• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der iPhone Thread

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kann mir jemand der Apple Pros sagen ob das geht ?^^
Hmm, sorichtig bewust habe ich das nicht gemacht, es gibt aber, wenn man die Foto App öffnet und etwas weiter herunter scrollt, mehrere Menüpunkte, die sich z.B. Videos, Selfies, Live Photos, Portrait .... Bildschirmfotos usw. nennen.
Damit hat man zumindes grob eine Unterteilung, die aber nicht danach filtert, welche Fotos man selbst aufgenommen hat. Eine Möglichkeit wäre z.B., ein eigenes Album dafür zu erstellen und die Bilder dorthin zu "verschieben". Verschoben werden die natürlich nicht, sondern nur die angezeigt, die man dem Album zugeordnet hat. Das bedarf allerdings etwas eigene Handarbeit.
 

Hasi

Autor
War jetzt lange auf 15.0.2 und hatte damit keine Probleme - weder bei CarPlay noch Bluetooth oder sonstiges. Hatte iOS 15 nur kurz auf dem Xs getestet, auf dem 13 Pro seit Erhalt.
Installation auf 15.1 läuft grad auf dem 13 Pro, mal sehen.

Bezüglich des Albenproblems weiß ich leider auch nicht weiter...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hmm, sorichtig bewust habe ich das nicht gemacht, es gibt aber, wenn man die Foto App öffnet und etwas weiter herunter scrollt, mehrere Menüpunkte, die sich z.B. Videos, Selfies, Live Photos, Portrait .... Bildschirmfotos usw. nennen.
Damit hat man zumindes grob eine Unterteilung, die aber nicht danach filtert, welche Fotos man selbst aufgenommen hat. Eine Möglichkeit wäre z.B., ein eigenes Album dafür zu erstellen und die Bilder dorthin zu "verschieben". Verschoben werden die natürlich nicht, sondern nur die angezeigt, die man dem Album zugeordnet hat. Das bedarf allerdings etwas eigene Handarbeit.
Jau das wusste ich, auch schon mehrmals gemacht. Dachte evtl gibt es irgendwo eine Einstellung wo man dann wirklich nur die eigenen Sachen sieht :(
 

Dragondriver

Mitglied
Oha, dann war ich ja wohl bis jetzt „kriminell“, wenn es nach Apple geht. :unsure: :whistle: Habe nämlich schon Reparaturen an IPhones gemacht. 3xDisplay und 1x Akku.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Oha, dann war ich ja wohl bis jetzt „kriminell“, wenn es nach Apple geht. :unsure: :whistle: Habe nämlich schon Reparaturen an IPhones gemacht. 3xDisplay und 1x Akku.:)
Das konnte Apple sicher nicht verbieten und auch nur schwer verhindern. Ich bin mir aber sicher, dass die sich neue Sachen einfallen lassen, um eine Selbstreparatur zu erschweren. Ich meine dass sei bei den neueren Geräten beim Display so.
 

Joungmerlin

Mitglied
Beim neuen iPhone muss bei Displaywechsel das neue Display im Face ID Sicherheitschip "reingeschrieben" werden. Das können nur von Apple "zertifizierte" Reperatur Dienste und Apple selber.
Das entsprechende Equipment und Software dafür gibt Apple nur an "Zertifizierte" raus.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nutzt schon jemand den AirTag von Apple? Mir ist nicht klar, ob das Teil einen Akku, Knopfzelle osä. hat.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das iPhone 14 ist in den Startlöchern. Bislang bekam eine neue Generation komplett in allen Geräten den neuesten Prozessor, beim 14er also den A16. Erstmals rückt Apple davon ab und spendiert nur den Pro- Geräten die neue CPU, die anderen bekommen den A15 der 13er iPhones.
Sofern man keinen Wert auf das größere Display, die Kamera und Gesichtserkennung legt, könnte das iPhone SE 2022 eine preiswerte Alternative sein. A15 CPU, 5G und 64GB in der kleinsten Ausführung. Das Gehäuse ist vom iPhone 8, also absolut Hosentaschentauglich. Preis bei 450€ ohne Vertrag. Alternativ das iPhone 11 für knapp 600€ mit 64 GB, Gesichtserkennung und etwas größerem Display, aber nur der A13 Prozessor und 4G.
 

