• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PLZ 6**** Der historische Käsmühlring - Spurensuche (onroad, offroad & air) und Onroad Testfahrt

M1-Fahrer

Mitglied
Teil 1. Kennt jemand noch den Käsmühlring?

(Wiederholung aus dem Hanau & Umgebung Thread, aktualisiert)

Kennt ihr eigentlich den alten Käsmühlring in Offenbach-Bieber auf einem unvollendeten Stück der B448? Die war damals zwar oben an das "Bieberer Kreuz" angebunden, unten fehlten aber etwa 20 Meter bis zur Dietesheimer Straße, das Stück musste man mit dem Auto in Schrittgeschwindigkeit über einen Feldweg überwinden. Der Weiterbau der Straße nach Mühlheim scheiterte damals am Naturschutz, denn Proteste in Offenbach verhinderten damals, dass die Straße durch den Wald nach Mühlheim weiter gebaut werden konnte. Auch die Anbindung der Straße vom Bieberer Berg durch den Wald entlang der Rodgau-Bahnstgrecke und dann rüber nach Fechenheim scheiterte damals aus dem gleichen Grund, das "Bieberer Kreuz" war zwar ein fast komplettes Kleeblatt, konnte aber nur vom Bieberer Berg nach Obertshausen und umgekehrt befahren werden. So lag das Stück B448 Richtung Mühlheim für den Autoverkehr eigentlich brach, nur Einheimische kannten das am Anfang als eine Abkürzung...

1591908077397.png
So etwa war das mal gedacht. Das hätte die Offenbacher Straßen ganz gut entlastet.

So war dann in den 1970/80ern dort hobbymäßug die Hölle los, RC-Autos, Flugzeuge und Hubschrauber, war u.a. das der Platz wo der Schlüter seine Modell-Helikopter erpropte (siehe auch Link unten). Sprich da hat damlals ziemlich der Bär gesteppt. Gelegentlich kamen auch Leute mit Gocarts vorbei und heizten über die komplette Länge der Straße rauf und runter. Am besten waren wohl noch die RC-Autofahrer organisiert, ich weiß nicht, ob die dafür sogar einen Verein gegründet hatten, immerhin hatten die eine Fahrerbühne aufgebaut und veranstalteten offizielle Rennen, wo es auch massig Zuschauer hinter den extra aufgebauten Banden gab.

Die RC-Flugzeug- und Heli-Piloten waren mehr oder weniger unorganisiert, das waren aus Sicht benachbarter RC-Flugsport-Vereine z.B. in Dietzenbach "die Wilden". Aber da war eigentlich bei gutem Wetter jeden Tag was los, auch unter der Woche kam immer wieder mal jemand, jeder mit einem Modell war willkommen. Als Schüler war ich da unter der Woche öfters alleine oder mit Freunden zum Gucken, und am Wochenende, meistens Samstag Nachmittags zusammen mit meinem Vater, weil er dort Motorflug gemacht hat. Ich könnte da so einige Stories erzählen, über einen Ingenieur, der jedes Mal im Porsche 928 kam und sehr spezielle Flugzeugmodelle ausprobierte (Fliegende Rasenmäher, Scheiben, "Kraftei" ME-163, usw.), oder einen Mofafahrer, der auf dem Hänger Großmodelle mit 4 Metern Spannweite dabei hatte, usw. Und eben auch der Schlüter und sein Testpilot, ich war dabei als ein Modellheli den ersten Looping schaffte. Allerdings gab es ab und zu auch Konflikte zwischen Fliegern und Autofahrern, weil vereinzelte Fahrer unerlaubterweise auf Kanal 35 unterwegs waren, ohne das vorher mal abzuchecken. Mein Vater sein Motorflieger hat sich deswegen mal ungespitzt in den Boden gebohrt und der verursachende RC-Fahrer war sich keines Problems bewusst, war teurer Bruch., Ja, wenn man heute in den umliegenden Feldern im Boden rumsuchen würde, würde man mindestens viele abgebrochene Propeller finden, oder auch so den einen oder anderen zerschellten Motor oder mehr, denn der nicht mehr verwetbare Bruch wurde damals maximal zusammengekehrt und an Ort und Stelle verbrannt. So war das damals.

