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Praxisbericht Der Horizon Hobby Blade 200s

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17

Gast
Nun hat der Postmann wieder zweimal geklingelt.
Wie schon im "ich war shoppen Thread" angekündigt,
ist der Blade 200s aufgeschlagen.

1.JPG 2.JPG 3.JPG

Der erste Eindruck ist schon sehr gut.
Zu den bekannten Modifikationen, Doppel-ESC 25 A,
leistungsfähigere BL-Motoren und Digitalservos mit
Metallgetriebe ist auch das Chassis modifiziert.
Bei der Form des Chassis muss man genau hinsehen.
Aber der Kunststoff ist von ganz anderer Qualität.
War beim Blade 200SRX noch alles verwindbar und
wappelig, hat das Chassis vom 200s schon eher
Carbonfestigkeit.

7.JPG

Kann natürlich bei einem Chrash auch nachteilig sein,
schneller brechen, aber da müsste man den Blade
schon volles Rohr auf hartem Untergrund einlochen.
Selbst dann, ein Ersatzchassis liegt bei moderaten 11,00 €

Hmm, ein Deja-vu am 23.06.2014 sah es auf meinem
Schreibtisch so aus.:D

4.JPG

Eins stach mir sofort in mein Bastlerauge,
auf der rechten Seite, vor dem Rollservo ist
genug Platz für ein drittes Servo.
CP-Heli mit 90° Taumelscheibe wäre möglich.

5.JPG 6.JPG

Ist aber absolute Zukunftsmusik.

Soweit erstmal.:)
 

klaus52

Mitglied
Hallo Jörg, wünsche dir viel Spaß mit dem Heli. Sieht ja schon vielversprechent aus. Mein 200srx ist auch wieder bei mir gelandet, alles noch Heile, und bis auf Ritzel noch alles Orginal.
Enkel benützt jetzt meinen 180cfx, FP ist nicht mehr sein Ding.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 200S ist vor allem die Heckpartie stabiler. Doppelregler und Heckmotor vom Blade 230S, auch das dickere Heckrohr.
Fliegt sich einfach gut, insbesondere die 3 Flugmodi lassen einen Einsteiger stufenweise reinwachsen.
Den Umbau auf eine CP-TS würde ich sein lassen, da Du dazu auch einen anderen Steuerbaustein (vom Programm her) brauchst. Kauf Dir nen gebrauchten 230S, der macht dann das CP mäßige.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Jörg, wünsche dir viel Spaß mit dem Heli
Genau Klaus, ging mir auch um den Spassfaktor, der hat
sich halt mit dem 500 Protos nie eingestellt. Geeigneten
Platz suchen, 3 x 10 Minuten Kampfschweben und das
bestenfalls 2 x in den Sommermonaten.
Wollte eigentlich den vorhandenen Blade 200 SRX mit
den E-Komponenten vom Blade 200s aufbauen, habe ich
aus Kostengründen verworfen.
Man muss halt auch Geduld haben, zum Startpreis hätte
ich den 200s nicht gekauft.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, bei mir herrscht der komplette Frust. Hatte einen haufen
Dokuphotos, die spare ich mir hier hochzuladen. Ausser HH bezahlt das.
Der Franz hat wieder mal recht, RTF heisst rein theoretisch fliegbar.
Damit wäre ich ja klargekommen, leider war der Heli nicht gebunden.
Da sagt das Manual, tue nach DX6i bis DX 20 oder schiess mich tot.:(
Manual, DXe ist nicht. 2 Stunden versucht, bin ja eigentlich nicht zu
blöde einen Heliempfänger zu binden.:)
Nix, Null, am A?sch, irgendwo habe ich mal gelesen (nicht bei HH) Abstand
zwischen Sender und Empfänger, da ging es.
Habe dann den Vogel erstmal auf Testniveau gestrippt,
nicht das mir der Müll gleich um die Ohren fliegt.:)

8.JPG

Dann habe ich mir den FBL Murks diverse Male angesehen, egal was man
macht, beim Gasgeben entwickeln die TS Servos ein lustiges Eigenleben.:(
Soll mir jetzt keiner mit Trimmflug kommen, das trimmfliegt niemand.:)
Vor allem steht der Trimmflug nicht im Manual.

Hier nun der HH Blade 200 s Schrott beim Gasgeben auf dem Tisch.:D:eek:
Man achte auf das ungesteuerte Eigenleben der TS Servos.:rolleyes:


Für mich hat sich das Thema Heli fliegen hiermit erledigt.
Da war ja jede MJX oder Zoopa Möhre besser.:rolleyes:
 
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uboot

Mitglied
Ja, warum gibst Du das Vieh nicht zurück im Tausch? Das hier kann es nicht sein. Gut, daß Du vorsichtshalber die Blätter entfernt hast.
 
