• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Der Capo für arme! Oder: Ein ziviler WPL Ural 4230 entsteht wohl nicht mehr

D

Deleted member 20

Gast
Winterzeit ist Bastelzeit! Und auch wenn ich noch Projekte für mehrere Winter hier liegen habe, schadet eins mehr oder weniger ja nicht.

Und irgendwie haben es mir 3-Achsige Scaler schon immer angetan, aber das Geld für einen CrossRC oder RC4WD war nicht wirklich vorhanden, von einem Capo brauchen wir gar nicht reden.

Daher kamen mir die kleinen 1:16 von WPL gerade recht. Ein 3-Achser zum Preis eines vernünftigen Brushed Reglers, genau meins :)

Für 37 Euro und 2 Wochen Wartezeit, lag dann auch irgendwann die Box mit den Einzelteilen der Kit Version bei mir



Nur das Militär-Ding sagte mir nie zu - warum man Modelle von Tötungs- und Zerstörungsmaschinen bauen will, entzieht sich mir. "

Aber was kann man sonst noch so daraus machen? Vielleicht doch beim Endzeit-Wettbewerb "eingreifen"? Aber ich habe es ja nicht so mit Deadlines ;)

Rallye Begleitfahrzeug? Rettungsfahrzeug? Baufahrzeug? Alles nix für mich

Also doch das Luxus-Wohnmobil, mit Reisen kenne ich mich aus



Also schön dezent lackieren, dazu bisschen Grafik auf die Seite, ein paar Lämpchen, usw. Sollte also schnell gehen. Vielleicht. Naja, eher nicht ;)

Derzeit warte ich noch auf die ersten Tuningteile, die ich als absolut notwendig erachte:

- Metallteile und Lager für den Antrieb
- 370er Motor und Alu-Verteilergetriebe

Mehr brauch ich im Moment nicht, denn somit sind die Kosten schon 3-stellig geworden.

Dazu gibt es dann meine normale Funke, einen Hobbywing 1060 Regler (da liegen genug im Keller) und ein Servo werde ich auch noch finden.

Ich hoffe, dass morgen alles hier ist, dann kann ich mal loslegen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da bin ich mal mehr als gespannt, ich liebe diese Fernreise-WoMo's!
 
D

Deleted member 20

Gast
Neue Teile sind inzwischen auch da, das Alu-Verteilergetriebe samt Motor und die ganzen Metallteile für den Antrieb.



Nur lag ich das Wochenende mit Fieber flach und muss schauen, das ich bis morgen wieder fit werde. Daher brauch ich noch ein wenig Zeit für den Baubeginn
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gute Besserung! :thumbsup:

Bei den Achsen die Shims nicht vergessen, liegen bei wie ich auf dem Bild gesehen habe.
Jeweils 1 Shim an den Achsenden zw. KuLa und Radmitnehmer, je 1 Shim zw. Kardan und Diff-Welle.
Evtl. noch (falls vorhanden) zw. Kegelrad Diff innen und Kula, muss man testen, könnte aber "hakeln".
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vergessen: Die Madenschrauben von Zahnrädern und Mitnehmern sowie Kardans nach dem exakten ausdistanzieren auf jeden Fall mit Schraubensicherung einsetzen.
Ein Zahnstocher hilft ungemein, weniger ist mehr, ein ganz kleines Tröpfchen reicht völlig.
Bei manchen Sets ist die flüssige Schraubensicherung dabei, eine rote Flüssigkeit.

Achtung: Das Zeug reagiert ziemlich schnell!
 
D

Deleted member 20

Gast
Danke für das Video (war ja auch ein ganz interessanter Bericht), das geht schon in die richtige Richtung. Bisschen edler muss es aber schon sein ;)

Wie dem auch sei, da ich die WPL bisher nur von Bildern oder meinem Karton kenne, hab ich heute mal mit dem Zusammenstecken des Aufbaus begonnen.



Geschraubt wird da eigentlich nichts, nur an 1-2 Stellen kommt die eine oder andere zum Einsatz.
Einige der vielen Details wie Türgriffe und Scheibenwischer fehlen noch, aber so weiss ich jetzt, welche Teile ich am Stück, bzw besser einzeln lackiere.

Sehr schön sind die Öffnungen der Positionsleuchten auf dem Dach, da passen normale 5mm LEDs. Ob ich Blinker und die Lampen auf den Kotflügeln mache, weiss ich noch nicht.

Räder hat das Ding natürlich auch und die Felgen muss ich vor dem Verkleben noch lackieren, vielleicht etwas Aufbleien (Platz ist ja da) und dann verkleben. Wahrscheinlich suche ich noch etwas Schaumstoff als Einlage, die Reifen sind wirklich mega weich.



Nur um einen Eindruck von der Grösse zu geben, im Hintergrund liegt ein normales 1:10 Scaler Rad

Jetzt mal weiter mit der Technik...
 

BigScale

Mitglied
Was sind Shims ??? :thumbsdown: Habe heute auch mit dem bauen begonnen und mit Entzetzen festgestellt,das beide Spiegel fehlen. :mad: Das fängt ja gut an.

@aircooled

Gute Besserung !!!

Gruß Ralf
 

mobsy

Mitglied
im modellbau sind damit bestimmte unterlegscheiben gemeint. im vgl zu "normalen" unterlegscheiben können sie auch sehr, sehr dünn sein. es gibt shims mit einer dicke von 0,1mm z.b..

verwendet werden sie um z.b. spiel bei differentialzahnrädern zu minimieren. generell um ein vorhandenes spiel zwischen zwei bauteilen auszugleichen. so daß es halt net klappert und wackelt :p

gruß
 

BigScale

Mitglied
@aircooled !

Beim Umbau der Antriebe mache bitte Bilder und stelle die ein,denn mir steht dieser Umbau auch noch bevor. Leider habe ich noch nicht alle Teile. Vielen Dank schon mal.

Gruß Ralf
 
D

Deleted member 20

Gast
Wegen Fuhrparksumstellung und -bereinigung wird das angefangene Projekt verkauft
 

syncronaut

Mitglied
Auch das getriebe usw?
Dafür würde ich mich interessieren. Notfalls wenn du nur alles zusammen verkaufen möchtest würde ich eben auch den Rest nehmen. Viele Grüße, Florian
 
Top Bottom