AllRadler
Mitglied
Heute war das Wetter wirklich perfekt, meinen "Weihnachtsheli", den Blade 250cfx ausgiebig zu testen.
Sonnenschein mit Plustemperatur und entlich wieder Zeit für's Hobby.
Das Fazit gleich vorne weg: Er fliegt wie der 230S nur viel besser. Der Rahmen vom 300cfx macht aus dem "jugendlichen" 230S einen eher erwachsenen Heli mit präziserem Flugverhalten. Die höhere Motorleistung ist auch deutlich zu merken und 75% D/R bzw. 25% Expo auf Nick machen es für Anfänger leichter, mit dem Extraschub klar zukommen. Roll hab ich auf 100% für den eleganten Kurvenflug gelassen.
Durch die größere und vor allem telweise rote Haube ist die Fluglage gut zu erkennen, auch noch in 100m Entfernung. Durch die leichten CFK-Rotorblätter ist der Antrieb deutlich agiler als beim 230S. Das Aussteuern der Höhe in Kurven erfordert deutlich weniger Korrekturen am Gasknüppel.
Die Pitch- und Gaskurven wurden, wohl dem höheren Gewicht (+120g) bei ähnlicher Blattlänge (240 zu 245 mm) geschuldet, um 10% höher geschoben als beim 230S. Mit dem kräftigeren Motor kann die Gaskurve aber dafür flacher laufen. Aktuell habe ich Gas auf 0/54/67/73/79 und Pitch auf 40/58/73/86/95 im Rundflug-Modus N. Erste Flugzeiten waren rund 12 min. mit einem 1500er Nano-Tech 25C Akku. Diese Akkus sind relativ kurz und ermöglichen dadurch eine Trimmung durch optimale Positionierung der gerne etwas hecklastigen Blade Helis.
Der einzige Wermutstropfen am 250cfx ist der schon gut bekannte und immer noch schwer "jammernde" 3-Blatt Heckrotor. Da mein 230S schon lange mit anderem Motor und steiferen 2-Blatt fliegt, war der Schock wieder groß. Aber schon der 105 mm 2-Blatt Rotor von meinem 230S am Originalmotor brachte sofort eine enorme Erleichterung für meine Ohren. Warum Blade immer noch an dem 3fach "Jammerlappen" fest hält bleibt mir unverständlich.
Also für mich war das heute der perfekte Einstieg in die weihnachtlichen Feiertage.
LG AllRadler
Sonnenschein mit Plustemperatur und entlich wieder Zeit für's Hobby.
Das Fazit gleich vorne weg: Er fliegt wie der 230S nur viel besser. Der Rahmen vom 300cfx macht aus dem "jugendlichen" 230S einen eher erwachsenen Heli mit präziserem Flugverhalten. Die höhere Motorleistung ist auch deutlich zu merken und 75% D/R bzw. 25% Expo auf Nick machen es für Anfänger leichter, mit dem Extraschub klar zukommen. Roll hab ich auf 100% für den eleganten Kurvenflug gelassen.
Durch die größere und vor allem telweise rote Haube ist die Fluglage gut zu erkennen, auch noch in 100m Entfernung. Durch die leichten CFK-Rotorblätter ist der Antrieb deutlich agiler als beim 230S. Das Aussteuern der Höhe in Kurven erfordert deutlich weniger Korrekturen am Gasknüppel.
Die Pitch- und Gaskurven wurden, wohl dem höheren Gewicht (+120g) bei ähnlicher Blattlänge (240 zu 245 mm) geschuldet, um 10% höher geschoben als beim 230S. Mit dem kräftigeren Motor kann die Gaskurve aber dafür flacher laufen. Aktuell habe ich Gas auf 0/54/67/73/79 und Pitch auf 40/58/73/86/95 im Rundflug-Modus N. Erste Flugzeiten waren rund 12 min. mit einem 1500er Nano-Tech 25C Akku. Diese Akkus sind relativ kurz und ermöglichen dadurch eine Trimmung durch optimale Positionierung der gerne etwas hecklastigen Blade Helis.
Der einzige Wermutstropfen am 250cfx ist der schon gut bekannte und immer noch schwer "jammernde" 3-Blatt Heckrotor. Da mein 230S schon lange mit anderem Motor und steiferen 2-Blatt fliegt, war der Schock wieder groß. Aber schon der 105 mm 2-Blatt Rotor von meinem 230S am Originalmotor brachte sofort eine enorme Erleichterung für meine Ohren. Warum Blade immer noch an dem 3fach "Jammerlappen" fest hält bleibt mir unverständlich.
Also für mich war das heute der perfekte Einstieg in die weihnachtlichen Feiertage.
LG AllRadler