• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der Kraton vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Zur Vollständigkeit hier mal ein Fahrvideo (fast) allein von der Maschine :D


Dabei ist tatsächlich gar nichts kaputt gegangen - geil! :)
Da macht das Kraton fahren dann auch mal wieder Spaß ;)

Ansonsten ist der Wagen natürlich auch in einigen anderen Videos immer mal wieder zu sehen, aber da in dem Video hauptsächlich der Kraton zu sehen war, dachte ich ich verlinke das hier mal :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Der ist schpn ewig schief und krumm - außerdem kein Defekt :p

Nein, das ist es nicht.
Und abgesehen von mir hat noch keiner das zweite Video gesehen, also keine Ahnung woher du das hast :D
 

Rc-Pit

Mitglied
Ist ja egal, auf jeden Fall ist mal wieder was kaputt gegangen bzw hing schief oder hat sich gelöst aber jetzt wieder :backtotopic::p:p
 

UnknownUser69

Mitglied
Und hier noch ein zweites Video vom Kraton ausm BMX Park :D


Dummerweise ist das leider nicht ganz ohne Schäden vonstatten gegangen - die schöne Karo hats nicht so wirklich überlebt :cry:

IMG_20200804_163109.jpg

Da wo jetzt nichts mehr ist müsste eigentlich zumindest irgendwas sein um die Karo mit Hilfe der Karoklammern am Auto zu fixieren :confused:
Tja, also was machen? Ne neue Karo kaufen? Wenn ja welche? Eine unbreakable? Eine normale? Irgendeine billige aus China?
Neeee, das muss ich doch wohl irgendwie reparieren können. PATTEX 100%, DU BIST DRAN! :D

IMG_20200806_132554.jpg

Ich musste recht viel benutzen, aber ich hab es geschafft die Karo an der Stelle quasi komplett neu mit Pattex zu modellieren :LOL::thumbsup:
Mal sehen ob das auch nur ein wenig hält, fühlt sich im ersten Augenblick aber gar nicht so schlecht an...

Außerdem ist mir hinten eine Hülse vom Stoßdämpfer kaputt gegangen.
Ich habe ja diese Trackstar Dämpfer und die haben halt so Plastikhülsen um die Durchmesser passend zu adaptieren. Vorne an diesen Plastikhülsen ist dann außerdem jeweils eine Nut, damit der Stoßdämpfer nicht über die Mutter rutschen kann - und genau diese Nut wurde bei mir anscheinend bei einer Landung einfach abgeschlagen :confused:

Also hab ich mal meinen Drucker angeworden und eine neue Hülse gedruckt (links gedruckt, rechts original mit ohne Nut):

IMG_20200805_192205.jpg

Die sitzt wirklich sehr gut! :thumbsup:

Tja und jetzt, jetzt freu ich mich auf die nächste Fahrt :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, eine Sache hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen: der große Alukühlkörper vom Hobbywing Kühler war mir immer nur im Weg und da der Motor nach der Fahrt immer kühl genug war (ca 70°C bei recht hohen Außentemperaturen) habe ich das für mich abgewägt und den Kühlkörper gegen einen 3D gedruckten Lüfterhalter getauscht:

IMG_20200620_160938.jpg

Verbaut im Kraton sieht das dann so aus:

IMG_20200620_163708.jpg

Platztechnisch ist das viel viel besser und der Motor bleibt immer noch kühl genug... definitiv besser als vorher :)
Und sieht nebenbei mMn auch noch besser aus (auch wenn das Bild leider undeutlich ist) :p
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hab eine vorhandene Datei von Thingiverse genommen und die passend für die großen Hobbywinglüfter ummodelliert. Da weiß ich jetzt nicht wie das rechtlich ist einfach die Datei hier öffentlich ins Forum zu stellen...

Die originale Datei von Thingiverse ist diese hier:

 

Matze-Revo

Mitglied
Ich hab eine vorhandene Datei von Thingiverse genommen und die passend für die großen Hobbywinglüfter ummodelliert. Da weiß ich jetzt nicht wie das rechtlich ist einfach die Datei hier öffentlich ins Forum zu stellen...

