vor allem halt der ganze Dreck, der auch in die Lager kommt. Das leider einfach so und das kann man auch nicht ändern.

Edit: Im Kraton sind 22 Lager plus 2 Motorlager.
 
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