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Praxisbericht Der Blade 250 CFX

AllRadler

Mitglied
Heute war das Wetter wirklich perfekt, meinen "Weihnachtsheli", den Blade 250cfx ausgiebig zu testen.
Sonnenschein mit Plustemperatur und entlich wieder Zeit für's Hobby.

Das Fazit gleich vorne weg: Er fliegt wie der 230S nur viel besser. Der Rahmen vom 300cfx macht aus dem "jugendlichen" 230S einen eher erwachsenen Heli mit präziserem Flugverhalten. Die höhere Motorleistung ist auch deutlich zu merken und 75% D/R bzw. 25% Expo auf Nick machen es für Anfänger leichter, mit dem Extraschub klar zukommen. Roll hab ich auf 100% für den eleganten Kurvenflug gelassen.

Durch die größere und vor allem telweise rote Haube ist die Fluglage gut zu erkennen, auch noch in 100m Entfernung. Durch die leichten CFK-Rotorblätter ist der Antrieb deutlich agiler als beim 230S. Das Aussteuern der Höhe in Kurven erfordert deutlich weniger Korrekturen am Gasknüppel.

Die Pitch- und Gaskurven wurden, wohl dem höheren Gewicht (+120g) bei ähnlicher Blattlänge (240 zu 245 mm) geschuldet, um 10% höher geschoben als beim 230S. Mit dem kräftigeren Motor kann die Gaskurve aber dafür flacher laufen. Aktuell habe ich Gas auf 0/54/67/73/79 und Pitch auf 40/58/73/86/95 im Rundflug-Modus N. Erste Flugzeiten waren rund 12 min. mit einem 1500er Nano-Tech 25C Akku. Diese Akkus sind relativ kurz und ermöglichen dadurch eine Trimmung durch optimale Positionierung der gerne etwas hecklastigen Blade Helis.

Der einzige Wermutstropfen am 250cfx ist der schon gut bekannte und immer noch schwer "jammernde" 3-Blatt Heckrotor. :confused: Da mein 230S schon lange mit anderem Motor und steiferen 2-Blatt fliegt, war der Schock wieder groß. Aber schon der 105 mm 2-Blatt Rotor von meinem 230S am Originalmotor brachte sofort eine enorme Erleichterung für meine Ohren. Warum Blade immer noch an dem 3fach "Jammerlappen" fest hält bleibt mir unverständlich.

Also für mich war das heute der perfekte Einstieg in die weihnachtlichen Feiertage. :D

LG AllRadler
 

uboot

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Ja, der 250FX ist ein erprobter und empfehlenswerter Heli. Die Vorzüge hast Du ja selbst erklebt.
Mir wäre ein Riemenheck auch lieber, aber ich toleriere das Gejammer; es gehört halt dazu.
Die Idee mit dem Heckrotor vom 230S überlege ich mir. Bleibt der Heckmotor damit "kalt"?
 

AllRadler

Mitglied
Die Idee mit dem Heckrotor vom 230S überlege ich mir. Bleibt der Heckmotor damit "kalt"?
Das mit dem Heckrotorblatt kam nicht ganz richtig rüber.
Meinem 230s hab ich vor vielen Monaten einen Prop von irgend einem kleinen FP-Heli verpasst. Keine Ahnung mehr von welchem. Der hat mehr Steigung, ist stabiler und härter.

Den originalen Heckmotor hab ich extra nach der Landung angefaßt und bei den heutigen Temperaturen war der Motor eiskalt. Hab aber keinen direkten Vergleich zum 3-Blatt.

Ich hab ja auch noch den 300cfx mit Heckriemen. Für Anfänger ist das elektrische Heck sicher einfacher, auch wenn es "jammert". Die Einstellung des Riemenhecks würde da manchen sofort überfordern (Riemenspannung, 5° Blattschräge bei Null Rudder, Endpositionen, Servoposition usw...).

Ich schätze aber den "Baukasten" von Blade sehr. Der 250er besteht aus 230er Heck und 300er Mechanik vorne weg. Aus der Teilekiste vom 230s und 300cfx wird der 250er komplett mit versorgt.:cool: Und was im "Ernstfall" nicht in die Tüte muss, ist kann gut weiter verwendet werden. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir wegen dem 250CFX und seinen besseren Eigenschaften nur zustimmen. Sollte bei einem Nachfolger auch so sein.
Unser 2Blatt 110 mm vom UH-1B macht sein Ding. Im Rundflug. Auf jeden Fall nicht schlechter als das 3Blatt. Und bessere Geräusche.
 

AllRadler

Mitglied
Nach dem ich nun zwei Blade 300 CFX "aufgepumpt" habe, musste nun auch der 250 CFX eine entsprechende Modifikation gefallen lassen.