Die originale Datei von Thingiverse ist diese hier:

Danke! Ich muss mal schauen ob es hier ein Forum zum Thema 3D Druck für RC gibt, wäre doch was oder? Mein Projekt Spielfreie Lenkung für den Reely DF wollte ich ja auch einmal vorstellen... okay kann nicht ganz mit der vom MT410 mithalten aber das liegt eher an der unterirdischen Aufhängung...
 

UnknownUser69

Mitglied
Wow, hier ist ja schon ewig nichts mehr passiert, dann sollte ich hier mal wieder was schreiben :D

Wie ihr schon in Beitrag #330 gesehen habt, hat sich ja leider meine Karosserie ziemlich stark zerlegt - nun ja, schließlich sogar so stark, dass ich sie bei der Fahrt fast verloren hätte, da muss also auf Dauer definitiv Ersatz her.

IMG_20210216_142835.jpg

Da ich die Karo aber einfach viel zu schick finde um die wegzuwerfen, habe ich mal meinen Denkapparat angeworfen.

Bei diesem Nachdenkprozess ist mir erstmal folgendes in die Hände gefallen: ein Stück Plastik von den Unbreakable Karos aka das gute alte Mülltonenplastik. Da lässt sich ja eigentlich schon was Schönes draus basteln, also habe ich schonmal grob ein Stück ausgeschnitten (ging tatsächlich am besten mit einer Schere):

IMG_20210216_142849.jpg

Dieses Stück soll unter den beschädigten Teil der Karo kommen und diesen dann stützen/teilweise ersetzen.

Dazu musste ich erst einmal ein bisschen an dem Stück rumbohren und dremeln, damit ich passende Ausschnitte für die Karohalter hinbekomme - das Plastik ist immerhin ca 2mm dick, hätte ich das so gelassen und nur Löcher für die Karohalter an sich reingemacht, dann hätte ich die Karosplinte nicht mehr reinbekommen.

IMG_20210216_150221.jpg

Abschließend wurde das Stück dann passend in der Karo positioniert und mit Hilfe von drei M3 Schrauben mit der Karo verschraubt. Außerdem gibt es da ja diesen großen Riss zwischen "Motorhaube" und Frontscheibe. Diesen habe ich einfach mit drei zusätzlichen Kabelbindern bekämpft.

Und so sieht das fertige Konstrukt aus... nicht schön, aber hoffentlich funktional:

IMG_20210216_152221.jpg

IMG_20210216_152232.jpg

Ich bin mal gespannt wie lange das so hält. Meine aktuell größte Befürchtung ist, dass die Kabelbinder aus der Frotscheibe ausreißen könnten - aber naja, wird man dann sehen.
Jetzt bei der Betrachtung der Bilder fällt mir aber auf, dass ich vielleicht Unterlegscheiben unter den Muttern hätte benutzen sollen :confused: Naja egal, mach ich vielleicht noch, mal gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Tja, irgendwie habe ich aktuell nur Pech mit dem Kraton... da wollte ich ihn beim letzten Mal ein paar Runden fahren und dann sind es wirklich nur ein paar geworden - um genau zu sein drei. Nach nicht mal einer Minute meinte mein Dämpfer sich während der Fahrt auseinander zu bauen (direkt nach 1min zu sehen):


Tja, da sah der Kollege dann so aus... gebrochene Kolbenstange:

IMG_20210309_155539.jpg

Zum Glück hatte ich aber noch einen Ersatzdämpfer hier liegen:

IMG_20210309_160151.jpg

Also eben einmal die Dämpferkappe getauscht, die Feder getauscht, die Stoßdämpfersocke rübergezogen und 500cst Öl eingefüllt... und tada, wie neu - naja, fast ;)

IMG_20210309_161342.jpg

Für den Einbau habe ich mir dann auch direkt nochmal so eine Stoßdämpferhülse gedruckt, wie die, die ich schonmal hier gezeigt habe.

Ansonsten gibts hier noch nichts wieder zu berichten, der Wagen ist ja leider noch nicht so lang gefahren...
 
Top Bottom