• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der Kraton 4S aus dem Pott

E6driver

Mitglied
Ich würde noch ein Loch zum nachfetten, an geeigneter Stelle in die Gearbox bohren. Und dies mit einer kurzen M4er Schraube verschließen. Das Nachfetten mache ich dann mit einer Spritze mit PTFE Fett (Baumarktfett geht auch). Das Bild zeigt die Bohrung bei meinem V-GEN.
DSC06538-1_LI-1.jpg
 

E6driver

Mitglied
Durch die Rotation des Zahnrades und den dadurch auftretenden Fliehkräften verteilt sich das Fett mit jeder Fahrt ein bisschen an der Gehäusewand. Wo es dann hängt und keinen Nutzen hat.
Irgendwann würde das Zahnrad trocken laufen. Deshalb fette ich nach ca. 10 Akkuladungen ein klein wenig nach.
 
Hallo Matze,

der Kraton 4s ist u.a. auch auf meiner potentiellen Auswahlliste für ein neues Auto. Der wurde immer als so stabil gelobt, nur die Querlenker wurden (wie bei vielen Modellen) regelmäßig getauscht. Darf ich fragen, wie Du das Fahrgestell geschotet hast? War das ein total unglücklicher Zufall oder ein Ding was jedem jederzeit passieren kann und wird?
 

vbh_m

Mitglied
Hallo Matze,

der Kraton 4s ist u.a. auch auf meiner potentiellen Auswahlliste für ein neues Auto. Der wurde immer als so stabil gelobt, nur die Querlenker wurden (wie bei vielen Modellen) regelmäßig getauscht. Darf ich fragen, wie Du das Fahrgestell geschotet hast? War das ein total unglücklicher Zufall oder ein Ding was jedem jederzeit passieren kann und wird?
Woran es genau lag kann ich nicht sagen, evtl. an der Kollision mit einem Kirschlorbeer. Was ich nach der Reparatur nicht wieder montiert habe, ist der POS-Bumper. Ich glaube, dass dadurch schon andere Kräfte auf das Chassi wirken.

Ich glaube nicht, dass das jederzeit wieder passieren kann. Ich bin von dem Wagen weiterhin überzeugt, würde jedoch wenn ich nochmal wählen könnte den 6S nehmen. Er kostet nur ca 100€ mehr, ist aber wesentlich verbreiteter, sprich Ersatzteile und Erfahrungen sind leichter verfügbar.
 

Nitronator

Mitglied
Thema Schmierfett kann ich sehr gut Synco Lube 21030 empfehlen, wird im Arrma Forum oft empfohlen und kann mich nicht beschweren. Ist laut Datenblatt mit allen Plastikarten im RC Auto kompatibel und bleibt schön lange auf den Zahnrädern kleben; habe auch noch keinen Abrieb erkennen können. :thumbsup:
Und Thema Differential sperren: die Differentiale sind mit Silkonöl gefüllt, wo mit verschiedenen Viskositäten die Sperrwirkung eingestellt wird. Laut Arrma ist 6000cst beim Kraton 4s Standard; ne Empfehlung kann ich leider net geben, da ich den 6s fahre und daher viel dickere Öle benötige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 4782

Gast
Woran es genau lag kann ich nicht sagen, evtl. an der Kollision mit einem Kirschlorbeer. Was ich nach der Reparatur nicht wieder montiert habe, ist der POS-Bumper. Ich glaube, dass dadurch schon andere Kräfte auf das Chassi wirken.
Dazu möchte ich mich auch mal einklinken. Bestellt und montiert hatte ich den POS Bumper auch, aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier im Forum. Allerdings war der Bumper nur für ca 5 min befestigt, und ich bin direkt wieder auf das Serien Teil umgestiegen. Der Querlenker Halter wird beim original Bumper, nicht wie beim POS Teil, zusätzlich mit 2 schrauben fixiert. Die Schrauben Löcher bleiben da einfach frei .. :thumbsdown:. Wenn man vorne ungünstig aufkommt "hebelt" einem das POS Teil quasi die Bodenplatte weg. Ich vermute stark, dass das bei dir eingetreten ist.
Bei mir läuft der Kraton 4s ohne Probleme, und er wird viel zum springen benutzt. Um das Brechen der Querlenker vorzubeugen, reinige ich sie nach dem benutzen mit Silikonspray.
 
D

Deleted member 4782

Gast
Die Gewährleistung das die Teile geschmeidig bleiben, und das Altern verlangsamen.
Wenn sie brechen, werden die gegen RPM ausgetauscht.
 

vbh_m

Mitglied
Nach langer Zeit habe ich leider mal wieder einen Schaden am Kraton:
Das hintere Input Gear defekt. Das ehemalige Original-Ersatzteil gibt es nicht mehr (AR310873). Als Nachfolger wurde ARA311031 angegeben. Das Teil habe ich jetzt auch bestellt aber der Schaft der in die Antriebswelle gesteckt wird ist deutlich kürzer.
Könnt ihr mir sagen ob das Teil problemlos verbauen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ich kenne das Modell jetzt nicht gut genug aber von der Funktion her sehen beide gleich aus. Also passen wird es, es ist halt hinten weniger Material das in die Welle gesteckt wird.
Bricht das hinten gerne? Dann ist es kacke wenn das kürzer geworden ist da ja die gleichen Kräfte auf weniger Material wirken. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Gruß, Matze
 

vbh_m

Mitglied
Ich kenne das Modell jetzt nicht gut genug aber von der Funktion her sehen beide gleich aus. Also passen wird es, es ist halt hinten weniger Material das in die Welle gesteckt wird.
Bricht das hinten gerne? Dann ist es kacke wenn das kürzer geworden ist da ja die gleichen Kräfte auf weniger Material wirken. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Gruß, Matze
Hey Matze, danke für deine Antwort. Gebrochen ist es nicht. Die Zähne sind teilw. abgescherrt.
 

Resu13

Mitglied
Nach langer Zeit habe ich leider mal wieder einen Schaden am Kraon:
Das hintere Input Gear defekt. Das ehemalige Original-Ersatzteil gibt es nicht mehr (AR310873). Als Nachfolger wurde ARA311031 angegeben. Das Teil habe ich jetzt auch bestellt aber der Schaft der in die Antriebswelle gesteckt wird ist deutlich kürzer.
Könnt ihr mir sagen ob das Teil problemlos verbauen kann?

Danke für Eure Hilfe!
Ja ist problemlos möglich. Die neuen Modelle haben alle den kürzeren Shaft (auch 3S), damit das einfacher zu montieren ist, weil die neuen Modelle die Mutter haben im Slipper. Also passt das :)
 

vbh_m

Mitglied
Das Input Gear ist montiert aber ich habe das Gefühl, dass das Input Gear am Diff-Gehäuse schleift. Zumindestens lässt sich die hinter, reparierte Einheit schwerer drehen als die vordere, originale.
Gibt es da schon Erfahrungen oder Berichte zu?
 
Top Bottom