Ein Blade FBL-System entwickelt am Boden immer ein Eigenleben. Das kannn sich erst beim Abheben stabilisieren. Hast Du ihn denn schon mal fliegen lassen?
Bei einem meiner beiden kippt z.B. am Boden die Taumelscheibe nach rechts. Da muß man halt mal etwas mit Roll gegenlenken. Das heißt doch nicht automatisch, daß er "kaputt" ist.
Wenn Du ihn gebunden hast, reagieren die Servos auf Roll und Nick? Das brauchst Du, wenn er in die Luft soll.
 

uboot

Mitglied
Geh' doch mit den armen BLades nicht so hart in's Gericht. Du hast schließlich keinen Protos gekauft.
Dazu fällt mir eine kleine wahre Geschichte ein:
ich habe bei Stahlgruber einen Kompressor gekauft, der nach 2 Jahren undicht wurde. Kurz nach der kostenlosen Reparatur war er wieder undicht.
Das habe ich der Dame von der Q-sicherung am Telefon mitgeteilt, ihre Antwort: "nu, Se ham da eben en "Hausfrauengerät" gekoft" das hält nisch äwisch"

Der Trimmflug steht übrigens im Handbuch, (S.34) ebenso einiges über die erste Einstellung der Servos und der TS.(Ab S.31)
Dich muß ich nicht fragen, ob Du das gemacht hast?

@Bernd: Du hast schon recht, aber mit einer solchen Zappelei wird Jörg ihn vielleicht in die Luft bekommen, er sollte das aber hinter einer Deckung versuchen. Wenn's schief gehen sollte, ist er die Gewährleistung auch gleich los.
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
[QUOTE="Hubschrau(bär),
Für mich hat sich das Thema Heli fliegen hiermit erledigt.
Da war ja jede MJX oder Zoopa Möhre besser.:rolleyes:[/QUOTE]

Ärger' Dich nicht, gerade Du hast sowas noch immer hingekriegt.
(Ich hab' noch einen prima fliegenden Zoopa 350 BL hier; magste den?);)
 
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klaus52

Mitglied
Hallo Jörg, so Schnell würde ich nicht aufgeben. So ähnlich war es auch bei meinem 180cfx. Am Anfang pure Verzweiflung, zwecks Eigenleben der Taumelscheibe.
Sodann alle Grundfunktionen am Boden getestet. Roll-Nick alles OK. Dann eine große freie Fläche gesucht, beherzt abgehoben und gut war es.
Zirka 2Meter über Boden geschwebt, nicht sauber eher wie Betrunken mußte viel aussteuern. Beim Zweiten Versuch dann ausgetrimmt und gut war es.
Seither keine Probleme mehr. Außer das der Kleine sehr agil ist, und geflogen werden will(also Sticks immer in Bewegung):cool:.
Kein Vergleich zu FP oder Fliegen mit Helferlein.
Nur Mut, das bekommst du( nach anfänglichem Frust) schon gebacken:)

Gruß Klaus
 

AllRadler

Mitglied
Mittlerweile dürfte es doch allgemein bekannt sein, dass die preiswerten Stabi-Systeme nur in der Luft einwandfrei arbeiten und am Boden tw. völlig ausflippen.
Die Platinen sind zu klein für weitere Bausteine, um Startroutinen zu hinterlegen und der Preis passt dan auch nicht mehr.

Ein Kopter mit einer CC3D Atom wirkt kurz vor dem Abheben für einen Moment total "unkontrollierbar". Haben die Landebeine den Kontakt zum Boden verloren, schwebt das Teil völlig ruhig. :eek:

Um die Blade Piloten bei den kleinen SAFE Helis komplett zu verwirren, neigt sich die TS beim Start plötzlich von alleine "gefährlich" nach rechts. M.E. hatte HH hier die Absicht, die typische Linksneigung zu kompensieren, hat es aber übertrieben. Neuere FW-Varianten sind in dem Punkt moderater.

Ich würde dazu noch empfehlen, sich in aller Ruhe mit dem Neuzugang erst mal befassen und ihn zum Fliegen zu bringen und DANN erst ein "Buch" über die Erfahrungen zu schreiben. ;)
Alles auf einmal machen ist wirklich nicht hilfreich. :oops:
 