Wieder die Lynx 275er Blätter zu verwenden wäre aber langweilig. Die Blätter des 270 CFX waren für dieses Projekt viel verlockender.
Sie sind 30 mm breit, das sind 2 mm mehr als die Serie und die 275er Lynx.
Leider haben die vermutlich eine Goldeinlage im Kern, denn sie kosten fast doppelt so viel wie die CFK-Ersatzblätter für den 250 CFX.
Aber meine Neugier hat am Ende doch gesiegt. ;)

Den kompletten Rotorkopf vom HZR bis zu den Blatthaltern hat ein 300 CFX Teilespender geliefert.
Nach dem Einbau wurde mit den normalen Blättern die Funktion überprüft. => Freigabe.

Dann wurde der Heckmotor mit einem schrägen Adapterplättchen aus 2 mm CFK nach hinten und etwas nach oben versetzt.
Da die 270er Blätter eine 3 mm Bohrung haben, wurden die Blatthalter entsprechend aufgebohrt.

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Da es leider keinen kompletten Rotorkopf im Ersatz zu kaufen gibt, kann man sich alternativ zum Teilespender mit Tuningteilen von Lynx etwas Geld sparen.
Aktuell werden diese Teile scheinbar aus den Lagern einiger Shops gekickt und günstig verschleudert.

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Geflogen wird aber nun mit dem silbernen 300er Rotorkopf, da der Lynx DFC-Kopf eigentlich zur Veredelung des in rot gehaltenen 285er Projektes vorgesehen ist.

Der Heli hob schon bei rund 25% Knüppelweg ab und deshalb wurde die Gaskurve an jedem Punkt um 15%-Punkte abgesenkt. Ausserdem kam entgegen den Bildern eine CFK-Haube zum Einsatz, damit das verlängerte Heck ausgeglichen werden kann. Das AF-Gewicht stieg gegenüber den originalen 490g (1600 mAh) auf 560g.
Durch die abgesenkte Drehzahl nimmt der 270er etwas weniger Strom auf (7,5A auf 7,2A). Die Flugzeit verlängert sich um eine halbe Minute.

Deutlich verbessert wird jedoch die Flugeigenschaft. Der Heli reagiert sehr direkt und fliegt wie auf Schienen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn ich noch Lust habe, kommt irgendwann die Schrägverzahnung vom 450X rein. Die Zähnezahl des Motorritzels blieb übrigens unverändert bei 9 Zähnen.
Die meisten Motoren an diesen Blade Modellen sterben eh am zu engen Spiel zum HZR.
Die größeren Blätter stellen nach meiner Erfahrung für den Motor keine Überlastung dar.
 

uboot

Mitglied
Schöne Umbauten - gefällt mir.
Sind die Lynx-Teile denn günstiger als die originalen? Wenn Du mir einen link zu diesen Teilen geben könntest, überlege ich, sie mir als Ersatz für einen Unfall hinzulegen.
Passen die Serienblätter zu den Lyny-Teilen? (Blattwurzeldicke, BOhrung)
Ist das CFK-Blättchen am Heck stef genug? Es könnte schwingen.
 

AllRadler

Mitglied
Danke!

Ja, ein originaler Blade-Kopf aus E-Teilen kommt auf ca. 160 € und einen Lynx-Kopf kann man aktuell für gut 100 € bekommen.
WoH, HeliZone oder RCHeliStore.

Ja, die Abstände stimmen. Bei manchen Blättern (auch Blade 270er) liegen auch Distanzscheiben bei.
Die Bohrung wurde am 250cfx, wie oben beschrieben, auf 3 mm aufgebohrt.

Am Heck schwingt nix.
Wenn bei Linkskurven das Heck immer wieder ausweicht, dann ist der Rotor zu groß und/oder hat zuviel Steigung und muss nur gekürzt werden.
 
Warum hast Du es nicht mit dem original Plast-Rotorkopf von Blade versucht?
Am Heck hast Du einen anderen BL Motor? Was ist das für einer und läuft der am original Doppel ESC? Oder einem extra Regler.
Bisher konnte ich nur meistens Turnigy-Motore (mit weniger kV) am original Doppel ESC zum Laufen bringen.
 
Hat mich mein Auge also nicht getäuscht. Ja, von Turnigy laufen die meisten Motore an der Blade Elektronik. Habe schon den Hauptmotor manchmal getauscht, wenn die kV für die Mehrblattköpfe zu hoch waren. Die Heckmotore sind nur schei.. zu befestigen durch diesen Bund. Große Einbaubreite dadurch, ist bei Scale schnell störend.
 