Hier gibts noch zwei Fotos von damals auf der Webseite des heutigen Offenbacher RC-Heli-Vereins, allerdings nur Helikopter, Bild 2 und 3 entstanden auf diesem unvollendeten Teilstück der B448, die abgebildeten Leute habe ich als Kind größtenteils alle gekenant. http://www.mhc-of.de/wieallesbegann.html Bild 3 ist übrigens seitenverkehrt.

Irgendwann in den 90ern oder frühen 2000ern war dann aber offensichtlich Schluss, dieses Stück B448 wurde unten besser an die Dietesheimer angebunden und war von da an eine offizielle Abkürzung zwischen Bieber und Mühlheim. Genau weiß ich das nicht, weil mein Vater das Hobby aufgegeben hatte und ich durch Lehre usw. auch keine Zeit mehr dafür hatte. Erst als ich ein eigenes Auto hatte, packte ich ab und zu wieder meine Multiplex LS-1 ein und fuhr damit zur Wasserkuppe oder nach Schaafheim oder so um am Hang zu segeln, Schleppflug und Gummiseil war nicht so mein Ding. (Da hatte ich dann später riesen Glück, denn ich wurde im Grundwehrdienst eben da auf den höchsten Berg Hessens stationiert und konnte mit der LS-1 fast jeden Tag fliegen., wenn ich nicht gerade Nachtschicht oder wochenweise Frei hatte... Nach der Grundi fing allerdings erstmal richtig der Ernst des Lebens an und heute hängt die LS-1 grundsätzlich flugbereit im Dachboden über meinem Schreibtisch, ich müsste sie mal digitalisieren...) Jedenfalls waren sämtliche RC-Aktivitäten am Käsmühlring nicht mehr möglich, weil die Straße im normalen Verkehr befahren wurde. Die Hubschrauberpiloten haben sich anfangs, das weiß ich noch aus Erzählung, auf die Heliwiese hinten in dem Wald-Eck zurück gezogen und haben dann einen Verein gegründet, der heute in der Nähe der Bieberer Kläranlage eine Wiese hat. Die Flächenflieger und RC-Auto-Fahrer mussten sich was ganz anderes suchen, keine Ahnung wo hin, die haben sich wohl in alle Winde zerstreut.

Aber seit einiger Zeit wurde die Verkerhsführung auf dem nicht fertig gebauten Autobahnkreuz oben auf dem Bieberer Berg geändert, scheinbar mit der Einrichtung des neuen Baugebiets "Bieber Nord", so dass die Straße von oben nur noch aus Richtung Obertshausen einfahrbar ist, und oben raus kommt man nur noch Richtung Kickers-Stadium wenden kann. Außerdem ist sie am Wochendende komplett für die Durchfahrt gesperrt und gelegentlich finden dort Autorennen in 1:1 statt.

Da kann man schonmal sehen, welches Potential der Platz heute theoretisch hat... Das letzte 1:1 Rennen fand dort letztes Jahr stat, dieses Jahr sind alle Termine wegen Corona abgesagt oder verschoben, wie man auf der Scuderia-Webseite nachlesen kann. Hier ein Bericht vom letzten Rennen: https://www.op-online.de/offenbach/...-automobil-slalom-kaesmuehlring-12865607.html

Ich wohne inzwischen nicht mehr in Bieber und komme daher nur selten ins Bieberer Feld. Neulich bin ich da aber mit dem Fahrrad durch und war ganz erstaunt, dass die Bühne der RC-Autofahrer noch im Straßengraben stand, zwar etwas zugewachsen aber vorhanden.

Das ist der Platz: https://www.google.de/maps/place/Bi...a90adb8acca5f6b7!8m2!3d50.0816445!4d8.8032673


1591552194943.png


Das ist der alte RC-Käsmühlring, auf der unteren Seite waren damals in den 70/80er Jahren eine Slalom-Strecke markiert, und die Gegengerade war einfach nur Vollgas. Das Ding hat eine Länge von rund 100 Metern, der Außendurchmesser der beiden eingezeicheten Kurven müsste bei rund 20 Metern liegen, da das mal als autobahnähnliche Straße angelegt wurde, ist das 4 Fahrspuren breit, 2 pro Richtung.

