• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Der Kraton 4S aus dem Pott

vbh_m

Mitglied
Nach knapp 3 Wochen möchte ich dann auch mal anfangen über mein Auto zu berichten. Gleichzeitig soll dieser Thread auch für meine Anfänger-Fragen dienen um nicht jedes Mal ein neues Thema aufzumachen bzw. immer im Kaufempfehlungs-Thread weiter zu schreiben.


Die Lieferung von D-Edition lief super, auch der Akku von Metz kam fix. Beim Auspacken festgestellt, dass die Brücke für den zweiten Akkuanschluss nicht im Lieferumfang enthalten ist, also schnell noch eine besorgt.



Bereits bei den ersten Ladungen kam der Gedanke an ein neues Ladegerät auf. Mit 80 Watt dauerte das Laden ewig... Also hier im Forum gelesen und das Hoto D6+ ins Auge gefasst. Leider war es bei BG ausverkauft. Am Ende ist es das CS Space X3-Competition DUO von Tamico geworden. Passend dazu kam dann auch der zweite Akku von Metz.

Mit dem Akku zusammen kam dann noch der Bumper von POS. Hierbei bin ich noch sehr unschlüssig ob ich ihn dran lasse. Er ist super flexibel und federt sicherlich einiges ab, allerdings wirken dabei auch ganz schöne Kräfte auf das Chassi. Der Bumper biegt sich regelmäßig aus der vorgesehenen Position im Cassi-Boden.

EC6482D6-F5FB-49E0-AFFA-83323A205160.jpeg

Als das Auto dann während einer Fahrt plötzlich nicht mehr auf meine Fahrbefehle reagierte, kam die Entscheidung für eine neue Funke. Es ist dann die hier im Forum viel gelobte FlySky GT5 bzw. die baugleiche Reely GT6 Evo geworden, mit der ich sehr zufrieden bin.

Heute Abend ist dann passiert, es gab den ersten großen Schaden Und wenn dann richtig... Das Chassi und die Gearbox sind vorne gebrochen:

B413344B-132F-4F96-9E37-7910C2AA25C7.jpeg

Problem jetzt: Das Chassi ist nirgendwo in Deutschland vorrätig. Mal sehen wo ich es her bekomme. Falls einer einen Tipp oder Idee hat, gerne her damit.

So das war es erstmal. Wenn es was neues gibt oder ich eine Frage habe melde ich mich wieder hier. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen zu dem Wagen etc. soweit ich das als Greemhorn kann.

Danke!
 

vbh_m

Mitglied
So ich hab einfach mal bestellt und per Paypal bezahlt. Sollte also abgesichert sein. Als Liefertermin wurde der 24.04. angegeben. Ich bin mal gespannt!
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich weiß nicht mehr was, aber irgend etwas hab ich bei dem Laden auch schon gekauft - klar, nicht so schnell wie aus D aber war alles bestens!

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke für Eure Rückmeldungen.

Fange morgen an alles zu zerlegen. Hoffentlich weiß ich dann nachher noch welche Schraube wo hin gehört...
Tipp:
- erst zerlegen wenn die Ersatzteile da sind und man recht kurzfristig wieder zusammen bauen kann
- Magnetschalen sind Dein Freund, da kann man die Schrauben auch so reinstellen (!) das man die nachher in umgekehrter Reihenfolge wieder reindrehen "muss" wie man sie rausgeholt hat
- im Zweifelsfall in die Explosionszeichnung gucken, da kann man meist auch ein wenig erkennen was für eine Schraube wo hingehört

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hab das damals immer so gemacht, dass ich mir ein Blatt Papier hingelegt habe und dort alle rausgeschraubten Schrauben 1:1 so ansortiert habe wie sie im Modell verbaut waren, hat mir ein paar Mal sehr geholfen. Nach ner gewissen Zeit kann man das alles quasi blind machen ;)
 

vbh_m

Mitglied
So die vordere Antriebseinheit habe ich demontiert. Als Hilfe für die Montage habe ich die Schrauben wieder in die alten Löcher geschraubt.

