• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Der iPhone Thread

Benny77

Mitglied
Meins hat auch Android 6 und kann damit ganz gut leben.
Das meiner Frau hat 7.0.
Muß man immer das neueste haben?
Es kommt nicht zwingend drauf an, ob man die neuste Android-Version drauf hat, sondern ob noch regelmäßig die Sicherheitspatches als Updates bereitgestellt werden.
Ich habe inzwischen die Smartphones von mir, meiner Frau und meinen Eltern (S5; 2x S5mini;S4mini) gerootet und überall eine Custom-ROM aufgespielt, weil bei allen Modellen nun keine Sicherheitspatches mehr kommen, geschweige denn eine neuere Android-Version. Diese Custom-ROMs sind deutlich schlanker und vor allem aktueller als die original Betriebssysteme.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen.

Ich habe mal einige Fragen bezüglich der Behandlung des Akkus vom I-Phone.

Wie ladet ihr eure i-Phones? Nehmt ihr noch das Ladekabel oder benutzt jemand eine Ladeschale, induktives Laden.
Wie hoch ist die Kapazität eurer I-Phones (mit der Angabe wie jung das Gerät ist).
Und auf wieviel Prozent ladet ihr den Akku eurer I-Phones?

Ich lade noch über Ladekabel und der Akku wird nur auf 80% geladen. Besitzen tue ich das Gerät fast 2 Jahe und benutzen seit ca.1 Jahr.
Maximale Kapazität ist noch vorhanden.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Chris,

was für ein iPhone hast Du und welches iOS läuft darauf?
Ich lade im Auto induktiv und Zuhause über Kabel. Bei meinem 11er ist ein spezielles Netzteil dabei, mit dem ich auch mit höheren Strömen (schneller) laden kann. Weil die Familie ebenfalls iPhones hat, gibt es im Wohnzimmer quasi einen zentralen Ladepunkt mit Kabel ((langsames Laden). Ich sehe zu, dass ich nicht tiefer als 30% entlade und möglichst selten bis auf 100% gehe. Das neuere iOS hat eine intelligente Ladefunktion, die die typischen Verwendungsprofile aufzeichnet und damit unterscheiden kann, wann voll aufgeladen werden soll und wann bei geringerem Ladezustand gestoppt wird. Das sind die besagten 80%. Das habe ich aber jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben. Diese Funktionalität besitzen auch nicht alle Geräte und ist iOS abhängig, darum meine Frage.

Den Akkuzustand kann man mit neueren Geräten unter Eonstellung abrufen, ebenso die Akkunutzung. Ich poste gleich noch die Screenshots hier im Post.

Aktuell habe ich iOS 13.41

D61237E9-CB8C-483E-856F-75D215804EF3.jpeg90FA71E2-F532-4FAE-8BDF-EB77DC456DDF.jpeg
 

Hasi

Autor
Ist bei mir ein Xs, gekauft Oktober 2018 - lade immer per Kabel und Netzteil, was auch ein iPad laden kann, sprich beim iPhone entsprechend schneller läd.
iOS-Version ist die aktuellste (ich meine, 13.5) - Akkukapazität wird mit 84% angezeigt. Wird meist einmal am Tag geladen, dann auch bis 100% - vermeide es aber, unter 10% zu kommen vor dem Laden.
Klappt nicht immer, aber in den meisten Fällen.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

I-Phone xs max. IOS 13.5.

Wenn 30% erreicht sind kommt es an das normale Ladekabel.

Beim induktiven Laden lsdest Du aber nicht den Akku voll, denke ich. Ist das nicht für den Akku suboptimal?

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag.

I-Phone xs max. IOS 13.5.

Wenn 30% erreicht sind kommt es an das normale Ladekabel.

Beim induktiven Laden lsdest Du aber nicht den Akku voll, denke ich. Ist das nicht für den Akku suboptimal?

Gruß
Chris
Ja, das kommt darauf an, wie lange man unterwegs ist. Wenn ich normal zur Arbeit fahre, oder zwischendurch unterwegs bin, reicht die Zeit meist nicht für 100% aus. Höchstens wenn ich mal in den Urlaub fahre, oder Stau auf meinem Fahrweg ist. Wenn ich merke, dass der Ladezustand schon recht hoch ist, lege ich das Telefon auch in die Mittenkonsole. Nachts vermeide ich es das gerät ans Ladekabel zu hängen. Höchstens wenn ich vorm Schlafen mal ins Mäusekino gucke. Sobald ich aber die Augen zu machen will ziehe ich das Kabel raus und schalte in den Flugmodus.
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe ein iPhone 7 seit Juni 2018 mit aktuellem iOS 13 Stand.
Lade per Kabel oder Docking Station (auch kabelgebunden).
Ich lade immer auf 100% und verlasse mich auf die intelligente Ladefunktion des iOS.
Genauso kommt es ab und zu vor, dass der Akkustand unter die 20% fällt.
Batteriekapazität liegt aktuell bei 84%.

Derzeit findet aufgrund Home Office eine intensive Nutzung des Geräts statt. Ich muss meistens im Laufe des Tages mal ein Stündcvhen nachladen.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Wenn das Gerät geladen wird stelle ich mir immer den Timer....:giggle:
Wenn Timer schellt schaue ich wie weit der Akku voll ist und dann wird der Timer, wenn der Akku koch keine 80% erreicht hat, neu gestellt und aktiviert.