Die geteerte Verbindung zwischen den beiden Fahrbahnen haben damals die RC-Fahrer selbst angelegt, einer muss da wohl das passende "Gerät" gehabt haben, um sowas zu machen. Wenn da damals Renn-Wochenenden waren, haben die Leute richtige hölzerne Banden aufgestellt, um die Strecke abzugrenzen. Weiter rechts oben in der Verlängerung wurde damals als Start/Landebahn für die Modellflugzeuge und Hubschrauber verwendet. Weiter hoch zum aus Notwendige rückgebaute "Bieberer Kreuz" sind nochmal zwei Verbindungen, beim heutigen Begehen der Straße sah ich, die eine besteht nur aus Schotter, die ganz oben ist geteert, aber für die meisten Onroad-RC-Autos sollte die Kante zwischen Fahrbahn und Verbindung mit ca. 2 cm Höhenunterschied unüberwindbar sein. Da oben neben dem unvollendeten Teil der B448 gab es eine Motocross-Strecke mit teils 2 Meter hohen Sprunghügeln, auf denen damals auch die neuen RC-Buggys mit Verbrennermotor ausprobiert wurden.

1591909945230.png

Komplettansicht des besagten Stücks B448, mit eingezeichneten RC-Aktivitäten damals. Früher fuhren die Autos noch von Obertshausen kommend durch die gelb markierte Schleife. Das wurde aber teils rückgebaut. im obenren Kleeblatt und am Waldende hat die Stadt Offenbach Erdaushub gelagert, ich meine vom S-Bahn-Ausbau, liegt also auch schon über 20 Jahre fort. Den alten Käsmühlring habe ich markiert, es gab da neben der Straße noch eine immer gemähte Wiese für die Modellflieger und Helis, aber auch die Straße wurde für Starts und Landungen genutzt, teils große Motorflugzeuge mit 3-4 Meter Spannweite. Oben außerhalb des Bildes gab es eine noch etwas abgelegene Heliwiese am Waldrand, da haben die sich teils für gewagtere Flugmanöver zurück gezogen. Da wo gelegentlich Offroad-Autos fuhren, ich glaube das war damals noch recht neu und exotisch, war ein Rundkurs der Motocross-Fahrer, ich kann mich an teils 2 Meter hohe Sprunghügel erinnern, und dass ich damals beim Versuch einen davon zu überfahren, ein Fahrrad kaputt gemacht habe...

Wenn ihr in einem Verein hier in der Gegend seit, fragt mal eure ältesten Mitglieder, die Jüngsten davon müssten heute mindestens über 50...60, wenn nicht sogar über 80 sein, die erinnern sich vielleicht noch.

Wie schon geschrieben, die Zufahrt zu der Strecke ist von oben auf dem Bieberer Berg nur von Obertshausen aus kommend möglich, aus anderen Richtungen man muss also von der Käsmühle (Dietesheimer Straße) von ALt-Bieber (alte S-Kurve, Friedhof) aus kommen, oder von der Mühlheimer Straße am Offenbacher Neuen Friedhof durch das neue Wohngebiet "In den Eichen" (was früher die Lohwald-Brennpunktsiedlung war).

Gleich kommt Teil 2...
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Teil 2, Spurensuche vor Ort

Heute Vormittag war ich mal dort... Es regnete zwar nicht mehr, aber die Straße war noch feucht, so dass ich Zweifel hatte, ob ich die BMWs auspacke, um die Strecke mal zu testen. Also habe ich erstmal Spurensuche betrieben, in der Hoffnung, dass der Asphalt später trocken wird. Mit Moosgummireifen auf nassem Asphalt hätte kein Spauß gemacht, die saugen sich ja voll, wie ein Schwamm.

1591910715276.png
Das ist die alte Fahrerbühne, die steht da noch rum, etwas eingewachsen...

1591910775803.png
... aber wie sieht es mit der Stabilität aus? Immerhin, sie besteht aus Gerüstteilen aus Eisen, aber die Plattform? Das sieht schonmal nicht so gut aus.