Markus2911

Mitglied
Auf den ersten blick ein funktionierendes System.
Seit Krestell 500 Zeiten, werden die Taumelscheiben leicht zum Abheben angesteuert, soll dem Anfänger helfen Drehmomente auszugleichen die vom Heckrotor generriert werden, auch seiten Schub.
Jetzt mit ner Prise FBL Elektronik die solange Regelt bis was passiert, was es aber nicht tut.
Deswegen wird die TS so weit gekippt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mittlerweile dürfte es doch allgemein bekannt sein, dass die preiswerten Stabi-Systeme nur in der Luft einwandfrei arbeiten und am Boden tw. völlig ausflippen
Das ist mir durchaus bekannt, des wegen besitze ich ja auch ein
bavarianDEMON BD3SX am CP-Helicopter, das kostet 1 1/2 mal
soviel wie die ganze Blade Krücke.
Nur Mut, das bekommst du( nach anfänglichem Frust) schon gebacken:)
So ist es Klaus.:)

Ein Kopter mit einer CC3D Atom wirkt kurz vor dem Abheben für einen Moment total "unkontrollierbar". Haben die Landebeine den Kontakt zum Boden verloren, schwebt das Teil völlig ruhig

Deswegen besitze ich auch einen Copter mit eiem vernünftigen
FC, das ist zu keiner Zeit etwas unkontrollierbar.
Ich würde dazu noch empfehlen, sich in aller Ruhe mit dem Neuzugang erst mal befassen und ihn zum Fliegen zu bringen und DANN erst ein "Buch" über die Erfahrungen zu schreiben
Naja, ich denke wie ich einen Heli in die Luft bekomme
weiss ich schon. Ein Buch schreibe ich wenn ich in Rente bin.;)

Der Trimmflug steht übrigens im Handbuch, (S.34) ebenso einiges über die erste Einstellung der Servos und der TS.(Ab S.31)
Das mitgelieferte Handbuch ist vom Blade 200SRX.:)

IMG_8171.JPG

Die TS Frage brauche ich nicht beantwoten:)

Auf den ersten blick ein funktionierendes System.
Seit Krestell 500 Zeiten, werden die Taumelscheiben leicht zum Abheben angesteuert, soll dem Anfänger helfen Drehmomente auszugleichen die vom Heckrotor generriert werden, auch seiten Schub.
Jetzt mit ner Prise FBL Elektronik die solange Regelt bis was passiert, was es aber nicht tut.
Deswegen wird die TS so weit gekippt.
Genau so hat es mir eben der nette Servicetechniker in Barsbüttel
erklärt.;) Da komme ich gerade her.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Es ist nun so, dass es so ist.
Habe nun drei Möglichkeiten, mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch,
finde mich damit ab wie es ist, beides glaube ich eher nicht.
Ich denke mal ich werde basteln und den Empfänger vom Blade 200 SRX einbauen,
der ist vorhanden und funktioniert so wie ich es bevorzuge.;)
 

klaus52

Mitglied
Hallo Jörg, wo bleibt der Mut zum Risiko, ich würde erstmal versuchen, mit den gelieferten Antworten, den kleinen zum Fliegen zu bringen.:cool:
Umbauen kann man immer noch;). Aber solltest du umbauen, so hast du wenigsten einen stabileren Heli, was Heck und Rahmen betrifft.

Gruß Klaus
 
D

Deleted member 17

Gast
Umbauen kann man immer noch;). Aber solltest du umbauen, so hast du wenigsten einen stabileren Heli, was Heck und Rahmen betrifft
Geld und Angst habe ich noch nie gehabt.:D

Klar geht der erstmal so wie er ist in die Luft.
Ursprünglich war ja mal der Plan meinen alten
Blade 200 SRX mit Blade s E-Komponenten zu
versehen, umgekehrt kommt halt nur der SRX Empfänger
in den S.

Verstehen muss ich das aber nicht, was da ein schlaues
Hirn bei HH einfallen lässt.

Stelle mir gerade vor der Protos 500 läuft hoch
und da fängt das Rollservo an nach rechts zu drücken,
dann gibt es Kleinholz.:eek:
 

klaus52

Mitglied
Nun die Leute von HH haben halt auf kleinstem Raum(PLatine)versucht ein FBL zur Verfügung zu stellen. Erst ab der Größe vom 300x hatte ich keine Probleme mehr mit der Taumelscheibe.
ZB: 130x- BO-105- 180cfx alle haben Probleme beim Starten. Bei einer Größeren Platine( 300x) konnten sie alle notwendigen Bauteile verlöten, zu einem Vernüftigen FBL, was sich beim Start
bewiesen hat.Meine Erfahrungen die ich mit den Systemen gemacht habe.Was mich aber nie abgehalten hat, diese Kleinhelis zum Fliegen zu bringen.:thumbsup:

Gruß Klaus
 
C

copter52

Gast
Mit den Argumenten von Klaus52, ist eigentlich die Sachlage gut Erklärt. Alle notwendigen Bauteile für ein FBL braucht halt viel Platz, aber dennoch für diese Preislage der Helis kann man auch kein höherwertiges FBL erwarten.

Fliegen tun sie aber Trotzdem.

Gruß Copter52
 
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