Gruß
Chris

Ps: Wie das mit der optimierten Ladung funktioniert verstehe ich nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich versuche den Akkuverbrauch möglichst gering zu halten, indem ich z.B. BT abschalte wenn ich voraussichtlich nicht mit dem Auto fahre. Unterwegs schalte ich häufig WLAN ab. Das GPS-Modul ist quasi immer abgeschaltet. Den Bildschirm stelle cih nicht auf maximale Helligkeit (höchsten draußen wenn es sehr hell ist) und Abends verwende ich den Nachtmodus, also das Herunterdimmen und Farbanpassung, damit ich nicht durch das blaue Licht immer hellwach bleibe. Beim Klingelton deaktiviere ich den Vibrationsalarm, weil das zusätzlich Strom benötigt. Ob das wirklich der totale Bringer ist, vermag ich nicht zu sagen, zumindest vom Verstand her müsste damit der Stromkonsum kleiner sein.
 

geheim5000

Mitglied
Als nicht Iphone Nutzer mal eine Frag dazu.

Bringt euch dieses nicht über 80% Laden soviel? Also ich würde dann mit einer Ladung (kann oft zwischendurch nicht nachladen) nicht über den Tag kommen (egal welches Smartphone)

Soweit ich aber weiß sind Akkus im Smartphone nie auf 100% auch wenn die Software das anzeigt, vermute mal das Apple das nicht anders handhabt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag.

Wenn das Gerät geladen wird stelle ich mir immer den Timer....:giggle:
Wenn Timer schellt schaue ich wie weit der Akku voll ist und dann wird der Timer, wenn der Akku koch keine 80% erreicht hat, neu gestellt und aktiviert.

Gruß
Chris

Ps: Wie das mit der optimierten Ladung funktioniert verstehe ich nicht.
Dazu mußt Du in Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und dann den Knopf "Optimiertes Laden d. Batterie" anwählen. Der Knopf wird dan grün dargestellt. So wie auf dem Screenshot, den ich in Post #83 hochgeladen habe.Für die anderen Funktionen (Blue Tooth aus, WLAN aus usw.) gehe ich über das Favoritenmenü, dass man bei meinem Gerät erreicht, in dem man auf dem Bildschirm von rechts Oben nach unten wischt.
 

Hasi

Autor
Ich sag mal so: Es wird überall geschrieben, dass man den Akku zwischen 20 und 80% halten soll, nicht drunter und nicht drüber.
Allerdings kann ich nie genau vorhersagen, wann mir 80% reichen würden und wann ich laden kann - warum also auf 40% der Kapazität (wenn man zwischen 20 und 80% bleibt) verzichten?

Für die Anzahl Ladezyklen, die der Akku mitmacht, finde ich die Kapazität, die mir das System angibt, noch in Ordnung - bei täglicher Ladung wären das aktuell bei mir ca. 600 Zyklen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich sag mal so: Es wird überall geschrieben, dass man den Akku zwischen 20 und 80% halten soll, nicht drunter und nicht drüber.
Allerdings kann ich nie genau vorhersagen, wann mir 80% reichen würden und wann ich laden kann - warum also auf 40% der Kapazität (wenn man zwischen 20 und 80% bleibt) verzichten?

Für die Anzahl Ladezyklen, die der Akku mitmacht, finde ich die Kapazität, die mir das System angibt, noch in Ordnung - bei täglicher Ladung wären das aktuell bei mir ca. 600 Zyklen.
Die Ladezyklen werden wohl nicht bei 100% Ladung hochgezählt sondern wenn man bei mehreren Teilladungen in Summe auf 100% gekommen ist.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Habe ich aktiviert. Der Akku wird trotzdem über 80% geladen.

Dazu mußt Du in Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und dan den Knopf "Optimiertes Laden d. Batterie" anwählen. Der Knopf wird dan grün dargestellt. So wie auf dem Screenshot, den ich in Post #83 hogeladen habe.
Bringt euch dieses nicht über 80% Laden soviel? Also ich würde dann mit einer Ladung (kann oft zwischendurch nicht nachladen) nicht über den Tag kommen (egal welches Smartphone)
Wie voll ein Akku geladen werden soll ist ein viel diskutiertes Thema. Ich mache es. Wenn der Akku dadurch länger halt ist doch gut. Wenn nicht...habe ich auch nichts falsch gemacht.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag, Norbert.

Habe ich aktiviert. Der Akku wird trotzdem über 80% geladen.





Wie voll ein Akku geladen werden soll ist ein viel diskutiertes Thema. Ich mache es. Wenn der Akku dadurch länger halt ist doch gut. Wenn nicht...habe ich auch nichts falsch gemacht.

Gruß
Chris
Ich beobachte zumindest bei meiner Tochter, dass die Akkus ziemlich leiden. Die nutzt das Gerät sehr intensiv und ich erwische sie regelmäßig, dass der Ladezustand oft schon unter 20% liegt. Das letzte Phone, was sie dann an die älteste Schwester "vererbt" hat, hatte nur noch 75% der ursprünglichen Kapazität. Wenn ich mein Phone vererbe, dann ist die Leistung fast noch komplett vorhanden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag.



Für mich ist das unverständlich. Ich sehe das anders. Wird der Akku geladen und ich beende frühzeitig den Ladevorgang ist für mich die Ladung beendet.
Da werden scheinbar nicht die Ladevorgänge numerisch hochgezählt, also anstecken - laden - abziehen und ein Ladezyklus ist futsch, sondern eben die nachgeladenen Kapazitäten immer bis auf 100% kummuliert und dann ist ein kompletter Ladezyklus erreicht. Das wird aber auch nur eine gedankliche Hilfskonstruktion sein.

 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Da werden scheinbar nicht die Ladevorgänge numerisch hochgezählt, also anstecken - laden - abziehen und ein Ladezyklus ist futsch, sondern eben die nachgeladenen Kapazitäten immer bis auf 100% kummuliert und dann ist ein kompletter Ladezyklus erreicht. Das wird aber auch nur eine gedankliche Hilfskonstruktion sein.
Für mich reine Augenwischerei...

Gruß
Chris
 
Top Bottom