1591910869632.png
Teils liegt Riffelblech drauf. Vorsichtig wagte ich mich auf die Bretter, aber die hielten mich aus, auch bei vorsichtigen Schwingbewegungen knarrte nichts. Scheint bis auf die weggefaulte Bohle noch zu halten, und das könnte man mit einem weiteren Riffelblech noch verbessern.

1591911034759.png
Blick vom anderen Ende.

1591911072193.png
Blick auf den Käsmühlring Richtung Nordosten. Die Büsche waren damals noch nicht und engen die Sicht auf den Rand der Strecke etwas ein. Kurz mal mid der AKku-Heckenschere und das Problem wäre gelöst...

1591911180824.png
Blick in die andere Richtung, da ist der Blick frei.

1591911222048.png
Blick auf die Verbindung zwischen den beiden Fahrbahnen, ist einigermaßen Eben. Ums vorweg zu nehmen, die Carrera BMW 1 kamen später gut drüber, es gibt keinen Höhenunterschied, sondern nur einen teils bewachsenen Spalt. Und da sieht man auch schon ansatzweise das Problem des Platzes, es war Donnerstag. Zwar ein Feiertag, aber eben Donnerstag.

1591911387640.png
Der Asphalt hat in den letzten über 40 Jahren hat doch schon etwas gelitten, zwar schön eben und gerade, aber doch ein paar Risse, wie hier zwischen zwei Asphaltspuren. Das hier ist aber eher kein Problem (was man nicht lösen könnte...)

1591911534906.png
Das nordöstliche Ende des Grünstreifens in der Mitte des Käsmühlrings. Das könnte noch ein originales Relikt sein. Der Grünstreifen könnte mal gemäht werden...

Gleich gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
Teil 3 der Spurensuche

1591911828913.png
Da ist eine Streckenmarkierung für die nordöstliche Kurve (auch in Google Earth beim ranzoomen leicht erkennbar). Ob das von den 1:1 Scuderia-Rennen oder noch vom RC-Käsmühlring stammt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute eher Scuderia.

1591911968845.png
Am Ende des Kreisbogens, doch Markierungen für Startpositionen für RC-Autos, oder was? Als damals die Rennen statt fanden, ging das aber anders, da war der Start vor der Bühne.

1591912044341.png
Blick auf der Vollgas-Seite des Rings hinauf zum "Bieberer Kreuz". Der Bieberer Aussichtsturm ist von da heute nicht mehr zu sehen, wegen den hohen Büschen entlang der Piste.

1591912100364.png
Das war die Flieger-Wiese neben der Asphalt-Strecke. Die wurde einst immer ganz kurz gemäht. Links die Bäume waren früher nicht (so zahlreich). Ob da noch Reste von abgestürzten Fliegern im Boden zu finden sind?

1591912177044.png
Da sieht man wieder das Problem, Autos... Der Baum rechts, und die Büsche linls der Asphalt-Piste hätten den Modellfliegern damals sicher auch nicht gefallen.

1591912307954.png
Ein Stück weiter unten nochmal ein auf den Asphalt gemalter kleiner Rundkurs. Doch was für RC-Autos?

1591912376564.png
Noch weiter unten, hier sind damals die Modellflieger und Helis gestartet und gelandet. Das Loch da war mit Wasser gefüllt und einge cm tief. Sowas gabs da früher nicht, da wären so einige Flieger mit ihren Rädern drin hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
1591913877408.png
Da der Asphalt noch nicht trocken war, bin ich erstmal hinter zur alten Heli-Wiese gelaufen. Die ganzen kleinen Bäume waren damals noch nicht. Hier fanden die Testflüge vom Schlüter und seinem Testpiloten statt, auch der erste Looping, den ein Modellhubschrauber je flog.

1591914008610.png
Wieder vorne an der Straße. Hier offenbahrt sich das Problem: Wir hatten heute zwar Feiertag, aber es war ein Donnerstag. Befahren erlaubt. Samstag und Sonntag dagegen nicht. Darf man dann da hin fahren und das Auto parken und RC-Autos auspacken? Letzteres ist sicher kein Problem, aber mit dem Auto hin kommen? Hmmm...

1591914149878.png
Das ist die Wiese nördlich des Käsmühlrings, da geht nix.