AllRadler

Mitglied
Ja, für Scale sind die nicht wirklich schön.
Hatte auch schon mal überlegt, den Flansch mit 4 Distanzen auf einer Seite und den Motor auf der anderen Seite des Trägers. Aber dann ist der Rotor so nahe an der Verlängerungsplatte dran. Hier müsste dann wieder dickeres und schmäleres Material her.......

Ich hab noch ein 300cfx-Vorderteil mit einem freien AR636 und Motorheck aufgebaut, aber der Empfänger ärgert mich.
Ab und zu fährt das Nick-Servo nach oben und der Heli kippt nach hinten weg ???
Werde die FW nochmal aufspielen und damit die Kalibrierung neu auslösen. Manuell krieg ich sie nicht gestartet.
 

AllRadler

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Was ich meine ist, dass am 250er das Servo für die linke hintere Stange (Pitch) im Drehsinn andersrum läuft als beim 230S.

Man kann zwar die Drehrichtung umkehren, aber ob dann die Stabilisierung noch richtig läuft bezweifle ich.
Aber ich kann ja mal den Praxisversuch durchführen.
 

AllRadler

Mitglied
Zum Abschluss will ich noch die Details der Rotorwelle vom 250cfx im Vergleich zum 300cfx aufzeigen. Die Möglichkeiten des Teileaustauschs zwischen den beiden Modellen sind sehr eingeschränkt.

Das Bild zeigt die Einzelteile im Vergleich. Da die Wellen der beiden Helis sowohl oben am Kopf als auch unten am Hauptzahnrad unterschiedlich ausgeführt sind, kann nur der komplette Zusammenbau getauscht werden. Das bedeutet, wenn der Rotorkopf (Kunststoff oder Alu) des 300er verbaut werden soll, müssen auch dessen Welle, Hauptzahnrad und die Anlenkungen verwendet werden. Das Gewicht des kompletten 300er Rotormastes mit Kunststoffkopf liegt um rund 20g höher als die 250er Teile.

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Bei den Kunststoff-Blatthaltern brechen leider die Augen für das Gewinde der Alu-Anlenkung sehr leicht ab und in dem Fall ist deren Ersatz mit Alu-Haltern durchaus sinnvoll.




Die Alu-Taumelscheibe des 300cfx kann ebenfalls als einzelnes Upgrade am 250er verbaut werden. Die Kugelköpfe am Innenring sind dabei um 1 mm im Radius weiter außen als bei der originalen Kunststoff-Variante und das verbessert die Reaktivität des 250ers. Die rechts im Bild gezeigte TS des 300x bietet jedoch keine Flugverbesserung, da die Außenarme deutlich kürzer sind. Das frisst die Verbesserung durch den Innenring schon vorher auf, da die gleiche Servobewegung die TS weniger auslenkt.
 

uboot

Mitglied
Danke für Deine interessante Darstellung:)
Zitat: "Bei den Kunststoff-Blatthaltern brechen leider die Augen für das Gewinde der Alu-Anlenkung sehr leicht ab und in dem Fall ist deren Ersatz mit Alu-Haltern durchaus sinnvoll."

Muß ich bestätigen, da mir das auch schon einmal passiert ist.
Mit welcher FS fliegst Du?
Ich habe die DX9 neu und habe das file für den 230 S eingespielt; die Unterschiede zu den Parametern des 250CFX im Handbuch habe ich umgestellt, komme aber mit der Kanalzuordnung nicht zurecht, weil die Parameter, die das Handbuch verlangt, nicht zur Auswahl stehen.
Falls Du die DX9 hättest, wäre ich für Deine Kanalbelegung froh.


Danke und Gruß
Wolfgang
 

AllRadler

Mitglied
Ich nutze aktuell für alle Helis und Flugzeuge eine DX7 Gen2.

Die ist zwar schon wieder aus dem Programm genommen worden, war aber deshalb sehr günstig.
Die Kanäle reichen für die Dreh- und "Festflügler" und die Telemetrie kann mit den Spirit FBL Systemen in Kombination mit dem SPM4649T Empfänger kommunizieren.

Hier ein Snapshot meines 250er Einstellblattes mit dem Getriebe des 300cfx (135/11= 12,27 entgegen Serie 140/9=15,55).
Deshalb muss ist die Gaskurve so niedrig sein. Die Kopfdrehzahl war dabei kurz vor dem Abheben immer noch ~2600 Upm.
Meines Wissens sollte die DX9 schon die gleiche "Sprache" wie meine DX7 haben, wenn siw auch 250 Modellspeicher und Sprachausgabe hat.


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Der Trainerknopf ist auf K7 und steuert die SAFE-Funktion.
Der Flugzustand wird über K5 (FW) umgeschalten.

Die D/R und Expo-Einstellungen nutze ich nicht.
 
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