Heimraser

Mitglied
Sofern man keinen Wert auf das größere Display, die Kamera und Gesichtserkennung legt, könnte das iPhone SE 2022 eine preiswerte Alternative sein. A15 CPU, 5G und 64GB in der kleinsten Ausführung. Das Gehäuse ist vom iPhone 8, also absolut Hosentaschentauglich.
Also sieht dann das iPhone SE von 2022 genauso aus wie das iPhone SE (2nd Generation) von 2020, richtig?
Das hat nämlich auch schon das Gehäuse vom iPhone 8 und verfügt über den A13 Prozessor und ist somit genauso leistungsstark wie das iPhone 11.
Dann bleibt somit als Budget-Lösung nur das im Vergleich zum SE etwas unhandlichere iPhone 11 übrig. Man kann ja davon ausgehen, dass das "alte" iPhone SE von 2020 durch das 2022er Modell ersetzt, aber damit auch wieder teurer wird.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das einfache 11er wäre nur was, sofern man Wert auf Gesichtserkennung und das größere Display legt. Die Frontkamera und die Videoaufnahmen haben eine höhere Auflösung.

Technisch ist das SE 2022 trotzdem wesentlich moderner und teilweise schon auf dem Stand des iPhone 13.

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute ist mein erster AirTag eingetrudelt, sieht aus, wie ein zu groß geratener Mentos. Das Koppeln ging ganz einfach, die kleine Lasche abziehen, die die Verbindung von der Batterie für die Lagerzeit unterbricht. Das Ganze natürlich, während der Tag direkt neben dem iPhone liegt, an dem man den Tag koppeln möchte. Dann einen Namen und ein Icon vergeben und fertig ist die Laube.
Das Ding macht kurz ein klingelndes geräusch und ist einsatzbereit.

Die Ortungsdienste am eigenen iPhone müssen natürlich aktiviert sein, sonst klappt es nicht.
Man kann am iPhone in die Wo ist? App gehen und den Tag dazu veranlassen einen Ton zu spielen. Gleiches geht auch mit anderen Apple-Geräten, die in der eigenen Liste auftauchen.
Ist ganz praktisch, wenn man z.B. nicht mehr weiß, wo man sein ipad hingelegt hat. Der Ton ist ziemlich laut und penetrant.

Ich werde mal damit spielen. :)
2A3DDCE3-F185-4289-9757-5FAC85003BB2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie befestigt man die am besten? Haben die auch ne Öse oder sowas?
Gibt glaub ich so Hüllen, Leder oder Kunststoff usw.
Genau so ist es. Es gibt im Zubehör allerlei Hüllen mit Schlüsselringen, Karabiner, Drähten, Armbänder für Kinder und sogar Fahrradklingeln, in die man den Tag unsichtbar unterbringen kann. Weil ich aber noch nicht genau weiß, was ich damit machen will, habe ich noch keine Hülle gekauft.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gestern habe ich mal wieder in der Alt-iPhone Kiste herumgekramt. Da ist mir mein erstes iPhone 4 in die Hände gefallen. Das hat nach mir noch meine Frau und meine älteste Tochter genutzt. Also Ladekabel angeschlossen und etwas gewartet. Das Teil funktioniert noch. Da ist zwar nur iOS 7 drauf, aber es geht noch.
Als dienstliches Gerät warte ich derzeit auf ein iPhone SE 2022 mit 128GB. In Rot, weil das am günstigsten war und weil es mir gefällt :).
Das iPhone 7 meiner Frau hat überraschend seine Grenzen erreicht, die 32GB sind scheinbar nicht mehr zeitgemäß, allerdings gammeln Unmengen Fotos und Videos in den Messengern. Es löscht ja keiner mehr was. Und so schleppt man den Müll von Gerät zu Gerät mit.
 
Top Bottom