1591914202420.png
Blick von weiter Oben runter. Es bahnt sich langsam trockener Asphalt an...

1591914280179.png
Übergang Nr. 2, für meine Carrera BMWs ungeeignet.

1591914353670.png
Übergang Nummer 3 kurz vor dem "Bieberer Kreuz" bzw. das was davon übrig ist. Da ist der Höhenunterschied der Verbindung ca. 2 cm auch da kommen meine Autos nicht durch. Aber so weit oben sind damsls RC-Autos eher weniger gefahren.

1591914443122.png
Nochmal Blick nach unten, es wird langsam noch trockener...

1591914491465.png
Noch ein Blick auf die ehemalige Motocross-Strecke, das Schild und das hohe Gras verhindern hier alle Aktivitäten.

1591914560081.png
Ausschnittsvergrößerung: Ein Buckelchen ist noch zu erkennen...

1591914603036.png
Blick von noch weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
1591914811566.png
Endegelände im Bieberer Kreuz?

1591914859173.png
Ein Stück weiter... Aber da oben am Kreuz kann man kaum parken.

1591914916165.png
Ich denke, das könnte Offroadern gefallen...

1591914973567.png
Oder?

1591914997339.png
Ich denke, schon...

1591915029418.png
Seht ihr da hinten die Steilkurve?

1591915087382.png
Da ist auch noch ein ansehliches Stück Aspphalt.

1591915130298.png
Nochmal die Steilkurve

1591915166943.png
Da oben sind die anderen Fotos weiter oben entstanden.

1591915214815.png
Da oben gibts weitere Pisten, durch mannshohes Schilf.

Die Bodenbeschaffung in dem Bereich dürfte noch interessieren. Meiner Laienhaften Meinung nach ist das Ton, Lehm oder sowas, es war noch feucht, und klebte ordentlich an den Schuhsolen, sprich beim Verlassen der Ecke waren meine Schuhsolen ca. 2 cm höher als sonst, bis ich das wieder abgeschüttelt hatte, das kostete doch einige Mühe. Ich befürchte, lässt man das trocknen, wirds hart wie Beton.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1-Fahrer

Mitglied
1591915389532.png
Ja, und dann sind wir erstmal ein bischen gefahren, bis die Akkus leer waren, bzw. bis beim digitalen Carrera die Fernsteuerung wieder streikte. Sie streikt noch immer, ich geh morgen mal zu Conrad, wo ich die gekauft habe, zum Durchchecken.

Das Problem ist halt, wenn man da fährt, das ab und zu mal richtige Autos durchfahren, man ist also Donnerstags nicht ungestört und muss aufpassen. Immerhin sind die Autos dann langsam gefahren, und wir sind mit den Modellautos an den Rand gefahren und ich habe die Autos durchgewunken. Ideal ist das aber so nicht.

Die Fahrbahn ist größtenteils glatt genug und sauber, meine Carrera BMWs liegen aber so tief, dass der Unterboden ständig Geräusche macht, wenns doch mal an kleinen Unebenheiten schleift. Das ist aber in Urberach auf dem Baumarktparkplatz nicht anders. Wir haben auch Video aufgenommen, da ist das zu hören. Muss ich aber erst schneiden, die Kinder haben ständig reingeplappert. Wenn ich eine Idee hätte, wie ich die beiden Autos mal wenigstens 1-2 mm höher legen könnte...

1591915501500.png
Das Bild ist natürlich gestellt.

1591915554344.png
Erst mal Abschied vom Käsmühlring.

1591916829183.png
Der Nikko fährt sehr lange.

