• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Der Gmade GS02F MILITARY BUFFALO TS vom Dortmunder

Oh interessant. Das wusste ich gar nicht.

Planst du eigentlich auch einen Innenraum? Ich bin da schon länger am suchen, was wohl ungefähr passen könnte, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
Ich hatte mal kurz geschaut, bin dann aber wegen den Preisen und der überall zu lesenden Anpassungsschwierigkeiten schnell wieder davon weg. Die Scheiben sind jetzt gesmoked und gut ist. Ich will ja eigentlich auch nur basteln und fahren und nicht auf (Ausstellungs-) Wettbewerbe ;)
 
Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt. Nachdem ich die Original Gmade Reifen mit Kunststofffelgen gegen die hier gegen Aluminium Beadlock Felgen und 120mm Rock Crawler Reifen getauscht habe, wollte ich auch noch diese Messing Radgewichte mit jeweils 75g montieren. Nachdem die ersten Versuche gescheitert sind, da 12er Hex Radmitnehmer nicht durch das Loch passen :unsure: und auch nicht in den Badlocks verbaut werden konnten, lagen die erstmal auf Halde. Erschwerend kam hinzu, dass die Gewichte mit dem ausladenden Teil auch nicht so einfach über die Achsen - insbesondere die Vorderachse - passten (vergl. hier).

Ich habe jetzt eine (vorläufige) Lösung gefunden, die ich erstmal ausprobiere und ggf. dann auch mit anderen teilen weiterverfolgen / optimieren werde. Ich habe mir die Reely 1:10 Bremsscheibenimitat-Felgenmitnehmer 12 mm 6-Kant mit Spurverbreiterung 10 mm Chrom 4 St. gekauft. Diese haben in meinem speziellen Fall den Vorteil, dass sie den Mitnehmerpin nur mit einem schmalen Steg und nicht mit einem kompletten 12er Hex aufnehmen. Durch die 10mm Spurverbreiterung wird die zusätzliche Bereite des Gewichtes neutralisiert.

20210413_210501.jpg

Die Mitnehmer habe ich dann im Schraubstock mit weichen Schonbacken vorsichtig durch die eigentlich zu kleine Öffnung gepresst. Sitzt 100% mittig und bombenfest.

20210413_210626.jpg 20210413_210631.jpg

Da die Vorderachse durch die Lenkung deutlich dicker ist als die Hinterachse, fehlte mir hier 1mm um die Reifen sicher verschrauben zu können. Also musste an der Vorderachse das Bremsscheibenimitat weichen. Eine kurze Behandlung mit dem Seitenschneider und Entgratung mit dem Cuttermesser und durch das entfernen der Bremsscheibe habe ich meinen fehlenden 1 mm gewonnen.

20210415_233358.jpg

20210415_233404.jpg 20210415_233411.jpg

Das sind jetzt noch mal 75g je Rad mehr. Zusammen mit den +113g aus dem oben genannten Reifen/Felgenwechsel sind das jetzt 188g pro Rad bzw. 752g tief liegendes Zusatzgewicht. Nach den nächsten Fahrt werde ich berichten.
 

Adam88

Mitglied
Um den Buffalo aufzuhübschen und die Lackierfehler am Dach zu kaschieren habe ich jetzt einen Dachträger mit LED Bar montiert. Das war ein Schnäppchen. Kostete mit LED weniger als die meisten Dachträger ohne ;). Geliefert wurde der Dachträger "nur" mit Schrauben und Muttern. In der Anleitung vom "zivilen" Buffalo der ja Stock einen (meiner Meinung nach nicht so schönen :p) Dachträger hat habe ich gesehen, dass dort zusätzlich Muttern und O-Ringe zum Schutz der Lexankarosserie verbaut werden. Also schnell mal in die vielen Kisten geschaut und passende Kleinteile gesucht.

Den Anhang 85224 betrachten Den Anhang 85225 betrachten
Den Anhang 85226 betrachten Den Anhang 85227 betrachten

Die LED Bar habe ich mit einem Switch separat geschaltet (Kanal 5). Die Front und Heckleuchten sind über das Carson LED Multi Light Truck Kit permanent geschaltet. Das Flutlicht kann ich so nach bedarf ein- und ausschalten.

So sieht dann das Ergebnis aus. Jetzt wird es dringend Zeit mal im Dreck zu spielen :LOL:.

Den Anhang 85228 betrachten Den Anhang 85229 betrachten
Den Anhang 85230 betrachten Den Anhang 85231 betrachten
Den Anhang 85232 betrachten Den Anhang 85233 betrachten
Hallo,sehr schönes Modell.....wo genau hast du den Dachträger bestellt...link wäre super. Vielen Dank
 
Da mir die Bastellösung mit den Kunststoff Radmitnehmern auf Dauer nicht gefallen hat und so auch die Reifenmontage nicht optimal war, habe ich nochmal nachgelegt.

An der Vorderachse:
2 Messing Steering Knuckles (+95g)
2 Achsschenkel Träger (+32g)
2 Messing Link Halterungen an der Vorderachse (+19g)

20220918_215353.jpg

20220426_223548.jpg

Dazu INJORA RC Hex Adapter 12mm Messing Mitnehmer und MEREPACCOR RC Rock Crawler Aluminum Alloy 1.9 " Beadlock Wheels. Da können jetzt auch die Radgewichte ordentlich verschraubt werden und die Reifen Montage / Demontage funktioniert einwandfrei.

20220916_222408.jpg

An der Hinterachse habe ich außer den neuen Rädern und Mitnehmern keine Änderungen vorgenommen.

20220918_215045.jpg

20220918_214858.jpg
 
Dies wird der letzte Eintrag in diesem Baubericht von mir sein. Die heute geposteten Umbauten habe ich schon im Juni vorgenommen, bin aber erst heute dazu gekommen, diese zu posten.

Das Modell ist fertig und wurde auch erfolgreich gefahren. Ich habe jedoch festgestellt, dass mich neben den Bashern die Performance-Scaler / Rock Crawler zum Felsklettern deutlich mehr interessieren als die Scaler mit denen man gemütlich spazieren geht. An einem P-Scaler mit Carbon Chassis auf SCX10II Basis baue ich schon, ein Capra ist geplant. Daher wird mich dieser Gmade GS02F MILITARY BUFFALO TS demnächst verlassen um Platz für neues zu schaffen. Wer Interesse hat sollte den Flohmarkt im Auge behalten ;) .

Vielen Dank für die vielen Anregungen, Tipps und Likes. Ich werde Euch auch zu den neuen Projekten auf dem laufenden halten.

Bis dahin.
 
Top Bottom