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Rock Racer Der Graveldragster vom Unbekannten

UnknownUser69

Mitglied
Ja moin... :)

Vorab schonmal: ich wusste nicht in welcher Kategorie ich den Thread aufmachen sollte. Wenn das hier nicht so passend erscheint bitte ich um Verschiebung :p

Aaaalso... @MatzeBOH, @Seba81 und ich haben ja einen kleinen Bauwettbewerb vor (genaueres erfahrt ihr hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/münsterlandbasher-bauwettbewerb-gravel-dragster.6356/#post-143542) und in diesem Sinne findet ihr hier den Baubericht von meinem "Graveldragster".

Die Basis habe ich vor kurzem durch Zufall auf eBay gefunden und zwar ein Tamiya Beetle Blitzer (leider ohne Beetle Karo :() für 40€ inkl. Versand, also voll im Budget :thumbsup: (auch wenn ich niemals im Leben gedacht hätte, dass ICH mir mal nen Tamiya kaufe :D)

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Der Zustand ist würde ich sagen eine 3-, da sind viele Sachen die so eigentlich nicht sein sollten. Angefangen bei einer selbstgebastelten Servohalterung, über eine Akkuhalterung quasi aus nem Holzzahnstocher bis hin zu einer nicht grade schicken Tamiya Blackfoot Karosserie. Außerdem ist ein hinterer Dämpfer undicht, eine Antriebswelle fehlt und die Reifen haben allesamt keine Einlagen. :confused:
Gut ist allerdings, dass er direkt Aluöldruckstoßdämpfer und Kugellager verbaut hat, das hat mir schonmal etwas Geld gespart :thumbsup: Außerdem scheint es so, als wäre das Getriebe noch einwandfrei intakt.

Der Motor ist ein standard 540er Brushed Motor und das Servo hat grade mal 2kg Stellkraft -> fliegen beide raus. Eigentlich wollte ich den Wagen auch direkt als Roller kaufen, allerdings war es dem Vorbesitzer zu stressig die Teile auszubauen :thumbsdown:

Naja, es scheint auf jeden Fall so, als hätte ich jetzt eine mehr oder minder gute Basis für unser Projekt :thumbsup:

Ein Fauxpas ist mir allerdings schon passiert, denn ich habe schon das erste Teile geschrottet ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein :confused:

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Beim Dämpferhalter hab ich wohl etwas zu energisch geputzt :D
Wie man aber sehen kann ist dieser auch schon auf der anderen Seite angerissen, das war ich also wohl auch nicht komplett schuld :D Aber gut, da werde ich mir dann entweder was basteln oder halt das nächste Mal in Dortmund/Bochum Ersatz kaufen.
Edit: Die Teile scheinen momentan eh überall ausverkauft zu sein, da muss wohl eine Eigenbaulösung her.

Ich bin mal gespannt was da so schlußendlich beim Umbau rauskommt. Eine grobe Richtung weiß ich schon, allerdings noch nichts genaues. Bei Ideen und Anregungen: immer raus damit! :thumbsup:

Gruß Carsten
 
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Stefan D.

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Glückwunsch zum Tamiya! :thumbsup:
Diese Dämpferhalterung ist ein Problem bei dem Chassis, hab die bei einem Bear Hawks von meinem Sohn schon selbst erfolgreich repariert und verbessert. Das abgebrochene Stück habe ich mit Sekundenkleber wieder fest geklebt und dann auf beiden Seiten ein passendes Röhrchen mit 1mm Wandung aus Stahl darüber geschoben und auch verklebt. Nach dem Trocknen/Aushärten des Kleber wieder die Aluöldruckdämpfer montiert und so fährt er bis heute noch und es hält einwandfrei! ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Danke für den Tipp mit dem Stahlröhrchen, sowas habe ich mir auch schon überlegt! :thumbsup: Mal sehen wann ich dazu komme anzufangen, das momentane Großprojekt "neue Wohnung" nimmt ein bisschen mehr Zeit in Anspruch als gedacht :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
So langsam geht es los! :D

Als erstes ist bei der genaueren Kontrolle leider aufgefallen, dass vorne ein Achsschenkel gebrochen ist, da sind also leider nochmal 10€ zu investieren:

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Dafür sind aber immerhin die vorderen Aludämpfer gut befüllt (vielleicht etwas zu hart) und dicht. Hinten sieht es bei einem Dämpfer leider anders aus, der ist undicht. Ich hab aber noch was liegen, damit sollte das Problem behoben sein :thumbsup: Und wo wir schon beim Thema Dämpfer sind, leider ist mir nicht nur hinten die Dämpferhalterung gebrochen, sondern sie ist bei 3 von 4 Dämpfern angeknackst, da muss also dringend eine Lösung her (verdammt, da fällt mir grade auf, dass ich heute noch beim Obi war, voll vergessen :confused:).