Am Wochenende darf man da eigentlich nicht mit dem Auto hinfahren, was ist, wenn man da trotzdem parkt, und die Polizei kommt? Mit dem Fahrrad mit RC-Auto im Rucksack kommen? Wo anders in der Nähe parken und die letzten Meter hin laufen? Missfällt mir alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
Wegen dem reinfahren und parken denk ich wirds kein Problem geben, denn irgendwie musst du ja hinkommen. Wo ich denke das es eher ein Problem geben wird ist mit den Leuten die da durchfahren, ich kann dir jetzt schon sagen das es irgendwann jemanden geben wird der sich drüber aufregt und die Polizei ruft. Hatten wir hier bei uns auch, n großer zum teil überdachter Parkplatz im Industriegebiet, da kamen dann ständig welche die gemotzt haben.
Nichts desto trotz drück ich die Daumen das ihr die Strecke reaktivieren könnt.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Heute Morgen war ich nochmal da. Die Tage habe ich noch ein bischen an den Vorderachsen der beiden BMWs wegen mehr Bodenfreiheit rumeschraubt und den Sender und Empfänger vom digitalisierten Fahrzeug getauscht bekommen, geht wieder. Jedenfalls konnte ich beide Autos dort wieder komplett ausfahren, ohne ständig am Boden entlang zu kratzen, den digitalen M1 habe ich ziemlich weit hoch fahren lassen können, bis zum 3. Übergang, und dann wieder zurückl, so weit kann man wahrscheinlich sonst nirgends hier in der Gegend fahren, wo hat man schon eine 300-400 Meter lange Asphalt-Fläche? Aber leider auch am Wochenende hat man sie nicht alleine für sich, sogar ortsfremde Leute fahren trotz Durchfahrtsverbot am Wochenende da durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
Naja da wird trotzdem der ein oder andere durchfahren, ich denk wichtig ist einfach das man sich dann gegenseitig platz macht und nicht rum nörgelt. Bzw sich aufregt.. Cool bleiben.
Sicherlich wirds nicht so wie früher, es waren andere Zeiten, da war man nicht so gehässig, war letztens in unserer 30iger zone n bisschen driften(angebrauchte Batterien leer fahren) hab immer schon drauf geachtet mich an Rand oder auf den Bürgersteig zu stellen wenn n Auto kam, ich weiß nicht wie viele Leute mitm Kopf geschüttelt oder rum geflucht haben, obwohl ich wenn sie auf meiner Höhe waren, das Auto schon längst am Rand geparkt hatte
 

M1-Fahrer

Mitglied
Kleines Update: Man kann bezüglich des Käsmühlrings mit Hessen Mobil sprechen und von denen für das Wochenende die Erlaubnis bekommen, die Einfahrten in dieses Teilstück mit Flatterband absperren. Als ich am letzten Wochenende dort war, hat eine Fahrschule das gemacht, und dort ein Fahrsicherheitstraining für Motorroller veranstaltet. Hessen Mobil managed das dann, damit es nicht zu Konflikten zwischen verschiedenen Veranstaltungen kommt.
 

DeadRabbit

Mitglied
Heyho,

da ich nach vielen Jahren endlich mal wieder Zeit ( und vor allem Geld :D ) für die kleinen Autos habe, wollte ich den Thread mal aus der Vertiefung holen.

Da der Käsmühlring direkt um die Ecke liegt, wäre es natürlich Klasse, wenn noch ab und an wer auf der Strecke bzw. auf dem Offroad-Bereich daneben anzutreffen wäre.
Ursprünglich wollte ich den Carfreitag auf dem Ring verbringen, sieht aber wettertechnisch aktuell noch ein wenig schwierig aus :)
 

XN04113

Mitglied
Eigentlich wollte ich über Ostern die Örtlichkeiten mal besuchen und ablichten.
Leider kam entweder die Verwandtschaft oder mieses Wetter dazwischen.
Mal sehen ob es nächsten Samstag/Sonntag klappt.
 

DeadRabbit

Mitglied
Selbes Spiel, am einzig schönen Tag belegt einen die Familie ;)

Ich habe aktuell vor, am Samstag auf den Ring zu fahren. Mal schauen was daraus wird.
 

DeadRabbit

Mitglied
Der Offroad Part ist leider relativ unbrauchbar, zumindest aktuell.

Die Begrünung ist recht hoch, da kam mein Muraco kaum durch, und die ausgefahrene Crossstrecke selbst ist komplett aus Lehm.
Also ist sie entweder matschig, steht unter Wasser oder wird im Sommer knallhart.
Werde mir die im Juni noch mal ansehen, wenn da ein paar Motorräder für besser ausgefahrene Strecken gesorgt haben. Vielleicht ist es dann brauchbarer.

Im Moment wäre es eher was für Crawler :p
 
Top Bottom