Dabei sind zwei Fragen aufgetreten:

1. Wenn ich die Antriebswellen von Hand drehe spüre ich an 2 Stellen einen Widerstand im Diff. Aufgeschraubt habe ich es auch, konnte aber nichts sehen. Woran kann das liegen?

2. Welches Fett brauche ich für das Diff? Man liest immer wieder etwas von Diffs sperren usw. das hat doch bestimmt was damit zu tun. Welche Auswirkungen hat das dann auf das Fahrverhalten?

C24635F3-DA01-454C-8AE5-C11FC953D016.jpeg
 

MatzeBOH

Mitglied
Also Widerstand im Diff ist so ne Sache - kann leicht gesperrt sein oder klemmen. Ist aus der Ferne schwer zu sagen, was würdest Du denn meinen, verklemmt es sich (mit Geräusch wenn man nah ran geht mit dem Ohr) oder dreht es einfach nur schwerer? Wenns nur bisserl schwerer dreht könnte das Öl / Fett sich "sammeln" und für die Sperrwirkung sorgen, das würde für zu wenig Füllung sprechen weil an sich soll die Sperrwirkung die ganze Zeit / bei jeder Drehung gleich sein.

Fett im Diff ist nur Schmierung, macht man eher nicht. Gesperrt wird mit unterschiedlichen Viskositäten Diff-Öl, je Dickflüssiger desto mehr Sperrwirkung. Mehr Sperrwirkung = geringere Chance das die Ausgänge unterschiedlich schnell drehen. Deswegen macht man im Normalfall (zum Bashen zumindest) ins mittlere Diff das dickste Öl damit möglichst vorne und hinten immer gleich schnell angetrieben werden; vorne etwas dünner aber auch noch relativ dick und hinten das dünnste im vergleich. Genaue Zahlen sind schwer, da gibt's kein Patentrezept.

Gruß, Matze
 

vbh_m

Mitglied
Ja, ich habe da meine Dumas Dauntless gekauft - gab keine Probleme.
Ich hab da auch schon einige male bestellt und bisher nie probleme gehabt
Ich weiß nicht mehr was, aber irgend etwas hab ich bei dem Laden auch schon gekauft - klar, nicht so schnell wie aus D aber war alles bestens!

Gruß, Matze
Bekommt man eine Versandbestätigung und eine Trackingnummer zugeschickt?
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Die liebe Wartezeit oder auch "Unfähigkeit"?!

Mir hat's bei meinem Outcast das hintere Diff beim 3. Akku ohne besondere Belastung zerlegt ... am 03.04. ... seitdem warte ich auf Ersatzteile von einem deutschen Händler ... hab anschließend das gleiche nochmal in den USA bestellt, Mal sehen wer schneller ist :mad:
 

vbh_m

Mitglied
Die liebe Wartezeit oder auch "Unfähigkeit"?!

Mir hat's bei meinem Outcast das hintere Diff beim 3. Akku ohne besondere Belastung zerlegt ... am 03.04. ... seitdem warte ich auf Ersatzteile von einem deutschen Händler ... hab anschließend das gleiche nochmal in den USA bestellt, Mal sehen wer schneller ist :mad:
Heute kam meine Bestellung an:

image.jpg

Das Wochenende ist gerettet!
 

CrazyChrisPG

Mitglied
ich freue mich für dich und Happy basteln :)

ja, habe ich schon von gehört aber bisher nichts bestellt. vor allem hatten die gerade kein Diff da.

ich dachte, bei nem deutschen Shop, der das originale Austauschdiff anbietet, kann nichts falsch laufen... tja...
 

vbh_m

Mitglied
Vor dem Bastel-Start hab ich noch eine Frage:

Wenn ich die Gearbox aufschraube, sehe Fett. Welches Fett muss ich dafür nehmen oder reicht das Fett, dass noch am äußeren Zahnkranz vom Diff sitzt?

532B3D63-6909-4045-9746-E57CAB8BD626.jpeg

E693281F-A1E4-44C2-9AE2-43B034864CB9.jpeg
 
Top Bottom