Aber ich hatte gestern ein wenig Bock zu schrauben und fing schon mal an.
Ich wollte mich dabei von vorne nach hinten durcharbeiten, zunächst flog also das alte Servo raus (2,4kg Stellkraft bei max 4,8v mit Plastikgetriebe)...

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... und ein "Neues" aus dem Bestand wurde eingebaut (6kg Stellkraft bei 6v mit Metallgetriebe). Eigentlich stammt das wohl aus nem Hobbyking Basher BZ-444.

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Die selbstgebastelte Servohalterung vom Vorbesitzer ist jetzt vielleicht nicht optimal, aber doch erschreckend stabil! Ich denke mal, ich werde es auch erstmal bei dieser Halterung belassen.

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Jetzt kommen wir bereits zum nächsten Problem: die Akkuhalterung. Ich habe meine Akkus mit "Styroporverlängerungen" so angepasst, dass sie in jedes meiner 1/10er Autos (also Slash und Amewi) ohne Probleme passen, hierfür sind sie jetzt aber zu lang.

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Also musste ich erstmal zumindest bei einem Akku diese Verlängerung wieder rückgängig machen, ist ja kein großer Akt... schnipp schnapp Nase ab...äh, Verlängerung ab.

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Tada, auf einmal passt der Akku rein! :thumbsup:

Allerdings sieht man jetzt die Akkuhalterung vom Vorbesitzer, uiuiui o_O Gefühlt einfach mal nen Holzpiekser von ner Pommesbude zu benutzen ist natürlich auch anders :confused: Also mal in meiner Grabbelkiste gesucht und gefunden!

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Das ist eine originale Dämpferbrücke von einem Amewi Booster (also 1/10 Buggy). Zufällig haben oben die äußeren Bohrungen exakt den passenden Abstand. Also eins der Löcher für die Halterung etwas weiter aufgebohrt und mal montiert:

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Passt perfekt! Und ist definitiv stabiler als der Zahnstocher von vorher :D

Der nächste Schritt ist die fehlende Antriebswelle, da hat Tamico bereits Ersatz geliefert (für 8€) :thumbsup:

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Ob der Wagen jetzt immer noch so ein Schnäppchen ist wie zuerst gedacht, naja... aber ich habe ein Bastelprojekt an dem ich Spaß habe :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein klein wenig gibt es noch zu berichten...

Als Motor war diese kleine graue Maus verbaut.

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Das ist mir natürlich für mein Vorhaben viel zu wenig Leistung. Deswegen kommt der Kollege hier rein, das ist ein Gens Ace 8t 4500kv Motor...gefunden auf Parship...äh hups, ich meinte in meiner Elektronikkiste :D

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Nicht wundern, der sieht nur so komisch aus, weil ich alle Öffnungen zugeklebt habe (der hat sehr viele Öffnungen!).
Das auf dem Brushed Motor montierte 13er Aluritzel ist natürlich auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen, deshalb muss ich da auch noch ein 15er Stahlritzel bestellen...sind auch nochmal 8€.

In meiner Elektronikkiste habe ich auch gleich einen passenden Regler für den Motor gefunden, einen Hobbywing Ezrun 60A-SL.

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Mir ist aber schon aufgefallen, dass die Motorkabel leider zu kurz sind, da muss also der Lötkolben nochmal dran.

Ansonsten nimmt das Auto auf jeden Fall Form an :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
So, den Motor habe ich jetzt schonmal umgelötet bzw ich hab schonmal die Kabel verlängert. :thumbsup:

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PS: Auf den Bildern bitte nicht teilweise wegen den hellen Haaren irritieren lassen, ich bin noch längst nicht grau auf der Rübe :D Viel mehr sind das nur Katzenhaare, die schleichen sich immer wieder mal mit auf die Bilder.

Edit: Mir ist grade aufgefallen, dass das auf dem Bild montierte Ritzel zufällig ein 13er Stahlritzel mit M0.8 ist, also passt das sogar zu meinem Tamiya :D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Der alte Servo ist doch super, für Standart! ;):thumbsup:
Ja, mal sehen... vielleicht bekommt der im gleichen Auto ein zweite Chance, nur mit nem anderen Anwendungszweck ;)
Die Reifen haben aber ihre besten Tage aber auch hinter sich! ;)
Jup. Hinten werde ich auch andere nutzen, vorne bleiben die momentan Verbauten (wegen der Kugellageraufnahme, da habe ich keine anderen passenden Reifen für da).
 

geheim5000

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Reifen für vorne mit Kugellageraufnahme müsste ich noch liegen haben (die Verschleißen bei mir halt kaum :D ) und da es die meist im Set gibt.

