Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt. Nachdem ich die Original Gmade Reifen mit Kunststofffelgen gegen die
hier gegen Aluminium Beadlock Felgen und 120mm Rock Crawler Reifen getauscht habe, wollte ich auch noch
diese Messing Radgewichte mit jeweils 75g montieren. Nachdem die ersten Versuche gescheitert sind, da 12er Hex Radmitnehmer nicht durch das Loch passen
und auch nicht in den Badlocks verbaut werden konnten, lagen die erstmal auf Halde. Erschwerend kam hinzu, dass die Gewichte mit dem ausladenden Teil auch nicht so einfach über die Achsen - insbesondere die Vorderachse - passten (
vergl. hier).
Ich habe jetzt eine (vorläufige) Lösung gefunden, die ich erstmal ausprobiere und ggf. dann auch mit anderen teilen weiterverfolgen / optimieren werde. Ich habe mir die
Reely 1:10 Bremsscheibenimitat-Felgenmitnehmer 12 mm 6-Kant mit Spurverbreiterung 10 mm Chrom 4 St. gekauft. Diese haben in meinem speziellen Fall den Vorteil, dass sie den Mitnehmerpin nur mit einem schmalen Steg und nicht mit einem kompletten 12er Hex aufnehmen. Durch die 10mm Spurverbreiterung wird die zusätzliche Bereite des Gewichtes neutralisiert.
Die Mitnehmer habe ich dann im Schraubstock mit weichen Schonbacken vorsichtig durch die eigentlich zu kleine Öffnung gepresst. Sitzt 100% mittig und bombenfest.
Da die Vorderachse durch die Lenkung deutlich dicker ist als die Hinterachse, fehlte mir hier 1mm um die Reifen sicher verschrauben zu können. Also musste an der Vorderachse das Bremsscheibenimitat weichen. Eine kurze Behandlung mit dem Seitenschneider und Entgratung mit dem Cuttermesser und durch das entfernen der Bremsscheibe habe ich meinen fehlenden 1 mm gewonnen.
Das sind jetzt noch mal 75g je Rad mehr. Zusammen mit den +113g aus dem oben genannten
Reifen/Felgenwechsel sind das jetzt 188g pro Rad bzw. 752g tief liegendes Zusatzgewicht. Nach den nächsten Fahrt werde ich berichten.