Falls interesse hast geb bescheid.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ich hab noch Felgen und neue Multibites vom Asso B4 rumliegen falls du interesse hast. Bekommt man eh nich mehr verkauft xD.
 

UnknownUser69

Mitglied
So, mittlerweile habe ich zumindest mal geschafft vorne den gebrochenen Achsschenkel auszutauschen... man muss schon sagen, die Kisten sind echt schön einfach aufgebaut, drei Schrauben lösen und so ein Achsschenkel ist draußen :thumbsup:

Der Rest wird dann jetzt mal nächste Woche in Angriff genommen ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie gesagt gehts jetzt Stückchen für Stückchen weiter.
Heute wurde mir von meinem persönlichen Lieferdienst "Matze International GmbH" ein wichtiges Bauteil geliefert und zwar ein Stück Messing(?)rohr für folgendes Vorhaben: :thumbsup:
auf beiden Seiten ein passendes Röhrchen mit 1mm Wandung aus Stahl darüber geschoben
Wer es nicht mehr weiß, hierbei ging es um die gebrochenen Dämpferhalter. Zwar war es schwierig, da die Dämpferhalter teilweise regelrecht zerbröselten, aber schlußendlich waren die Röhrchen übergeschoben...

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(vorne sind das die Stückchen mit Strichcode drauf :D)

Da die Röhrchen auch genau den Durchmesser von den Haltern haben brauchte ich auch keinen zusätzlichen Kleber, die Materialien haben sich auch so schon beim Draufhämmern gut genug verbunden :rolleyes:

Der nächste Schritt wird definitiv sein die hinteren Dämpfer auszutauschen. Leider ist der linke Dämpfer nämlich nicht nur undicht, sondern beide Dämpfer sind auch viel zu lang und gehen dadurch immer auf Block. Ich werde da wohl mal ausprobieren ob zwei Slashdämpfer eine Alternative sein könnten....
Tja, leider ist also auch die Freude über die Aludämpfer nur von kurzer Dauer gewesen. Mittlerweile kann man den Wagen schon ein wenig als Fehlkauf abstempeln, zumindest habe ich dafür mMn wirklich zu viel gezahlt. :confused: Aber gut, wenn der Wagen nachher so wird wie ich mir das vorstelle, dann ist das schon ok :)
 

UnknownUser69

Mitglied
So langsam wirds ein Monolog hier :D

Gestern habe ich auf jeden Fall final die Elektronik eingebaut. Da bei mir die standardmäßigen Halter für Regler usw fehlen musste ich bei der Positionierung ein wenig tricksen, so sitzt jetzt aber alles recht gut.

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Verbaut ist nun also wie gesagt ein Basher 6kg Metallgetriebeservo, ein Ezrun 60A-SL Regler und ein Gens Ace Mars 8t 4500kv Motor. Betrieben wird dann alles (wie zu sehen) an einem 2s 5000mah Gens Ace LiPo.

Dass die Elektronik drin sitzt ist aber nicht die einzige Änderung. Ich hatte ja geschrieben, dass nicht nur ein Dämpfer (um genau zu sein waren es sogar beide) undicht war, sondern die hinteren Dämpfer auch zu lang waren. Abhilfe schaffen hier nun die vorderen Originaldämpfer meines Traxxas Slash 2WD.

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Da dies aber wie gesagt Dämpfer für die eigentlich leichte Vorderachse eines 2WD Modells ist, ist die Feder viel zu weich und muss noch getauscht werden. Selbst mit maximal möglicher Vorspannung (per Clipse) hängt der Wagen hinten immer noch durch. Außerdem sollte ich im gleichen Zuge auch mal das Öl wechseln, da ist glaube ich 50WT (umgerechnet wohl etwa 650cst) drin, das ist ein bissel hart :D Wahrscheinlich werde ich da mal was in Richtung 350cst ausprobieren.

An der Vorderachse ist das Dämpfersetup auch noch unvorteilhaft, da ist die Feder wohl zu hart. Mal sehen, vielleicht kann ich die Federn ja einfach von vorn nach hinten und anders herum tauschen. :thumbsup:
 
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